- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Einige Fragen zur Gas / Gasanlagen
Einige Fragen zur Gas / Gasanlagen
Mahlzeit.
Seit ca 1000km gehöre ich zu den Gasern. Eines vorweg, es macht spass zu tanken. Doch, paar Dinge würde ichg erne hier erklärt haben wollen. Es gibt überall zu den Fragen immer paar kleine Dinge zu lesen, aber es ist sehr mühsam , da alles aus zu filtern , was man selbst erklärt haben möchte. Vielleicht hilft der Thread ja dem einen oder anderen auch
1) Mischverhältniss / Hitzeentwicklung
Ist es richtig, das bei der Gasmischung 40/60 die Temperatur wesentlich höher ( Verbrennung Zylinderkopf ) ist als mit bsp 70/30 ? Frage deshalb , da ich einen Wagen fahre mit einer Vialle welcher als empfindlich eingestuft wird.
2) Wieviel rest Gas bleibt im Tank für die Vialle Pumpe ?
War gerade eben tanken. Dabei gingen stolze 39,7 Liter in den Tank. Tankanzeige zeigte noch einen Balken an. Habe einen 55ltr Tank, sollte Brutto 44 ltr machen. Wieviel bleibt bei der Viallepumpe im Tank ? Könnte ja sein, das der Stopper irgenwie nicht funktioniert
3) Sinnvoll die ersten 3km mit benzin zu fahren ?
Die Vaille schaltet ja nach 55 sek um. Das reicht bei mir , das ich gerade mal 500m von zu Hause weg bin. Das liegt daran, das ich den Wagen aus der Garage hole, Rückwärts raus, und Garage zu machen. Wäre es sinnvoller ( habe TunAp im Benzintank ) vielleicht die ersten 2-3 km auf Benzin zu fahren, zwecks Schmierung / Kühlung / Schutz Ventile ?
Beste Antwort im Thema
@Ztuc
Sofort nachstellen lassen. "Verbrauch laut BC hoch" bedeutet, dass die Steuerung die Einblasdauer verlängern und die Anlage damit anfetten muss. Das passiert, weil der Gasbetrieb zu mager ist. Wie Incognito richtig schrieb ist die Flammtemperatur bei üblichen Kohlenwasserstoffen fast nur vom Kraftstoff/Luftverhältnis abhängig.
15-20% ist etwa die Regelgrenze einer normalen Einspritzanlage. Was bedeutet, dass du im Open Loop Betrieb bei Vollgas locker deine Abgastemperatur in den Himmel schießt und deine Auslassventile grillst. Bis 120 wird weniger passieren, da die Lambdaregelung mindestens bis zu dieser Geschwindigkeit aktiv ist. Statt etwa Lambda 0.7 bis 0.85 bei Vollgas kannst du durchaus Lambda 0.95 erreichen. Die Lambda-Sonde wird das als Sprungsonde nach wie vor als "fett" messen, nichts merken und daher keinen Motorfehler anzeigen. So bekommt man ohne Fehler eine Maschine kaputt.
Wer sicher gehen will, der lässt sich ein Messgerät für die Abgastemperatur einbauen und vergleicht den Benzin- und Gasbetrieb. Material etwa 100 Euro plus Montage. Es gibt optisch schöne Zusatzinstrumente, die hässlichen kann man sich im Handschuhfach oder dem Aschenbecher einbauen lassen.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Schau Dir mal eine Bunsenbrennerflamme an:
http://www.nugi-zentrum.de/Experimente/Allgemeines/Laborgeraete.html
Es gibt keine "einheiltiche" Temperatur. Sie ist je nach Bereich absolut unterschiedlich.
Beeinflusst wird dei Temperatur durch den Sauerstoffüberschuss. Da kann die Flamme gut doppelt so heiß werden.
Welche Qualität das Gas hat, ist dabei absolut nebensächlich.
Im Verbrennungsmotor wird die Verbrennung ebenfalls heißer, wenn der Motor im Teillastbetrieb arbeitet, in diesem Bereich wird das Gemisch maximal abgemagert, damit eine optimale Verbrennung stattfindet.
Hier somit die heißesteste Temperatur.
Unter Volllast wird nicht mehr im Magerbetrieb gefahren, da wird mehr Sprit zugeführt als benötigt, die Verbrennung wird dadurch kühler.
Allerdings dreht sich ein Motor, der unter Volllast gefahren wird (in der Regel) auch schneller. Somit finden die Verbrennungen in deutlich kürzeren Intervallen statt. Die Hitze muss schneller abgeführt werden.
Du siehst, es ist vollkommen egal welche Mischung Du fährst.
Viel wesentlicher ist es aus welchem Material Dein "Bunsenbrenner" gefertigt wurde. Hält er die hohen Teillasttemperaturen aus? Und hält er die zwar kühleren aber schnelleren Volllasttemperaturen aus? ... beide Temperaturen liegen im Schnitt auf ähnlichem Niveau.
Was glaubst Du, kann Tunap an Deinem "Brenner" verändern? So rein vom logischen Ansatz her? ... dass die Medien Dir viel versprechen, ist logisch.
Kurz: Es ist total egal, welche Anlage, welches Gas und welches Additiv Du Deinem Motor antust ... Er ist nicht gasfest und es ist ein reines Glücksspiel für Dich ob er halten wird oder nicht. Es ist sogar egal ob Du vorsichtig (viel Teillast) oder eben nicht vorsichtig (viel Volllast) fährst. Es ist auch total egal ob Du vor dem Gasbetrieb 500m oder 3 km auf Benzin fährst.
Gruß, Frank
PS: Zum Tank: Fahr ihn mehrmals leer und dann schau mal weiter ... die Tankanzeige ist viel zu ungenau.
Leerfahren geht bei der LPI7 nicht, die schaltet rechtzeitig ab.
Die 55 Sekunden sind bei der Icom, da wird die Umschaltzeit fest eingestellt.
Die Vialle schaltet abhängifg von Außentemperatur und Motorwärme um, bei einem kurzen Stop also unmittelbar (max 10 Sekunden).
Ich komme mit dem letzten Balken immer ca. 40 km.
Die Tankanzeige ist bei Vialle recht genau, zumindest meine Erfahrung, nach 3 Umrüstungen innerhalb der letzten 6 Monate.
Man sollte mehrfach tanken, erst dann läßt sich der Verbrauch ermitteln. Am besten, man tankt immer an derselben Tankstelle und in derselben Position (Fahrzeugneigung). Dann sind die Werte vergleichbar.
Der Stopper funktioniert manchmal nicht, das hängt vom Druck an der jeweiligen Tankstelle ab.
lg Rüdiger:-)
Tunap nur im Benzintank ?
das bringt rein gar nichts.
Tunap kann seine Wirkung nur gewährleisten, wenn im Gastank ebenfalls Tunap drin ist.
Danke für eure Antworten, da ist ja einiges nützliches dabei.
@Erdgaser.
Habe bewusst nur Benzintank genommen, es gibt einfach viel zu viel Leute die auf Geld warten( auch einige Umrüster ) obwohl TunAp mit Produkthaftung wirbt. Ich fahr ja mit Benzineinspritzung bei meinem. Hatte ich nicht erwähnt. TunAp das was im Benzintank kommt, soll besser wirken , als das was in den Gastank kommt.
@Incognito
super tolle Antworten von Dir, vielen Dank. Der Umrüster hat mich ja ausreichend informiert , das meiner nicht gasfest( bedingt tauglich ist ) Laut deiner Aussage, kann ich also auch mal 150-170 fahren, das hat den gleichen Effekt wie 130 km/h
@Ruediger
Ich werde mal darauf achten bezüglich tanken. Hoffe dein Hyundai fährt noch
Mir sind da noch 2 Fragen eingefallen und hoffe mir kann jemand darauf antworten.
1) Ich lese letzte Zeit sehr oft, das es sein kann, das die jeweilige Anlage auf eine bestimmte Gasmischung (60/40)eingestellt wurde, und wenn man dann mal 95/5 Gas tankt, die MKL leuchtet. Kann dieses auch bei einer Vialle passieren ?
2) Stimmt es, das einer Vialle schmutziges Gas weniger was ausmacht als einer Verdampferanlage ?
3) Ist es richtig , wenn man bis 100 km/h fährt die BC Anzeige , den realen Wert des Gasverbrauchs anzeigt ?
Ups , sind 3 Fragen geworden
Die Unterschiede der Gassorten sind sehr gering. Wenn man die Gasanlage so haarscharf einstellt, dass bei einem anderen Gemisch die MKL kommt, dann wurde gepfuscht.
Die Vialle hat ebenso Filter, nur sitzt der in der Tankpumpe und soll ein Leben lang halten.
Die Filter von Verdampferanlagen sind etwas feiner, daher bleibt mehr Zeug hängen, damit der Verdampfer nicht verdreckt.
Man kann also schon sagen, dass bei Vialle/Icom mehr Dreck einfach mit verbrannt wird.
Man kann aber auch sagen, dass verstopfte Filter bei Vialle/Icom deutlich teurer zu ersetzen sind.
-> unentschieden.
Der Bordcomputer zeigt das an, was er sich errechnet. Die meisten ermitteln dies über die Einspritzzeiten. Bordcomputer, die einen genauen Benzinverbrauch anzeigten, werden im Gasbetrieb exakt denselben Verbrauch anzeigen. Sie "müssen" es sogar.
Sollten sie mehr oder weniger anzeigen, wurde wieder bei der Einstellung gepfuscht, sodass das Motorsteuergerät über die Lambdaregelung anfettet oder abmagert.
... kein Problem, solange der Motor unter Teillast läuft. Bei Voplllast wird's übel und kann zum Motorschaden führen.
Der reale Verbrauch liegt die üblichen ca. 10% über dem Benzinverbrauch.
Gruß, Frank
Der Dreck ist meistens Paraffin.
Der entsteht erst beim Verdampfen, hängt also im Verdampfer und dann in den Gasrails.
Icom und Vialle haben weder Verdampfer noch Gasrails, sondern spritzen flüssig ein.
Somit sind diese Anlagen für diese spezielle Verunreinigung immun.
Natürlich nicht gegen Festkörper wie Metallspäne. Daher sind die Filter in den Pumpen.
Eher weniger wegen dem Gas, sondern eher wegen Metallspänen von Multiventil, Tank, Anschlussleitungen, Tankanschluss,...
Zitat:
Original geschrieben von blaxion99
Danke für eure Antworten, da ist ja einiges nützliches dabei.
@Erdgaser.
Habe bewusst nur Benzintank genommen, es gibt einfach viel zu viel Leute die auf Geld warten( auch einige Umrüster ) obwohl TunAp mit Produkthaftung wirbt. Ich fahr ja mit Benzineinspritzung bei meinem. Hatte ich nicht erwähnt. TunAp das was im Benzintank kommt, soll besser wirken , als das was in den Gastank kommt.
Das Tunap alleine im Benzin bringt definitiv nichts. Da der Additivanteil nur ausgelegt ist, den im Gasbetrieb aufbauende Schutzschicht beim Startvorgang nicht wieder abzubauen.
Welche Leute warten auf Geld ?
Wenn ein Umrüster die Leute nicht richtig aufklärt, ist Tunap nicht schuld.
Es gab hier schon etliche Threads zu Tunap. Mir ist aber kein Thread bekannt der die richtige Handhabung beinhaltet bzw. kein User bekannt der diese kannte.
Wie willst du bei einer Verdampferanlage sicherstellen, dass Du den Tank nie bis zum letzten Tropfen leerfährst ? Sind wir doch mal ehrlich, das kommt bei normalen Fahrern nicht nur einmal vor !
Wenn dies innerhalb der 10000km(maximale KM die Tunap schützt) nur einmal leergefahren wird, so ist der Schutz nicht mehr gewährleistet. Schaden folgt=Kunde zahlt.
Mich würde jetzt interessieren
welche Informationen Du hast bezüglich Tunap und der richtigen Handhabung ?
Zitat:
Der Bordcomputer zeigt das an, was er sich errechnet. Die meisten ermitteln dies über die Einspritzzeiten. Bordcomputer, die einen genauen Benzinverbrauch anzeigten, werden im Gasbetrieb exakt denselben Verbrauch anzeigen. Sie "müssen" es sogar.
Also mein Bordcomputer (Skoda Fabia Combi II) zeigt im Gasmodus einen höheren Verbrauch an und zwar die etwa 20% Mehrverbrauch mit Gas.
@Ztuc
Sofort nachstellen lassen. "Verbrauch laut BC hoch" bedeutet, dass die Steuerung die Einblasdauer verlängern und die Anlage damit anfetten muss. Das passiert, weil der Gasbetrieb zu mager ist. Wie Incognito richtig schrieb ist die Flammtemperatur bei üblichen Kohlenwasserstoffen fast nur vom Kraftstoff/Luftverhältnis abhängig.
15-20% ist etwa die Regelgrenze einer normalen Einspritzanlage. Was bedeutet, dass du im Open Loop Betrieb bei Vollgas locker deine Abgastemperatur in den Himmel schießt und deine Auslassventile grillst. Bis 120 wird weniger passieren, da die Lambdaregelung mindestens bis zu dieser Geschwindigkeit aktiv ist. Statt etwa Lambda 0.7 bis 0.85 bei Vollgas kannst du durchaus Lambda 0.95 erreichen. Die Lambda-Sonde wird das als Sprungsonde nach wie vor als "fett" messen, nichts merken und daher keinen Motorfehler anzeigen. So bekommt man ohne Fehler eine Maschine kaputt.
Wer sicher gehen will, der lässt sich ein Messgerät für die Abgastemperatur einbauen und vergleicht den Benzin- und Gasbetrieb. Material etwa 100 Euro plus Montage. Es gibt optisch schöne Zusatzinstrumente, die hässlichen kann man sich im Handschuhfach oder dem Aschenbecher einbauen lassen.
Bei der Vialle kann man ja das einstellen das man quasi nur bei einem 44 netto Tank nur 30 Liter leer fahren kann. Somit immer Gewährleistet ist, das genug im Tank bleibt wegen TunAp. TunAp nutzen ja nicht viele Umbauer hier in D , Holländer schon länger. Nun aber auch nimmer. Einfach mal einige anrufen drüben. Die werden das bestätigen. Diesen Langzeittest die die gemacht haben mit dem Opel, war einer, der für Gas geeignet ist und wo es bekannt ist, das er mehr als 200 tkm schafft. Das sagten mir gleich 4 Umbauer in Holland wohlgemerkt. TunAp redet sich über jeden Garantieanspruch raus. Ausgenommen vielleicht bei Fahrzeugen die über Irmscher umgebaut wurden. Handhabung alle 10tkm nachfüllen. Viertel Tank muss mit Gas befüllt sein, nicht drunter. Das ist mein Stand
Valvecare oder FL, baut so gut wie kein Holländer ein. Ob die Ventile bei 60 tkm oder 80 tkm hopps gehen. Das Geld kann man sich schenken und schonmal lieber für Gasfest sparen, wenn man einen empfindlichen Motor hat. TunAp kostet mit einfüllen alle 10tkm mal eben 70 Euro. Das Zeug zögert nur den Schaden raus, mehr nicht. Bei 6 mal befüllen für 60tkm macht das eben mal 420 Euro.
@Gary
also hatte ein BC Verbrauch von 7,4 ltr auf Benzin, jetz 7,6 ltr, das liegt aber eher daran,das ich nicht mehr so ultra vorsichtig bin mit dem Gaspedal und kaum noch auf den BC achte um weniger zu verbrauchen.
@ingot
mein Verbrauch liegt bei 9 ltr Gas gegenüber 7,4 Benzin. Denke das leigt aber auch daran, was für eine Mischung man fährt an Gas . Bei 40/60 werde ich weniger verbrauchen als bei 95/5 oder nicht ? Eine Vialle soll ja bekanntlich bissl mehr verbrauchen als eine Verdampferanlage
Tach
1)mal in die Runde gefragt " Tanke ich 40/60 Mischung geht mein Wagen wie verrückt. Anzug gerade im unteren Bereich super. Bei 60/40 Mischung habe ich das Gefühl das 15 -25 ps fehlen. ein Kumpel meinte , es könnte an meinen Zündkerzen liegen. Da 40/60 leichter zu zünden wäre mit den Standardteilen als das 60/40 Gas. Kann das stimmen ?
Welche Zündkerzen sollte ich mir holen ? Viele schreiben, das man an Zündkerzen nicht zuviel ändern sollte, da es den Motor mehr schaden kann, als alles andere. Reichen z.B Beru Ultra Zündkerzen mit einer Massenelektrode ?
2) der Wagen springt bissl schlechter an letzte Zeit, wäre das auch das ein Hinweis darauf, das vielleicht die Zündkerzen nicht mehr so gut sind ?
IcomWorker bist herzlichst eingeladen in die Runde
Für nette antworten bin ich dankbar
Jede Gasanlage in Verbindung mit Einstellung und Motor läuft mit bestimmten Mischungen halt am besten.
Auch in Abhängigkeit davon, mit welcher Mischung eingestellt wurde.
Die Vialle kann das wohl ausbügeln, bei anderen kenn ich das nicht.
Zündkerzen sind immer ein tolles Thema.
Grundsätzlich bin ich nach langjähriger Erfahrung dazu übergegangen, originale Zündkerzen zu empfehlen, aber den Wechselintervall mindestens zu halbieren.
Selber verwende ich nur noch Iridium oder zumindest Platinum Zündkerzen, da man an dicke V-Motoren derart schlecht zum Wechseln hinkommt, dass ich dass nur alle 5 Jahre machen will. Meinen Dodge hab ich mit 239 tkm gekauft, dort waren an der hinteren Bank noch die ERSTEN Kerzen verbaut, weil es ein Kreuz ist hinzukommen.
Wichtig ist grundsätzlich, dass die Zündkerze nur eine Masseelektrode und nicht 2-3-4 (Gleitfunkenzündkerze) hat.
Desweiteren muss die Zündanlage des Fahrzeuges immer in Topform sein, da man unter Gas wesentlich früher nachlassende Zündfunken spürt. Gas-Luftgemisch braucht immer einen sehr starken Zündfunken, daher funktionieren die mit winzigen Mittelelektroden ausgestatteten Iridiumkerzen spürbar besser.
Don
vielen Dank für deine Antwort. Du fährst nen Ami ? Ich beneide dich . Liebe die Autos
Leider finde ich nirgends Kerzen für einen Kia Pro Ceed 1.6 ( Hyundai i30 gleicher Motor ) ist wie verhext