1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Einige Fragen zum Insi

Einige Fragen zum Insi

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 12:25

Hey ihr Experten ;-)

Ich habe den Vfl st 2.0 turbo mit 220 ps 4x4 Automatik volle Hütte

Man hört immer von Vmax die bei 250+ liegen kann das stimmen?

Ich komme Bergab auf 240 dann ist Schluss!

Was mich auch wundert wenn man das Lenkrad ganz einschlägt und dann zb. rückwärts mit ganz leichtem Gas anfährt hat mann das gefühlt als gibt es einen Wiederstand weiß nicht so recht wie ich es erklären soll :-(

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Allrad und Automatik in Kombination nehmen ihm einiges an Leistung...

Wegen deinem "Wiederstand". Suche mal nach Haldex...

am 17. Januar 2016 um 12:53

Dieser Wagen ist mit 238 angegeben. Ist doch somit alles ok. Oder sind das 240 Tacho, nicht GPS?

Ich habe auch diese Kombination und habe mir abgewoehnt ueber 220 zu fahren. Das ist einfach nur muehsam und freut nur die Oelkonzerne.

Die Angaben hier mit 250+ sind meistens in den Kasseler Bergen im freien Fall erreicht worden. Das solltest du nicht als Massstab nehmen, sondern eher als Prahlerei.

Mit eingeschlagenem Lenkrad rueckwaerts anfahren, ist ja auch sowas wie die Hoechststrafe fuer das Allradsystem. Ich wuerde das lassen, wenn es nicht sein muss.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 18:59

Wegen der Geschwindigkeit hatte mich nur gewundert bin ja nicht traurig drumm...

Kannst mir erklären warum das schlecht ist für die Haldex? Und was den Widerstand erzeugt?

Danke schonmal

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 21:24

Achso ja 240 laut Tacho

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 17. Januar 2016 um 13:53:56 Uhr:

Mit eingeschlagenem Lenkrad rueckwaerts anfahren, ist ja auch sowas wie die Hoechststrafe fuer das Allradsystem. Ich wuerde das lassen, wenn es nicht sein muss.

Sofern da die Lamellen nicht verspannt sind ist es voll egal, da Haldex bei Parkmanövern entlastet ist.

Blockieren und radieren wird verursacht wenn bereits Handlungsbedarf besteht - sind aber Symptome und keine Schadensursache, sowie verursacht auch nicht den erhöhten Verschleiß.

Sofern wie gesagt noch alles i.O. ist.

Zitat:

@I_sHiZzo_IV schrieb am 17. Januar 2016 um 22:24:38 Uhr:

Achso ja 240 laut Tacho

BERGAB nur 240? Da stimmt was nicht... Wieviel sind es denn nach GPS? Die 250 nach Tacho hat meiner aber eigentlich immer geknackt. Bei Rund 7 km/h Abweichung bei Tempo 200. Der Motor war einfach ne Wucht.

https://www.youtube.com/watch?v=Z34yeojkbQw

War alles Serie, wie man sehen konnte, ging es leicht bergauf und er hat weiter beschleunigt. Über der Kuppe dann leicht bergab. Ich muss auch irgendwo auf meinem Rechner noch GPS Daten vom Insignia haben mit Höhenmeter-Anzeige. Da sieht man, dass er nach GPS auf gerader Strecke immer die 240 erreicht hat, was nach Tacho knappe 250 waren und ein bisschen mehr ging da immer noch.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 21:57

Mhhh komisch also sowie es etwas bergauf ging fiel er sofort unter 240 wohlgemerkt laut Tacho.

Ich dachte halt da der wagen gut 2Tonnen wiegt sei es normal

am 18. Januar 2016 um 23:51

Mach dir keinen Kopp. Wie oft kann man solche Tempi fahren? Ich konnte meinen einmal (!) auf Maximaltempo testen. Ansonsten ist seit 2009 immer irgendein Depp rausgezogen und man durfte in die Eisen. Da Bremsen teuer sind, lass ich den Quatsch inzwischen.

Und der Feivel hat eine Tuningstufe dringehabt. Von wegen Serie...

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 0:27

Hab noch eine....

Mein kleiner ist mein erster Turbo somit bin ich mir immernoch nicht so sicher wie ich ihn am besten fahren soll...

Bisher handhabe ich das so: wenn die Kühlmittel Temp. Auf 90' ist dann warte ich joch so ca. 5-10 minuten bevor ich etwas Sportlicher Fahre.Vorher versuche ich immer unter 3000U/min zu bleiben.

Wie macht ihr das?

Naja, 90° Kühlmittel-Temp und 5 min warten ist schon gut. Beim S3 warte ich immer bis 80° Öltemperatur und dann drauf den Socken, die Öltemperatur liegt später meist bei 100-105° bei normaler Fahrt.

Aber auch wenn Du mal kurzzeitig über 4000 liegst brichst Du ihm nichts ab. Wichtig ist, dass Du Volllast vermeidest und ihn dabei Ausfährst bis zu 6000 U/min, bei kaltem Motor.

Ich weiss nicht, warum Deiner die Vmax nur schwer erreicht. Meiner hatte auch 2.0T 4x4 und wog lt Schein 1813 Kilos.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 1:14

Ok man hört immer alles über 2500 im kalten Zustand is schon schlecht für den Turbo...

Naja, die heutigen Motorenöle sind dafür ausgelegt, dass sie auch bei kaltem Motor eine optimale Schmierung gewährleisten. Ich habe mal gelesen, dass die Turbolader (Gleitlager/Welle) selbst mit bis zu 4 Bar Öldruck versorgt werden und dabei so ausgelegt sind, dass es in keinem Betriebspunkt zu einer Festkörperberührung zwischen Welle und Lagerung kommt.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 1:52

Also kann ich beruhigt so weiterfahren?!

Deine Antwort