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Einige Fragen zum 206 CC

Peugeot
Themenstarteram 19. Januar 2005 um 8:09

Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen 206 CC im Frühjahr zu kaufen und würde gerne eure Meinung zu diesen Themen hören:

- Welcher der beiden Motoren (1.6/2.0) ist empfehlenswerter?

- Haben diese Motoren bestimmte Stärken oder Schwächen (z.B. Laufruhe, Haltbarkeit, Wartungsintervalle)?

- Wie sieht es so mit der Qualität des 206 CC denn aus?

- Gibt es noch irgendwelche Schwächen bzgl. der Konstruktion des CC?

- Wann wird der Nachfolger dieses Modells erscheinen?

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9 Antworten

Hallo,

hier eine Kopie von meinem Eintrag :)

Hoffe das beantwortet Deine Fragen!

Also ich fahre einen 206cc 110PS.

Diesen Wagen habe ich vor 1,5Jahren neu gekauft und nun 20,000km gefahren.

Ich mag dieses Auto eigentlich wirklich denn: Vollausstattung mit Leder, super Design, Licht und Regensensor.... eben alles, was ein Auto wirklich klasse macht.

3 gute Freunde von mir, fahren den gleichen wagen und bei allen gab es nach ca. 10,000km die gleichen Probleme.

Ledersitze: Nähte gehen auf (Angeblich ist dies nicht zu reparieren)

Dach klappert bei jedem Kanaldeckel über dehn man fährt (wenn geschlossen)

Fenster: Klappern, wenn das Dach offen ist extrem. Egal ob sie versenkt sind oder nicht (Wurden 2mal ausgetauscht ist aber noch immer so.

Hupe defekt

Wasser im Scheinwerfer (vorne links) wird morgen repariert

Heckklappe: Die Dämpfer, die das öffnen unterstützen sollten haben ihren Dienst aufgegeben (angeblich ist das normal)

Funkfernbedienung: Geht nur, wenn man direkt vorm Auto steht. Und einmal drücken reicht oft nicht aus!

Wird das Auto gewaschen, steht das Wasser im Auto (bis jetzt nur bei mir, nicht bei den anderen 2)

Teppichboden hat sich mehrfach gelöst wurde jetzt mit Schrauben wieder fixiert (bei einem Auto für über 22,000€????)

Bei Kaltstart kommt erst keine Power, dann wenn man den Fuß voll aufs Gas stellt wird man nach vorne katapultiert wie gestört.

Das sind wirklich nur einige meiner (unserer) Probleme würde mich wirklich interessieren, ob das auch jemand so bestätigen kann oder ob man das nur hat wenn man sein Auto in HU (Hanau) zulässt (grins...)

Ach und meine Freundin fährt jetzt damit, ich habe mir ein anderes Auto gekauft. Keinen Peugeot mehr!!!!!

Grüsse

am 19. Januar 2005 um 16:48

moin...

also würde den 2liter auf alle fälle vorziehen. der 1.6 16V mag laufruhig sein, aber der motor hat diverse andere probleme die aber bei peugeot bekannt sind. zwar wurde versucht diese durch diverse ``motorupdates`` zu beseitigen, aber geholfen hat es nichts(zumindest bei meinem damaligen 1.6 16V).

qualität ist so ein thema für sich. auch wer ein zuverlässiges, preisgünstiges automobil sucht ist nicht wirklich gut mit peugeot beraten. ist eben so ähnlich wie mit alfa ---> man muss sich einfach in die marke verlieben bzw bei diversen kleinen macken auch verzeihen können. größe probleme (ala motorbrände ford galaxy) sind mir jedenfalls nicht bekannt

der ``normale`` 207 wird wahrscheinlich auf der IAA 2005 oder in genf 2006 präsentiert werden (glaube eher 2006). carbrio wird 1 - 2 jahre später folgen.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 19:40

Danke für die Beiträge!

Eure Aussagen bzgl. der Qualität stimmen mit dem was ich von Bekanten und Freunden, die mit Peugeots unterwegs sind oder waren, gut überein. Und gerade dies bringt mich zum Grübeln.

Mit einigen der aufgezählten Probleme könnte ich nämlich noch leben, ein feuchter Innenraum wäre auch für mich zu viel...

Vielleicht sollte man es einfach versuchen und hoffen dass es gut geht...

Eine Frage hätte ich noch:

Gibt einen plausiblen Grund warum in diesem 2000 Forum so wenig los ist?

am 20. Januar 2005 um 19:49

Meine Frau hat seit März 2003 den 206cc als 1.6er.

Nach drei Wochen war der Kofferraumdeckel am klappern. Ansonsten war bis jetzt nichts an dem Wagen drann (3*auf Holz klopf ;) ).

Muss aber relativeren:

Meine Frau fährt nicht viel, der Wagen hat Stand heute erst 13500km auf der Uhr. Wir können uns wirklich nicht beschweren.

Zum Motor:

Ob es der 1.6er oder der 2.0er sein soll kommt auf Dein Temperament an. Der 2.0er geht in der Beschleunigung spürbar besser, in der Endgeschwindigkeit jedoch ist er nur marginal schneller. Meine Frau wollte explizit nur den 1.6er, weil er ihr reicht, und sie mit dem Wagen ohnehin nie schneller als 150 fährt. ;)

In der Platinum Ausstattung ist wirklich alles drin was das Herz begehrt. Die Qualitätsanmutung ist jedoch einen Quantensprung von unserem Volvo entfernt, aber das ist kein Wunder, der Wagen kostet ja auch nur halb so viel, von daher darf man das auch nicht erwarten.

Alles in allem sind wir von diesem pfiffigen Wagen sehr begeistert, er war bisher sehr zuverlässig und wir hoffen, das er dies auch noch die nächsten 3 Jahre bleiben wird. :)

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Meine Frau hat seit März 2003 den 206cc als 1.6er.

Nach drei Wochen war der Kofferraumdeckel am klappern. Ansonsten war bis jetzt nichts an dem Wagen drann (3*auf Holz klopf ;) ).

...

Zum Motor:

Ob es der 1.6er oder der 2.0er sein soll kommt auf Dein Temperament an. Der 2.0er geht in der Beschleunigung spürbar besser, in der Endgeschwindigkeit jedoch ist er nur marginal schneller. Meine Frau wollte explizit nur den 1.6er, weil er ihr reicht, und sie mit dem Wagen ohnehin nie schneller als 150 fährt. ;)

...Die Qualitätsanmutung ist jedoch einen Quantensprung von unserem Volvo entfernt, aber das ist kein Wunder, der Wagen kostet ja auch nur halb so viel, von daher darf man das auch nicht erwarten.

Alles in allem sind wir von diesem pfiffigen Wagen sehr begeistert, er war bisher sehr zuverlässig und wir hoffen, das er dies auch noch die nächsten 3 Jahre bleiben wird. :)

Die Überlegung bzgl. der Motoren kommt daher, weil die Unterschiede in der Versicherung und Verbauch (bei gleichem Tempo) eher gering sind.

Auf die Qualitätsanmutung in dieser Fahrzeugklasse lege ich einen nicht zu hohen Wert, zuverlässig sollte er aber schon sein.

Hat man das Klappern am Kofferraumdeckel abstellen können?

Also ein bekannter von mir, hat den 2,0 Liter und ihn dann auch noch bei Clemens tunen lassen. Der fährt wie die Sau und hat bisher noch keine Probleme gehabt. Das verdeck machte ihm auch Probleme, aber da war er selber Schuld. Bei uns hat es auch mal sehr sehr stark gehagelt und danach ging das Verdeck gar nicht mehr auf.

am 21. Januar 2005 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von corsar75

Die Überlegung bzgl. der Motoren kommt daher, weil die Unterschiede in der Versicherung und Verbauch (bei gleichem Tempo) eher gering sind.

Auf die Qualitätsanmutung in dieser Fahrzeugklasse lege ich einen nicht zu hohen Wert, zuverlässig sollte er aber schon sein.

Hat man das Klappern am Kofferraumdeckel abstellen können?

Sicher. Ich bin direkt zu Peugeot gefahren, die haben den Wagen in der Werkstatt gehabt, und danach war es weg. Keine Ahnung was die dort technisch gemacht haben, interessiert mich auch nicht, will ein fehlerfreies Fahrzeug.

Auch was ich oft über die Dächer höre und lesen muss hatten wir bisher noch nicht. Das Dach ist dicht und klappert nicht. Muss aber wie gesagt dabei sagen, unser 206cc ist kein Laternenparker und wird nicht so oft gefahren (7000km im Jahr) vielleicht liegts daran. ;)

Achja das einzige was wohl noch war, dass vor ein paar Monaten irgendwas mit der Software des Bordcomputers nicht stimmte sagte meine Frau mir eben noch. Äußerte sich so, dass die elektronische Ölstandsanzeige immer "leer" anzeigte obwohl das Öl noch voll war und weiterhin verlor er einige Radiosender. Es wurde ein Softwareupdate aufgespielt, danach war Ruhe.

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

...interessiert mich auch nicht, will ein fehlerfreies Fahrzeug.

...

Es wurde ein Softwareupdate aufgespielt, danach war Ruhe.

Darum geht es.

Das Probleme auftreten können und heutzutage nun mal häufiger auftreten wie früher, damit kann ich auch leben. So lange diese durch die Werkstatt behoben werden und sie nicht direkt die Nutzung des Fahrzeugs verhindern, ist es in meinen Augen dem 206 CC zu verzeihen. Ein anderes Fahrzeug in dieser Preisklasse mit dem Design, Technik (Stahldach) ist mir nicht bekannt. Den neuen Tigra finde ich leider optisch nicht besonders attraktiv, sonst wäre ich gerne bei Opel geblieben.

Tja mit den Werkstätten kann man Glück aber auch Pech haben, deswegen kommen auch oft so unterschiedliche Beiträge zustande. Ich hatte mit meiner Werkstatt Glück, was Know-How und Kulanz anging. Bloß der Preis...:(. Aber den 206 CC kenne ich aus meiner Umgebung als zuverlässig.

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