ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Einige Neuling fragen - Zündkerze, Pollenfilter, Pieper....

Einige Neuling fragen - Zündkerze, Pollenfilter, Pieper....

Ford Focus Mk2

Hallo

Ich als ford Focus neufahrer habe wieder ein paar fragen auf einmal und hoffe ihr könnt mir die Beantworten.

Zündkerzenwechsel: Welche Zündkerzen nehmen? Wollte NGK nehmen

Nur da fängt es schon an. Laut Buch soll ich PTR5A-13 nehmen. Gehe ich auf NGK dann sind das diese hier

http://www.ngk.de/.../

Da kommen wir zum zweiten. Was für einen Motorcode habe ich ? habe den 1,6L 100Ps BJ 2008. Ist das HWDA?

Und zum Ford Etis. Kann es sein das die Daten da oft falsch sind? Weil von dem was da steht habe ich einige sachen gar nicht.

Pollenfilter wechsel. Ist das echt korrekt das ich dafür das Gaspedal abbauen muss? Ist das nicht etwas gefährlich so als Privatperson? Oder ist das ganz Easy gemacht beim focus?

Und die Rückwertspieper. Man sagte mir wenn ein Hänger dahinter ist , sind die abgeschaltet. Ist aber nicht so. dann piepen die logischweise immer.

Servoöl muss man das mal wechseln?

 

so viele fragen aber ich hoffe wir können alles klären. vielen dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

der Motor möchte gerne Original Zündkerzen, kostengünstig bei ebay zu bekommen

welche Daten meinst du genau im Etis? Hast du ein Beispiel?

ja das Gaspedal muss ab, wenn du dabei die Zündung ausläßt passiert nichts

das ausschalten des Piepsers ist eine erweiterte Funktion, die Frage Nr.1 wäre ob das die Anhängerelektrik unterstützt? Die Frage 2 wäre ob die Elektrik richtig verkabelt ist (bzw. der Kontakt für den Piepser angeschlossen ist)?

das Servoöl ist Wartungsfrei, es schadet aber nicht wenn man es doch mal wechselt

Wegen Servoöl. Was ist denn ein guter Intervall. Alle 100.000 oder 200.000 ?

Und beim Gaspedal gibts sonst nix zu beachten?

Ja beim Etis steht zB

Mit A/V-Buchse

Less Tyre Inflation Monitor

was ich aber nicht habe ......

was heißt dieses hier zB

Air Curtain Restrnt LH

Mit Aufhängungspaket Handling

 

Im Etis steht ohne AHK. Heißt das die ist nachträglich drangekommen? Wie kann ich das rausfinden?

Oder liegt da der fehler? (evtl)

nach meinem Wissen (Bitte verbesseren wenn es nicht stimmt)

A/V-Buchse = AUX-Buchse vom Radio

Air Curtain =Kopfairbag

Mit Aufhängungspaket Handling = Sportfahrwerk, 10mm tiefer

Less Tyre Inflation Monitor = Reifenluftdrucküberwachung

 

Zitat:

Im Etis steht ohne AHK. Heißt das die ist nachträglich drangekommen? Wie kann ich das rausfinden?

Oder liegt da der fehler? (evtl)

sehr oft werden die Anhängerkupplungen später nachgerüstet, das ist billiger, aber du kannst ja mal aufs Typenschild der AHK schauen, eventuell ist eine nicht Ford AHK verbaut, dann wäre es offensichtlich

 

Zitat:

Wegen Servoöl. Was ist denn ein guter Intervall. Alle 100.000 oder 200.000 ?

wenn du ans wechseln denkst alle 100.000km

oh dachte nun echt das die AHK schon dran wäre. Naja ich schaue mal. Im schein zB ist da unten dran was angefügt wegen AHK . Ist das auch schon ein Zeichen für eine nachträgliche?

Und wegen dem Reifendruckkontrollsystem. Wie soll das überhaupt gehen? Also ich habe sowas nicht. So sollte das stehen? Im Bordcomputer?

Und eben auch die AV Buchse habe ich nicht oder wo soll die sein.?

aha dann ist der schon tiefer? Wusste ich gar nicht. Oder hat Etis auch mal öfters fehler??

Und die Zündkerzen sind die von Ford schon am besten?

Zitat:

Und die Zündkerzen sind die von Ford schon am besten?

ja, bei anderen kann es Probleme geben

Zitat:

aha dann ist der schon tiefer? Wusste ich gar nicht. Oder hat Etis auch mal öfters fehler??

kann natürlich vorkommen, in der Regel stimmt es aber

Zitat:

Und wegen dem Reifendruckkontrollsystem. Wie soll das überhaupt gehen? Also ich habe sowas nicht. So sollte das stehen? Im Bordcomputer?

es gibt nur eine Kontrollleuchte (die aufleuchtet wenn die Drücke in den Reifen voneinander abweichen), im Bordcomputer gibt es nur eine Möglichkeit das System zu reseten (wenn man zB. die Winterräder montiert) ... das ganze funktioniert über die ABS-Sensoren, ändert sich ein Reifendruck verändert sich die Raddrehzahl und das System schlägt Alarm ... das ist gerade ein beliebtes System, das gibt es auch viel bei anderen Herstellern (VW, Audi, BMW ...)

Zitat:

Und eben auch die AV Buchse habe ich nicht oder wo soll die sein.?

hast du schon im Handschuhfach geschaut?

Also in der Anleitung steht das Reifendruck system tatsächlich. Ob er es hat kann ich nicht sicher sagen.

Naja Ok

Und die Aux buchse ist auch im Handschuhfach.

Besten dank.

weißt du das mit dem Motorcode zufällig noch?

Die frage mit dem Motorcode bleibt noch

ausserdem habe ich nun mal nachgesehen und es ist eine Original Ford SHL verbaut aber Laut Etis nicht ab werk

Ich weiß nun nicht wie ich das Händeln soll. Denn der händler sagte das geht und ich weiß nicht ob der nur keine Ahnung hat oder ob das nun gehen sollte aber defekt ist oder was weiß ich. denn sonst müsste ich da nochmal mit hin aber wenn das eh nicht gehen kann oder so kann ich mir das sparen

am 6. Oktober 2013 um 20:22

zum Thema Pollenfilter: ich bin selbst kein Profischrauber, habe den aber auch schon selbst gewechselt. Wenn du handwerklich keine Null bist und auch etwas beweglich und nicht zu dick, dass du in den Fußraum passt, dann schaffst du das. Am besten geht´s mit ner kleinen Ratsche. Mein einziges Problem war, dass ich den Stecker vom Gaspedal nicht abgebracht habe (warum auch immer), darum habe ich das Pedal nur abgeschraubt und an der Elektronik gelassen. Die dümmste Schraube ist die ganz obere am Pollenfilterkasten. Wenn man die beim Einbau nicht mehr reinbringt sollte das aber auch kein großer Schaden sein.

Gruß Zwerch

tja mit der AHK bin ich auch kein Stück weiter. wüsste auch nicht wer mir da helfen kann. Wer kann den schon sagen ob das Funktionieren sollte? Oder ob ein falscher Esatz drin ist oder einer der das gatnicht unterstützt

so habe noch was rausgefunden. Hatte einen Hänger dran der den ,,neuen,, stecker hatte. Also brauche ich keinen Adapter. und da piepen die Dinger nicht.

Wie kann das? Adapter kaputt oder geht das dann bei den ,,alten,, Hängern nicht?

du meinst alt 7polig und neu 13polig?

So wie es ich anhört liegt das dann schon an dem Umstand das der benötigte Adapter kein vollwertiger Ersatz ist für einen 13poligen Anhänger

du kannst mal einen anderen Adapter versuchen, oder schauen wie der Adapter genau verkabelt ist, eventuell kann den Adapter so ändern das es auch mit einem 7poligem Anhänger funktioniert

Soll also heißen dass das nicht normal ist auf jedenfall

so wie es verschiedene Autos gibt kann es auch verschiedene Adapter geben ... wobei ich mir da nicht sicher bin ... ein Mangel ist es auf keinen Fall ... wie gesagt das müßte man versuchen

Naja aber auch blöd, ich kann mir ja nun nicht noch 2 , 3 adapter kaufen um das zu testen. das wäre ja rausgeworfenes Geld irgendwie, verstehst du .

Naja mal sehen was ich machen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Einige Neuling fragen - Zündkerze, Pollenfilter, Pieper....