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Einige Fragen zum C70 bitte (Motoren, Facelift, WunderDiesel, Fahrwerk)

Hallo... irgendwie lässt mir das Auto keine Ruhe... ich hab mich verguckt :p - erlaubt mir ein paar Fragen:

Lt. Volvo-Verkäufer haben Volvo Diesel generell keinerlei Probleme bei DPF und dauernden Kurzstrecken. Auch nicht fast ausschliesslich… stimmt diese Aussage wirklich oder üblicher:eek: Blödsinn?

Gibt es Unterschiede im Fahrwerk zwischen z.B. 2.4-140PS und T5 - etwa andere Bremsscheiben?

Das Facelift 2009… man kann sicher geschmacklich verschiedener Meinung sein… aber der Wagen ist auch deutlich schwerer geworden… was wurde wirklich (mir bekannt ist: Front + minimal Heck, LED-Leuchten, soweit ich sehe andere Tachoziffernblätter) Alles so verändert?

Wurde Knarzen (hab da mal Beschwerden gelesen...gerne Meinungen zu!) o.ä. durch zusätzliche Versteifungen vermindert/abgestellt?

Wurde was am Innenraum (Display/Tacho/Schalter/Wippen) verändert?

Kleiner Benziner: Stimmt es, dass man den 140PS Motor ohne die geringsten Probleme oder große Kosten auf 170 "trimmen" kann? Kann man das offiziell machen u. auch eintragen lassen?

Haben die beiden kleinen Benziner keine sichtbaren Endrohre?

Die - wie ich finde - geniale Dachkonstruktion soll recht problemlos sein... oder hat hier irgend jemand Stress mit teuren Einstellarbeiten, Undichtigkeit? Verschleiß? Verweigerung?

Was ist das für ne merkwürdige Option: (sinngemäß aus Erinnerung...) Seitenscheiben in den Türen wasserbweisend?:confused:

Würd mich freuen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Lt. Volvo-Verkäufer haben Volvo Diesel generell keinerlei Probleme bei DPF und dauernden Kurzstrecken.

 

Antwort: Bei 1.6 und 2.0 Diesel müß DPF alle 120000km ausgetauscht werden.

Bei 5Zylindern müß der Partikelfilter nicht ausgetauscht werden, aber er muß ab und zu freigebrannt werden (Bei Stadtverkehr noch öfter!). Das funktioniert nur bei höheren Drehzahlen (wie bei Autobahnfahrt z.B.). Alternativ kann man DPF in der Werkstatt reinigen lassen. Dauert ca. 40min.

 

 

 

Zitat:

 

Gibt es Unterschiede im Fahrwerk zwischen z.B. 2.4-140PS und T5?

 

Antwort: Ja. Es gibt sowohl unterschiedliche Stoßdämpfer, als auch Bremsscheiben.

 

 

 

 

Zitat:

 

Wurde Knarzen o.ä. durch zusätzliche Versteifungen vermindert/abgestellt?

 

Antwort: Die meisten Geräusche kommen vom Dach. Fahrwerk eher weniger.

 

 

 

Zitat:

 

Die - wie ich finde - geniale Dachkonstruktion soll recht problemlos sein... oder hat hier irgend jemand Stress mit teuren Einstellarbeiten, Undichtigkeit? Verschleiß? Verweigerung?

 

Antwort: Wenn die sensible Dachkonstruktion vernünftig behandelt wird, dann kann sie auch nicht so schnell kaputtgehen. Defekte Dämpfer, Pumpeneinheit oder gerissene Züge sind sehr selten. Wenn es aber passiert, dann hast Du ein Problem! Im schlimsten Fall könnte das Dach einfach zusammenklappen (Ich habe so etwas nur ein mal gesehen).

 

 

Zitat:

Seitenscheiben in den Türen wasserbweisend?

 

Antwort: Die Fensterscheiben sind Wasserabweisend beschichtet. Wenn die Scheiben sauber sind, perlt das Wasser in großen Tropfen ab.

 

Max.

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10 Antworten

Zitat:

 

Lt. Volvo-Verkäufer haben Volvo Diesel generell keinerlei Probleme bei DPF und dauernden Kurzstrecken.

 

Antwort: Bei 1.6 und 2.0 Diesel müß DPF alle 120000km ausgetauscht werden.

Bei 5Zylindern müß der Partikelfilter nicht ausgetauscht werden, aber er muß ab und zu freigebrannt werden (Bei Stadtverkehr noch öfter!). Das funktioniert nur bei höheren Drehzahlen (wie bei Autobahnfahrt z.B.). Alternativ kann man DPF in der Werkstatt reinigen lassen. Dauert ca. 40min.

 

 

 

Zitat:

 

Gibt es Unterschiede im Fahrwerk zwischen z.B. 2.4-140PS und T5?

 

Antwort: Ja. Es gibt sowohl unterschiedliche Stoßdämpfer, als auch Bremsscheiben.

 

 

 

 

Zitat:

 

Wurde Knarzen o.ä. durch zusätzliche Versteifungen vermindert/abgestellt?

 

Antwort: Die meisten Geräusche kommen vom Dach. Fahrwerk eher weniger.

 

 

 

Zitat:

 

Die - wie ich finde - geniale Dachkonstruktion soll recht problemlos sein... oder hat hier irgend jemand Stress mit teuren Einstellarbeiten, Undichtigkeit? Verschleiß? Verweigerung?

 

Antwort: Wenn die sensible Dachkonstruktion vernünftig behandelt wird, dann kann sie auch nicht so schnell kaputtgehen. Defekte Dämpfer, Pumpeneinheit oder gerissene Züge sind sehr selten. Wenn es aber passiert, dann hast Du ein Problem! Im schlimsten Fall könnte das Dach einfach zusammenklappen (Ich habe so etwas nur ein mal gesehen).

 

 

Zitat:

Seitenscheiben in den Türen wasserbweisend?

 

Antwort: Die Fensterscheiben sind Wasserabweisend beschichtet. Wenn die Scheiben sauber sind, perlt das Wasser in großen Tropfen ab.

 

Max.

Zitat:

Original geschrieben von Quox

Was ist das für ne merkwürdige Option: (sinngemäß aus Erinnerung...) Seitenscheiben in den Türen wasserbweisend?:confused:

Wie schon beschrieben eine Beschichtung die hervorragend funktioniert, sogar noch nach mehr als 3 Jahren.

Ein echter Sicherheitsgewinn vor allem bei Schmuddelwetter, die Scheiben bleiben sauber, immer freier Durchblick. Auch im Winter be langen Autobahnfahrten.

Frank

Hi

ich bin kein fachmann was das technische angeht, ich gebe hier nur meine erfahrung wieder.

Zitat:

Lt. Volvo-Verkäufer haben Volvo Diesel generell keinerlei Probleme bei DPF und dauernden Kurzstrecken. Auch nicht fast ausschliesslich… stimmt diese Aussage wirklich oder üblicher:eek: Blödsinn?

heutzutage fährt eigentlich jeder auto, der dieselanteil dürfte mittlerweilen einen aussagekräftigen stand erreicht haben (zwar unterzahl, aber keine randerscheinung).

ich habe bisher noch noch von absolut gar niemandem jemals gehört oder gelesen, dass eine panne aufgrund einer kurzstrecke entstanden ist, weder bei Volvo noch Ford noch VW noch BMW noch Hyunday noch noch noch. pumpen und batterien geht kaputt, marder beissen zu etc. aber eine panne aufgrund kurzstrecken... ne. und jeder fährt doch gelegentlich mal kurzstrecken, die einen auch öfters.

ich denke die gefahr wird überschätzt. ich möchte damit nicht abstreiten, dass kurzstrecken für diesel keine rolle spielen. aber ich denke es braucht enorm viel, bis es wirklich einen schaden anrichten.

 

Zitat:

Die - wie ich finde - geniale Dachkonstruktion soll recht problemlos sein... oder hat hier irgend jemand Stress mit teuren Einstellarbeiten, Undichtigkeit? Verschleiß? Verweigerung?

ein paar einzelfälle gibts immer und überall, aber grundsätzlich (auch in diesem forum) scheint die dachkonstruktion doch sehr zuverlässig und problemlos zu arbeiten (gilt für sämtliche BJ).

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von BigManitu

... ich habe bisher noch noch von absolut gar niemandem jemals gehört oder gelesen, dass eine panne aufgrund einer kurzstrecke entstanden ist, weder bei Volvo noch...

Ach was man nicht alles vergisst... ;)

Da gibt es einen Thread Ölverdünnung , in dem der Threadersteller einen Motorschaden erlitten hat, vermutlich aufgrund RPF-Freibrennabbruch durch Ölverdünnung bei Kurzstreckenbetrieb. Der Abbruch passiert ja bei Kurzstrecke stark gehäuft, also soooo abwegig ist die Frage ja nicht. War da nicht sogar ein Beitrag eines "Marcel", oder? Mal davon abgesehen, soll das Problem ja im Griiff sein.

Allgemein kann es bei jedem Wagen "Schadensfälle" durch Kurzstrecke geben. Die Motorablagerungen können bei bei regelmässiger/fast ausschliesslicher Kurzstrecke (<10-20km) durchaus zu erhöhtem Verschleiss des Motors führen (Ventilschaftabdichtungen defekt, Ventilklemmer, Kolbenringe verklemmt, Auspuff/Kat verklebt). Dadurch können Folgeschäden entstehen, die die Lebensdauer des Motors stark mindern.

Daher mein Rat: Mindestens einmal alle 2 Wochen mal eine längere Fahrt, und der Motor lebt länger.

Gruss Neo

du bist grausam :-)

ja das thema ölverdünnung gibts. das ist aber - wenn ich das richtig in erinnerung habe - ein volvo-eigenes problem und betrifft nicht "den dieselmotor" generell (von allen marken).

Zitat:

Original geschrieben von BigManitu

du bist grausam :-)

ja das thema ölverdünnung gibts. das ist aber - wenn ich das richtig in erinnerung habe - ein volvo-eigenes problem und betrifft nicht "den dieselmotor" generell (von allen marken).

Leider falsche Erinnerung: gibt es auch bei anderen Herstellern ausser MB! Und auch nur bei Diesel.

Danke!

Ja ich kenne den Ölverdünnungsfred... es betraf vor allem den D5 (bis 2009 im c70) ist das Problem wirklich im Griff?

http://www.motor-talk.de/.../...tion-v-volvo-service-t3146019.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-sie-bitte-eintragen-t2768179.html?...

Ich habe nach Lesen beide Threads keineswegs das Gefühl, dass das Problem gebannt ist.

Absolut merkwürdig ist dass manche massiv betroffen sind OBWOHL deren Fahrprofil keineswegs a´la Kurzstrecke und zu viel Stadt etc. aussieht.

Dass mit den wasserabweisenden Scheiben ist interessant und sicher praktisch (kannte das bisher nur von edleren Ganzglasduschen...) aber wäre kein allzu extrem wichtiges Kaufkriterium für mich.

Momentan reizen mich 2 Gebrauchtangebote:

a) Ein 2006er mit 55tkm und dem 140PS Benziner

b) ein 2008er mit D5 und sage und schreibe 140tkm:eek:

Bei "a" stört mich dass ich mich vermutlich ewig ärgern würde den kleinsten aller Motoren erworben zu haben...

bei "b" mach ich mir natürlich Sorgen wegen der Laufleistung (obwohl der sicher überwiegend gleichmäßige Autobahnfahrten hinter sich hat statt ewigen Stop&go, anfahren, Kaltlauf, Bordsteinhoppelei etc.) und natürlich auch wegen der Ölverdünnung.

Naja, also der 2.4 mit 140 PS ist gar nicht soooo übel. Automatik oder Handschaltung?

Ich hab ihn mit Automatik und er läuft ganz ordentlich. Bin zwar von meinem ehem. V40 2.0T schon ordentlich verwöhnt, aber ich kann sehr gut damit leben :) Weiss ja nicht, wie flott du immer fährst.

 

Grüsse aus der eisigen Schweiz

Peter

der kleinste motor ist es aber nicht-der 2,0 D hat vier ps weniger.

was die ölverdünnung beim diesel angeht,das haben alle die mit den zusätzlichen additiv frei gebrannt werden,egal ob volvo,vw,bmw und und und... die einen mehr die anderen weniger.meiner war laut werkstatt auch betroffen.wir haben einen guten draht zu unseren mech. , er sagt-alle zwei wochen nach den ölstand schauen,wenn er nicht höher wie max steht,pssiert gar nix.sobald drüber geht pumpen wir ab und dann beim zweiten mal pumpen bekommt er frisches öl(auf kosten von volvo(;))

was den kleinen benziner angeht,er hat 140 und mehr hubraum als der diesel,daher sollte er zu gleichen werten kommen,außer verbrauch.aber überleg mal-vor 15 jahren ein zwei liter benziner mit 1,7 tonnen,den hätte man kaum unter 14 liter bewegt...

ich würde mir aus heutiger sicht den benziner vor ziehen-ein diesel ist einfach im unterhalt zu teuer.

bremsen: sicher haben die T5 modelle stärkere bremsen,ich glaub meiner hat vorn 300 mm durch messer-der T5und T5 haben 320 mm. man kann auch für überzogene preise bei heico sportbremsen erwerben (die bekommst für die hälfte beim bremsenprofi)

aber meine erfahrung mit den volvobremsen sind nur positiv.wenn alles so gut wie die bremsen wären-dann gäbe es nix zu meckern am C70. dann geräusche...man sollte sich bewußt sein,es ist ein kabrio,keine vollwerige limosine.aber ganz ehrlich?ein kol. hat nen EOS,huu scheußlich eng die mühle und laut-zumindest lauter als der C70.also man muß schon ne kleine macke haben um den C70 zu mögen-die hab ich,weil der C70 eben ein absoluter hingucker ist.das fetzt einfach um mal frech zu sein...

wolffi65

Zitat:

Original geschrieben von Quox

...

Momentan reizen mich 2 Gebrauchtangebote:

a) Ein 2006er mit 55tkm und dem 140PS Benziner

b) ein 2008er mit D5 und sage und schreibe 140tkm:eek:

...

Mein T5 ist EZ 09/2006 und hat auch schon 163'000 km drauf. Das ist ein Volvo - was soll da schon kaputt gehen ;)... Also die km sollten dich nicht schrecken.

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