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einige Probleme (ABS,Bremse,...) beim A4 B5

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 15:47

Hallo erstmal

Ich hab folgendes Problem!!!

Mein Vater ist mit unserem Audi A4 B5 Baujahr 1997 zu einem privaten KFZ-Mechaniker gefahren (Freund von Ihm). Sie wollten die Bremsen / Bremsanlage überprüfen. Haben natürlich die ganze Bremsanlage auseinander genommen und seit dem spinnt das ABS sowie die Kontrolleuchte für die Bremsanlage springt ab und zu an.

Erst einmal zum ABS

Wenn man die Bremse nur leicht betätigt bis der Wagen zum stehen kommt (also das Bremspedal nicht stark/schnell durchdrückt) und man langsam fährt gibt es so ein merkwürdiges Knirschen und Brummen das von vorn kommt (klingt irgendwie nicht gut)

Zu der Kontrolleuchte

Ab und an, wenn man etwas schneller anfährt, springt die Kontrolleuchte für die Bremsanlage an und es piept kurzzeitig als Warnung. Die Kontrollleuchte für das ABS springt im selben Moment mit an!!!

Ist mir irgendwie nicht ganz geheuer die Sache. Mein Vater meint zwar ist nicht so schlimm, kann ich mir aber nicht so vorstellen, dass das gesund ist für den Audi.

Deswegen wollte ich mal professionelle Meinungen hören.

Weil ich kenn mich auf diesem Gebiet so gut wie gar nicht aus!!!!

Axo könnte mir noch jmd schnell sagen wie ich die 3.Bremsleuchte abbekomme um die Glühbirne zuwechseln, denn die linke ist davon defekt!!!

Mir ist gerade noch eingefallen das der Audi irgendwie nicht mehr auf seine alte Temperatur von 90 Grad kommt oder ewig braucht bis das passiert. Meistens eiert er so um die 70 Grad rum. Das war früher nie so!!! An was könnte das liegen -> vllt der Thermostat???

Ich danke euch schon mal vielmals für eure Antworten!!!!

Beste Antwort im Thema

Das mit den Kanal 49 meinte ich so, wenn das Auto Betriebstemperatur hat. Dann muss er um die 90 stehen. Am besten mal in der früh 2 - 3 Minuten warten und dann die Schäuche am Kühler angreifen. Müssen kalt sein. Wenn nicht Thermo kaputt.

ABS kannst du am Klima nicht einsehen. Frag mal lieb deine Werkstatt, ich musste nicht mal was bezahlen fürs auslessen

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Meine Vermutung ist das die Bremse verzogen ist. Sprich das der Sattel mit der Aufnahme sich verzogen hat.

Hatte meiner auch.

Dadurch das Quitschen da der Sattel nicht mehr gleich in die Ausgangsstellung zurück kann weil er sich verspiest.

Wegen dem ABS, kann sein das ein Kabel beleidigt worden ist und zeitweise keinen Kontakt mehr hat. Wenn du eine Verschleißanzeige hast, schaltet meiner Meinung nach nur die Kontrollampe für die Bremse ein und nicht auch noch das ABS.

Wegen den 70 Grad, scheint das Thermo zu sein. Kann aber auch nur der Geber sein. Wenn du ne Klima hast, dann schau mal unter Kanal 49 was da steht. Ist bei meinem die Temperatur. 51 steht fast immer stur auf 90 wie im KI.

Wegen der dritten Bremsleuchte:

http://www.a4-freunde.com/forum/topic,15356.0/

Gruß peed

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 17:44

Erstmal danke für die Antworten!!!

Kann ich das selbst überprüfen/reparieren mit der Bremse oder doch lieber Mechaniker aufzusuchen

Wenn du von Kanälen redest, meinst du dann den Fehlerspeicher mal auszulesen???

Wegen den Kontrolleuchten könnte das doch damit zusammen hängen, dass das ABS beschädigt ist und sich das dann auf die Kontrolleuchte der Bremse auswirkt (also anspringt)

Wenn du keine Erfahrung mit der Bremse hast, würde ich es ohnehin einen Mechaniker machen lassen, da die Bremse ein Sicherheitsrelevantes Teil ist und damit nicht zu spaßen ist.

Wegen dem ABS, ja wäre sicher eine gute Idee da da mehr sein kann. Mal auslessen.

Wegen dem Thermo meinte ich was anderes. Beim B5 mit Klima kann man einige Sachen bei der Klima abrufen. Dazu drückst du die Umlufttaste und den Pfeil nach oben gleichzeitig. Am besten du benutzt die SuFu mit Klimacodes.

Das Thermo kannst du auch noch anders Prüfen. Wenn der Motor kald ist und du 2 - 3 Minuten damit gefahren bist, dürfen die beiden Schläuche die zum Kühler gehen nicht warm sein. Wenn doch, und das vermute ich bei dir, schliest das Thermo nicht ganz und es gelangt immer ein Teil in den Kühler. Dadurch wird er auch nicht warm.

Ach die ABS-Sensoren ... habe mittlerweile schon alle 4 Stück getauscht ^^ aber da ihr an den Bremsen rumgebastelt habt, kann es auch sein, dass die ABS-Sensoren einfach nicht mehr an der exakten Position wie vorher sind, da reagieren die ganz empfindlich auf kleinste Abweichungen.

Siind die ABS-Ringe auch richtig vorallem gerade auf den Bremscheiben Montiert worden?

Ich hatte das Problem das bei mir ein ABS-Ring schief war d.h ab 20 km/h Piepsen und ABS + Bremswarnleuchte.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 16:05

@peed Also beim Kanal 49 stand 45 und 51 muss ich nächstesmal testen wenn ich gefahren bin

Kann man das mit dem ABS auch irgendwie mit der Klima rausbekommen und könntet ihr mir noch sagen was man vllt auch selbst machen könnte, immerhin sitzt das Geld ja net so locker

Und gibt es noch irgendwelche Links die ihr mir empfehlen könntet für die Probleme???

Das mit den Kanal 49 meinte ich so, wenn das Auto Betriebstemperatur hat. Dann muss er um die 90 stehen. Am besten mal in der früh 2 - 3 Minuten warten und dann die Schäuche am Kühler angreifen. Müssen kalt sein. Wenn nicht Thermo kaputt.

ABS kannst du am Klima nicht einsehen. Frag mal lieb deine Werkstatt, ich musste nicht mal was bezahlen fürs auslessen

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 17:34

War Kanal 49 nicht der Fehlerzähler der Tachosignale

und Kanal 51 für die Temp des Motors oder irre ich mich gerade???

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:13

Sry für den Doppelpost!!!!

Aber ich hab noch was merkwürdiges im Motorraum gefunden.

Kann mir jmd sagen für was dieser (Garten-) Schlauch da ist und welche Konsequenzen diese merkwürdige Reparatur hat.

Zitat:

Original geschrieben von gizmo89

Sry für den Doppelpost!!!!

Aber ich hab noch was merkwürdiges im Motorraum gefunden.

Kann mir jmd sagen für was dieser (Garten-) Schlauch da ist und welche Konsequenzen diese merkwürdige Reparatur hat.

Ist bei mir ähnlich repariert--nur mit einem Waschmaschienenablaufschlauch:D

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:33

Nja du hast den Schlauch aber fixiert mit Klemmen oder???

Was wird denn über diesen Schlauch transportiert bzw bei uns sieht das irgendwie alles so versift aus, halt genau unter diesem Schlauch.

@peed

ich hab grad mal geschaut nach 13km Fahrt.

Bei Kanal 51 - 90

Bei Kanal 49 - 84 -> letztes mal stand das Teil bei 45 wie kann das sein??? Die Warnleuchte für Bremse und ABS ist auch wieder angesprungen!!!

Bei meinem Ex A4 war der Kanal 49 die tatsächliche Temperatur. Was Kanal 51 genau misst weiß ich nicht.Wenn du jetzt auf der AB fährst beobachte mal diesen Kalnal 49. Geht er runter ist das Thermo hin. Bei mir war er nach dem wechseln immer so auf 92 - 98 Grad!

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 16:47

klar wird gemacht!!!Danke schon mal

Kann mir noch jmd sagen wofür dieser Schlauch nun da ist bzw kann es sein, wenn der undicht ist das der Benzinverbrauch steigt

Zitat:

Original geschrieben von gizmo89

klar wird gemacht!!!Danke schon mal

Kann mir noch jmd sagen wofür dieser Schlauch nun da ist bzw kann es sein, wenn der undicht ist das der Benzinverbrauch steigt

ja kann ich...

also dieser schlauch, der bei dir gebastelt wurden ist, dient dazu das die gase vom ventildeckel mit zur verbrennung zugeführt werden. damit sollen sich keine großen kondeswasserabbildungen am ventildeckel sammeln, welche später den motor bzw. das öl schädigen. ist quasi eine ventildeckelentlüftung. würde aber erstmal ne motorwäsche machen. sieht ja us wie sau bei dir! und ich glaube deine ventildeckeldichtung ist auch hin. sieht alles so versifft dort aus.

am besten mal dieses rohr(das große vom ansaugweg) tauschen. an der riffelung des rohres bilden sich gern risse, welche zu falschluft zufuhr führen. dies widerrum führt dann zu drehzahlschwankungen und eventuell leicht erhöhten spritverbrauch. ich habs damals getauscht. kostet glaube ich ca. 40 eus. also nicht die welt.

viel erfolg...

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