ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einige Fragen zum N53-Motor des 523i

Einige Fragen zum N53-Motor des 523i

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 17:46

Hallo Gemeinde,

ich habe mir letzte Woche (Auslieferung Juni) einen BMW 523i mit 190 PS (N53) Erstzulassung 09/09 mit 29.500 KM zugelegt.

Jetzt habe ich natürlich einiges über den N53 Motor im Forum gelesen, welches die Vorteile, wie Verbrauch und über die Nachteile (Hochdruckpumpe, Injektoren, NOx-Sensor).

Ein wenig Panik schiebe ich jetzt schon, man kauft sich nicht alle Tage einen Neuen (gebrauchten) BMW.

Kann man irgendwo die History des 523i herausfinden. Der Wagen stammt von einer Niederlassung, die hat ihn aber wiederum von einer anderen aus dem Norden bekommen.

Die kann ich sehen ob Hochdruckpumpe, Injektoren, NOx-Sensor und Zündspulen getauscht wurden. Diese scheinen ja die häufigsten Mängel zu sein.

Kann ich dann darauf bestehen, dass diese vor der Auslieferung noch getauscht werden? Macht das dann jeder BMW-Händler oder Niederlassung auch im Anschluss?

Bin eben absoluter BMW-Neuling und kann vorher die Probleme des N53 nicht.

Gruss, Eno

Beste Antwort im Thema

Wirst es nicht bereuen. Habe meinen 523iA aus 03/2008 letzten September gekauft und seit dem einfach nur "Freude am Fahren". Von den bekannten Problemen bei den DI Modellen hatte ich bisher noch nichts und hoffe, dass es so bleibt. Vor der Übergabe beim BMW Händler wurde auch eine komplette Inspektion gemacht und ich denke spätestens da, wurden einige anfallende Updates gemacht.

Im Übrigen reicht die Leistung vollkommen aus, was von einigen hier im Forum immer bezweifelt wird. Klar geht immer mehr, aber braucht man nicht wirklich.

Grüße

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du brauchst dir erstmal keine Sorgen machen.

Wenn die Teile noch nicht getauscht wurden, dann haben sie bis jetzt keine Probleme verursacht. Sollten dennoch Probleme auftreten, dann hast du die EuroPlus-Versicherung (sogar die bessere, weil von einer NL) und diese trägt dann die anfallenden Kosten.

Wenn du noch nicht unterschrieben hast, dann empfehle ich dir gleich eine Verlängerung der E+ auf 3 Jahre (bin mir nicht sicher, ob das so lange geht, aber da wissen andere hier sicher mehr).

Was an deinem neuen bereits repariert wurde, kannst du beim :) über die Werkstatthistorie erfahren.

Edit: Aktuell gibt es eine Rückrufaktion, welche die Zündspulen betrifft. Deine Zündspulen werden sicher noch vor Auslieferung getauscht.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Wenn du noch nicht unterschrieben hast, dann empfehle ich dir gleich eine Verlängerung der E+ auf 3 Jahre (bin mir nicht sicher, ob das so lange geht, aber da wissen andere hier sicher mehr).

Ich habe schon unterschrieben, Mir wurde die Verlängerung der E+ auch angeboten. Wir haben das auch vertraglich so festgelegt, dass ich die 255,85 je 6 Monate auch noch zur Auslieferung abschliessen kann. Diese würde dann 2 weitere Jahre gehen, bis 175kW (Kilowatt ???).

Sind die 250 Euro Selbstbeteiligung dort auch gerechtfertigt? Was versteht BMW unter Verschleissteilen?

Gruss, Eno

Wenn bei dem Fahrzeug alle Wartungsarbeiten von einer BMW Werkstatt durchgeführt wurden, müsste das Auto auf aktuellem Stand sein. Die Historie ist wohl zentral bei BMW gespeichert und somit von jedem Händler einsehbar.

Garantie ist übrigens da noch nicht nötig. Hab für diese Woche einen Termin bei dem folgende Aktionen kostenlos durchgeführt werden:

- Erneuerung der Zündspulen

- Anlasserkabelabdeckung (Rückruf)

- Neue Injektoren (noch unklar)

Mein Auto wird in 3 Wochen 5 Jahre alt.

Zitat:

Original geschrieben von EnoBeno

 

Was versteht BMW unter Verschleissteilen?

Gruss, Eno

http://www.wikiweise.de/wiki/Verschlei%C3%9Fteil

am 28. Mai 2012 um 22:19

Hallo.

Dein Fahrzeug ist ein 2009er, der sollte keine Probleme verursachen :)

Achte auf Drehzahlschwankungen im Leerlauf und Aussetzer beim Beschleunigen - sind so die Symptome, die Injektoren und HD-Pumpe verursachen.

Ansonsten einfach den schönen Motor genießen - Viel Freude am Fahren!

BMW_verrückter

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo.

Dein Fahrzeug ist ein 2009er, der sollte keine Probleme verursachen :)

Achte auf Drehzahlschwankungen im Leerlauf und Aussetzer beim Beschleunigen - sind so die Symptome, die Injektoren und HD-Pumpe verursachen.

Ansonsten einfach den schönen Motor genießen - Viel Freude am Fahren!

BMW_verrückter

Danke werde ich wenn er dann kommt. :)

Ich bin den 523er zwar Probe gefahren, doch habe ich zugegeben nicht darauf geachtet. Irgend wie war ich von den Fahreigenschaften zu sehr abgelenkt. ;)

Ich habe aber heute den Verkäufer angerufen und nachgefragt. Dort hat man Mir versichert, dass alle anfallenden Arbeiten erledigt werden.

Schau ma mal wie es zur Übergabe ausschaut. :D

Ich habe hier zumindest schon mal etwas zum E61 eingestellt. ;) Freue Mich wie ein kleines Kind auf sein neues Spielzeug!!! *lol*

Meine BMW 523i Touring (E61)

Wirst es nicht bereuen. Habe meinen 523iA aus 03/2008 letzten September gekauft und seit dem einfach nur "Freude am Fahren". Von den bekannten Problemen bei den DI Modellen hatte ich bisher noch nichts und hoffe, dass es so bleibt. Vor der Übergabe beim BMW Händler wurde auch eine komplette Inspektion gemacht und ich denke spätestens da, wurden einige anfallende Updates gemacht.

Im Übrigen reicht die Leistung vollkommen aus, was von einigen hier im Forum immer bezweifelt wird. Klar geht immer mehr, aber braucht man nicht wirklich.

Grüße

 

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von bonsai323

Wirst es nicht bereuen. Habe meinen 523iA aus 03/2008 letzten September gekauft und seit dem einfach nur "Freude am Fahren". Von den bekannten Problemen bei den DI Modellen hatte ich bisher noch nichts und hoffe, dass es so bleibt. Vor der Übergabe beim BMW Händler wurde auch eine komplette Inspektion gemacht und ich denke spätestens da, wurden einige anfallende Updates gemacht.

Im Übrigen reicht die Leistung vollkommen aus, was von einigen hier im Forum immer bezweifelt wird. Klar geht immer mehr, aber braucht man nicht wirklich.

Grüße

Also von meinen 101 Diesel-PS zum den 190 ist es schon ein gewaltigen Sprung. Der 523i wird ein Pampersbomber im wortwörtlichen Sinne. Wo der Bora Variant noch als Lastenesel herhalten musste, muss im BMW nicht nur der Kinderwagen Platz haben finden, sondern auch der Hund mit seiner Box.

Eigentlich wollte ich einen 520er haben, doch da gab es keinen mit der passenden Ausstattung und der geringen Kilometer. So bin ich zum 523er gekommen. Im nachhinein denke ich, mit den 190 PS wohl die bessere Wahl. :D

Mit meinem Diesel bin ich täglich 150 Km gefahren. Jetzt wenn es hoch kommt in der Woche gerade so viel.

Im Grunde benötige ich den 523er für Ausflüge und Wochend-Trips zur Familie. Den ein oder anderen Urlaub wird Er sicherlich auch mit geniessen dürfen. :)

Das einzige was ich nicht haben möchte, ständige Besuche in der Werkstatt oder auf der AB stehen bleiben. Dann soll BMW lieber alles vorher erledigen und Rückrufaktionen bitte gleich mit, noch vor der Auslieferung erledigen. :)

Gruss, Eno

am 29. Mai 2012 um 13:18

Ist auch echt n klasse Motor, auch wenn meiner seit 1,5 Wochen schon unbewegt aber blitze blank innen und außen in der Garage steht...

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Ist auch echt n klasse Motor, auch wenn meiner seit 1,5 Wochen schon unbewegt aber blitze blank innen und außen in der Garage steht...

Wie dein Motor steht unbewegt aber blitze blank innen und außen in der Garage!? Was sagt dein 523er dazu! :D

Nee, hab scho verstanden was du meinst. ;)

am 29. Mai 2012 um 15:16

Der schläft, nein ich möchte der momentanen Einbruchs und Diebstahl Serie aus dem Weg gehen. In den letzten 3 Wochen 3 Autos. Und versucht meine Terassentür aufzuhebeln. Aber nene. Black Devil würde in seinem Schönheitsschlaf gestört.:D:D.

Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Der schläft, nein ich möchte der momentanen Einbruchs und Diebstahl Serie aus dem Weg gehen. In den letzten 3 Wochen 3 Autos. Und versucht meine Terassentür aufzuhebeln. Aber nene. Black Devil würde in seinem Schönheitsschlaf gestört.:D:D.

Grüße

Bei meinem Kollegen haben sie die Spiegelgläser am Tag aus den Spiegel geklaut. Seither steht der nur noch Garage. Werde ich bei meinem auch so machen.

Weisst heisst eigentlich bei deinem LCI?

Gruss, Eno

Zitat:

Original geschrieben von EnoBeno

 

Weisst heisst eigentlich bei deinem LCI?

Gruss, Eno

Ich denke mal du möchtest wissen, was LCI bedeutet.

http://de.wikipedia.org/wiki/LCI

Deiner ist auch ein LCI;)

am 29. Mai 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von EnoBeno

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Der schläft, nein ich möchte der momentanen Einbruchs und Diebstahl Serie aus dem Weg gehen. In den letzten 3 Wochen 3 Autos. Und versucht meine Terassentür aufzuhebeln. Aber nene. Black Devil würde in seinem Schönheitsschlaf gestört.:D:D.

Grüße

Bei meinem Kollegen haben sie die Spiegelgläser am Tag aus den Spiegel geklaut. Seither steht der nur noch Garage. Werde ich bei meinem auch so machen.

Weisst heisst eigentlich bei deinem LCI?

Gruss, Eno

LCI Life Cyrcle Impuls, also Facelift

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einige Fragen zum N53-Motor des 523i