ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Einige haben hier einen Dämpfer? bei mir ist keiner, wozu soll das Teil gut sein ?

Einige haben hier einen Dämpfer? bei mir ist keiner, wozu soll das Teil gut sein ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. März 2012 um 17:03

Einige haben hier einen Dämpfer? bei mir ist keiner, wozu soll das Teil gut sein ?

Geht von dem Thermostat ab, senkrecht nach unten, wozu ist das??

Braucht man das ? Ich kann mir nicht vorstellen wozu das gut sein soll.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das frage ich mich auch schon lange.

Der Dämpfer ist der Spannrollendämpfer. Aber warum identische Motoren ihn mal haben und mal nicht, leuchtet mir nicht ein.

Für die Statistik: C180 HFM ohne Klima, aber mit Dämpfer.

Themenstarteram 22. März 2012 um 17:10

Ich hab Klima, da müßte doch erst recht ein Dämpfer dasein,

als ohne Klima. Ich weiß nicht was das soll??

Vorallem haben manche mit defektem Dämpfer einen schlechteren Motorlauf. :confused:

Ja und ich habe C180 Bj 98 mit Klimaautomatik und keinen. Besser gesagt hatte keinen, habe Ihn eingebaut.

Seit dem läuft der der Keilrimen ruhiger.

Themenstarteram 22. März 2012 um 17:22

Meiner ist auch Bj. 98 aber der läuft ganz ruhig mit seinen 181000 Km

am 22. März 2012 um 17:34

C180 Automatik mit Klima und diesem Dämpfer. Ich kann Euch zumindest sagen, wie es sich äußert, wenn das Teil defekt ist (soll muss demnächst gewechselt werden):

Beim Kraftschluß, d.h. schalten auf D oder R, verändert sich das Motorgeräusch. Es wird härter, irgendwie "dieseliger". Beim schnellen Hin- und Herschalten hört man dieses Teil übrigens auch bei offener Motorhaube klappern.

Mir fiel das nur durch den direkten Vergleich mit dem Wagen meines Nachbarn auf, ebenfalls ein C180 Automatik. Den durfte ich pilotieren und wunderte mich, daß der Motor immer gleich klingt.

Themenstarteram 22. März 2012 um 17:39

Das setzt mich alles in erstaunen, Ich habe auch Automatik

und keinen Dämpfer, bei mir läuft alles ruhig auch beim Schalten,

alles Butterweich wie es sein sollte.

Werde mal morgen bei Merc. anfragen ob sie den bei der letzten

Inspektion geklaut haben.;)

Themenstarteram 22. März 2012 um 17:51

Ich glaube wir haben eine andere Spannrolle, wo alles in

der Rolle vereint ist z.B. starke Feder oder so. Jedenfalls bei Bj.98

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Vorallem haben manche mit defektem Dämpfer einen schlechteren Motorlauf. :confused:

Sicher? Ich denke eher dass die ein komisches Geräusch haben. Aber der Motor läuft deshalb nicht schlechter...

Grüsse aus Stuttgart

am 22. März 2012 um 17:57

@Rolly: Das kann gut sein, meiner ist Mopf1 (EZ 1995).

Mir ist persönlich auch nicht ganz klar, warum ein schlichter Spannrollendämpfer derartige akustische Verschlechterungen des Motorlaufs verursachen kann, aber es klingt nicht gesund.

Nach dem Austausch werde ich berichten, ob sich die Klangveränderungen erledigt haben. Es ist durchaus möglich, daß bei mir mehrere Probleme zusammenkommen (ggf. defekte Motor- und Getriebeaufhängung). Daher muß ich sie systematisch abarbeiten, um den Wartungsstau zu beseitigen...

Weiß jemand, was dieser Dämpfer kostet?

@Steven4880:

Du hast Recht, nicht unbedingt der Lauf des Motors ändert sich, er klingt nur nicht mehr so gut, läuft aber weiterhin rund.

habe gerade mal nachgeschaut...

finde keinen M111 ohne Dämpfer (s. Anlage);)

Dann ist ja endlich das Geheimnis geklärt, warum Lissys C180 230 km/h läuft und unsere nur 205 nach Tacho. Dann muss noch heute Abend bei mir der Dämpfer raus. ;)

Themenstarteram 22. März 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Dann ist ja endlich das Geheimnis geklärt, warum Lissys C180 230 km/h läuft und unsere nur 205 nach Tacho. Dann muss noch heute Abend bei mir der Dämpfer raus. ;)

----------------------

Aber hallo, von 230 war nie die Rede, nur 220 lt. Tacho nach GPS 216 km/h

---------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt vmit 225ger Reifen und 7,5 " Felgen AMG nur noch 216 Kmh lt.Tacho GPS 213 Km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Einige haben hier einen Dämpfer? bei mir ist keiner, wozu soll das Teil gut sein ?