1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Einige Tuningfragen zu Duplex,K&N,dbilas,

Einige Tuningfragen zu Duplex,K&N,dbilas,

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. November 2006 um 16:52

Hallo

Da mein Wagen nun bald in seine Winterpause geht wollte ich noch ein bischen dran verändern.

1. wollte ich mir einen Duplex Endtopf oder wenn es nicht anders geht eine komplettanlage holen. Habe zur zeit eine FK Gruppe A drunter und wollte halt mal wissen ob da ein Duplex Topf von nem anderen Hersteller passt oder ich mir ne neue komplette Anlage kaufen muss. Gibts da was von Remus oder einem anderen Hersteller und hat da jemand sowas drunter. (ohne irgendne Attrappe)

2. einen offenen K&N-Filter Wie ist das Leerlauf-Geräusch bei diesen Filtern. Habe zurzeit einen No-Name Schaumstofffilter und der klappert(röchelt) da irgendwie komisch. Ist das bei nem K&N auch so und geht das irgendwie weg?Ach ja scheint nur beim 1.8er und 2.0er so Geräusche zu machen.

3. ein dbilas Saugrohr oder eine Einzeldrosselklappenanlage

hat jemand sowas bzw was könntet ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Leerlaufgeräsche bei nem offenem Luftfilter sind nicht lauter als Original, aber Alarm macht er beim beschleunigen um so mehr. Remus bietet meines Wissens nur Endtöpfe an.

Themenstarteram 27. November 2006 um 17:03

Hab ja so nen offenen dran scheint nur beim x18xe und x20xev komische leerlaufgeräusche zu verursachen und da kN ja baumwolle ist wollte ich wissen ob das da auch ist

Dbilas ;-),...

 

Also mal anfange mit dem Luftfilter. In meinem Astra Cabrio 2.0 i hatte ich damals nen offnen K&N 57i Kit gehabt. Da hatte ich 2 Kaltluftschläuche hin verlegt und zusätzlich später noch nen Standblech zwischen Motor und Luftfilterkit gemacht. Jetzt im Vectra B X18XE habe ich nen MaxFlow System drinne, um die Warme Luft gleich mal Abseits des Systemes zu halten. Allerdings war das 57i Kit lauter beim Beschleunigen als jetzt der MaxFlow.

Ich hatte, als ich die Komplette Rieger Vectra B Race Pro Verspoilerung verbaut hatte meinen Sportendschaller (vorher 2x90 mm rund) auf ne vier Rohr Duplex-Anlage umgebaut.

Die Überlegung DBilas Ansaugbrücke hatte ich auch schon gemacht, aber zum einen hatte ich bisher noch nciht das Geld zusammen (war immer vorher für andere Teile weg ;-) ) und zum anderen sagte mir jemand, mit der Brücke wäre man danach gezwungen Super Plus zu tanken (oder die teureren ARAL und Shell Spitzensorten) das war mir bei unseren heutigen Tankpreisen doch etwas hochgegriffen...

Ich habe aber DBilas Nocken und nen Mantzel Chip drinne. Läuft auch ganz gut ;-)

MfG

David

Themenstarteram 27. November 2006 um 21:54

Ja so nen maxxflow kit hab ich auch noch liegen der ist aber sehr "dezent". Was hasten für ne 4-rohr-Anlage? Kannst mal ein bild reinsetzen? Superplus muss man glaub ich nur bei den einzeldrosseln fahren weiss aber nich genau. naja wer schnell sein will muss leiden. der ansaugstutzen ist aber nun mal das einzige was ich meines wissens noch ändern könnte so kopfbearbeitung oder so ist mir zuviel text.

Hi,

meines erachtens Steht in den neuen gutachten von K&N drin, das der 57i nur mit einer originale Abgasanlage betrieben werden darf. Bei älteren gutachten allerdings steht das noch nicht drin. Da würde ich vorher mal nachschauen.

Ich habe die Lautstärke mal messen lassen bei mir, im Stand sind es 88 db stat 80 und während der Fahrt waren es 92db statt 72db

MfG

André

Themenstarteram 27. November 2006 um 22:13

naja tüv ist kein problem :-) das geht schon

Hast du so ein ding im 1.8 oder 2.0 meiner ist ja schon sehr laut aber im Stand hört der sich an wie ein Sack Muscheln

Hatte den im Tigra,im Astra z18xe und im omega v6 drin da war das geräusch normal aber bei allen x18xe und x20xev war das geräusch da. Kein plan warum

Ich habe einen x20xev und der klingt im Stand eben etwas komisch, aber man gewöhnt sich dran. Die Leute sagen blos immer das was Kaputt ist am Auto, weil er so klingt, muss jeder selbst entscheiden, ich finde den 57i gut.

MfG

André

Themenstarteram 28. November 2006 um 5:39

dann wirds wohl darauf hinaus laufen. vieleicht liegt es ja an dem schaltsaugrohr und geht weg wenn da ein anderes dran kommt

Zitat:

Original geschrieben von patrese21

naja tüv ist kein problem :-) das geht schon

Mir ist es eigentlich egal, was Ihr an den Autos verändert (so lange es die Verkehssicherheit nicht beeinträchtigt). Ich möchte nur mal anmerken, daß so eine TÜV-Eintragung das Papier nicht wert ist auf dem sie steht. Kommst Du in eine Polizeikontrolle und denen ist Deine Kiste zu laut, dann nützt Dir das tolle TÜV-Gutachten gar nichts. Wer dann am Schluß der Dumme ist? Meistens Fahrzeughalter und TÜV-Mann gleichermaßen (da gibts bereits rechtsgültige Urteile zu dem Thema).

ciao

...

 

Hi,

Hallo erstmal an die Landsmänner :) und an den Ik´ler...

Generell muß man sobald man Chiptuning betreibt (und das ist ja mit nem Mantzel-Chip der fall) SuperPlus tanken...okay "muß" ist vielleicht falsch gewählt....ähm das rät dir jeder Tuner damit die Maßnahme auch was bringt....

Das ist hier egal ob man nen Turbo oder Sauger fährt, außer beim Diesel. Superplus wünschen sich dann alle Tuner.

Iss jetzt nicht doof gemeint, und soll nicht gehäßig sein. Aber ich versteh das nicht wenn man mit nem 1.816V einen auf dicke Hose macht und jedem mit seinem "Krach statt Leistung" getue, weiß machen will das im Motorraum nen V8 werkelt?

Was iss der Sinn? Ach ja der Mac´es, ja stimmt....da muß man schon laut sein und rückwärts einparken ;)

Luftfilter würd ich komplett wieder rausnehmen, 1) Leistunsgverlust 2)erhöhten Spritverbrauch durch deinen Gasfuss, wegen dem "geilen" Klang 3)unnötig zieht man Aufmerksamkeit auf sich, auch die Grünen

Duplex ist okay, kann man sich auch mal bei Supersport umschauen, gut und günstig....oder Bastuck etwas teurer...

Wenns mehr Leistung sein soll, kommst du an Hardwaretuning nicht vorbei..... www.dbilas.de bietet numal mit dem Saugrohr das beste Preis/Leistungsverhältniss (inkl. 2 Jahren Garantie und Motronicanpassung auf SuperPlus)

Von Nockenwellen rate ich ab, wird häßlich je schärfer die werden....unrunder Motorlauf und häufiges "verschlucken"....

MfG Markus

Themenstarteram 28. November 2006 um 17:06

Ja bie supersport hab ichauch schon geschaut ham auch schöne endrohrvarianten. keine Angst an meinenm ist alles legal. Du kriegst einen 16V ecotec mit legalen Dingen nicht allzu laut da macht jeder Golf mit billig Sporttopf mehr krawall.Seit dem Sportkat und dem Fächer ist er eh etwas leiser geworden. Ach ja posieren brauch ich nirgendwo aus dem Alter bin ich raus. Manchen Gefällt halt der klang von den KNs. Das hat nix mit angeben oder so zu tun. Da ich bei opel arbeite kenn ich die Probleme die die "grossen" Motoren haben und da Stand fest das ich bei meinem x18xe bleibe.

Hi

Mit einem anderen Saugrohr verändert sich das Leerlaufgeräusch nicht. Habe selber das dbilas Saugrohr drauf mit Wellen und Abstimmung.Und k&n Platte im original gehäuse.Alles andere ist wie Flyaway schon sagte,bringen tuts nix ausser Krach.

Gruß RW

öhm sry ihr tiefflieger mir kommt da grad mal ne frage auf , was macht ihr eigentlich auf der bab wenn ihr da mal am fliegen seit ? habt ihr ne jahrespackung ohropax im kofferraum ? ne mal im ernst wird das nich auf dauer tierisch laut bei dauerhaft hoher drehzahl ? mein remuspott der nichmal übermäßig laut ist geht mir bei manchen fahrten schon bissel auffen sender .

ich hatte damals in meinem fiesta nen k&n ( war gruppenzwang ) und hab das warmluftrohr enfernt... nach der 2ten tankfüllung und mehreren höhrstürzen hab ich alles umgebaut...und das war nur ein 1.3er .

gruss Alex

Nein ist es nicht. ich bin bis an die Ostsee gefahren und da hat selbst die Liebste nix gesagt, das es zu laut ist. ich finde es auch nicht so besonders Laut, es kommt ja auch darauf an ob man einen Höheren oder einen Tieferen ton hört.

MfG

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen