ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einige Fragen zum Tour (Leseleuchten, Ambientebeleuchtung,RCD 300)

Einige Fragen zum Tour (Leseleuchten, Ambientebeleuchtung,RCD 300)

Themenstarteram 23. September 2007 um 10:00

Hi

Ich werde mir wohl in den nächsten Tagen einen Golf V Tour leisten. Dabei hätte ich noch die Frage, ob in diesem Leseleuchte im Fond verbaut sind, wenn man das Licht- und Sichtpaket mitbestellt? Habe dazu nichts im Konfigurator gefunden auch die Suche hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Bei der Ambientebeleuchtung bin ich mir eigentlich fast sicher, dass diese bei keiner Sonderausstattung dabei ist?! Da hilft wohl nur ein gesonderter Kauf und gesonderter Einbau, oder?!

Beim Tour ist das RCD300 mit 4 Lautsprechern ja schon Serie, allerdings wären Lautsprecher im Fond auch sehr ansprechend. Ist das mit dem aufpreispflichtigen 8-Lautsprecherset (110 €) gegeben, oder werden da dann nur vorne mehr Lautsprecher verbaut? Ich habe so etwas in der Art schon mal bei Motor-Talk gelesen und möchte sicher gehen, dass auch hinten Lautsprecher verbaut werden, obwohl im Konfigurator ja steht, dass die Lautsprecher vorne und hinten verbaut sind. Ich traue dem aber nicht so wirklich und frage deswegen lieber nochmal nach ;)

Eine Frage am Rande wäre noch, warum man beleuchtete Makeup-Spiegel eigentlich nur in Verbindung mit der Diebstahlwarnanlage Plus bestellen kann? Das beides hat doch nichts miteinander zu tun, viel passender wäre es doch das Licht- und Sichtpaket ein wenig teurer zu machen und dafür die beleuchteten Makeup-Spiegel mit einzubauen oder?

Danke :)

Mfg, Heinrich

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn du 8LS bestellst, dann bekommst du 4 weitere Lautsprecher hinten.

Sehe ich das richtig, dass du einen neuen bestellen willst? Warum nimmst du nicht den Tour Edition? Dann hast du die Ambientebeleuchtung drin (aufgrund des serienmäßigen Schiebedachs) und Climatronic sowie abgedunkelte Scheiben. Mit dem Schiebedach müsstest du dann auch beleuchtete MakeUp-Spiegel haben.

 

Gruß Matze

 

 

Hallo,

also ich hab auch den Tour MJ 07.

Im Fond sind trotz LIcht- und Sicht-Paket keine separaten Leseleuchten verbaut. Es ist nur eine "breite" Leuchte drin mit einem Schalter.

Die Ambientebeleuchtung hat er leider net serienmäßig, da der Tour auf dem Trendline aufbaut. Die kannst aber für ca. 30 € beim :) kaufen und selbst in 2 min. einbauen.

Ich tät die 110 € Aufpreis für die hinteren Lautsprecher zahlen. Hab die au drin und ist schon wesentlich besser vom Klang. Vorne sind dann 4 LS und hinten auch 4 LS. Zu den beleuchteten Makeup-Spiegeln kann ich leider nix sagen. Versteh es auch nicht, warum da beim Golf solche Unterschiede gemacht werden. Man bekommt sie trotz Licht- und Sicht-Paket nicht dazu. Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass der Tour halt "nur" ein etwas besser ausgestatteter Trendline ist. Ein Kumpel hat den Sportline mit Licht- und Sicht-Paket und da waren dann die Ambientebeleuchtung und die beleuchteten Makeup-Spiegel verbaut.

Themenstarteram 23. September 2007 um 12:09

Hi

Hmm ok das ist schon ein wenig mager mit den nicht beleuchteten Makeup-Spiegeln und den nicht verbauten Leseleuchten hinten. Aber kann man wohl nicht ändern.

Ich bestell den Tour deswegen, weil der Tour Edition 1. mehr kostet (und ich kein Schiebedach benötige) und mir 2. der Tour vom Inneren her besser gefällt als der Tour Edition. Außerdem mag ich die abgedunkelten Scheiben nicht so gerne.

Eine Frage hätte ich noch dazu: Ich möchte mir die komplett umklappbare Beifahrerlehne kaufen. Nun habe ich gelesen, dass diese im umgeklappten Zustand als Tisch dienen kann/soll. Wahrscheinlich ein oder zwei Becherhalten und noch ein, zwei Vertiefungen (vermute ich jetzt mal). Wie sieht denn dann die Beifahrerlehne im normalen Zustand von hinten aus? Sieht man da diese vertiefungen oder ist eine art Schieberegelung vorhanden, die die Vertiefungen nur bei umgeklappten Beifahrersitzt erscheinen lässt?

Danke für eure Antworten :)

Mfg, Heinrich

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Wenn du 8LS bestellst, dann bekommst du 4 weitere Lautsprecher hinten.

Sehe ich das richtig, dass du einen neuen bestellen willst? Warum nimmst du nicht den Tour Edition? Dann hast du die Ambientebeleuchtung drin (aufgrund des serienmäßigen Schiebedachs) und Climatronic sowie abgedunkelte Scheiben. Mit dem Schiebedach müsstest du dann auch beleuchtete MakeUp-Spiegel haben.

 

Gruß Matze

 

 

Hi

Was beinhaltet denn genau die Ambientebeleuchtung ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Hi

Was beinhaltet denn genau die Ambientebeleuchtung ? :confused:

Der Thread, den für diese Frage rausgekramt hast is aber schon echt alt, Leichenfledderer. ;)

Ambientebeleuchtung und Leselampe vorn

Die Ambientebeleuchtung ist beim Golf V nur eine Alternative Deckenleuchte vorn. Dabei sind die Schalter der Leuchte rot beleuchtet und in der Leuchte befinden sich zwei rote LED, welche den Bereich um den Schaltknauf in ein dezentes rotes Licht tauchen.

Die Leuchte kann man sehr einfach selbst nachrüsten. Sie kostet neu ca. 40 EUR bei VW, ist aber auch Gebraucht recht gut zu bekommen (ca. 25-35 EUR, Tipp: Die gleiche Leuchte wurde auch im Passat verbaut).

Von der Lampe gibt es zwei Varianten. Bei der "alten" sind drei Glühlampen verbaut. Zwischen den zwei 5 Watt Leseleuchten sitzt noch eine 10 Watt Soffitte. Bei der "neueren" wurde die Soffite eingespart. Persönlich finde ich die alte Version am schönsten und auch deutlich heller. Die ist aber nur schwer zu bekommen.

Wenn du jetzt schon einer einfach Deckenleuchte mit allen drei Lampen verbaut hast aber ohne rote LEDs, dann kannst du recht einfach aus Zweien eine machen. D.h. du kannst die "neue" Deckenleuchte mit Ambietente-LEDs und nur den zwei Leselampen kaufen, nimmst die auseinander (ist nur alles nur geklippst) und nimmst den grauen Reflektor aus deiner alten Lampe. Das ist nämlich der einzige Unterschied zwischen alt und Neu. Die Anschlüsse für die dritte Lampe sind alle noch vorhanden.

Leseleuchte Hinten:

Für hinten gibt es auch zwei Versionen der Deckenleuchte. Die etwas bessere besteht aus zwei separat schaltbaren 5 Watt Leseleuchten. Die einfachere nur aus einer großen Leuchte mit auch 2x 5W. Die besser Version kostet neu bei VW ca. 15-20 EUR und kann einfach durch herausziehen der alten und einstecken der neuen Lampe ohne Werkzeug getauscht werden.

Bei keiner der beiden Lampenvarianten für hinten sind die Schalter beleuchtet (leider).

Brillenfach

Wenn du dann schon dabei bist die vordere Lampe auszutauschen, dann kannst du auch gleich die einfache Ablagemulde im Dachhimmel hinter der Lampe gegen das Brillenfach mit Klappe tauschen. Das kostet neu bei VW ca. 20 EUR, gebraucht entsprechend weniger. Hier aber darauf achten, dass noch alle Nasen dran sind.

Danke.....keine weiteren Fragen. :)

Hi

Noch eine Frage.........

Wie kann man denn erkennen, welches Modelljahr der Golf ist.

Wenn ich den Verkäufer frage, kann er mir das nicht beantworten.:confused:

Z.B. bei diesem hier....

http://suchen.mobile.de/.../171799608.html?...

Oder waren die Tour Edition Modelle alle Modelljahr 2007 ???:confused:

Hallo,

doch noch eine (oder mehrere) Frage/n :D :p.

Die Frage lässt sich am einfachsten über die Fahrgestellnummer beantworten.

Hier die Aufschlüsselung: http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

 

PS: Tour und Tour Edition können sowohl Mj 07 als auch Mj 08 sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einige Fragen zum Tour (Leseleuchten, Ambientebeleuchtung,RCD 300)