1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Einige Fragen zur Probefahrt Touran 2 Highline 1.5 TSI

Einige Fragen zur Probefahrt Touran 2 Highline 1.5 TSI

VW Touran 2 (5T)

Hi zusammen,

Danke erst einmal für die ganze Hilfe bisher.

Nachdem wir heute den Peugeot 5008 gesehen haben, meine Partnerin den leider sofort wegen der billigen Anmutung verworfen hat, sind wir wohl auf der Zielgeraden mit dem Touran. Morgen werden wir ihn Probe fahren.

Da es mein erster Autokauf ist, und zugleich ein gebrauchter Wagen ist, wende ich mich an Euch, um Feedback zu bekommen , worauf ich morgen achten soll und ob der Preis in Ordnung ist und wie ich ggf verhandeln kann und woraufhin?

Erst einmal die Eckdaten: es handelt sich um den Touran Highline mit 1.5 TSI, EZ 10/20, 150 PS Benziner, 4000 km gefahren, 7 Sitzer und einigen extra Ausstattungen wie beispielsweise e-heckklappe, ACC, noch 4 Jahre Garantie. Preis: 35,500€.

1) ist der Preis angemessen? Kann ich nachverhandeln? Wenn ja, was wäre ein guter Preis? Gibt es Tips, wie man das formuliert?

2) worauf soll ich morgen unbedingt achten wenn ich probefahre? 2 brittax Römer werden wir morgen versuchen nebeneinander einzubauen. Wenn das klappt, ist die größte Hürde genommen. Aber worauf soll ich noch schauen?

3) heute bei der Fahrt auf dem Gelände ist mir aufgefallen, dass a) der Wagen gaaaar nicht zieht bei der Anfahrt (verglichen mit dem grandland x den wir gerade fahren), er braucht einen Bruchteil einer Sekunde bis er auf das gassignal reagiert und ist dann einfach nicht spritzig- empfiehlt Ihr eine andere stärkere Motorisierung, und b) beim lenken mir aufgefallen ist, dass ich noch ein Stückchen mehr als den max Anschlag lenken konnte und das Lenkrad dann etwas zurucksprang. Ist das normal?

4) würdet ihr den Wagen von dem ADAC oder DEKRA gegenchecken lassen? Wenn ja, wie sagt man das dem Händler?

5) ich hab noch einen ähnlich ausgestatteten Highline Touran gesehen für 33000€, aber dafür 3 Monate älter, kein Family Paket und kein Spurwechsel Assistent, dafür aber die Anhängekuppel. Würdet ihr den auch Probe fahren und lieber da zugreifen? Kann man die Dinge nachrüsten?

6) stellen wir uns bei der Suche ggf nicht ganz so klug an, denn laut finanztip ist Preisvorteil bei einem 3-4 Jahre alten am größten, weil da schon 50% des Wertverlust stattgefunden hat. Sollten wir da ältere uns suchen? Wie können wir aber sicher gehen, dass wir nach 1 Jahr aber nicht an größeren Reparaturen zu Ende gehen?

7) das adaptive Fahrwerk haben beide nicht.. Ist das schlimm?

8) nach einer Probefahrt , was sind dann die nächsten Schritte? Man will ja in Ruhe überlegen, sich nicht unter Druck setzen lassen, aber auch nicht die Chance verpassen

9) was sind die unterschiede 1.4 TSI (von ADAC in ihrem Bericht getestet) zu 1.5 TSI , die ich mir jetzt angucke

10) wie kann ich mir die Preisstabilität in 7-10 Jahren für das Modell vorstellen? Was kann es da noch realistich wert sein?

11) TDI könnt ihr nicht empfehlen oder, wenn man max 12k km p.a. fährt und meist Kurzstrecke bis auf Wochenende Ausflügen von max 100km

12) empfiehlt ihr den 7 Sitzer oder den 5 Sitzer?

Danke für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Mal ehrlich, du möchtest doch nicht wirklich, dass das Forum einen Touran für dich aussucht:-)

Mit den wenigen Angaben zum Fahrzeug kann dir doch keiner eine vernünftige Antwort geben!

Ob 7 Sitzer oder AHK das sind doch Ausstattungen die du entscheiden musst und ob du sie brauchst!

Ob der Touran weniger zieht als dein jetziger kannst doch auch nur du beurteilen!Auch kann keiner wissen was mal in 7-10 Jahren passiert und wie sich da noch der Wert des Touran's darstellt!

Logisch kannst du auch einen Diesel mit 12.000km Jahreslaufleistung fahren. Ob das den Mehrpreis allerdings rechtfertigen kann?

Auf der Probefahrt würde ich auf Fahrgeräusche/Spurhaltung/ achten!

Besonders die Frage nach der Preisstabilität in 7-10 Jahren ist doch Banane. Wer soll das denn nun voraussehen können? Besonders in Zeiten der anstehenden Elektromobilität.

Hallo,

warum soll es ein gebrauchter sein, wenn man auf einen Neuwagen ohne Diskussionen 30,52% Rabatt bekommt?

Klick

@freshprince82

Wow! Krasse preise!!! Wo ist da der Haken? Und wie lang die Lieferzeit?

2.mit der größte Vorteil des Touran sind 3 gleichwertige Sitze in 2. Reihe

3. kann ich nicht nachvollziehen

5. Spurwastrottel?

6. mal nachgerechnet? Am meisten spart man im Werttverlust danach

ABER welche Reparaturen, Verschleiß etc

7. nein

9., der 1,5 hat ACT, sicherlich kein Nachteil

11. Nein

12. persönliche Entscheidung

Man legt doch keine 35500 Euro für einen Touran Jahreswagen auf den Tisch.

Bei Carwow Konfigurierst du dir dein Wunschauto und bekommst je nach Suchradius von lokalen Händlern den Bestpreis genannt. Du entscheidest, zu welchem Händler du Kontakt aufnimmst. Wenn nichts passendes dabei ist, dann musst du auch nicht weiter tun.

Es gibt noch andere Portale für die Preisfindung und Autokauf. Potential zum sparen ist jedenfalls gegeben. Reimport ist auch möglich, aber APL ist schon eine Kampfansage.

Du bist dem Händler auch keinen gefallen Schuldig wenn er dich eine Probefahrt machen lässt. Teste und entscheide, ob der Touran euch zusagt.

@blob787

Meinst du der Preis ist zu hoch?

Ich habe bei mobile.de ähnliche Konfigurationen gesehen. Der Preis scheint dort zu übereinstimmen.

Carwow gibt mir den Preis für einen neuen bei 38k€ an, aber der Wagen ist nicht sofort cerfurgarm

Aber APL hat ja noch einen richtig kessen Preis, bei dem ich 10k€ sparen würde. Frage mich: warum? Und wie die Lieferzeit ist?

Ich wiederhole mich auch in diesem Thread gerne nochmal: Habe 27,5% Rabatt auf den Listenpreis bekommen. Lieferzeit wahrscheinlich 6-8 Monate. Stell dir einen im VW Konfigurator zusammen und mach die identische Konfiguration bei carwow oder ähnlichem. Dann warte auf die Preise die da kommen, da wo Preis und Entfernung passen, da meldest du dich. Zur Sicherheit deinen Konfigurationscode nennen, dafür sollen sie dir ein Angebot schreiben.

Ich hatte auch 1-2 Jahres-/Vorführwagen in der engeren Auswahl. Da fehlte aber entweder ein Must-Have oder der Wagen war teurer als ein Neuer. Habe dann neu bestellt, Wartezeit stört mich nicht.

Puh danke noch einmal.

9 Monate Wartezeit ist schon eine Ansage.

Ggf sonst noch einmal einen älteren Wagen suchen...

Die 38k€ sind doch der Listenpreis. Wer zahlt heute noch den Listenpreis? Jeder Händler hat da Spielraum und kann diesen auch an den Kunden weitergeben und dabei noch was verdienen. Die Händler kaufen große Kontingente und bekommen vom Hersteller entsprechend Rabatt. Dieser Rabatt kann er nach eigenen Wirtschaftlichen Interessen prozentual an den Endkunden weitergeben. Hab mein Auto über carwow gekauft. Der Händler hatte Anfang des Jahres eine Großbestellung gemacht und als ich angefragt habe war diese bereits ab den Händler ausgeliefert. Ich habe sogar noch eine bessere Ausstatung als meine Wunschkonfiguration bekommen. Somit hatte ich ein Neues Auto nach 14 Tage Erstkontakt.

Wenn ein Händler neu bestellt, liegt der Durchschnittliche Liefertermin zwischen 4 und 6 Monate. Da gibt es aber so viele Variablen, die die Auslieferung verkürzen oder verlängern können.

Zitat:

@Dsun85 schrieb am 13. September 2021 um 22:30:50 Uhr:

Puh danke noch einmal.

9 Monate Wartezeit ist schon eine Ansage.

Ggf sonst noch einmal einen älteren Wagen suchen...

Stell dir doch mal im Konfigurator einen zusammen und zieh vom Listenpreis die 27-30% ab. Was kommt da raus?

@pvinke

Gerade gemacht. 50,000Eur kommt raus.

Bei 27% wären wir bei genau 36.5k€

Was mache ich jetzt mit der info?

Das Angebot des gebrauchten ist ja auch ungefähr dort, bloss dass es schon 9 Monate auf dem Buckel hat.

Guten Morgen,

ja die Wartezeit ist das Problem, aber das hast du momentan bei allen Herstellern.

LG! :-)

Zitat:

@Dsun85 schrieb am 13. September 2021 um 21:15:23 Uhr:

@freshprince82

Wow! Krasse preise!!! Wo ist da der Haken? Und wie lang die Lieferzeit?

50000 Euro für einen Touran. Mein Gott.

Deine Antwort