ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. einige Fragen zu Schroth Gurten im Astra

einige Fragen zu Schroth Gurten im Astra

Themenstarteram 25. März 2007 um 20:24

hey Leute,

hab günstig von nem Bekannten zwei Schroth Gurte erstanden in gelb, und hab jetzt einige Fragen dazu. Müssten die ASM Autocontrol sein, sie haben auf jeden Fall eine Rolle dabei, sind also glaube ich nicht die starren..

1. Einbau

Wie und wo befestige ich die? irgendwo Rücksitzbank oder so hab ich im internet gelesen?dann hab ich von "adaptern" gehört sodass man hinten noch Leute mitnehmen kann und die Schroths einfach abklemmen kann, kann das sein dass ich sowas bereits am Gurt hab? ;-)

Müssen zum Einbau die Sitze raus? was für ein Aufwand ist das?

2. Rolle

eine der Rollen lässt sich nicht mehr rausziehen, wenn man am Gurt zieht hört man ein klacken und er bewegt sich keinen Millimeter weiter.... kann man sowas reparieren oder wird das teuer?

3. Waschen

die Gurte sehen ziemlich dreckig und mitgenommen aus, wie kriegt man die sauber? waschmaschine is glaub ich ne schlechte Idee, oder? die wären sooo schön wenn sie nicht so "versifft" wären... ;-)

4. TÜV?

Hab tausend verschiedene Versionen davon gelesen im Internet, weiß aber immer noch nicht wirklich bescheid. Was stimmt denn jetzt? Wenn ich die Original Gurte drinlass, brauch ich dann ne ABE? weil ein E-Prüfzeichen (E13) ist aufgedruckt... Wo krieg ich ne ABE her? hab von Din A4 Blättern gelesen und von 100 Seiten-Wälzern, davon dass eine Kopie reicht oder dass man das Original braucht, davon dass es das kostenlos gibt oder bei Schroth für 25 Euro.... was kostets denn jetzt, was stimmt, was ist dran an diesen Aussagen? 25 Euro wäre schon mies, dann zahl ich mehr für ABE als für die Gurte :D

Wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet.... Vielen dank,

Liebe Grüße

Benni

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 25. März 2007 um 20:30

hab mal noch n bild geschossen mit handycam....

Themenstarteram 25. März 2007 um 20:49

hab das hier gefunden:

ABE für Schroth Gurte

 

hilft mir das weiter? oder kommts aufs gleiche raus wie wenn ich ohne ABE rumfahr?

LG Benni

1. sitze müssen ausgebaut werden um die teile zu montieren... die d-punkt-adapter hängen an den rollen schon dran (siehe bild)

2. sind das elektrische? also hängen kabel an den rollen? dann wäre das normal dass du die gurte nicht aus der rolle ziehen kannst (das geht nur wenn strom drauf is)

3. wenn, dann nur mit wasser

4. ich glaube die starren od. manuellen dinger gibts mit sonem a4bogen als abe... ich hab die elektrischen und ein übelstes buch dabei... hab die dinger aber eintragen lassen und brauch die schwarte net mehr mit rumzuschleppen...

Themenstarteram 25. März 2007 um 21:34

hey,

danke schonmal!

ne also sind nicht die elektrischen, sind die mechanischen... die eine Rolle lässt sich auch bewegen, nur die andre nicht.... hmm dann hab ich halt einen starren Gurt :D

Und das mit Wasser, hm meinst du das reicht um das braun wieder zu gelb zu machen?

Danke für die Hinweise schonmal....

jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man die Sitze ausbaut und wo ich die gurte festmach und was ich dafür brauch.... Wieviel Zeit nimmt das in Anspruch ca.?

Danke!!!!

am 25. März 2007 um 21:38

also normalerweise kann man die gurte (zumindest die originalen) nur rausziehen, wenn die in einer bestimmen position sind (abhängig davon ob die für vorne oder hinten sind)

die vorderen müssen senkrecht sein sonst kannst da auch nix rausziehen ;)

also wenn sich das nicht rausziehen lässt würde ich mich mal nach ner intakten rolle umsehen... bringt ja null punkte wenn du mit schmackes vor nen baum fährst und sich die "starre" rolle entscheidet abzurollen :rolleyes:

mit chemie würde ich nicht an die gurte rangehen... da leiden die fasern (verletzungsgefahr bei nem unfall)

der sitz is mit 4 schrauben am boden angeschraubt... raus damit (vorher den gurtstraffer sichern, aber das siehste dann schon -> da is ne bebilderte anleitung drauf)

die eine seite des gurtes wird unterm gurtschloss festgeschraubt -> da muss also die torx-schraube raus)

und sie andere seite wird am schweller unter der gurtschiene festgeschraubt... wirst dann die plastikverkleidung bearbeiten müssen, sonst passt der schroth nicht

am 26. März 2007 um 11:39

In was für nem Auto waren die denn vorher verbaut? Meine nämlich mal gelesen zu haben, dass solche gurte mit ner normalen Rolle für den Astra nicht zulässig sind.

echt? wieso? die gurte vornrum sind ja alle gleich... und ob da nun ne normale od. ne elektrisch gesteuerte rolle dranhängt is doch eigentlich wurst :confused:

also an der länge kanns nicht liegen...

am 26. März 2007 um 11:55

Keine Ahnung wieso. Hab das sogar hier im Forum gelesen, glaub ich. Diese Dinger sollen wohl nur für ältere Modelle ne ABE besitzen.

am 26. März 2007 um 12:00

So, wusste ich doch.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Die neue Suche ist echt super :)

Themenstarteram 26. März 2007 um 12:56

oh... das wäre ja echt mies.....

ich hab null ahnung was für welche das sind also passt auf...

ich bin davon ausgegangen dass es sich um mechanische Rollen handelt. Allerdings hab ich da unter der Abdeckung zwei Kontakte gefunden, einen Plus, einen Minus und hab Null Ahnung was das soll, werde gleich noch n Foto davon machen.

Dann hab ich Schroth eine Email geschrieben.... die haben mir soeben geantwortet:

 

Hallo Herr Freiberger,

 

unsere Original Gutachten haben die Größe DIN A5 und besteht aus einem mehrseitigem Buch, eventuell haben sie eine Kopie.

 

Da Sie die mechanischen Gurtrollen haben, besitzen sie defintiv keinen autocontrol Gurt sondern den alten Gurttyp 4003,

dieser wurde nur bis 1989 gefertigt und dann wegen der Änderung der Gesetzeslage vom Markt genommen.

 

Für diesen Gurt gibt es heutzutage keinerlei Ersatzteile und auch keine ABE mehr.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SCHROTH Team

 

........

und meine Nachricht war:

........

 

Hallo!

 

besitze die ASM Autocontrol Schroth Gurte. habe diesbezüglich 2 Fragen.

Habe dazu eine vierseitige ABE auf Din A4 Blättern, allerdings habe ich im Internet von Leuten gelesen, die eine etwa 100seitige Din A5 große ABE haben. Was ist der Unterschied zwischen den beiden? ist meine jetzt nicht gültig?

Und zweitens ist eine der Rollen bei meinem Autocontrol-Gurt kaputt. Es handelt sich um die alte Version ohne Elektrik usw. Also die Rolle hält den Gurt quasi fest und lässt ihn nicht mehr locker, auch nicht bei behutsamem Ziehen. Was kann man dagegen tun? Reparieren lassen? selbst reparieren? Neue kaufen? wo krieg ich so ne Rolle her?

 

Vielen Dank für die Informationen,

 

Liebe Grüße

Benjamin Freiberger

 

So, also müsste ich eventuell ja doch die elektrischen haben? Keine Ahnung aber da ist nix weiter dabei, keine Kabel, gar nix.... auch keine gelbe Box oder so..... was mach ich jetzt? Und komisch ist ebenfalls dass der eine Gurtstraffer sich bewegen lässt, der andere nicht....

Seltsam seltsam.....

Werde gleich mal versuchen die Dinger sauber zu bekommen, denkt ihr etwas neutrale Seife schadet? Hab vor sie auf der Terrasse mitm Gartenschlauch abzuspritzen und mit neutraler Seife zu waschen...

Danke schonma,

Freeze

Themenstarteram 26. März 2007 um 13:03

so, hier das Bild:

also quasi diese schwarze plastikabdeckung einfach abgeschoben.... und da sind jetzt diese beiden Flachsteck-Kontakte.... was muss ich da anschließen, was is das und wie funktioniert das? hab doch keine Ahnung....

du kannst fragen stellen :rolleyes:

also ich hab die elektrischen... da stylen 2 kabel raus... die sind aber fest mit der rolle (bzw. mit dem gehäuse) verbunden soweit ich das beurteilen kann... (ich hab das ding aber noch nicht zerlegt -> werd ich auch nicht ;) )

aber wenn du die el. haben sölltest gehören da noch ein kabelsatz und 2 sensoren dazu... ohne die funktioniert die geschichte nicht...

Themenstarteram 26. März 2007 um 13:32

oh gott cih heul gleich, is das ne kacke..... ich hab keine ahnung welche gurte ich hab, warum eine rolle sperrt und eine nicht, wofür die beiden Pole da sind, ob die jetz elektrisch sind oder nicht.... wenn nicht wär das echt scheiße weil die dann ja anscheinend bei mir nicht zugelassen sind....

dann trau ich mich auch nicht an den Einbau.... könnten die Dinger nicht schon drin sein???

 

Trotzdem Danke für euer Engagement

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. einige Fragen zu Schroth Gurten im Astra