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einige fragen zum E 46 cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. April 2010 um 16:28

Nach dem ich durch meinen E36 zum BMW Fan wurde, will ich mir jetzt gebraucht ein E 46 Cabrio kaufen. Ich kenne mich aber nicht so gut aus und hoffe deswegen, hier Hilfe zur Kaufentscheidung zu bekommen. Hier einige Fragen:

- Ich fahre gern sportlich, aber bin kein Raser.. 160-180 reicht mir, aber ich beschleunige gern gut, fahre gern Kurven etc. Meine E36-318 Limousine zieht mir häufig irgendwie nicht genug. Was für ein Motor sollte es bei meinen Ansprüchen sein? 320 vielleicht?

- Was sind erfahrungsgemäß allgemein die Schwachstellen/anfälligen Punkte des E46 (Cabrios), bzw. die starken/schwachen Baujahre? (Ich hab hier mit Suchfunktion nichts gefunden, falls das eine Standardfrage ist). Also z.B. auch: worauf muss man dann beim Besichtigen eines gebrauchten E46 besonders genau schauen?

- Ich möchte den Wagen vielleicht so 2-4 Jahre fahren, dann wieder verkaufen. Worauf wäre dabei zu achten?

- Doch lieber den E 90? ;-) (Ich will nicht super viel ausgeben, aber Spaß haben und einen qualitativen Wagen, der in 2-4 Jahren noch einen Verkaufswert hat.)

 

Danke für alle Antworten

Beste Antwort im Thema

Wenn du ein Cabrio haben willst, wird ein 320 keine steigerung zum 318 e36 bringen. Das Cabrio ist sehr schwer, würd da mindestens nach einem 323 schauen.

Achten solltest du auf das Scheckheft, wievielter Hand. Schwachstellen sind Querlenker, Federn die schon mal brechen. Wie bei jeden anderen Fahrzeug auch ausschau nach Rost halten. Schauen ob nichts ausgeschlagen ist. Nach nachlackierten Unfallschäden schauen. Gucken ob die Bremsscheiben und beläge noch ok sind. Reifen und deren Dot überprüfen. Elektronik checken ob nichts blinkt. z.b weil ne Airbagmatte kaputt ist. Lackzustand und inneraumzustand. Motor anschauen und gucken ob irgendwo was undicht ist. Schauen wie sich der Motor im leelauf anhört. zu guter letzt eine Probefahrt machen und gucken ob irgendwelche Geräusche da sind. Gucken wie gut die Kupplung noch ist. Mal einen Bremsentest machen. Und wenn du ganz sicher gehen willst nach Bmw einen checkup machen.

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Wenn du ein Cabrio haben willst, wird ein 320 keine steigerung zum 318 e36 bringen. Das Cabrio ist sehr schwer, würd da mindestens nach einem 323 schauen.

Achten solltest du auf das Scheckheft, wievielter Hand. Schwachstellen sind Querlenker, Federn die schon mal brechen. Wie bei jeden anderen Fahrzeug auch ausschau nach Rost halten. Schauen ob nichts ausgeschlagen ist. Nach nachlackierten Unfallschäden schauen. Gucken ob die Bremsscheiben und beläge noch ok sind. Reifen und deren Dot überprüfen. Elektronik checken ob nichts blinkt. z.b weil ne Airbagmatte kaputt ist. Lackzustand und inneraumzustand. Motor anschauen und gucken ob irgendwo was undicht ist. Schauen wie sich der Motor im leelauf anhört. zu guter letzt eine Probefahrt machen und gucken ob irgendwelche Geräusche da sind. Gucken wie gut die Kupplung noch ist. Mal einen Bremsentest machen. Und wenn du ganz sicher gehen willst nach Bmw einen checkup machen.

Themenstarteram 19. April 2010 um 17:17

super, danke. genau, das war noch eine frage: wie sehr kann man sich auf solche gebrauchtwagen-checks von verschiedenen werkstätten verlassen (z.B. ATU, dekra oder halt BMW selbst). lohnt sich das geld?

und: kann ich mich dann bei einem BMW-händler darauf verlassen, dass da eher was vernünftiges bekomme, wenn ich dort einen gebrauchten kaufe?

323i als Cabrio gibt es nicht.

Ich würde dann an deiner Stelle den 325ci nehmen. Ist halt die goldene Mitte;).

Wieso find ich dann bei mobile 323i mit Bj.2001?

Und zum Gebrauchtwagencheck lohnt sich eigentlich. Beim Adac können die zb ne Lackmessung machen ob der schon mal lackiert wurde. Natrülich ist das keine 100prozent sicherheit das der wagen keine Fehler hat. Aber da du soviele Fragen zum Wagenkauf hast denke ich mal wäre das auf jeden Fall wichtig.

Schau mal hier.

am 19. April 2010 um 18:36

das e46 cabrio ist noch eine ecke schwerer wie der e36

deswegen wenn es sportlich sein soll und spass machen soll dan 325ci oder 330ci

e46 cabrio gewicht liegt bei 1660 kg :(

selbst 325 und 330 sind als cabrio keine Reisser.Aber im Gegensatz zu deinem 318 raketen.325 reicht.Etwas traege,aber zum cruisen ists ok.

Hallo,

ich fahre selbst seit einigen Monaten ein 323ci Cabrio. Ich finde, der Motor passt perfekt zum schwereren Cabrio. Natürlich kann man sich immer mehr Leistung wünschen, aber dann steigen die Preise auch meist deutlich. Der 323ci (hat übrigens 2,5 Liter Hubraum) stellt da aus meiner Sicht die ideale Lösung dar: Schöner Sechszylinder-Sound, guter Durchzug von unten heraus (und auch ca. 240km/h Topspeed) und für E46-Verhältnisse relativ günstige Preise. Und vom viel diskutierten Hinterachsproblem ist das Cabrio auch nicht betroffen, so dass man sich keine Sorge wegen des Baujahrs machen muss.

Beste Grüße

Rainer

Ist nicht ganz richtig. Es haben hier im Forum schon 1-2 Leute geschrieben das Sie mit ihren e46 Cabrios auch die Hinterachsproblematik hatten. Soll aber wohl nur die ersten betroffen haben. Würde also keinen vor 2001 nehmen.

am 20. April 2010 um 14:49

Zu den Motoren habe ich nicht viel hinzuzufügen. Bin mit meinem 325er zufrieden. "Da geht schon was", auch wenn es kein Sportwagen ist.

Was mich anfangs an verschiedenen Gebrauchten abgeschreckt hat, waren die hässlichen Sitzwangen der Ledersportsitze. Da der Wagen sonst 99%ig meinen Wünschen entsprach, habe ich ihn dann doch gekauft und mich erst hinterher bzgl. des Leders schlau gemacht.

Auf diesem Bild Ergebnis Lederfresh siehst Du das Ergebnis nach EINER Anwendung. D.h. mach Dir um das Leder keine zu großen Sorgen (von Rissen abgesehen). Das ist hinzukriegen. Meine Sitze sehen nach ca. 10 TKM immer noch so aus wie rechts auf den Bildern.

Lederfresh ist schon genial, aber wie hast du es geschafft das das nach 10tkm noch immer drauf ist. Ich hab meine Sitze letztes Jahr behandelt und muss leider feststellen das sie jetzt wieder aussehen wie vor der Behandlung. Also ist ein mind. jährlicher Prozess den man machen muss damit die Sitze immer schön aussehen. Schreib doch mal welche Schritte und welche Mittel du verwendet hast

am 20. April 2010 um 18:23

Genau das würde mich auch interessieren,wie heißt das Wundermittel:confused:

Ich werde mir demnächst das Set von Colourlock holen. Soll sehr gut sein, hab bisher nur Positives gelesen und die Anwendung bei einem Freund selbst miterlebt.

Auch ich habe hellbeige im Innenraum, was zwar schnell verdrecken kann aber mit der richtigen Pflege hat man lange Freude.

 

Hier kann man es z.B. ordern, muss man aber nicht. Auf der Seite gibt es aber alle Informationen sowie Videos. Ist eine Empfehlung wert.

Und: Nein, bin wedder der Vertreiber, noch kenne ich die Leute! :D Soll jetzt also keine Werbung sein!

Themenstarteram 21. April 2010 um 21:11

erstmal danke an alle für die hilfreichen antworten und diskussion. die sache mit dem sitzleder ist ein guter punkt.

wie haltet ihr's eigentlich mit cabrio im winter? (witterung, kälte... sitzheizung, standheizung is wohl pflicht)

als alternative zum E46 cabrio käme für mich wohl nur ein E46 coupe in frage. die entscheidung ist nicht ganz einfach. abzuwägen sind spaßfaktor und alltagstauglichkeit (ganzjahrestauglichkeit, genug stauraum, ..) sowie folgekosten (steuer, versicherung, evtl. mehr verschleiss oder anfällige teile beim cabrio?)...

 

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