1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Einige Fragen zum Superb 2.0 TDI DSG

Einige Fragen zum Superb 2.0 TDI DSG

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:53

Hallo liebe Superb-Fahrer,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines relativ neuen silbernen Superb Kombi 2.0 TDI DSG Exclusive. (...ich weiß, ich muß mein Avatar noch ändern)

Die ersten 250 km haben schon mal riesen Spaß gemacht ! (...auch wenn ich ein bißchen abgelenkt war damit, durchs Menu zu klicken ;) )

Nach ca. 14 Opel-Jahren gab es leider von diesem Hersteller keine richtigen Kombis mehr, sondern nur noch "Sports Tourer" ! Allerdings ohne richtigen Kofferraum...

Deshalb bin ich jetzt hier bei Euch und hoffe, daß mir mal geholfen werden kann und daß ich auch mal helfen kann.

Nun zu meiner Frage : ich habe nun lange in der Bedienungsanleitung gesucht, aber nichts dazu gefunden. Was bedeuten die Buchstaben ganz oben links neben der Uhr im MaxDot-Display ? :confused:

Da steht mal ein "W", mal ein "S" und auch mal "SW" , aber was heißt das ?

Viele Grüße

Stepos

Beste Antwort im Thema

Hallo Stepos,

Keine Bange, der Verbrauch geht bei fast jedem Wagen nach der Einfahrphase runter (Steuerelektronik lernt seinen Fahrer erst kennen ;-) ) - und jetzt im Winter sind womöglich alle Verbraucher an, die es im Vorgänger gar nicht gab (?)

 

Bei Geschw. >140 km/h, Dachbox oder Hängerbetrieb rechne ich grundsätzlich mit rd. 10 ltr/100 km; wo soll die Leistung sonst herkommen? - genauso ist es möglich, vollbeladen (Family + Gepäck inkl. Dachbox) im Urlaub an der Adria auf < 6 ltr/100km zu kommen. Mein SC 2.0 TDI (ohne DSG) kommt mit 6,4 ltr aus (Messungen über 132000 km in 3 1/2 Jahren).

 

Zur Öl-Temperatur, für mich wichtiger als die Wassertemp.:

Der Normalbereich bei mir liegt zwischen 85° - 115°C, Motoröl MEGUIN 5W30 Compatible;

volle Leistung erst ab 75°C, zur Materialschonung.

 

Allzeit gute Fahrt und viel Freude am SC! :-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist der Kompass.;)

Das ist der Kompass der Dir die Fahrtrichtung anzeigt.

am 26. Januar 2015 um 21:47

Glückwunsch zum neuen und allzeit eine Handbreit Luft zwischen Blech und Leitplanke :-)

Morgen wird das W/S/SW weg sein. Sollte dann O/N/NO stehen, da wie meine Vorredner schon sagten der Kompass.

Die Opel hab ich mir auch mal kurz überlegt, aber ein Probesitzen hat dann ganz schnell entschieden daß das nix mit uns wird. Mag für Leute <1,80 noch ok sein, aber mit meinen 1,98 ist die Auswahl sehr eingegrenzt. Aber zum Glück gibt's ja dafür den Superb :-)

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 22:12

O.K., der Kompaß....

Mein neues Auto hat also einen Kompaß ! Da muß man erst mal drauf kommen !

Aber vielen Dank für die Info.

 

Jaja Opel..., der Vectra war ja schon n tolles Auto, aber er ist halt in die Jahre gekommen und fing an mit Zimperlein, da mußten wir uns leider trennen...

Jetzt bin ich mal auf meine Erfahrungen mit dem Superb gespannt...

@Stepos,Glückwunsch zu Deinem dicken und immer genug Platz auf der Bahn.

Ging mir am Anfang genau wie Dir mit den Buchstaben in der Anzeige,bis mir eine Arbeitskollegin sagte-schonmal was von Himmelsrichtungen gehört ( aua ).

Ansonsten ein top Auto-geräumig-zügig-sparsam.Weiterhin viel Spass damit.

Gruss SK

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:18

Zitat:

@Suvkiller schrieb am 27. Januar 2015 um 12:21:43 Uhr:

Ansonsten ein top Auto-geräumig-zügig-sparsam.

...geräumig und zügig schon, aber auf den ersten 700 km bin ich nicht unter 7.1 Liter/100km gekommen, geht das noch runter, wenn der Motor eingefahren ist ?

Bei meinem Vectra hatte ich bei identischer Fahrweise und Streckenprofil immer um die 6.4 Liter !

@Stepos gemach,lass den Brummer doch mal erst anfangen.Du kannst doch nicht nach den ersten 700km ( immerhin noch die Einfahrphase) schon die Topwerte Verbrauchstechnisch erwarten.Kann jetzt nicht genau sagen,ab welcher km Leistung ( aktuell um die 13000) ich den top Wert hatte,liege aber zur Zeit bei ca.5,6 bis 6,3l und finde das für den dicken vollkommen okay.Im übrigen kannst Du den Verbrauch ja schon in etwa mitbestimmen-gebe aber gerne zu,das ich bei einer einigermassen freien Bahn ungern von der linken auf die rechte Seite wechsel-da macht der dicke schon Spass.

Kann Dich beruhigen-was Dein Vectra konnte,kann der Superb genauso gut- lass den dicken erstmal ankommen und nicht so ungeduldig.

Gruss FT

am 27. Januar 2015 um 21:58

Ich kann Suvkiller nur zustimmen. Meiner hatte knapp 32 Tkm als ich ihn bekam, nun ist er bei 36 Tkm und der Verbrauch ging von 8,0 (lt.BC) auf 6,8 (BC) zurück. Das hat aber mit Sicherheit weniger mit dem Auto zu tun als mit meinem rechten Fuß. Man will das neue Auto ja auch mal "testen" und bewegt das Auto (unbewusst) anders.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 22:09

...o.k., dann übe ich mich mal in Geduld und melde mich in 6 Monaten nochmal, wenn es mir immer noch zu viel vorkommt.

Aber sagt mal, ich hab zum ersten mal im Leben ne Öltemperatur-Anzeige und war überrascht, daß diese schon bei ca. 150-160 km/h auf etwas über 100°C gegangen ist. Die Forensuche hat ergeben, daß Temperaturen bis 120° wohl normal sind, was habt Ihr denn nach 2 Minuten Vollgas für ne Öltemperatur ?

Leider zeigt der BC bei mir immer zu geringe Werte an...

...scheint aber System dahinter zu sein, da selbst in Testberichten in der Zeitung nicht mehr der Verbrauch berechnet sondern der BC abgelesen wird...

...und so der Tester schreiben kann, dass der Verbrauch OK ist.

Bei meinem Superb TDI beträgt die Differenz meistens um die 0,7 l/100 km. Merkwürdigerweise berechnet der BC die Reichweite aber immer ziemlich exakt...

Das ganze basiert auf bisher 27.000 km - 170 PS TDI mit Schaltgetriebe und 4x4 - 7,05 Liter/100 km bei ca. 1/3 (Berliner) Stadtverkehr, 2/3 Autobahn und Landstraße...

Besonders trinkfreudig ist er jenseits von 160, ab 200 wird es zweistellig...

Hab zwar nur ein kurzes Stück BAB Arbeitsweg (2 mal ca 20km),komme aber selbst bei zügiger Fahrt (160-180 km/h) auf dieser Strecke nicht über 94 -96°C,lt.BC).Nach zwei min.Vollgas komme ich nicht auf diesen Wert,höre aber raus das Du gerne von Anfang an ( kalte Maschine?) voll drauftritt's-verbesser mich,wenn ich falsch liege.

PS: Man kann jeden Wagen zum Säufer anlernen,darunter fallen auch gutmütige TDI'S

@Devil8×4,stimmt-beim Verbrauch sollte man sich nicht nur auf den BC verlassen,komme aber beim nachrechnen so ziemlich auf den Wert in der Anzeige.Wenn Tester sich nur auf den BC verlassen-okay,mir aber auch nicht genau genug.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 23:30

Zitat:

@Suvkiller schrieb am 27. Januar 2015 um 23:23:50 Uhr:

höre aber raus das Du gerne von Anfang an ( kalte Maschine?) voll drauftritt's-verbesser mich,wenn ich falsch liege.

PS: Man kann jeden Wagen zum Säufer anlernen,darunter fallen auch gutmütige TDI'S

Nein, völlig falsch ! Ich hab den Wagen mit ca. 400 km übernommen und bin von Berlin nach Schwerin gefahren. Die ersten 80 km mit 130 km/h, danach nicht schneller als 170 km/h, da lagen 3200 U/min. an und 500 km Laufleistung. Ich fahre mein Auto immer vorsichtig warm und kalt vor schnelleren Autobahnetappen und wenn ich mal über 200 km/h fahre, dann nur kurz !

Nun hatte ich eben bei 160 km/h schon 101 Grad Öltemperatur, daher meine Nachfrage...

am 28. Januar 2015 um 21:03

Öl Temp um die 100 Grad bei 160 ist ok. BC Verbrauch lässt sich anpassen. Sprich die Anzeige kann man korrigieren lassen, kann jeder der VCDS hat und sich damit auskennt. Ich musste den BC um 13% nach oben anpassen, seither stimmt Anzeige mit der Realität überein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen