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Einige fragen zu Omega caravan 2.5 TD 01/95

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 7:13

Hallo zusammen. also ich hole mir ende nächster woche einen Omega 2.5 TD mit 290 000 km bj. 01/95 CD ausstattung.

ich habe den Wagen besichtigt und eine kurze Probefahrt gemacht. da der wagen 600 euro kosten soll dachte ich kann ich nicht viel falsch machen wenn er einigermaßen läuft. die klima funktioniert nicht, laut verkäufer hört man beim einschalten aber den kompressor soll wohl das kältemittel nach einer 4 jährigen ungenutzten standzeit raus sein.

Es ist ein Automatikgetriebe und er schaltet weich, was mit aber aufgefallen ist das man manchmal das gaspedal recht tief drücken muss das er anzieht. beim kick down kommt er allerdings sofort. vor 20 000 km ist ein neuer zylinderkopf samt allen dichtungen reingekommen

jetzt nun zu den fragen da ich mich weder mit omega noch mit automatikgetriebe auskenne:

1. ist das normal das man das gaspedal recht weit treten muss das er zügig anzieht?

2. was muss ich ausser Ölwechsel und Klimaservice alles noch machen lassen, auch in anbetracht dessen das er 4 jahre in einer Halle stand?

3.wieviel AH sollte denn die Batterie haben um auch noch einige verbraucher betreiben zu können ohne das sie in den ersten kalten tagen gleich in die knie geht beiom versuch das fahrzeug zu starten.

4. welche probleme sind denn bei diesem baujahr bekannt?

5. wo kontrolliere ich den stand des Automatikgetriebeöls? will ja nicht einfach so losfahren sondern sicher sein das ich die 60 km zum TÜV auch noch schaffe

im vorraus schonmal herzlichen dank wenn vielleicht ein paar fragen geklärt werden können =)

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21 Antworten

Hallo,

ich versuche mich mal als erster in der Beantwortung Deiner Fragen... ungeachtet dessen das ich mich mit dem 2.5TD nicht besonders auskenne :

Zu 1. Ja das ist normal, zumindest wenn man davon ausgeht das der 2.5TD ähnlich dem 2.5DTI ist, und der der kommt mit der von mir liebevoll "Opamatik" getauften Automatik auch nur "zügig" aus dem Knick, wenn man den Stempel bis ins Blech drückt

Zu 2. Ölwechsel samt Filter, Klimaservice, Luftfilter, Innenraumfilter, Dieselfilter... und unbedingt mal die Bremsen ansehen (Rost), und schauen ob die Reifen noch tadellos sind... Wischerblätter kontrollieren... eben alles was "altert" und auch TÜV relevant ist... also auch Beleuchtung, sämtliche Elektrischen Helferlein usw.

Zu 3. Ich weiß nicht 100% die größe in AH, weiß aber das die Diesel eine recht starke Batterie eingebaut haben (müssen, wg vorglühen etc.) meine es wären min 77AH... ist aber auch im Handbuch nachzulesen !

Zu 4. Da gibt es in den FAQ unter Kaufberatung und über die SuFu schon unendlich viele Threads... Kantenrost hintere Türen, Holme, Radläufe, Ablaufrinnen Schiebedach & dessen Funktion usw usw.

Zu 5. Am Automatikgetriebe gibt es eine Kontrollöffnung über die der Ölstand gepeilt werden kann, Details dazu gibt es ebenfalls über die FAQ und die Suchfunktion...

Im Allgemeinen ist die Einschreibung als ADAC Plus Mitglied eine erfahrungsgemäß gute Empfehlung, ebenso ist die Anschaffung des Omegafahrer Standard-Werks von ETZOLD ... Jetz helfe ich mir selbst (heißt so oder zumindest ähnlich) immer eine lohnende Investition ;):rolleyes::)

Viel Spaß, Erfolg & Gute Fahrt mit dem Raumschiff ! :D

EDIT : Und "Willkommen im Club !" :D

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 15:43

ja super schonmal danke =) vorallem der hinweis mit dem Automatikgetriebe und dem weiten durchtreten des gaspedals, hat mir doch sehr geholfen.

Die ganzen punkte die der Tüv sich anschauen wird werde ich nochmal durchgehen .... gleich wenn ich mit ihm hier bei mir angekommen bin... und am freitag 31.7 gehts ja auch schon um 13 uhr zum tüv :D

Naja, sooo dolle fachlich fundiert war das mit der Opamatik von mir aus freilich nicht... ist natürlich von hier aus schwer zu bewerten ob das von Dir beschriebene schwerfällige Verhalten im Normalen Bereich liegt, so wie man es als Omi Fahrer halt kennt, oder ob es an Deinem Omi ausgeprägter ist, so das tatsächlich etwas nicht stimmt.

Ne Rennkiste ist der Omi ohnehin nicht, egal mit welchem Motor... und die Opamatik macht ihn nicht gerade "agiler"... dafür ist der Kahn zu schwer, der dicke Hintern will ja erstmal in Schwung kommen... man muß also schon auf den Pin treten damit er flott wird, da sind VFL und FL auch ziemlich gleich !

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 15:55

VFL und FL was heisst denn das?.. =( tut mir leid aber ich bin neu in der Opel welt ^^

Hallo!

 

VFL=Vor Facelift FL=Facelift(ab 11/99)

 

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

VFL und FL was heisst denn das?.. =( tut mir leid aber ich bin neu in der Opel welt ^^

Sorry !

VFL = Vor Face Lift, bedeutet Omega B vor dem Facelift, also vor Baujahr 2000 (wie in meinem Fußtext Nr.3)

FL = Face Lift, also Omi B 2000 - Produktionsende 2003 (also der mit der eckigeren "neueren" Front, Fußtext Nr.1)

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 16:27

ah ok danke euch, na dann ist das jetzt auch klar :D kann ja mal schreiben wenn ich ihn habe wie es war.... und wenns was gibt poste ich sowieso wieder hier wenn die suche nichts ergibt ;)

Immer gerne... und zum Erfahrungsbericht kannst Du auch gerne diesen Thread wieder ausgraben, und musst nicht zwingend nen neuen aufmachen... ist ja dann noch das selbe Thema. Viel Glück mit dem neuen !

am 22. Juli 2009 um 21:25

Und schau mal nach was für eine Euro Norm der Dicke hat. Sollte er noch Euro 1 haben (auch Schadstoffarm E2 genannt), kannst Du dich auf einen Steuerbescheid von 713,00 Euro freuen :eek:

Sollte er schon Euro 2 haben (wenn was nachgerüstet wurde durch z.B. einen Kat), dann sind es noch erträgliche 431,00 Euro.

Ich wünsch viel Glück beim TÜV Onkel ;)

P.S.: Für 600 Euro hätte ich den auch genommen, aber nur als Spender für mein Schätzchen :)

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 16:32

So heute früh um 10 hab ich ihn geholt, und hier wie versprochen der Erfahrungsbericht :)

Nachdem der Papa von meiner Freundin Sie und mich ins 60 km entfernte Hagen gefahren hat, sind sie und ich nach einer letzten Kontrolle von Ölstand und sonstigem eingestiegen und bereit zum abfahren gewesen. der omi ist sofort angesprungen und machte sich sanft auf dem weg von der einfahrt wo er stand in richtung straße. die automatik schaltet sehr weich und angenehm. nach einigen hundert metern machte sich wohl die standzeit von 4 jahren bemerkbar, beim beschleunigen war es manchmal schwer den hinter uns herfahrenden papa meiner freundin noch zu erkennen, da schwarze abgase die straße erfüllte. der Erste Stop erfolgte an einer Tankstelle und es wurde der Reifenluftdruck aufgefüllt sowie eine 15 euro investition in den Tank. Die 60 km autobahn verliefen bei Tempo 120 unspektakulär wenn man von der rauchfahne beim überholen absieht (hat sich inzwischen gelegt).

Also war zeit genug sich mit den feinen sachen der CD ausstattung zu beschäftigen. der tempomat arbeitet ordnungsgemäß, fensterheber und sitzheizung auch. leider versagte die elektrische aussenspiegelverstellung, sowie das elektrische schiebedach... beim betätigen des drehschalters werden in einer komischen reihenfolge sämtliche stellungen des SD abgefahren und das unter mürrischem surren des motors (ist wohl ne ladung WD40 fällig) da sich das schiebedach dann auch nicht mehr schliessen lies wurde einfach als es einen moment im geschlossenen zustand war die sicherung entfernt. im heimatort angekommen gleich zum Ölwechsel.... interessant zusehen wie sich der mechaniker als er den filter rausholte wunderte ...die metalleinfassung des papierfilters war schon am zerbröseln, also höchste zeit... bei der gelegenheit wurde auch gleich der luft filter getauscht, da das papier des alten beim draufdrucken zerbrach. von unten sah er noch ganz ansehnlich aus. ein anschliessender besuch in der waschstrasse und die innenraumpflege daheim rundete den tag schliesslich ab... morgen wird es nochmal spannend, da ist der gang zum TÜV fällig und dannach ein klimaservice, da beim aktivieren der klimaanlage zwar es etwas rauscht und zischelt aber nicht kühlt. werde dann einfach meine morgigen erfahrungen nochmal neiderschreiben.

(für rechtschreibfehler wird nicht gehaftet, es gibt gleich essen und habe daher schnell geschrieben weil ich am verhungern bin =) )

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 20:02

so hier nun Teil 2

ein sehr anstrengender und ernüchternder tag geht nun zuende, nachdem um 13 uhr ein zum teil finanziell vernichtendes TÜV ergebnis in mein Leben trat bin ich nach dem 14:30 uhr termin zum klimaservice irgendwie am boden zerstört,

die HU brachte zutage das die bremsscheiben zu sehr verschlissen seien, die hinteren reifen zu weit abgefahren, Hupe plötzlich ohne funktion, warnblinklichtknopf kommt nicht mehr raus,nebelscheinwerfer zu tief eingestellt, spur links vorne falsch eingestellt, scheibenwaschanlage ohne funktion,aussenspiegel links gesprungen ohne sichtbeeinträchtigung... also ich mein viele punkte sind mit ein paar handgriffen sicherlich behoben, und das meiste wusste ich ja auch das die liste der geringen mängel lang werden könnte, aber das nun durch die erheblichen mängel wie bremsen reifen und hupe auch noch die geringen bis zur nächsten vorführung behoben sein müssen hat mich dann schon genervt...naja ich wollte mich nicht entmutigen lassen und dachte mir das es ja eigentlich nichts großes ist, so bion ich zwar genervt aber doch noch mit hoffnung zum klimaservice gefahren... nachdem abschrauben der kappe am einfüllventil war klar woher die undichtigkeit kam, mit einem zischen aus dem ventil entronnen auch die letzten 100g R134a in die Luft. erleichterung kam auf als ih erfuhr das ein neues ventil nur 4,99 euro kostet...also gekauft aufgerissen und dem mechaniker gegeben... als dieser das alte ventil zu lösen versuchte vernahm ich ein metallisches plong, das dazu führte das sich meine augenbrauen etwas hebten.... die worte "verdammt jetzt ist das abgerissen" bewegten mich zu noch mehr gesichtszügen.... ja da war es passiert, ein loch klaffte in der leitung. nach stübern im Computer ergab sich ein neuer preis für die instandsetzung der klimaanlage von über 300 euro.. (trocknerpatrone weil jetzt luft im system,neue leitung und einbau)... gegenüber der vorherigen 77 euro doch ein unterschied. Stocksauer packte ich meine sachen und verlies die werkstatt mit den worten das ich mir das überlegen müsste.

Nun bin ich echt schon verzweifelt, da ich mein nahezu letztes geld in den Kauf dieses wagens gesteckt habe. Die Frage was soll ich nun tun ist eigentlich dumm, denn es gibt wohl nur zwei antworten: wieder verkaufen oder reparieren.... aber ich frage trotzdem ... was soll ich jetzt machen?......

Welche Steuereinstufung hat der Omega denn nun ?

Themenstarteram 1. August 2009 um 14:13

ach ja das ist ganz untergegangen, E2 hat er, also Euro 1 und somit keine Plakette :/

Ich habe ein ähnliches Auto ohne Klima und ohne Automatik. TÜV klingt doch gar nich so schlimm.

Meine Liste war länger, war aber gut machbar, wenn du selber schraubst.

Bei der Hupe sind in der Regel die Kontakte korrodiert. Anschauen, kratzen oder gleich neue Stecker und neue Hupe. Kostet unter 10 Euro und du kannst es auf der Straße machen.

Ich habe mir eine Oxikat eingebaut, damit immerhin die rote Plakette und so viel Steuern gespart, dass sich der Kat sofort amortisiert hat. Kostet dich also nicht wirklich etwas.

In meiner Scheibenwaschanlage fehlte nur Wasser, auch kein Thema

Nebler kann man leicht einstellen, gibt es eine Inbus-Schraube dafür.

Bremsscheiben kosten nicht die Welt und sind eigentlich schnell eingebaut. Wie steht im Etzold, habe übrigens noch einen übrig, weil ich meinen mal verlegt hatte. Ohne das Buch bist du bei so einem alten Wagen echt aufgeschmissen.

Reifen sind halt Verschleißteile, da muss jeder durch. Schau mal biem freundlichen Schrotthändler.

Die Spur würde ich nicht selbst machen, ist häufig schwer zu lösen und braucht eh professionelles Equipment zur Achsvermessung.

Ich würde erst einmal den TÜV machen, den bekommst du auch ohne Klimanalage.

Moin von FlyOtto

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