ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Einige Fragen wegen möglicher Komplettanlage.

Einige Fragen wegen möglicher Komplettanlage.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 11:33

Hallo

Ich will mir vielleicht in 2 oder 3 Wochen eine Komplettanlage vür meien Corsa 1.4 Si (90PS) kaufen.

Habe dazu aber mal fragen, da ich mich nicht so gut damit auskenne und zwar:

Hat einer eine Komplettanlage unter einen Corsa 1.4 SI 90PS?

Habe mal gehört, das durch die Komplettanlage man 4 PS oder so mehr bekommt?

Steigt auch der Spritverbrauch bei einer Komplettanlage, wenn ja wie viel?

Welche Marke sind zu empfehlen und zu welchen Preisen?

Und meine letzte Frage an euch ist: Wen man im Auto sitzt hört man die Komplettanlage gut?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

öhm wenn du von 4ps mehr sprichst denk ich mal du meinst auspuffanlage ;)

wenn du ne gr. a nimmst bekommst du ein bissi mehr leistung, naja nicht wirklich spürbar ^^

vom sprittverbrauch hab ich bis jetzt nix gemerkt (wenn dann ist es nur minimal...)

also marke musst du selbst wissen wie laut es sein soll ;)

ich hab ne manzel drunter für so ca. 500€ die zwar ordentlich laut ist aber auch nicht zuuuu laut

richtig laut wirds dann mit bastuk

am 16. Januar 2006 um 17:37

@ Corsarennwagen

Ich hab auch ne Mantzel Gruppe-A Anlage. Bin sehr zufrieden damit. Rostet nicht, da Edelstahl, und der Sound ist optimal. Man hört ne drastische Änderung, die jedoch nciht penetrant ist !

Nur bei 3500, so in dem Dreh, gibts gewisse Resonanzen die sehr sonor und basslastig sind :D

Wenn man mal 3-4 Stunden zur Nordsee fährt, kann das schon etwas die Kommunikation im Innenraum einschränken. Ansonsten aber nen guter Mix aus laut udn dezent. Sportlich sonor, ohne Aufdringlich zu sein.

Passgenauigkeit war akzeptabel. Nach eienr Woche, nachdem er sich gesetzt hatte, mussten wir ihn nochmals ausrichten. Kein großes Ding. Man muss ihn halt etwas höher hängen, damit er nciht auf die Hinterachse poltert, denke aber das ist bei jeder Gruppe-A der Fall. Verarbeitung scheint soweit auch top.

Mantzel kommt übrigens mit ner ABE daher.

Andere Hersteller sind zb Lexmaul, Novus, Jetex/Fortex, Dsop, Bastuck...

Von Lexmaul weiss ich auch dass sie mit ABE daherkommen. Preise liegen zwischen 450-550 €, kannste dich ja mal informieren.

Zu den anderen Herstellern weissi ch nicht viel. Richtig schlecht is kein Hersteller, eigentlich sollen alle gnaz passabel sein. Aber musste dich selbst mal informieren, oder warten wer noch alles schreibt, oder mal durch die FAQ (siehe Signatur) durchsteigen, da gibts auch glaube ich nen großen Auspuffthread wenn mich nciht alles täuscht.

Ps Zuwachs...

jo mit K+N Filter + Gruppe-A hatte ich auf dem Prüfstand 96ps.

Richtig spürbar ist das nicht... der Wagen hängt ein bissl spontaner am Gas, und dreht evtl etwas befreiter hoch. Das wars aber.

Ich hab mir eine Gruppe A von Bastuck druntergehängt. Passgenauigkeit war astrein. Haben für den Einbau nicht mal eine halbe Stunde gebraucht.

Sound ist halt sau geil. Ich glaub fast, daß da nichts anderes rankommt....

Laut...naja, ich persönlich finds optimal. Man hört halt was davon...richtig schön bassig und sportlich.

Qualität von der Anlage ist halt auch überragend. Da klappert nix, da sind keine schlechten Schweissnähte oder sonst was. Einfach geile Qualität.

Der Preis einer Bastuck Anlage ist halt dann nicht gerade billig. Ich hab bei mir 630 Euro bezahlt. Und das war dann schon ein günstiges Angebot. Allerdings kommt der Auspuff dann auch mit allem Zubehör, sprich neuen Dichtungen usw.

Für mich heist die erste Wahl Bastuck. Man bezahlt zwar ein wenig mehr, bekommt jedoch (nach meinem Geschmack) den besten Sound und eine sehr gute Qualität!

MFG

adolfo

am 16. Januar 2006 um 19:49

Nabend!

Sagt ma habt ihr Soundfiles oder Videos von euren "Anlagen" ??

 

@ 1ce

was fährstn fürn Motor??

Nabend

habe ebenfalls ne gruppe a drunter.Von Novus jetzt seit letztes jahr juli.Und ich muss sagen.Sehr geil..Macht seit dem richtig spaß mit dem kleinen zu fahren ^^.Sound is sehr extrem.Laut und basshaltig ohne ende.Muss wissen das ich auch nur nen 1,4er drunter habe.Aber nen 8V.Hatte vorher den 16V drin.Motorschaden.Aber die anlage is am 8V lauter und extremer..Autobahnfahrten sind nich mehr so doll.Es sei denn du unterhälst dich sowieso net^^.Also wenn du was lautes und vom klang auch gutes haben willst.Novus kostet 419.Komplett edelstahl.Passgenauigkeit gut.Musste nur nen stück von der schürze weg schneiden.Würd sau heiss und dann schmilzt schonmal der kunststoff weg^^Aber man hört dich auch drei straßen weiter.Und das is kein scherz.Brüllt richtig.Leistung hat es nich wirklich was gebracht.Hängt nen bißchen besser am gas und dreht besser hoch.Aber obs ps gebracht weiss ich nich.Ich hab laut leistungsprüfstand mit 270er mantzel nocke 76 ps..Also hat die anlage vielleicht 3 ps gebracht..

Hallo!

Ich habe eine Mantzel Gruppe A unter meinem Corsa. Die ist aus Edelstahl und ich bin seit mehr als 100.000 km sehr zufrieden mit ihr. Das betrifft auch ausdrücklich die Passgenauigkeit!

Soundfile auf meiner Website.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 8:58

Guten morgen zusammen

Erstmal danke an euch für eure Antworten.

Hab da aber trotzdem mal eine Frage:

Habt ihr ihn euch in der Werkstatt druntermachen lassen und wie teuer war das druntermachen?

Habt ihr erhöhter Spritverbrauch?

am 17. Januar 2006 um 10:57

kommt auf die Werkstatt an, ich hab sie zuhause mit Wagenheber und Unterstellböcken vormontiert und dann beim Reifenfuzzi fürn 10er (ca. 1 Stunde Gefummel) mit dem Gesellen ausgerichtet und fertig montiert :)

Die Fahrt dort hin war bestimmt genial oder?

*röööööhr* *schepper schepper* *klong* *röööhr* *röööööööhhhhhr* *krach bumm schepper klong klong*

:D

am 17. Januar 2006 um 16:36

ne schlimmer, mir waren beim montieren zuhaus irgendwie 2 der 3 Schrauben vom Hosenrohr zum Krümmer abgerissen :) dadurch hat der Krümmer ins freie geblasen. Die Geräuschkulisse erinnerte schon an einen Panzer :) Zum Glück war die Bühne keine 2Km weit ;)

An andere Nebengeräusche konnte ich mich da nicht mehr erinnern :)

kann mich DRCorsa nur anschliessen. Hab jetzt seid einem Jahr auch eine Novus Anlage (in Kombi mit K&N) drunter und bin mehr als zufrieden. Der Sound ist mehr als überzeugend. Auf der Landtrasse kommt man sich immer vor wie in einem Rennwagen. Ist einfach ein super feeling. Preislich, wurde sie ja schon mit 419 genannt, wobei ich 399 euro gezahlt hab. Passgenau ist sie auch.

Soundfazit: Billiger als Bastuck und mindestens genauso gut, wenn nicht sogar noch einen Tick besser.

auspuff

 

hi!

gute hersteller für gruppe A anlagen sind lexmaul,bastuck,mantzel,novus und dsop..

am 17. Januar 2006 um 17:59

Re: auspuff

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

gute hersteller für gruppe A anlagen sind lexmaul,bastuck,mantzel,novus und dsop..

...atj/fox :)

am 17. Januar 2006 um 18:29

@ Corsarennwagen

Spritverbrauch bleibt gleich. Es sei denn du latscht wegen dem charakteristischem Sound dann öfter aufs Gas als voher ;)

Ansonsten kann ich mir sogar vorstellen das der Verbrauch sinkt, da der Kolben weniger Kraft brauch um das Abgas rauszudrücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Einige Fragen wegen möglicher Komplettanlage.