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Einige Probleme nach Einbruch (Scheibe wurde eingeschlagen)

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 23:49

Hallo Zusammen,

gestern ist es mir dann auch passiert, was ich immer befürchtet habe. Jemand hat bei meinem 9 Monate alten A3 die Scheibe eingeschlagen und alles mitgenommen, was er in der Mittelkonsole gefunden hat. Zum Glück sind wir dann noch mal ans Auto (gegen 0:30 Uhr) so dass nichts weiter geklaut oder zerstört wurde. Die Polizei meinte, dass die Täter oft noch in der Nähe warten, um zu schauen, ob die Alarmanlage losgeht oder jemand kommt, bevor sie weiter machen (Motorhaube wurde geöffnet, wahrscheinlich um zu schauen, ob die Alarmanlage losgeht...)

Jedenfalls habe ich jetzt eine kaputte Seitenscheib sowie Lack- und Kratzschäden an der Tür und der Innenverkleidung. Wa heute mein Audi Händler und der meinte, dass die komplette Tür neu lackiert werden müsste ("Ist ja ein neues Auto und da sollte man das schon machen." O-Ton). Jetzt hätte ich da ein paar Fragen, zum weiteren (besten) Vorgehen

1. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie das dann ist: Gilt mein Wagen dann als Unfallauto, wenn die Tür zwecks Lackierung von kleinen Lackschäden abgebaut werden musste? Würdet Ihr das empfehlen oder soll ich schauen, ob man es auch anders reparieren kann? Es sind kleine Kratzer. Einige sind auch etwas tiefer...Könnte auch vom Steinschlag kommen. Sollte ich es trotzdem machen lassen, da die Versicherung es ja eh zahlt. Nur will ich nicht, dass mein Auto danach den Status eines Unfallwagens hat.

2. Ich habe leider keine Garage, wo ich das Auto unterstellen kann, so dass die Rep. der Seitenscheibe schnell passieren muss. Leider braucht der Audi-Händler 2-3 Tage wo er mich zwischenschieben kann. Carglas würde das Übermorgen machen und mir zwischenzeitlich eine Plexiglasscheibe einbauen. Leider habe ich bisher nichts gutes von Carglas gehört und habe deshalb so meine Bedenken. Die andere Frage ist, zahlt die Vesicherung auch zwei Reperaturen? D.h. zuerst die Seitenscheiben bei Carglas und dann eventuell die Lackschäden beim Audi-Händler? Oder kann er das ablehnen und sagen, dass ich es in einem hätte machen sollen. Das würde aber dann über eine Woche dauern, da der Händler nicht selbst lackiert, sondern es bei einem Autolackierer abgibt. Würdet Ihr Euer Auto dann eher selbst zum Lackierer bringen oder es vom Audihändler machen lassen? Im Grunde genommen gibt er es ja dann sowieso wieder weg...

3. Wer stellt den Schaden am Wagen fest? Muss ich einen Sachverständiger kommen lassen oder kann ich es einfach beim Händler einfach in Auftrag geben und die Rechnung dann der Versicherung weiterleiten? Der Schaden wurde schon gemeldet.

4. Was zahlt die Versicherung denn alles? Wie gesagt gibt es Beschädigungen an der Innenverkleidung der Tür, die Lackschäden und die Fensterscheibe.

Vielen Dank schon einmal für Eure Meinungen.

Beste Grüße

Pit

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16 Antworten
am 15. Juni 2010 um 6:45

1. Mach dir Fotos von den Schäden. Wenn du den Wagen verkaufst, hast du was in der Hand, um dem Käufer zu zeigen, warum und was nachlackiert wurde.

2. Carglas hat bei mir sehr gute Arbeit geleistet! Bei mir waren 4 Scheiben eingeschlagen und ich hatte mein Auto am nächsten Tag wieder. Alles top verarbeitet mit original Audi-Scheiben.

Die Versicherung zahlt auch 100 Reparaturen, wenn es sich um eine und dieselbe Tat handelt. Sie kann doch nicht verlangen, daß dein Auto auf einen Schlag fertig ist! Am besten rufst du deine Versicherung an, bevor du was machst. Evtl. hast du eine Werkstattbindung, sodaß dir die Versichrung vorschreibt, wo du den Wagen reparieren lassen musst. Aber keine Angst - bei Versicherungen sitzen auch Menschen am anderen Ender der Leitung. Man kann mit ihnen alles klären und die Aussagen von ihnen haben auch mehr Kraft als welche hier aus dem Forum ;)

3. Wenn du keine Werkstattbindung hast, kannst du auch i.d.R. deinen eigenen Gutachter bestellen bzw. erstmal einen Kostenvoranschlag machen lassen.

4. Die Versicherung zahlt alles, denn sie ist in der Pflicht, den Zusatnd des Fahrzeugs vor dem Einbruch wiederherzustellen bzw. die dafür notwendigen Arbeiten zu bezahlen. Wenn die Schäden wirklich vom Einbruch stammen, sehe ich da keine Probleme.

 

Und mach dir keinen Kopf - das wird schon - weiß ich aus eigener Erfahrung ;)

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 6:58

Hi Mopy,

danke zuerst einmal für die aufbauenden Worte. Ist schon ärgerlich und irgendwie regt es mich immer noch ziemlich auf... Naja. Jetzt kann man da nix mehr machen. Was mich ein bisschen beunruhigt ist, dass der Audi-Mensch den Fensterrahmen usw. auch erneuern wollte, weil er sagt, dass man das Glas ansonsten nicht 100%ig rausbekommt. Was den Preis natürlich in die Höhe schiessen lassen würde.

Ich habe leider einen Vertrag mit Werkstattbindung, den ich jetzt aber kündigen werde. Zwar sind dort Audi Fachhäuser gelistet, diese sind aber so überlaufen, so dass ich teilweise über 2 Wochen warten müsste oder gar nicht mehr angenommen werde.

Sollte ich dennoch die ganze Tür lackieren lassen? Wie sieht's dann mit dem Status des Unfallwagen aus? Weiß jemand, wer mir da konkrete Auskung geben kann? Dass der Audihändler die komplette Tür lackieren lassen will ist ja klar, nur ist es notwendig oder sogar ratsam?

Danke und beste Grüße

Pit

Nein, durch eine lackierte Tür wird kein Auto zum Unfallwagen, ein Unfallwagen ist es nur wenn geschweißte Teile ausgetauscht werden und/oder der Wagen auf die Richtbank muß.

also wie wacken schon schreibt, wird dies kein unfallwagen.

eigentlich ja auch klar, denn er hat ja keinen unfall gehabt ;)

allerdings würde ich mir die lackierung gut überlegen. die lackierung im werk ist von ganz anderer qualität, schon allein deshalb weil diese maschinell aufgetragen wurde.

wird jetzt die tür von hand lackiert, so ist der lack da dicker, als beim rest des wagens. bei den heutigen wasserlacken kann es schon allein dadurch dazu kommen, dass die tür "eine andere farbe" als der rest des autos hat. dann kommt noch hinzu, dass der lack nie so 100%ig passt. jeder hat andere basislacke aus denen dann die farbe gemischt wird. usw. usw.

insbesondere wenn der wagen in der sonne steht, sieht man dann den (oftmals dunkleren) farbton der tür.

dieser nachlackierungseffekt verstärkt sich massiv, wenn es sich um metallic oder perleffektlack handelt.

wenn also die tür mit entsprechender profipolitur beim lacker zu retten ist, würde ich nicht lackieren lassen.

aber da es hier keine bilder gibt, (auch die farbe deines wagens ist unbekannt) kann man natürlich schlecht einschätzen was da noch geht, oder ob eine lackierung unumgänglich ist.

 

-----------------

zum thema glas.

ich würde nur original audi teile einbauen lassen. bei glasern für alle automarken wie z.b. carglas etc. besteht die gefahr, dass du eine nachbauscheibe bekommst. dies sieht man dann z.b. am stempel im glas, der dann plötzlich anders ist, als der bei allen anderen scheiben im fahrzeug. auch die tönung kann minimal anders sein.

dies alles kann vorkommen, muss aber natürlich nicht.

nur mit originalteilen beim freundlichen ist es 100% sicher, dass es dazu nicht kommt.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Nein, durch eine lackierte Tür wird kein Auto zum Unfallwagen, ein Unfallwagen ist es nur wenn geschweißte Teile ausgetauscht werden und/oder der Wagen auf die Richtbank muß.

Und wenn gespachtelt wird? Beispielsweise beim Seitenteil ist ja oft die Frage: Altes spachteln oder neues einschweißen?

 

Gruß Bobby

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 13:55

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Habe den Wagen dann beim Händler abgestellt und er macht mir zuerst das Fenster. Was die Lackierung anbetrifft meinte er auch, dass es sein kann, dass man etwas sieht. Die Autofarbe nennt sich Sphärenblau. Habe leider keine Bilder von den Lackschäden gemacht. Es fühlt sich halt uneben an und bei einem ist der Lack richtig ab, bei den anderen ist es wahrscheinlich nur der Klarlack. Der Karosseriemeister ist aber zuversichtlich, dass man nach der Lackiereung nix mehr sieht, da es in der Mitte wäre und man gut "abblenden" könnte. Naja. Aber wenn ich nachher den Lackunterschied sehen würde, dann ist es mir das nicht Wert. Wäre das eigentlich ein Nachbesserungsgrund (wenn man in der Sonne die Lackunterschiedliche sehen würde...)? Oder ist das unmöglich?

Aber der Meister befürchtet, dass die Versicherung das eh nicht zahlen würde, da es sich um "Bagatellschäden" handeln würde, die bei einem Auto eh auftreten würden nach der Zeit. Jetzt bin ich mal gespannt. Hoffentlich kann er das Auto schnell reparieren, so dass ich nicht auch noch auf das Mietauto, das er mir freundlicherweise gegegebn hat, allzu lange aufpassen muss. Bei einer SB von 1500 Euro wird das richtig schön, wenn mein Freund der Scheibeneinschläger mit seiner Tour noch nicht fertig ist :(

Bei der Innenverkleidung müssen wir leider auch warten, was die Versicherung sagt. Soviel Stress.

Schön zu hören, dass ich jetzt keinen Unfallwagen habe. Das hätte nämlich noch gefehlt...aber es könnte doch trotzdem ein Minderungsgrund später werden, oder?

@krally: Denkst Du ich sollte damit dann mal zum Aufbereiter gehen? Oder was hälst du vom Lackstift?

Trotzdem vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe und Tipps. Werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es ausgegangen ist...

Grüße

Pit

am 15. Juni 2010 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von qungde

 

 

 

@krally: Denkst Du ich sollte damit dann mal zum Aufbereiter gehen? Oder was hälst du vom Lackstift?

Bitte nicht mit einem Lackstift die Kratzer auspinseln ... das wird nichts. Da gehe mal lieber mit zum Fachmann ... Aufbereiter oder Lackierer, die bekommen allerhand gefixt.

Wie gesagt, es wäre hilfreich zu wissen, wie groß die Schäden sind. Bei einem Neuwagen ist selbst ein kleiner Steinschlag schon fast ein Krater! Aber bevor man wegen ein Paar kleinen Schäden die ganze Tür lackiert, würde ich lieber die Stellen aufpolieren und ggf. mit einem Lackstift ausbessern bzw. ausbessern lassen, wenn man sich nicht rantraut. Das Nachlackierte siehst du auf jeden Fall, wenn auch nicht aus jedem Sichtwinkel und nicht bei jeder Beleuchtung. Lackstift taugt aber nur bei kleinen Steinschlägen was - bei Kratzern wird's nur noch schlimmer.

Also, mach bitte ein Paar Fotos, wenn der Wagen wieder da ist oder geh damit direkt zum Aufbereiter und hör dir seine Meinung an. Die haben da so kleine Wundermittelchen ;)

statt zu einem aufbereiter (der in den autohäusern oftmals nur ein besserer wagenwäscher ist) würde ich lieber zu einem fachmann gehen. dies kann z.b. ein lackierfachbetrieb sein. ansonsten mal in den gelben seiten suchen ob es da etwas gibt wie smart repair. auch ein anruf bei DEINER versicherung (sonst weckst du schlafende hunde) kann dabei helfen.

oftmals haben die versicherer solche firmen an der hand.

und zu deiner frage mit dem lackstift.. lass es... dann kannst du die tür auch rot lackieren ;)

zum thema farbunterschied und reklamationsgrund.

da denke ich dass man reklamieren kann. nur ob der händler das dann anerkennt ist eine andere frage. letztlich wird das dann wieder ein ding einer schiedsstelle oder später gar eine gerichtsentscheidung, wenn es dumm läuft.

Ich meinte natürlich einen unabhängigen Aufbereiter bzw. einen Fachbetrieb. Danke für die Klarstellung, Krally! :)

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Nein, durch eine lackierte Tür wird kein Auto zum Unfallwagen, ein Unfallwagen ist es nur wenn geschweißte Teile ausgetauscht werden und/oder der Wagen auf die Richtbank muß.

Und wenn gespachtelt wird? Beispielsweise beim Seitenteil ist ja oft die Frage: Altes spachteln oder neues einschweißen?

Gruß Bobby

Spachteln zählt auch nicht, das wird selbst im Werk bei Neuwagen schon gemacht.;)

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 9:15

Ok. Das mit dem Lackstift werde ich dann mal sein lassen :rolleyes:Und die Idee mit dem Rauspolieren werde ich mal in Angriff nehmen. Ein Bevor ich das Auto zum Händler gefahren hatte, hatte mich beim Lackierer angefragt, da ich nicht wollte, dass man mir die Tür abbaut, was mein erster Händler gesagt hatte und ich damals die Angst hatte, das ich dann einen Unfallwagen habe. Auch weil ich Angst hatte, dass man das dann an den Spaltmaßen sehen könnte. Der Lackierer meinte jedenfalls, dass man es so nicht herausbekommt, aber er würde die Tür dafür nicht abbauen müssen, was mich dann doch mal in diesem Punkt erleichtert hat. Werde ihn aber trotzdem noch mal wegen dem polieren oder alternative fragen, denn nichts wäre ärgerlicher, wenn ich nachher die Unterschiede sehe und das wegen ein paar (zwar tiefen) aber dennoch kleinen Kratzern...

Habe eben die Nachricht bekommen, dass die Scheibe schon mal gemacht wurde, was mich beruhigt, da ich den Mietwagen zurückgeben kann ;) Und dass die Versicherung wahrscheinlich auch die anderen Schäden übernimmt. Aber das noch unter Vorbehalt!

Sobald ich das Auto heute Abend habe, stelle ich ein paar Fotos rein. Würde mich interessieren, was Ihr davon haltet.

Bis dann

Grüße

Pit

@Krally: Was meinst Du mit "schlafene Hunde" wecken?

ganz einfach...

fragst du bei der generischen versicherung wegen smart repair, werden die dir eine firma dafür nennen und ev. dann auch nur smart repair bezahlen. wenn du aber doch die ganze tür lackiert haben willst, kann es probleme geben.

daher mach dich schlau, was du für die beste reparatur hälst. aber nicht durch empfehlung der gegnerischen versicherung.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 13:04

@Krally: Ok. ich verstehe. Ist Smart repair zu empfehlen? Was kann man damit alles reparieren? Habt Ihr schon einmal Erfahrungen damit gemacht?

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