ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Einige Probleme

Einige Probleme

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 17:39

Also mein setup vorweg

Hu Pioneer deh 5700

sub - zapco 9.0 @ DD9512

front HBP 1502 (nur übergangslösung) @ Rodek RC165 (wird auch ncoh ausgetauscht oder ist des ok?)

jetzt mein problem:

dreh ich den lautstärkerägler vom radio auf 0 knallts wie sau im sub (anzeige geht über 1kw) und wenn ich die verscheidenen quiliezer stufen durchzape oder mal loudness aktivier etc knallts auch ebenso wenn ichs radio ausmache ohne vorher die endstufe ausgemacht zu haben (knock out schalter)...

wodran liegt das?

 

und noch eine andere sache und zwar... beim FS hört mann je leiser man hört so ein "rauschen" aber kein limapfeifen auch wenn auto aus ist. habe schon versucht masse direkt von batterie an Amp bringt auch nichts.

meine vermutung wäre jetzt summa sumarum dass mein radio fürn popes ist und übern jordan und so :D

bitte sagt mir dass es nur daran liegt.

wenn ja welches ist denn so zu empfehlen?

nen clarion? oder ein anderes? sollte eigendlich auch ned zu viel kosten, wollte ja schließlich noch ne "große" batterie kaufen und da wirft mich dann die HU doch wieder zurück, weil die ist mir erstmal wichtiger. lieber leiser als "scheiße" hören.

batterie kommt dann aber danach :)

 

gruß lukas

Ähnliche Themen
32 Antworten

geh zum händler sag du willst anner radio teste deins macht komische geräusche. dann siehste doch worans liegt.

entweder an deiner masse oder am radio bzw dessen VV ausgängen.

 

OG carauTCohanZZ

Re: Einige Probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Potatogun

und noch eine andere sache und zwar... beim FS hört mann je leiser man hört so ein "rauschen" aber kein limapfeifen auch wenn auto aus ist. habe schon versucht masse direkt von batterie an Amp bringt auch nichts.

 

gruß lukas

Hoi,

Klingt ziemlich danach, das dein Radio am Popo is...

Knallts beim Loudness einschalten auch im Frontsystem? (Mal davon ganz zu schweigen das der Loudnessregler imho mit so einem setup tabu sein sollte)

Mit nem Testradio vom händler wäre ich vorsichtig, wenn du in der verkabelung nen fehler hast, der dir das Radio abschießt und das Radio vom H#ndler geht kaputt beim einbau, kanns schonmal teuer werden 8(

Re: Einige Probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Potatogun

Also mein setup vorweg

front HBP 1502 (nur übergangslösung) @ Rodek RC165 (wird auch ncoh ausgetauscht oder ist des ok?)

gruß lukas

Wenn du mit deinem FS zufrieden bist dann lass es drinnen.

Gruß Micha

Bei den meisten Pioneer-Radios ist Cinchmasse = Strommasse (dass ist bei anderen Radios, z.B. Alpine, nicht unbedingt so!).

Evtl. ist die Cinchmasse im Radio beschädigt, wäre nicht das erste mal dass ich sowas bei Pioneer sehe ;)

Du kannst das relativ leicht testen, in dem Du die Strommasse testweise mit der Cinchmasse verbindest.

Benutzt Du einen Symbilink-Adapter für die 9.0 oder ein "normales" Cinch-DIN-Kabel?

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 21:19

für die zapco benutz ich natürlich das simbilink, geht ja auch ned anners^^

Und nein wenn ich loudness reinklatsch, dann knallts ned im FS nur am sub, das beunruhigt mich ja auch etwas.

Und was ich vergessen habe zu schreiben, wenn ich Motor anmache DANN habe ich im FS noch Limapfeifen, chinch ist getrennt vom 12V Kabel und mhh Masse hat se auch gute das einzige was ncoh evtl sein könnte, dass es davon kommt, dass ein LS Kabel direkt an dem Stromkabel ist? wenn ja, dann müsste es doch theoretisch nur auf einer seite pfeifen... mhhh

 

werde mal nen radio von nem kumpel probieren und schaun obs dann besser ist.

achja, alle sagen ja immer loudness ist kacke, sollte man vorallem bei meinem setup ja nicht mitbenutzen, aber bei einigen stücken finde ich es irgendwie schöner und voluminöseren klang mit loudness, hat irgendwie "mehr" aber meistens lass ichs aus.

gruß lukas

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Potatogun

achja, alle sagen ja immer loudness ist kacke, sollte man vorallem bei meinem setup ja nicht mitbenutzen, aber bei einigen stücken finde ich es irgendwie schöner und voluminöseren klang mit loudness, hat irgendwie "mehr" aber meistens lass ichs aus.

gruß lukas

Wenn die Anlage richtig eingestellt ist brauchste den Käse net und wenn ich mal etwas mehr Bass will, dann wird der Sub-Out aufgedreht ;)

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 21:33

achja wie schauts denn nu mit nem anderen radio aus? also welches ist da so zu empfehlen, sagen wir mal max 400€

gruß lukas

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Potatogun

für die zapco benutz ich natürlich das simbilink, geht ja auch ned anners^^

Und was ich vergessen habe zu schreiben, wenn ich Motor anmache DANN habe ich im FS noch Limapfeifen, chinch ist getrennt vom 12V Kabel und mhh Masse hat se auch gute das einzige was ncoh evtl sein könnte, dass es davon kommt, dass ein LS Kabel direkt an dem Stromkabel ist? wenn ja, dann müsste es doch theoretisch nur auf einer seite pfeifen... mhhh

 

Naja man braucht für die 9.0 nicht zwingend einen Symbilink-_Wandler_ (ich hatte das erst etwas schlecht ausgedrückt), es reicht auch ein Cinch-DIN Kabel.

Limapfeifen deutet entweder auf ein Problem mit der Cinchmasse oder mit der Radiomasse hin. Also einfach mal testen ob es besser wird wenn du Strommasse und Cinchmasse verbindest. Alternativ auch mal schauen, ob es hilft die Radiomasse mit an die Endstufenmasse anzuschließen (quasi ein zusätzliches Massekabel vom Radio zur Endstufe).

Jetzt musst Du aber noch erklären, wieso ein LS-Kabel direkt auf dem Stromkabel ist. Oder meinst Du nur: es ist direkt daneben verlegt?

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 21:50

ja so meinte ich das^^ also es liegt genau daneben, also von der sache her eigendlich schon darauf aber verstehst mich glaube besser enn ich daneben sage :D

 

Aber die Zapco hat doch keinen Chincheingang... meine jedenfalls ned...

 

und wegen radiomasse, chinchmasse werd ich morgen mal machen, also einfach mal nen kabel von radiomasse an den äuseren ring vom chinch machen. ok

ein zusätzlichen massekabel von radio zum amp wollte ich eigendlich nicht legen

gruß lukas

Ich meinte so ein Zapco SLRCM.01-Kabel, aber das ist auch nicht so schlimm...

Zum Testen, ob das Massekabel vom Radio zur Endstufe überhaupt funzt, kannst Du ja auch erstmal ne Freiluftleitung durchs Auto ziehen.

Das LS-Kabel neben dem Stromkabel wird nix machen, kannst Du also so lassen.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 22:10

ok, wäre mir auch etwas rätselhaft warum des dann pfeifen sollte, denn das LS kabel erzeug ja so gesehen ja auch ein magnetfeld, oder bin ich jettzt vollkommen abseits?

habe sonst nie probleme mit sowas gehabt und glaube mich daran zu erinnern, dass es meistens von chinchkabeln kommt die am stromkabel verlegt sind und durch dessen magnatfeld gestört wird...

 

naja werd also morgen erstmal radiomasse zu chinchmasse verbinden und wenns immer noch ned hilft mal des mit radio zu amp versuchen, meinst aber schon den amp vom FS? oder meintest du das wegen dem knallen vom sub, wie ichs jedenfalls verstanden habe meintst du den FS Amp gell?

 

gruß lukas

evtl. ist da die chinchmasse vom Subout kaputt...

Nochmal zu deinem "Knockout" schalter:

Ist der im Kabelweg vom Dauerplus zur endstufe, oder schaltet der nur das remote weg?

Ich würd erstmal mit deinem eigenen Radio weitertesten, bevor du nen radio von nem kumpel ranhängst!

kannst du auch das CDlesen in den lautsprechern hören?

wennst mit deiner masse an die chinchmasse gehst und es wird besser, würd ich sagen is die interne masseverbindung im Radio hinnüber, prüf nochmal sorgfälltig ob du nich doch irgendwo schlechte masse hast.

kannst evtl dein Radio bei jemanden mal ranhängen und schaun obs dort auch die selben symphtome zeigt, dann wäre die geschichte klar. (vorrausgesetzt bei dem jemand funktionierte vorher alles :D)

gruß Eddie

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 17:56

der schalter ist selbstverständlich nur in der remoteleitung von der zapco.

habs nich ned geschafft es zu testen, werde es aber machen.

 

danke schonmal und ich such immer noch ein radio^^

 

fruß lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen