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Einige Fragen zum Vivaro A Life
Hallo zusammen,
da ich weder durch die Betriebsanleitung noch via Google und diversen Testvideos auf eine Erkenntnis getroffen bin, stelle ich nun mal die Frage(n) direkt an die Besitzer eines Vivaro A Life:
Inwieweit sind die Verstellmöglichkeiten der Drehsitze und der 3er-Bank in den Schienen eingeschränkt? Ich las immerhin irgendwo, dass sich die Bank in 3 Positionen arretieren lässt. Ist das korrekt?
Falls ja, wie tief ist der Kofferraum ungefähr, wenn die Bank soweit nach vorn geschoben wird, wie es geht?
Nächste Frage:
Kann ich die beiden Drehsitze raus nehmen und an deren Position die 3er Bank einbauen bzw diese dort hin schieben? (Wir haben ein Neugeborenes, das in einem Römer Britax Baby safe Sleeper liegt, also quer zu Fahrtrichtung auf der Bank montiert (blockiert dadurch 2 Sitzplätze).
Der Kofferraum sollte in diesem Fall (wenn es denn so gebaut werden kann) ja sehr groß bzw tief sein.
Sind Trafic, Primastar und Vivaro in der jeweiligen Ausstattung eigentlich vollkommen identisch bzgl der Innenraumvariabilität und -verstellmöglichkeiten?
Zuletzt die Frage:
Gab es den Vivaro A (oder Trafic, Primastar) mit langem Radstand (L2h1) als Life bzw Cosmo (sprich: Drehsitze, Heckklappe nach oben öffnen)?
Vielen Dank im Voraus!!
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11 Antworten
Keine Vivaro Life Piloten hier anwesend?
Fröhliche Weihnachten an alle!
Anbei mal 2 Fotos aus Inseraten.
Da die Gurte der 3er Bank im roten Life ja scheinbar am Dach ganz hinten befestigt sind: wäre es dennoch möglich, die 3er Bank von ganz hinten so weit nach vorn zu schieben, dass diese ungefähr auf Höhe des Tisches wäre? Gibt die Gurtlänge das evtl. tatsächlich her??
Wie es auf dem anderen Foto (graue Ausstattung) aussieht, werden die Gurte außen neben der Sitzfläche eingeklickt, um dann als normale 3punk-Gurte verwendet zu werden. Ist das beim Life dann auch so?
Edit (3. Bild):
Wir sind 3 Erwachsene + einem sehr kleinen Kind, das so wie auf dem 3. Bild befestigt transportiert werden soll. Daher bringen uns die beiden Drehsitze der 2. Reihe eben leider nichts. Diese Schale benötigt 2 Gurte, die jeweils außen an 2 nebeneinander liegenden Sitzplätzen verlaufen müssen. Es werden nicht die Gurtschlösser sondern die Gurte an sich für die Befestigung benötigt. Dies scheint auf der 3er Bank der 3. Sitzreihe gegeben zu sein, WENN denn die Gurte so lang sind, dass sie noch an der Bank eingesteckt werden können, wenn diese so weit wie möglich nach vorn geschoben wird.
Obendrein benötigen wir eben ordentlich Platz im Kofferraum.
Zitat:
@Edition82 schrieb am 24. Dezember 2018 um 04:29:58 Uhr:
Hallo zusammen,
da ich weder durch die Betriebsanleitung noch via Google und diversen Testvideos auf eine Erkenntnis getroffen bin, stelle ich nun mal die Frage(n) direkt an die Besitzer eines Vivaro A Life:
Inwieweit sind die Verstellmöglichkeiten der Drehsitze und der 3er-Bank in den Schienen eingeschränkt? Ich las immerhin irgendwo, dass sich die Bank in 3 Positionen arretieren lässt. Ist das korrekt?
Falls ja, wie tief ist der Kofferraum ungefähr, wenn die Bank soweit nach vorn geschoben wird, wie es geht?
Nächste Frage:
Kann ich die beiden Drehsitze raus nehmen und an deren Position die 3er Bank einbauen bzw diese dort hin schieben? (Wir haben ein Neugeborenes, das in einem Römer Britax Baby safe Sleeper liegt, also quer zu Fahrtrichtung auf der Bank montiert (blockiert dadurch 2 Sitzplätze).
Der Kofferraum sollte in diesem Fall (wenn es denn so gebaut werden kann) ja sehr groß bzw tief sein.
Sind Trafic, Primastar und Vivaro in der jeweiligen Ausstattung eigentlich vollkommen identisch bzgl der Innenraumvariabilität und -verstellmöglichkeiten?
Zuletzt die Frage:
Gab es den Vivaro A (oder Trafic, Primastar) mit langem Radstand (L2h1) als Life bzw Cosmo (sprich: Drehsitze, Heckklappe nach oben öffnen)?
Vielen Dank im Voraus!!
Hallo,
ich fahre die L2 Version des Opel Vivaro A Life-der Ausbau ist von Westfalia.Mit Drehsitzen vorne und Schwing-Heckklappe.Keine Türen
Um den größten Transportplatz zu haben müssen die Einzelsitze raus.
Der Koffer/Transportraum ist dann in der 3. Stufe 1,20m tief.
Bei dieser Verion kann man zwar die Bank statt der Sitze vorschieben,aber sie rastet dann nicht ein und die Gurte sind dann auch zu kurz.
In den Schienen sind Stopper verschraubt,damit da nichts falsch eingebaut wird.
Bei der 3. Stufe ist der Gurt bei korpulenten Personen knapp.
Die L 2 Ausführung ist 5,15 m lang und hat einen riesen Wendekreis, das sollte man beim Kauf wissen.
In der Großstadt vielleicht ein Problem.
viele grüße
christian
Hab grad noch ein Fragen von Dir gelesen.
der rote Life ist die kurze Version mit festeingebautem Tisch.
Die Bank lässt sich bestimmt so weit schieben.Bei L2 version wird der Tisch eingehängt.
Die Gurte sind auch beim L2 hinten oben befestigt,darum wirds dann auch in der Gurtlänge knapp
Beim L2 gibt es im Kofferraum eine Bettverlängerung die sich aber einfach ausbauen lässt.
oder halt doppelt stapeln
Von Austatung hier hat der Renault das Meiste zu bieten, da sind auch Andere Sitze verbaut mit Teilleder. Es giebt ein Paar ablagen mehr und an den Seitenscheiben giebt es auch integrierte Sonnenrollos.
Zwischen dem Rückbank und einzelsitzen giebt es begrenzer die es nicht zulassen den Rückbank soweit nach vorne zu schieben, die kann man auch enfehrnen dann kann man Bank bis nach vorn verschieben aber auch nich bis zur Fahrersitz da die gleitschienen für die einzelsitze (wenn die sitze raus sind) immer noch als begrenzer fungieren.
Du hast es richtig erkannt das die Gurte links und rechts eben an der Korosserie befestig sind und dadurch giebt es auch keine anschnallmögligkeit an den seiten (ist aber IsoFix verhanden)
Renault und Nissan haben auch Klimaautomatik (auch wenn sehr selten). Renault hat dann in der Austattung (Evado) auch keine konvenzionelle heizung für den Heck sondern eine Standheizung (die nur innenraum beheizt)
Auch L1 hat eine Verlängerung für das Bettfunktion die dann als ablage fungiert, L1 hast nicht gerade in üppigen koferraum. (20" kinder Fahrrad passt aber rein).
Vielen Dank euch beiden!
Verstehe ich das richtig:
Sogar beim L2 bleiben nur 1.20m Kofferraum-Tiefe, wenn die Bank so weit wie möglich nach vorn geschoben wird (Drehsitze ausgebaut), und dann ist die Bank dann noch nicht mal nutzbar, da sie weder dort einrastet noch die Gurte lang genug sind? Habe ich das wirklich richtig verstanden?? Das klingt ja nicht schön.
Damit hat sich dieses Fahrzeug dann eigentlich für mich erledigt. Wenn es nicht möglich ist, 5 Personen bzw. 3+die besagte Babywanne zu platzieren und wenigstens einen 1m tiefen Kofferraum zu haben? Da fahre ich ja in jedem x-beliebigem Kombi deutlich besser Schade!
Hallo,
beim Opel Vivaro L 2 kann man die Sitzbank in der vordersten eingerasteten Position nutzen.Dann auch der 1,20 m tiefe Gepäckraum.
Aber für dicke Personen (zb120 kg auf 1,68 m)ist dann der Gurt zu knapp.
Vielleicht gibt es ja Gurtverlängerungen für diesen Fall
Die Drehsitze sollten ausgebaut sein,sonst gibt es keine Beinfreiheit.
Ich hab mal Bilder angehängt.
Ich hoffe ich konnte helfen
Da sind aber die begrenzungs schienen ausgebaut, sonst läst es sich nicht so weit verschieben wie auf dem Bild. Durch die begränzung ist immer die beinfreicheit gegeben und gurte sind nutzbar. L2 hat ja von haus aus größeres koferraum. Es giebt da eigentlich keine vorgegebene einrast posizionen. Nicht bei dem Rückbank auch nicht bei den Sitzen, deswegen ist auch die begrenzungs blöcke eingebaut damit beim Umfahl die beine nicht eingequetscht werden zwischen Rückbank und den Drehsitzen. So wie die gleiter und schienen aufgebaut sind, kann ich mir gut vorstellen das durch die wucht (beim großen gischwindigkeiten und starken aufprahl) sich die rückbank nach vorn bewegen kann. Habe selbst auch die begrenzer ausgebaut, damit ich den laderaum beser benutzen kann, da es standartmäßig wirklich ein witz ist (sind ja nur 13-20 cm wenn ich richtig einschetzen kann wo es sich bewegen lis)
Dan musst du ein Vivaro B nehmen mit schienen des ist in der hinsicht besser duchdacht, hat dann auch noch lüftauslässe zischen Rückbank und Drehsitzen. Die gurte sind nicht mehr an der karosserie befestig und bank läst sich verschieben wie du es dir vorstellst. Beim B sind dann auch schienen mit einrastlöschern versehen, da giebt es keine begrenzer zwischen Rückbank und drehsitze. Oder eben ein T5 oder was anderes. Ich weiss nicht wie jetzt das bei Ford und PSA ausschaut, da nicht getestet habe.
Das problem ist auch das B esrst ab ende 2017 die austattung hat und nicht gerade günstig ist. Als ich vor 2 jahren gesucht habe gab es die austattung nicht und nach 2 jahren nutzung stärt mich eben nur die nicht wirklich vorhandene variabilität bei dem Auto, aber mit 3 kinder ist es halt gutes fahrzeug wo ich alle kindersitze unterbringen konnte und muss nicht mich verrängen um ein anzuschnallen und frau kann dann auch hinten mitfahren oder auch mal zwischenduch nach hinten gehen ohne aus dem Auto aszusteigen.
Vielen Dank euch beiden! Ich schau mir mal bei Gelegenheit einen an.
Hallo,
wollte nur anmerken das die Sitzbank in der Position eingerastet ist.Wenn nun die Rückenlehne umgeklappt wird hat man ein großes Bett.Der Sitz sollte halt raus,darf nicht mit in den Urlaub
Beim L 1 wird an den Sitz eine Bettverlängerung angehängt.
Der Vivaro ist eher zum campen konzipiert-wie der VW Multivan oder Ford Euroline.
Wenn man nur Personentransporte macht, ist es vielleicht besser eine andere Ausstattung zu wählen.
Also mit 2 Sitzbänken,diese Fahrzeuge sind auch günstiger beim Kauf!
Da kann man dann immer noch überlegen ob man eine Bank drausen lässt oder vorne eine 3er Bank.
ich wünsch Euch
nen guten Rutsch ein gesundes neues Jahr