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Einige Fragen zum S40/V50 T5
Wahrscheinlich habe ich mal wieder eine seltsamen Autogeschmack. Ich suche einen S40/V50 T5. Am liebsten mit Leder und R Design. Aber diese Autos scheint es in Deutschland nicht zu geben. Nicht mal für Geld. Entweder gibt es nur für 4000€ runter gerockte aber einen gepflegten für 10.000€-13.000€ mit 100.000km gibt es hier nicht. Mal sehen wie lang die Suche noch weiter gehen muss. Aber ich habe einige Fragen. Gerade beim Thema Getriebe. Ich bevorzuge Handschaltung (schlechte Erfahrungen mit DSG und sequentiellen Getrieben gemacht). Ggf. könnte ich mich noch mit einem Wandler anfreunden, da das mehr Werkstätten reparieren können. Jetzt blicke ich bei Volvo nicht durch Powerschift, Geartronic, Automatik, ... .
Was für ein Getriebe ist das Geartronic im V50/S40? Wandler, Doppelkuppler, sequentiel
Was für ein Getriebe ist das Geartronic im C30?
Wie ist da die Haltbarkeit und kennen sich die Werkstätten im Allgemeinen damit aus?
Verschluckt die Automatik viel Leistung?
Wie ist die Ersatzteillage im allgemeinen?
Kennt ihr noch eine gute Adresse wo man mal einen guten gebrauchten Volvo bekommen kann? Ich suche wirklich schon ewig. Aber es muss ein S40/V50 T5 sein. Die Leistung des 5 Zylinders ist echt gut und das design gefällt auch. Bei 6000km im Jahr spielt der verbrauch auch keine Rolle.
Beste Antwort im Thema
Die von dir angedachten T5 haben entweder 6 Gang Schaltgetriebe oder die Geartronic genannte 5 Gang Wandlerautomatik. Zum Schaltgetriebe kann ich dir nichts berichten. Die Automatik ist zum entspannten Fahren genau richtig, sie schaltet weich und ausreichend schnell. Im Vergleich zum DSG meines alten Passat CC 3.6 ist sie angenehmer zu fahren, da ihr jede Ruppigkeit fremd ist, gerade beim Anfahren. Allerdings schaltet das DSG spürbar flotter. Wenn du "sportlich" fahren willst, wird das Schaltgetriebe passender sein. Power hat der T5 auch mit der Automatik genug, ich fahre die 230 PS Variante seit knapp 2 Jahren. Probleme hatte ich in der kurzen Zeit noch nicht.
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20 Antworten
Die von dir angedachten T5 haben entweder 6 Gang Schaltgetriebe oder die Geartronic genannte 5 Gang Wandlerautomatik. Zum Schaltgetriebe kann ich dir nichts berichten. Die Automatik ist zum entspannten Fahren genau richtig, sie schaltet weich und ausreichend schnell. Im Vergleich zum DSG meines alten Passat CC 3.6 ist sie angenehmer zu fahren, da ihr jede Ruppigkeit fremd ist, gerade beim Anfahren. Allerdings schaltet das DSG spürbar flotter. Wenn du "sportlich" fahren willst, wird das Schaltgetriebe passender sein. Power hat der T5 auch mit der Automatik genug, ich fahre die 230 PS Variante seit knapp 2 Jahren. Probleme hatte ich in der kurzen Zeit noch nicht.
Erstmal... richtig geiler Fuhrpark. Respekt
Wie nolam schrieb, in allen Autos ists eine 5-Gang Wandlerautomatik oder ein 6-Gang Schaltgetriebe. Mein C30 ist ein Schalter, mit der Automatik hätte ich persönlich nichts anfangen können. Sie nimmt dem T5 SEHR viel Spritzigkeit. Mit Schaltgetriebe ist es ein Traum, den Wagen zu fahren - schon, weil er so direkt anspricht. Ab ~1800-2000 Umdrehungen ist der Turbo sofort da, das fühlt sich "fast" an wie in einem großen Sauger. Die Leistungsabgabe ist auch absolut linear.
Ersatzteillage ist sehr gut. Generell sind Verschleißteile billigst zu bekommen. Die Autos stehen auf der gleichen Plattform wie der Ford Focus 2, der T5 wurde auch im Focus ST 225 verbaut (und modifiziert im RS). Das, was bei einem Defekt wirklich teuer ist, ist Elektronik - die geht idR aber nur selten kaputt.
Ich würde darauf verzichten, mir einen R-Design suchen zu wollen. Dein Budget reicht aus, um dir ein gutes Exemplar zu kaufen und dann ggf. später beim Lackierer Plastikleisten in Wagenfarbe lackieren zu lassen. Das macht optisch viel aus und wirkt edler. Hier mal ein paar Modelle:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229527365
V50 Automatik. Farbe und Innenraum muss man mögen. Rotes Ausrufezeichen leuchtet - unbedingt in Erfahrung bringen, wieso.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229805212
V50 Automatik, AWD, tolle Ausstattung.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229487430
S40 Automatik, AWD, Facelift. Das Auto kenne ich, das gehört einem Bekannten. Der hat an dem Wagen mehrere Sachen reparieren lassen und neu gemacht (Klima, Bremsen). Allgemein ist das Auto in einem guten Zustand, denke ich. "Leider" ist der Besitzer etwas jung (das Kennzeichen lügt nicht), verhunzt ist an dem Auto jedoch nichts. Er hat nur repariert und die sportlicheren Teile an der VA-Bremse verbaut (EBC Black Dash + Green Stuff, wenn ich mich nicht täusche).
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230270482
V50 Automatik, Facelift R-Design. Eigentlich hat der doch alles, was du willst? Leider ist das kein echtes Leder, das ist so ein neopren-artiger Stoff. Die Felgen erzeugen bei mir zwar nen Kotzreiz, aber soll ja Leute geben, denen das gefällt
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230397912
Der Beste... V50 Schalter, Facelift, R-Design. Und mit richtig geiler Ausstattung. Leider über deinem Budget, aber versuch, den runter zu handeln. Das grau ist eine der geilsten Farben, wenn nicht die Beste für die Autos. Mir gefällt der echt perfekt.
AWD Modelle sind schon ziemlich genial. Das ist eine einfache Haldex, im Alltagsbetrieb fällt die also nicht auf und frisst auch praktisch keine Leistung. Ich glaube, der komplette AWD Antrieb wiegt <80kg extra und ist ziemlich haltbar - nur das Winkelgetriebe KANN Probleme machen, man kanns aber neu abdichten. Auch Tuning hält der Allradantrieb problemlos aus. Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Budget zu strecken so weit es geht und den letzten nehmen. Gerade als Schalter sind die AWD Modelle eine Wucht. Wirklich nötig ist AWD aber nicht, im Trockenen krieg ich die Leistung absolut problemlos auf die Straße und im Regen, naja, fahr ich angepasst.
Bin gespannt, was du dann zum Exot sagst und drücke dir die Daumen, dass du bald einen Schicken findest.
Wobei du bei der Automatik auch per Hand Schalten kannst und so auch auf Drehzahl bleiben kannst.
Ich würde Dir zum Schalter raten da die AT einiges an Leistung frisst. Es sei denn es ist Dir egal, weil Du nur gemütlich cruisen möchtest. Die AT sind wirklich komfortabel. Ich habe n c30 T5 MT und bin mehr als zufrieden:-)
Gruß Tim
Ps @ Bad Boy. Netter klang Fuchs ;-)
Da werde ich wohl nach einem Schalter suchen. In Schweden, Schweiz und Holland scheint es die Autos zu geben nur hier nicht. Beim dem schreckt mich neben dem langen Weg (der steht wirklich am anderen Ende von Deutschland) vor allem ab, dass es ein US Import ist. Da ich öfters in den USA bin weiß ich wie das Thema Wartung da behandelt wird.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230397912
Aber ein S40 wäre toll, da mir im Vergleich zum V50 das Design noch besser gefällt. Aber in Deutschland hat man wenig die Kombination aus S40 und T5 gekauft. Vielleicht kann ich mich auch mit einem C30 anfreunden aber der ist halt hinten schon sehr eng. Aber mit T5 gibt es da mehr Auswahl in Deutschland.
Zitat:
@redtshirt schrieb am 3. August 2016 um 07:41:27 Uhr:
Da werde ich wohl nach einem Schalter suchen. In Schweden, Schweiz und Holland scheint es die Autos zu geben nur hier nicht. Beim dem schreckt mich neben dem langen Weg (der steht wirklich am anderen Ende von Deutschland) vor allem ab, dass es ein US Import ist. Da ich öfters in den USA bin weiß ich wie das Thema Wartung da behandelt wird.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230397912
Aber ein S40 wäre toll, da mir im Vergleich zum V50 das Design noch besser gefällt. Aber in Deutschland hat man wenig die Kombination aus S40 und T5 gekauft. Vielleicht kann ich mich auch mit einem C30 anfreunden aber der ist halt hinten schon sehr eng. Aber mit T5 gibt es da mehr Auswahl in Deutschland.
Ja, der war mir auch aufgefallen. Wäre er kein US-Import, würde ich an deiner Stelle sofort zuschlagen. Habe aber leider keine Ahnung, was bei solchen Importen zu beachten ist.
Aber vielleicht hilft es ja, das Teil vor dem Kauf bei einem "Sachverständigen" (Volvo-Werkstatt, TÜV o.ä.) komplett durchchecken zu lassen. Dann sollte klar sein, was evtl. noch gemacht werden muss/soll. Das wäre ja preislich dann relevant. Die Kosten für den Check hättest aber vermutlich du zu tragen.
Für einen T5 wirst Du reisen müssen. Bin für meinen auch 650 km gefahren. Aber sei gewiss, die Heimfahrt im T5 macht Mega Spaß;-)
Zitat: "Aber ein S40 wäre toll, da mir im Vergleich zum V50 das Design noch besser gefällt."
Der Mann hat in jedem Fall Geschmack.
Zitat:
@Jimbob76 schrieb am 4. August 2016 um 02:51:56 Uhr:
Für einen T5 wirst Du reisen müssen. Bin für meinen auch 650 km gefahren. Aber sei gewiss, die Heimfahrt im T5 macht Mega Spaß;-)
Hey Jimbob, was für einen C30 T5 hast du dir eigentlich geholt? Würde dir gerne eine PN schreiben, leider hast du die Möglichkeit deaktiviert. Ich beobachte den C30 T5 Handschalter Markt seit >3 Jahren, deshalb würde mich mal interessieren, welcher der kürzlich verschwundenen deiner ist Kommt ja nur selten vor, dass man die danach in Foren wiederfindet. Ich hab meinen aus dem Stuttgarter Umland geholt, aus Berlin sind das auch 660km pro Richtung
@TE: Hast du dir einen C30 schon näher angeschaut? Ich finde den hinten gar nicht so eng, der hat nämlich zwei Einzelsitze anstatt eine durchgehende Rückbank. Im Gegenteil sogar, hinten finde ich die Sitze angenehmer als im S40/V50. Das, was mich extrem nervt, ist der Zugang zu den hinteren Sitzen, das ist mir mit zu viel Akrobatik verbunden - der C30 ist halt eher ein 2+2-Sitzer.
Ich würde mich davon, dass der V50 ein US-Modell ist, nicht so sehr abschrecken lassen. Wartungsstau sollte bei 90.000km nicht vorhanden sein und der T5 ist trotz der hohen Leistung schon sehr robust. Mein C30, gekauft bei 100.000km, kam aus einer sehr fragwürdigen Vorbesitzerhistorie. Im Brief stehen 3 Vorbesitzer, EZ in Belgien, der Autohausbesitzer hatte ihn auch auf sich zugelassen. Trotzdem war der deutlich(!!) besser in Schuss als einer aus zweiter Hand, der bei einem Volvo Händler stand. Er brauchte zwei neue Reifen, eine Achsvermessung, einen neuen Radbolzen und zwei Querlenker hinten (Teilepreis <50€). Jetzt ist er seit fast 28.000km in meinem Besitz und hat keine größeren Macken gemacht (nur Krümmerbolzen haben sich gelockert, ist eine Krankheit bei den T5).
Menusprachen kann man umprogrammieren, nur der Bordcomputer wird dann evtl. nur in MPG anzeigen können. An dem V50 sind mir noch Schrammen an der Frontlippe aufgefallen, da könntest du schon am Telefon über nen Nachlass verhandeln. Könnte allerdings verstehen, wenn du ihn nicht haben möchtest, nur aufgrund deiner Bedenken mit der Wartung von US-Fahrzeugen wollte ich dir ein Gegenbeispiel bringen
e: Wenn du dir ein Auto aus dem Berliner Umland anschauen möchtest, kann ich mir den auch gerne erstmal anschauen fahren.
Moin Centaxx
Ich habe meinen C30 schon seit knapp 2 Jahren. Der kommt Ursprünglich aus Griechenland, hatte 60tkm gelaufen bj07 aus erster Hand. in Cosmicwhite mit schwarz/ weißen Sitzen. Fand ich sehr schick :-)
Gruß Tim
Ps. Mein BC ist auch in Englisch und stellt für mich kein Problem dar :-)
Der S40 ist auch ein sehr formschöner Wagen.
Ja der S40 ist sehr formschön. Ich bin halt hin und her gerissen. Für den Alltag fahren wir ja Giulietta und ich bei schlechtem Wetter den Impreza. Es klingt blöd aber den S40 würde ich nur bei schönem Wetter bewegen. Das einzige was wichtig ist, ist dass hinten ein Kindersitz rein geht und der kleine nicht eingequetscht wird. Ein V50 ist eher letztere Wahl und einer der wenigen Kombis der mir gefällt. Den C30 finde ich interessant, da kleines Auto und großer Motor. Aktuell habe ich nur Autos auf dem Schirm, die es kaum gibt. Volvo S40 T5 (da bin ich von Farbkombi, etc relativ kompromissbereit nur ein Schalter muss es sein), V50 T5 (da muss es schon mehr passen), C30 T5 und noch 2 Autos aus einem anderen Lager. Möchte halt gern einen 5 oder 6 Zylinder haben. Bin zwar nicht der Turbo Fan aber der T5 fährt sich schon sehr gut, da der Turbo "soft" abgestimmt ist. Aber Focus ST fährt ja jeder Prollo. Vielleicht muss ich mich auch nach einem S60T6 umsehen. Wobei es den nur mit Automatik gibt aber ich kann nicht herrausfinden ob das ein guter Wandler ist oder so ein blödes Doppelkupplungsgetriebe. Aber auch hier ist die Auswahl an gebrauchten Überschaubar und ich kann nix zur Haltbarkeit sagen. Der T5 gilt ja als robust und die Technik vom S40, V50 und C30 ebenso.
Ein US-Modell möchte ich nicht haben. Ich bin viel in den Staaten. Die einzigsten Autos aus den USA, die ich kaufen würde, haben einem V8, denn die verzeihen die Art Wartung die dort durchgeführt wird.
Wenn die ein S40 T5 suchst dann kann es sich lohnen den in der Schweiz zu holen hier sind Benziner mehr verbreitet auch als Schalter.
Die Wartung ist nachvollziehbar und wurde auch ausgeführt da bei Volvos in der Schweiz die Wartung in den ersten 100'000 KM oder Zehn Jahre kostenfrei ist exkl. Flüssigkeiten.
Ich hab gerade nachgeschaut und nur einen Gefunden der in deine Vorgaben passt.
Dafür aber voll Hütte und Isofix auf den Rücksitzen ist Serie bei allen.
Klick Mich
Der C30 ist bis zur Mitte identisch mit dem S40.