- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Einige Fragen zum 35i
Einige Fragen zum 35i
Hallo Zusammen,
die schöne Jahreszeit hat begonnen und ich möchte mich mal wieder etwas intensiver um meinen Liebling kümmern, wobei ich allerdings einige Fragen habe.
1. Schaltung
Beim Schalten - v.a. in den 5. Gang, kann ich nicht mehr "flüssig" in den 5. schalten, sondern muss die den Schaltknauf um ne Ecke drücken (siehe Bild), manchmal geht das extrem schwierig und der Gang springt zurück in den Leerlauf bzw bleibt auf halben Weg hängen (roter Punkt in der Zeichnung). Kann man das Problem irgendwie einfach lösen, weil vielleicht nur diese Schaltknauf-Führung (wie auch immer das heißt) ausgeschlagen ist?!
2. Rost
Habe leichte Rostprobleme, v.a. an der Fahrertüre. Am Griff hab ich das schon recht gut wegbekommen, allerdings scheint hinter der Zierblende, die über die Tür verläuft, Richtungzum Vorderrad, sich ordentlich Rost abgesetzt zu haben. Kann ich die Blende irgendwie entfernen - ohne großen Schaden anzurichten? Wie ist die geclipst oder befestigt? Möchte nichts kaputt machen um evtl. größere Roststellen nicht durchzuschlagen...
3. Verbrauch
Momentan habe ich das Gefühl, die Karre verbraucht ordentlich Sprit. Ist der 35i mit 96er Erstzulassung und höhrem (Schlechtwege-)Fahrwerk. Wie ist der Verbrauch bei euch - wie kann ich ihn durch normale Wartungs/Instandhaltungsarbeiten vielleicht senken? Öl- und Ölfilterwechsel mache ich jährlich, steht jetzt auch wieder an. Aber wie siehts mit Luftfilter oder ähnlichem aus?
Ansonsten läuft die Karre absolut 1A - fahre sehr viel Autobahn damit - oft auch mit 4-5 Leuten komplett besetzt. Habe jetzt 243 tkm und muss sagen, dass er mich bisher noch nie im Stich gelassen hat.
4. Instandhaltung/Wartungsarbeiten
Bremsen (komplett) und Stoßdämpfer habe ich vor kurzem neu gemacht, Riemen letztes Jahr erneuert. Welche weiteren Verschleiß-Teile wechselt ihr in regelmäßigen Abständen? Möchte das gute Stück noch möglichst lange fahren, da ich gerade am studieren bin sollte es noch möglichst lange halten
5. Bremssattellackierung
Eine kleine "Tuning"Frage am Rande - da ich neue Bremsen drin habe - hab ich mir überlegt die Bremssattel zu lackieren - habe dazu auch schon massig gelesen - aber wollte hier noch mal speziell im Passat Thread fragen - ob das mit dem Hammerite aus dem Baumarkt problemlos funtioniert? Noch sind die Teile schön sauber und ich könnte sie problemlos anpinseln - leider habe ich nicht dran gedacht das vor dem montieren zu machen -.-
So das wars - Freue mich über alle positiven Antworten und bedanke mich jetzt schon mal für die Unterstützung!
Beste Grüße
michel
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo, was für Motor?
zu 1:
Wurde mal das Getriebeöl gewechselt?
Nach der Km-Leistung wäre das einmalig kein Fehler.
Ansonsten richtig eingestellt sind die Schaltseile? Du kannst auch mal ordentlich am Schaltturm nach/reinfetten.
Zu 2.
Die Zierleisten sind normal nur gesteckt/geclipst. Wenn schon Rost durchschlägt, restlos entfernen/behandeln. Bilder wären nicht schlecht.
Zu 3.
Was hat er fürn Motor drin? Kurz/Langstrecke) E10 oder Super/Plus?
Luftfilter schau ich ab und an mal rein und klopfe den Dreck/Staub raus/auch beim Pollenfilter. Wenn sie stärker verschmutzt sind einfach wechseln. Der Luftfilter sollte nicht feucht sein.
Zu 4.
Zündkerzen, Öl/Filter, Pollenfilter, Luftfilter, wenn noch nie gewechselt wurde: einmal kann man dem Guten auch nen neuen Benzinfilter gönnen.
Zu 5.
Meine sind auch lackiert.
Hab den Lack von ATU gekauft, der meines Erachtens gut und lange hält.
Wichtig ist halt den Rost auf den Sätteln mit Stahlbürste zu entfernen (staubt ganz schön) und bevor du lackierst mit Teile/Bremsenreiniger schön entfetten. Dann eine Schicht lackieren, trocknen lassen und ne 2 dünne Schicht drauf. Vorm Einbau gut trocknen lassen, sonst gibts so hässliche Fingerdapper drauf und davor schauen, wo die Klötzer hinkommen, die Stelle sollte frei bleiben.
Hi,
vielen Dank für die umfassende Antwort.
1.
Das Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt, denke aber vom Gefühl beim Schalten eher dass das mechanisch irgendwo anstößst oder so (?!)
hab jetzt einfach mal ordentlich unter dem Schaltknauf, sowie den Schaltturm geschmiert.
Läuft jetzt schon etwas flüssiger aber vor allem wenn ich langsam fahre (70-80) und versuche in den 5. zu schalten tritt das Problem auf.
2.
Bilder von den rostigen Stellen werde ich später machen und hochladen, damit ihr seht was ich meine.
Wie sind denn die Leisten geclipst bzw wie löse ich diese? Möchte ungern so ne Nase abbrechen oder so...
3.
Habe den 2 Liter Benziner mit 85kW (116 Ps denke ich?) von 96.
Habe bisher noch kein E10 an die Kiste gelassen. Momentan tanke ich meistens SuperPlus bzw. manchmal das normale Super aus alten Zeiten. (gibts hier an einigen Tankstellen noch)
4.
Luftfilter hab ich mit dem Kompressor ausgeblasen, war meiner Meinung nach nicht sonderlich verdreckt - oder ist das so feinporig dass mans lieber wechseln sollte - weils der Kompressor nicht rausbekommt?
Öl mit Filter wird die nächsten Wochen gewechselt.
Hier mal die Bilder von den Roststellen...
Hi,
Zu Punkt 1: Ist der Sicherungsring auf der Welle, auf der der Schalthebel steckt (Bild) noch da? Ist jetzt mein zweiter 35i und bei beiden hatte ich diesen Fehler nach dem Kauf. Dies äußerte sich durch eine sehr hakelige Schaltung, weil der Schalthebel von der Welle rutscht und sich mit benachbarten Bauteilen verhakt.
Gruß
Der Sicherungsring ging bei mir auch mal flöten, hatte aber nun nen lommeliges Schaltgefühl als Nebenwirkung. Ich denke das ist ne Einstellungssache.
War grad draußen, an dem Sicherungsring dürfte es nicht liegen - der ist da wo er sein soll...
Bin auch mal wieder hier,
das Interesse am 35i ist allerdings nicht mehr ganz so groß, da letztes Jahr nach mehreren kapitalen Ausfällen (v.a. Elektrik) meine Frau ein neues/anderes Auto haben wollte. Aber das ist eine andere Baustelle - Ford Focus Turnier.
Der Rost an den Türen/Zierleisten ist nicht schlimm, die betroffenen Stellen sollten halt nur richtig gemacht werden. Also diese Stellen bis ins gesunde Blech abschleifen, Rostumwandler drauf (Fertan) eine Woche einwirken lassen, naß abschleifen (80er), spachteln/füllern, Vorschliff, Grundierung, Feinschliff, lackieren (Srühdose, Farbton ist glaube ich L9A candyweiss). Übergänge zum "gesunden" Originallack vernebeln und nach 2-3 Tagen mit Scheifpolierpaste beipolieren.
Dramatisch sind allerdings die hinteren Radläufe, die sind wahrscheinlich schon nach innen durchgefault - da wirst Du, um langfristig Ruhe zu haben, Reparaturbleche einschweissen müssen.
ohne mehr
Christian
Nachtrag zu der hakeligen Schaltung: überprüf mal die Einstellungen der beiden Seile am Getriebe, wie steht im Etzold - hab das Buch leider nicht mehr.
sicher kannste Hammerit nehmen hab ich auch genommen erst in schwarz und jetzt sind sie rot*fg*
Hammerit sollte man aber 14 Tage aushärten lassen, bevor man da mit anderen Sachen drüber geht!
naddi ...ich glaub du musst erklären, was 'lommelig' ist
lommelig=puddinggefühl, ausgelattert, nicht straff.
hey also ein "lommeliges" gefühl hab ich nicht. der ring ist ja auch noch drauf
die schaltung an sich funktioniert super - außer eben beim fünften gang.
das mit dem "reindrücken" in den 5. ist auch so ne gewohnheitssache (das war schon als ich das auto bekommen hab) aber manchmal fällts schwerer - manchmal einfacher ihn reinzubekommen...
noch eine frage nebenbei:
hat jemand zufällig (am besten in der Nähe von Kassel oder Bamberg) einen Fahrersitz vom ausschlachten oder so übrig - bei ebay sind die alle entweder schrott oder maßlos überteuert, obs hier in Kassel was günstiges beim Schrott gibt, weiß ich nicht - ich war noch nich dort... (bin hier nur zum studieren).
Vielen Dank für die vielen Antworten - und sorry fürs "kleinschreiben" hab schon ein paar Bierchen gezischt
Schaltseile etwas lösen am Schaltturm und dann minimal den Schalthebel im Auto bewegen und dann nach gefühlssache einstellen. Ist aber schwer, die richtige Position zu finden.
Kann auch das Nadellager am 5. Gang kaputt sein.
Wenn der 5. Gang scheiße rein geht, solltest du schaun ob am Schaltturm die Lagerbuchsen für die Umlenkhebel der Schaltseile ausgeschlagen sind. Das würde ich als erstes machen.