ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Einige Fragen zum Opel Astra K ST (AGR, Platzverhältnisse, Motor) // Verkaufsberatung

Einige Fragen zum Opel Astra K ST (AGR, Platzverhältnisse, Motor) // Verkaufsberatung

Opel Astra K
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 8:13

Servus zusammen,

der Kauf eines neuen Familien/Urlaubs-Fahrzeug konkretisiert sich immer mehr. Eigentlich ist neben dem Astra ST nur noch der Mazda 6 Kombi als mögliche Alternative übriggeblieben. Gibt für beide Fahrzeuge natürlich Für & Wider.

Jetzt aber zu den konkreten Fragen zum Astra:

- AGR-Sitze: Lohnt sich hier tatsächlich der Aufpreis? Hintergrund: Ich interessiere mich für die ON oder Dynamic-Reihe wo ja die „Sportsitze“ verbaut sind (ja, ich weiss, keine richtigen, ). Finde die dort serienmässig verbauten Sitze eigentlich schon ganz gut. Vor allem der Seitenhalt gefiel mir! Wollte mich dann zum Vergleich in einen Astra mit AGR-Sitzen reinsetzen, aber, wie ärgerlich, beide Opel-Händler in meiner Nähe haben keinen Astra mit AGR-Sitzen. Daher fehlt mir der konkrete Vergleich. Mein FOH hat mich dann in einen Opel Mokka mit AGR-Sitzen in Leder reingesetzt, die wären wohl dem im Astra sehr ähnlich. Tja, was soll ich sagen, so gut fand ich Sie nicht. Klar, gemütlich und toll einstellbar, aber was quasi überhaupt nicht vorhanden war, war der Seitenhalt, ich bin quasi frei hin und hergerutscht. Daher die Frage wie Ihr das in euren AGR-Sitzen im Astra findet. Lag der fehlende Seitenhalt bzw. das Rutschen eher an der Leder-Ausstattung, oder sind die AGR-Sitze einfach eher auf Komfort und viel Platz ausgerichtet? Gegenfrage: sind die sportlichen Sitze aus der ON/Dynamic-Reihe auf langen Fahrten zu unbequem? Erfahrungswerte?

- Platzverhältnisse: Der Grund wieso ich mir ein neues Auto holen möchte ist, daß wir unseren 2. Nachwuchs bekommen und gerne mit dem Auto in Urlaub fahren. Daher brauche ich vor allem Platz ?? 4-köpfige Familie mit 2 Kindern (3 Jahre + demnächst Neugeborenes). Kann jemand von euch mit ähnlichen Background hierzu ein paar Wort verlieren? Natürlich interessieren mich Aspekte wie Platz auf der Rückbank für die Kiddies, Platz für die Kindersitze, Erreichbarkeit der Gurt-Peitschen/Schlößer beim Anschnallen der Kinder, Kofferraum, Ablagen etc. Wer ist schon mal für 2 Wochen mit 2 Kindern in den Urlaub gefahren? Da der Mazda 6 hier „deutlich“ die Nase vorn hat, wäre das durchaus ein Argument mich gegen den Astra zu entscheiden. Rein vom Probesitzen hat man im Mazda nochmal gefühlt 3-5 cm mehr Platz auf der Rückbank und auch der Kofferraum ist um einige Liter größer. Aber evtl. reicht ja der Platz im Astra…

- Motorisierung: Bin immer noch hin- und hergerissen zwischen dem 1.4T und dem 1.6T. Ein Benziner soll es auf jeden Fall werden und genug Leistung soll der Motor mitbringen. Mein aktueller (J mit 140 PS) ist aus Urlaubsfahrsicht untermotorisiert, insbesondere mit voller Beladung und Dachbox. Nach der Probefahrt des 1.4 T im K muss ich sagen, dass mir dieser eigentlich schon fast ausreichen würde. Zumindest unbeladen wirkte der Astra K mit diesem Motor alles andere als untermotorisiert und sehr elastisch in den oberen Gängen. Wie sieht es jedoch mit 500 kg Zuladung und evtl. einer Dachbox aus? Jemand da mit entsprechender Erfahrung? Dazu kommen dann noch so Aspekte wie Laufruhe auf längeren Strecken, Geräuschkulisse etc.

 

Danke schon mal für den regen Austausch

Gruß

Alpha

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also die Platzverhæltnisse im Astra sind gut, an die Sitze habe ich mich auch gewøhnt,obwohl ich am Anfang Probleme damit hatte,aber nach einigen Einstellungen ist das jetzt in Ordnung und Seitenhalt haben die genug.

Der Kofferraum ist ausreichend,wenn du keine Reserverad nimmst haste unten auch noch ein bissel Platz fuer Kleinkram.

Nun weiss ich ja nicht was du so alles in den Urlaub mitnimmst, aber ich fahre auch immer mit Dachbox von Norge nach D und das Auto ist auf beiden Touren voll(Frau Packt),das heisst ich habe immer Angst das mich der Norwegische Zoll rausspickt und sagt, na dann packen sie mal aus, also das sollte mit dem Platzangebot nun wirklich kein Problem sein,im Sarg obendrauf kannst eh nur max.75 kg reinpacken(Dachlast) und 120 km/h fahren, das ist dann aber schøn entspannend auf der rechten Spur mit Tempomat zu fahren und die Organspender links vorbeirauschen zu sehen,ja vielleicht bin ich da wo ich wohne ein bissel verwøhnt.

Ich habe den 1.6 Diesel 136 PS Aut. der fæhrt schon ganz Ordentlich auch wenn er manchmal im Schaltvorgang denken muss,insgesamt denke ich das es ne gute Motorisierung ist,genauso der Benzeiner mit 150 PS,das nimmt sich dann auch nicht soviel und dran denken mit Sarg nur max.120Km/h,steht in der Betriebsanleitung.

Mal was zur Austattung,meiner hat nun volle Hytte,von SD bis Standheizung,SD kann man sich eigendlich schenken,ist bei der Fahrt zu laut,das andere Gedøns was er so drin hat ist schon ganz Sinnvoll,von Spurhalten bis ASR und die anderen Elektr.Helferchen. das Sitzpaket ist zu empfehlen,das macht was her,elektr.Einstellbar,Massage Kuehlung,Heizung, finde ich gut gemacht Opel.Vermissen tue ich høchstens Active Cruisecontroll,das gabe es damals noch nicht,jetzt aber im Angebot und auf die LED Scheinwerfer wuerde ich auch nicht verzichten wollen,echt Klasse.

Ich stand damals auch vor der Entscheidung Mazda 6,Astra oder CRV,der Astra vant aufgrund des Preis/Leistungsverhæltniss, der Mazda war mir von den Windgeræuschen zu laut,das war noch schlimmer wie ich dann im Astra festgestellt habe,mit dem ich damals keine Probefahrt gemacht habe,weil es ihn noch nicht gab und ich ihn Blind gekauft habe,Rueckblickend war die Entscheidung pro Astra aber nicht verkehrt,er hat viel gutes und einiges wo man denkt, boah typisch Opel.Das ist nun mal so,trotzdem wird mein næchster in ein paar Jahren wieder ein Benz,manchmal vermisse ich meine alte C-Klasse.

Hallo Alpha. Ich habe selbst 2 kids. Die grosse 3, die kleine 0.5 jahre. Der platz ist völlig ausreichend wenn du und deine partnerin nicht gerade 1.90 m gross sind. Die maxi cosi schale geht hinter den fahrersitz ohne dass ich den sitz verstellen muss. Ich bin 1.88m gross also sollte es ausreichen. Auch für die grosse ist genug platz mit kindersitz. Die gurtpeitschen sind nicht starr, aber ich finde, dadurch dass die gurte sehr lang und leichtgängig sind, ist anschnallen absolut einfach. Zum thema agr sitze kann ich nur sagen, meine sind top bequem. Hab aber die ganz grossen. Die verstellbare auflage ist bei meiner grösse halt super. Aber opel macht auch keine schlechten standart sitze. Also Budget und erwartungsabhängig. Ähnlich verhält es sich mit dem motor. Der 1.4t ist leistungstechnisch völlig ausreichend. Und wenn er nicht ruckelt auch n guter motor. Der 1.6er ist eben sportlicher. Er braucht aber n liter oder 1.5 mehr und kostet mehr in der anschaffung. Würde sagen, machst bei beiden nix falsch. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Am ende wollte ich eigentlich noch mazda schlechtreden aber das spare ich mir.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 9:37

Danke euch beiden :) So habe ich mir das vorgestellt mit den Erfahrungswerten! Wie gesagt, Familien- und Urlaubsfahrzeug. Im Sommer heisst das natürlich volle Hütte mit Strandausrüstung, Windeln, Kinderwagen bzw. Buggy, Spielzeug etc.

@billygtc:

Ich bin ähnlich groß (186 und Sitzriese), daher wohl vergleichbar. Was meinst du aber mit den großen AGR-Sitzen? Die mit Massage etc.? In Leder? Wie sieht es mit dem Seitenhalt aus?

Und wegen motor: will den 1.6 er zwar zur Probe fahren, aber den gibt es nirgends in der Nähe.

Abschliessen: Du kannst gerne Deine Erfahrungen zu Mazda loswerden, insbesondere wenn es sich um den Mazda 6 drehen sollte. Hatte selbst mal einen Mazda 3 und war äusserst zufrieden.

Ja, ich meine die premium dinger. Seitenhalt ist gut. Die seitenwangen sind da ja einstellbar. Mazda 6 bin ich vor 5 jahren nur probe gefahren. Ich fand ihn nicht schlecht, aber dafür, dass er die insignia klasse ist, nicht wirklich wertig. Hatte damals noch einen astra gtc, und der war von der haptik, von der strassenlage und vom gesamteindruck irgendwie " wertiger" für mich. Aber das ist subjektiv. Zum motor. Ich fahre ja den 1.6t und bin den 1.4t probe gefahren. Der 1.4 t ist völlig ausreichend. Der 1.6t kann dich auch mal in die sitze drücken. Da ist nochmal n unterschied. Auch sollte man bedenken dass die watt link achse beim 1.6er serie ist und das fahrwerk dadurch etwas besser sein sollte.

am 23. Januar 2018 um 11:05

Zitat:

@AlphaBandit schrieb am 23. Januar 2018 um 09:13:53 Uhr:

Servus zusammen,

der Kauf eines neuen Familien/Urlaubs-Fahrzeug konkretisiert sich immer mehr. Eigentlich ist neben dem Astra ST nur noch der Mazda 6 Kombi als mögliche Alternative übriggeblieben. Gibt für beide Fahrzeuge natürlich Für & Wider.

Jetzt aber zu den konkreten Fragen zum Astra:

- AGR-Sitze: Lohnt sich hier tatsächlich der Aufpreis? Hintergrund: Ich interessiere mich für die ON oder Dynamic-Reihe wo ja die „Sportsitze“ verbaut sind (ja, ich weiss, keine richtigen, ). Finde die dort serienmässig verbauten Sitze eigentlich schon ganz gut. Vor allem der Seitenhalt gefiel mir! Wollte mich dann zum Vergleich in einen Astra mit AGR-Sitzen reinsetzen, aber, wie ärgerlich, beide Opel-Händler in meiner Nähe haben keinen Astra mit AGR-Sitzen. Daher fehlt mir der konkrete Vergleich. Mein FOH hat mich dann in einen Opel Mokka mit AGR-Sitzen in Leder reingesetzt, die wären wohl dem im Astra sehr ähnlich. Tja, was soll ich sagen, so gut fand ich Sie nicht. Klar, gemütlich und toll einstellbar, aber was quasi überhaupt nicht vorhanden war, war der Seitenhalt, ich bin quasi frei hin und hergerutscht. Daher die Frage wie Ihr das in euren AGR-Sitzen im Astra findet. Lag der fehlende Seitenhalt bzw. das Rutschen eher an der Leder-Ausstattung, oder sind die AGR-Sitze einfach eher auf Komfort und viel Platz ausgerichtet? Gegenfrage: sind die sportlichen Sitze aus der ON/Dynamic-Reihe auf langen Fahrten zu unbequem? Erfahrungswerte?

- Platzverhältnisse: Der Grund wieso ich mir ein neues Auto holen möchte ist, daß wir unseren 2. Nachwuchs bekommen und gerne mit dem Auto in Urlaub fahren. Daher brauche ich vor allem Platz ?? 4-köpfige Familie mit 2 Kindern (3 Jahre + demnächst Neugeborenes). Kann jemand von euch mit ähnlichen Background hierzu ein paar Wort verlieren? Natürlich interessieren mich Aspekte wie Platz auf der Rückbank für die Kiddies, Platz für die Kindersitze, Erreichbarkeit der Gurt-Peitschen/Schlößer beim Anschnallen der Kinder, Kofferraum, Ablagen etc. Wer ist schon mal für 2 Wochen mit 2 Kindern in den Urlaub gefahren? Da der Mazda 6 hier „deutlich“ die Nase vorn hat, wäre das durchaus ein Argument mich gegen den Astra zu entscheiden. Rein vom Probesitzen hat man im Mazda nochmal gefühlt 3-5 cm mehr Platz auf der Rückbank und auch der Kofferraum ist um einige Liter größer. Aber evtl. reicht ja der Platz im Astra…

- Motorisierung: Bin immer noch hin- und hergerissen zwischen dem 1.4T und dem 1.6T. Ein Benziner soll es auf jeden Fall werden und genug Leistung soll der Motor mitbringen. Mein aktueller (J mit 140 PS) ist aus Urlaubsfahrsicht untermotorisiert, insbesondere mit voller Beladung und Dachbox. Nach der Probefahrt des 1.4 T im K muss ich sagen, dass mir dieser eigentlich schon fast ausreichen würde. Zumindest unbeladen wirkte der Astra K mit diesem Motor alles andere als untermotorisiert und sehr elastisch in den oberen Gängen. Wie sieht es jedoch mit 500 kg Zuladung und evtl. einer Dachbox aus? Jemand da mit entsprechender Erfahrung? Dazu kommen dann noch so Aspekte wie Laufruhe auf längeren Strecken, Geräuschkulisse etc.

 

Danke schon mal für den regen Austausch

ICH HABE DEN 1.4T St mit der dynamic Ausstattung.

AGR sitze finde ich braucht es nicht, die sitze in der dynamic Serie sind perfekt.

Zur Motorisierung also mit 4 Erwachsenen Personen an Bord und Gepäck macht auch hier der ST mit 150ps turbo einen guten Eindruck er zieht perfekt und ist alles andere als Langsam vollbeladen. Vom Platz Angebot kann ich nicht meckern, hatte vorher einen focus Kombi und hatte da als 187 großer man wenig Platz wenn jemand hintet mir gesessen hat.

Jetzt im astra habe ich mehr Platz und brauche meinen Sitz nicht mehr nach vorn stellen

Gruß

Alpha

Moin auch - ich habe die AGR, bin im prinzip mit meinen 1,94 zufrieden, aber im Rückblick hätten mir auch die Sportsitze genügt.

Laderaum: Ist für Dich die Ladeflächenbreite von geringerer Bedeutung? wegen der massiven Radkästen im Mazda 6 fällt der für mich nämlich raus.... Gesamtvolumen hin oder her....

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 12:08

Zitat:

@Dissi86 schrieb am 23. Januar 2018 um 12:05:25 Uhr:

....

ICH HABE DEN 1.4T St mit der dynamic Ausstattung.

AGR sitze finde ich braucht es nicht, die sitze in der dynamic Serie sind perfekt.

Zur Motorisierung also mit 4 Erwachsenen Personen an Bord und Gepäck macht auch hier der ST mit 150ps turbo einen guten Eindruck er zieht perfekt und ist alles andere als Langsam vollbeladen. Vom Platz Angebot kann ich nicht meckern, hatte vorher einen focus Kombi und hatte da als 187 großer man wenig Platz wenn jemand hintet mir gesessen hat.

Jetzt im astra habe ich mehr Platz und brauche meinen Sitz nicht mehr nach vorn stellen

Danke für Deine Einhschätzung ! Das mit den AGR-Sitzen find ich interessant. Denn die Sportsitze in der Dynamic-/ON-Serie finde ich auch sehr passgenau und bequem. Bist ja ähnlich groß!

 

@stueckel25: Stimmt soweit, die massiven Radkästen im Mazda sind schon ne Hausnummer. Ob Sie mich jetzt wirklich stören..... Platz genug in der Breite wird ja wohl noch für das übliche Gepäck sein. Trotzdem, guter Hinweis. Danke.

 

am 23. Januar 2018 um 12:37

Zitat:

@AlphaBandit schrieb am 23. Januar 2018 um 13:08:35 Uhr:

Zitat:

@Dissi86 schrieb am 23. Januar 2018 um 12:05:25 Uhr:

....

ICH HABE DEN 1.4T St mit der dynamic Ausstattung.

AGR sitze finde ich braucht es nicht, die sitze in der dynamic Serie sind perfekt.

Zur Motorisierung also mit 4 Erwachsenen Personen an Bord und Gepäck macht auch hier der ST mit 150ps turbo einen guten Eindruck er zieht perfekt und ist alles andere als Langsam vollbeladen. Vom Platz Angebot kann ich nicht meckern, hatte vorher einen focus Kombi und hatte da als 187 großer man wenig Platz wenn jemand hintet mir gesessen hat.

Jetzt im astra habe ich mehr Platz und brauche meinen Sitz nicht mehr nach vorn stellen

Danke für Deine Einhschätzung ! Das mit den AGR-Sitzen find ich interessant. Denn die Sportsitze in der Dynamic-/ON-Serie finde ich auch sehr passgenau und bequem. Bist ja ähnlich groß!

 

@stueckel25: Stimmt soweit, die massiven Radkästen im Mazda sind schon ne Hausnummer. Ob Sie mich jetzt wirklich stören..... Platz genug in der Breite wird ja wohl noch für das übliche Gepäck sein. Trotzdem, guter Hinweis. Danke.

Also vom platzangebot her bin ich mehr als zufrieden.

Hätte nicht gedacht das dann doch soviel bei Freiheit herrscht hinten sowie vorne wenn 4 Personen an Bord sind

Ich kann zumindest was zu den Sitzen sagen.

Also ich hatte vorher auch einen J mit 140Ps

Dort hatte ich auch Sportsitze und ich muss sagen diese waren besser als im K vom Seitenhalt her. Ich selbst habe auch die AGR aber nicht die Leder. Ich glaube die sind ähnlich zu den Sportsitzen nur haben mehr Einstellungen. Kann mich in meiner Erinnerung aber auch täuschen ist über ein Jahr her als ich den K als Dynamic als Ersatzwagen hatte. Dennoch sitzt man sehr bequem und Seitenhalt bieten sie genug.

Ich selbst fahre den 125PS im K ST und finde das er sich deutlich besser fahren lässt im niedrigeren Drehzahlbereich als der J durch das Bessere Drehmoment.

Welche Motorisierung für dich reicht muss man dann ja selbst entscheiden aber ich denke der 150Ps ist nicht unbedingt Untermotorisiert, gerade da er untenraus deutlich besser geht.

am 30. Januar 2018 um 3:07

Moin, ich würde dir definitiv die Agr mit Lederpaket empfehlen, ich hab sie in meinem und muss sagen es gibt nix besseres. Im Sommer ist die Sitzbelüftung einfach genial. Außerdem kannst du den Seitenhalt mit den Wannen zusätzlich einstellen.. Die Massagefunktion ist ideal für lange Strecken...

AGR ist definitiv schlechter geworden. Im alten konnte man noch die Sitzfläche in der breite einstellen, dies ist wohl entfallen. Das Sitzen ist auch nicht mehr zu bequem, wie früher. Der Sitz ist nun tiefer, als hätte man die mögliche Neigung auch verstärken müssen.

Alles in allem trotzdem ein guter Sitz und ich möchte die Belüftung auch nicht mehr missen. Leder fühlt sich wirklich gut an. Unbedingt mit AGR bestellen!

Die Massage ist etwas mau, hätte man auch weglassen können.

Bei mir kann man hinten nicht mehr sitzen, der Sitz ist einfach zu tief. Man bekommt die Füße nicht mehr unter den Sitz und zum Rücksitz sind auch nur 10cm. Also gehen maximal 3 Personen in den Astra. Da bringt mir leider Die Sitzheizung hinten auch nix mehr :/

Vorne hui und hinten pfui. Im Corsa hat man auch nicht viel weniger Fußfreiheit.

Der Diesel 160PS BiTurbo geht gut ab, mit Benzinern kenne ich mich nicht aus.

Zitat:

@Richard_3000 schrieb am 30. Januar 2018 um 09:42:54 Uhr:

AGR ist definitiv schlechter geworden. Im alten konnte man noch die Sitzfläche in der breite einstellen, dies ist wohl entfallen.

Meine Eltern hatten die AGR-Sitze im Astra J, aber da konnte man die Sitzfläche nicht in der Breite einstellen. Die Funktionen, die die AGR-Sitze im Astra J hatten, hat mein Astra K mit AGR-Sitzen jetzt auch.

am 30. Januar 2018 um 11:10

Also ich kann die Breite der Sitze einstellen.

Beim Astra K oder J. Wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Einige Fragen zum Opel Astra K ST (AGR, Platzverhältnisse, Motor) // Verkaufsberatung