1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Einige Fragen zum BMW Z4 BJ 2004

Einige Fragen zum BMW Z4 BJ 2004

BMW Z4 E85
Themenstarteram 3. August 2009 um 16:32

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum BMW Z4 2,5Liter Motor, Baujahr 2004.

1. Verdeck bis wie viel KM/h öffnen?

Von Porsche kenne ich es, dass man das Verdeck bis zu einer Geschwindigkeit von 30 oder 50 km/h öffnen kann.

Ist das technisch, durch die Konstruktion, des Z4 möglich oder wäre es zu gefährlich?

Kann man diese ""Sperre" in der Werktsatt entfernen lassen?

2. Der Z4 hat eine Alarmanlage eingebaut, soweit ich weiß gibt es eine "normale" Alarmanlage und eines mit Ultraschall die zur Innenraumüberwachung dient.

Nun habe ich die Innenraumüberwachung ein paar mal ausprobiert, aber sie hat nur sporadisch reagiert, kann man sie justieren, oder auf was reagiert sie?

3. Wie ich gelesen habe kann man die Rückleuchten vom Facelift nachrüsten, bei Ebay habe ich diese für 170 Euro gefunden

http://partners.webmasterplan.com/click.asp?...

Passen diese Rückleuchten bei dem Z4 BJ 2004, und ist der Umbau schwierig, muss da noch gebastelt werden, oder einfach nur ein Austausch?

4. Der Z4 von mir hat Xenon Lampen (sieht man doch daran, dass in der Frontschürze die Reinigungsanlage ist die die Scheinwerfer abspritzen können, oder?)

Jedoch ich empfinde das Licht als relativ schwach, wenn ich mit dem aktuellen VW Passat mit Xenon fahre ist dies ein deutlich besseres Licht - ist das bekannt oder muss hier etwas gemacht werden?

Das waren erstmal meine Fragen zu dem schönen Wagen, hoffe ihr könnt mir da schon etwas weiterhelfen!

Vielen Dank und viele Grüße :)

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. August 2009 um 22:17

HI! ALSO erst mal zu der Xenonfrage. Xenonscheinwerfer erkennt man doch echt simpel daran, dass eine der beiden Leuchten KEINE Brine im herkömmlichen Sinne ist sondern eben diese Kapsel... Aber auch an der Reinigungsanlage kann man das erkennen, dass stimmt. So, den Vergleich mit VW habe ich auch bereits bemerkt. Das liegt zum einen daran, dass VW die Scheibwerfer ziemlich sch*** einstellt und diese extrem hoch eingestellt sind. Gut für dich, schlecht für alle anderen... Es kann jetzt aber auch sein, dass die Xebonscheinwerfer einfach mal nicht richtig justiert waren. Dass kann vorkommen und ist binnen Sekunden behoben in der Werkstatt.

Das Stoffdach kann man meine ich mich zu erinnern bis ca. 20 Km/h öffnen was normalerweise auch völlig ausreicht. DENN: Das Stoffverdeck sollte möglichst im Stand geöffnet und geschlossen werden. Die Möglichkeit ein Verdeck während der Fahrt zu öffnen dient nur dem Sinn, dass man nicht stehen bleiben muss wenn die Ampel auf grün umschaltet. Sie dient NICHT dazu das Verdeck generell während der Fahrt zu öffnen. Steht eigentlich auch in so ziemlich jedem Handbuch drin dass man das Verdeck im Stand öffnen soll... Und jetzt mal ehrlich. Es dauert 9 Sekunden. 9 SEKUNDEN!!!

BMW verbaut serienmäßig keine Alarmanlagen im Z4. Diese ist Sonderzubehör. Die Alarmanlage reagiert nicht auf jeden Kleinscheiß. Soll heißen, dass sie nicht auf jedes Blatt das in das Fahrzeug fällt reagiert, aber reagieren kann. Je nachdem wie es gerade hinfällt. EBenso kann man durchaus Kleinteile wie Sonnenbrille, Geldbeutel usw. aus dem offenen Fahrzeug entwenden ohne dass die Alarmanlage reagieren muss. Auch das steht in der Anleitung. Die Alarmanlage ist so ausgelegt dass sie ihren Alarm-Schutz nur in Verbindung mit dem geschlossenen Verdeck voll ausnutzt. Zumal ein geöffnetes Verdeck auch Versicherungstechnisch Probleme bereiten kann...

Ob die Lichter passen kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings bin ich der Meinung dass man die beiden Z4 Generationen nicht miteinander vermischen sollte. Entweder ich habe den Vor-Facelift oder nach Facelift Z4. Ist aber natürlich absolut und ausschließlich deine Entscheidung.

Have fun!

am 3. August 2009 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von metoo13

3. Wie ich gelesen habe kann man die Rückleuchten vom Facelift nachrüsten, bei Ebay habe ich diese für 170 Euro gefunden

http://partners.webmasterplan.com/click.asp?...

Passen diese Rückleuchten bei dem Z4 BJ 2004, und ist der Umbau schwierig, muss da noch gebastelt werden, oder einfach nur ein Austausch?

Also, erstens ist das Angebot welches du da angibst nur fuer eine Rueckleuchte (links), musst dir also noch eine rechte suchen...

Dann hab ich grad mal ein paar Bilder von meinem VFL mit meinem FL Z4 verglichen und denke dass das nicht so ohne weiteres passt, zumindest nicht ohne auch noch die Stossstange zu wechseln. Ob noch mehr ansteht, kann ich dir leider auch nicht sagen

Themenstarteram 3. August 2009 um 22:31

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für eure antworten.

1. Kann man das Stoffdach wirklich bis 20km/h öffnen? Das wäre gut wenn, war bei meiner Fahrt aber leider nicht so.

ich stand nämlich an der Ampel und habe es geschlossen doch dann wurde es grün und ich fuhr langsam an, dann blinkte die Lampe neben dem Verdeckknopf nur und ich konnte das Verdeck nicht vollständig schließen, habe dann direkt an der nächsten Möglichkeit angehalten.

2. Das geschlossene Verdeck und versciherung ist so nicht ganz richtig.

Laut Versicherungsunterlagen gilt die versicherung bei geöffnetem Verdeck aber Seitenscheiben die bis oben hochgefahren sind.

3. OK, die Rückleuchten fallen dann mal weg, war nur aus Interesse.

4. Bist du dir bei den Xenon Lampen sicher? habe grade im Netz gelesen das es die Reinigungsanlage auch bei "nicht-Xenon" Z4 geben soll?

Hallo zusammen !

Verdeck

Wenn das öffnen des Verdecks angefangen wurde, dann kann der Vorgang auch im Fahren fortgesetzt werden. In dem Fall blinkt dann die Lampe rot, so wie bei Deiner Probefahrt.

Das funktioniert aber nur unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit. Im Handbuch steht bei "mäßiger Geschwindigkeit", ich glaube das sind etwa 25 km/h.

Du mußt aber dazu den Knopf gedrückt halten, was an der Ampel bei einem Schaltfahrzeug nicht einfach ist.

Wenn es in dem Fahrzeug auch bei langsamer Fahrt nicht mehr ging, dann würde ich annehmen, daß das ein Defekt ist.

Im Serienzustand kann der Verdeck Vorgang während der Fahrt nicht begonnen werden. Dazu braucht man ein Zusatzmodul. Damit geht's dann bis 50 km/h meine ich.

Im Handbuch steht, daß es nicht empfohlen ist, das Verdeck im Fahren zu öffnen oder zu schließen. weil der Vorgang evtl. unterbrochen wird.

DWA

Es gab eine DWA als extra zu bestellen. Bei manchen hat die Innenraumüberwachung aber gar nicht funktioniert und bei manchen funktioniert sie nur bei geschlossenem Verdeck.

Halte ich für eine sehr gute Idee die DWA vor dem Kauf gut zu testen. Reklamationen, wenn's bei offenem Verdeck nicht funktioniert, sind wahrscheinlich erfolglos.

Rückleuchten

Ich glaube Rückleuchten haben sich schon einige auf Facelift umgerüstet. Im zroadster Forum findest Du da bestimmt die richtigen Tips. Wie ich sehe hast Du das ja auch schon gefunden :).

Ach so, Handbuch heißt Version 04/04. Kann natürlich sein, daß es in anderen Versionen anders steht.

Das Handbuch kannst Du unter MeinBWM runterladen.

Gruß

Stefan

am 4. August 2009 um 7:49

Ich habe das One-Tipp-modul drin ... damit muss ich den Finger nciht mehr dauernd auf dem Taster lassen.

Ich kann es auch weiterhin nur im Stand öffnen oder schließen - es ist aber gar kein Problem beim Öffnen loszufahren.

Beim Losfahren das Dach zu schließen wird meistens abgebrochen, weil der Wind unter das Dach fässt und die Hydraulik abschalten könnte.

Gruß, Frank

Themenstarteram 4. August 2009 um 11:59

Hallo,

danke erstmal für die Hilfe.

@Frank:

Was kostet dieses One-Tipp-Modul, kann man es selbst nachrüsten oder soll das lieber die Werkstatt machen?

am 4. August 2009 um 12:15

79 Euro + Versand: http://www.reinhold-engineering.de

Das ist sehr praktisch, denn so hab ich die Hand frei um dem Innenhimmel über den Fanghaken zu helfen. Der scheuert sonst auf.

Ab dem Facelift wurde das geändert.

Gruß, Frank

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:01

Also, um das mal vorweg zu nehmen - es handelt sich bei dem Z4 um den Wagen meiner Mutter. Sie möchte sich nun den neuen Z4 kaufen und evtl. kann ich ihren alten Z4 übernehmen.

Hierbei stellt sich natürlich noch die Preisfrage.

BJ 07/2004

KM: 45.000

2.5 Liter Motor

schwarz metallic rotes Leder (leider) graue Innenverkleidung

18 Zoll M-Felgen für den Sommer

BMW Winterfelgen (17 oder 18 weiß ich gar nicht)

schwarzes Hardtop

Ist also quasi ein Komplettpaket! :)

Natürlich möchte meine Mutter von mir nicht den "normalen" Preis den sie auf dem markt erzielen würde, aber möchte mir den Wagen auch nicht schenken.

In welcher Preisklasse kann man da spekulieren? Bei Mobile etc. habe ich relativ wenige 2.5 gefunden, der 3er und der 2.2er sind da doch häufiger.

Mit dem Zubehör und allem drum und dran, wäre ein Marktpreis von 20k realistisch, oder zu hoch oder zu niedrig?

So, und nun noch ein paar kleine Fragen da ich mir den Wagen soeben noch mal angeschaut habe sind diese aufgekommen:

- Mit dem Schlüssel/Funkfernbedienung kann ich die Scheiben des Wagens nicht öffnen/schließen wenn die Scheiben offen/geschlossen sind

Dann habe ich aus Neugier getestet wie sich die Scheiben verhalten wenn eine Scheibe (Fahrerseite) nicht ganz geschlossen ist -> dann öffnen sich die Scheiben komplett

Dann habe ich geschaut was passiert wenn die Beifahrer Scheibe nicht ganz geschlossen ist -> es öffnet sich das Verdeck mit der Fernbedienung

Ich bin jetzt echt verwirrt, ist das normal oder muss das alles mal richtig eingestellt werden - von mir oder der Werkstatt?

Noch mal vielen Dank an eure Unterstützung! :)

Themenstarteram 4. August 2009 um 22:15

Sonderausstattung:

01CA - Selektion CO2 relevanter Fahrzeuge

0224 - Fahrdynamik Control

0230 - EU-spezifische Zusatzumfänge

0249 - Multifunktion für Lenkrad

0255 - Sport-Lederlenkrad

0302 - Alarmanlage mit Fernbedienung

0320 Modellschriftzug Entfall

0380 Hardtop-Vorbereitung

0387 Windschutz

0399 Verdeckbetätigung vollautomatisch