ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einkaufswagen Quer auf Radweg - eine kleine Annektdote

Einkaufswagen Quer auf Radweg - eine kleine Annektdote

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 18:04

Berlin Stadtrand Samstag der 02.01.2016 ca 11:30 -3grad

ich fahre mit dem Fahrrad stadteinwärts auf einem Radweg.

Da lieg ein recht großer Einkaufswagen quer auf dem Radweg.

umfahren kein problem, es ist ein schneller breiter Radweg und etwas fußweg auch daneben.

Der Wagen ist groß, es war irgendwelcher Müll drin habs nur im vorbeifahren gesehen.

Ich hätte mir 25, 30km/h die ich dort langfahre und auch einige andere jedenfalls nicht mit diesem Einkaufswagen kolidieren wollen.

Hätte ich zeit gehabt, hätte ich ihn beseites geschoben auf den bürgersteig. Aber es war schweinekalt (radfahren bei minusgraden und ostwind...) und ich war zum mittagessen verabredet. frei nach dem motto: der liegt da bestimmt noch von sylvester, den wird schon jmd wegräumen!!!

Rückfahrt:

->ca 17:00 , -7.7 grad, immernoch kalter ostwind

->von weitem schon gut zu sehen, dass der Einkaufswagen immernoch dortliegt.

->an den Radweg grenzt ein Parkplatz und auf diesem Stand ein Streifenwagen der Polizei. Offenbar Verkehrsüberwachung. Es saß ein Polizist vorne drin und hinten im Kofferraum leuchtete Technik (Notebook).

->keine 20 Meter weg der Einkaufswagen, den auch dieser Polizist ganz sicher gesehen hat als er auf den Parkplatz gefahren ist und sein Fahrzeug dort platziert hat

->der Einkaufswagen war auch genau in Blickrichtung seiner Überwachungstechnik (nach hintem aus dem Fahrzeug raus)

Ich: klopfte an die Fensterscheibe. Der Beamte erschreckte sich kurz und öffnete die Fensterscheibe.

Ich sagte ich dort 20 Meter hinter ihm liege ein Einkaufswagen auf dem Radweg und das schon mindestens ein paar Stunden und es wäre schön, wenn er diesen dort entfernt bevor da ein Radfahrer drüberstürzt

Er:

gab mir auf sehr unfreundliche Weise zu verstehen, dass ihn das nichts angeht. er mache hier verkehrsüberwachung.

Ich:

war doch sehr verwundert und hakte nochmals nach

Er:

gab mir sehr deutlich zu verstehen dass 'ich ihm nicht zu sagen habe wie er seine Arbeit zu machen hat'. und 'ich solle doch die 110 anrufen'. der weg sei beleuchtet die fliegt schon keiner drüber...

Ich:

2 Meter zurück und auf das Kennzeichen des Polizeiwagens geschaut und kurz nachgedacht. Dann wieder ran ans Fenster und den Beamten nach seiner Dienstnummer gefragt mit dem Hinweis meinerseits, 'wenn sich dort jemand verletzt, dann möchte ich doch wenigstens denjenigen Beamten benennen der diesen Einkaufswagen dort auf meine Bitte hin nicht entfernen wollte'.

Er:

Zückte einen Blauen Zettel, Schrieb mit dem Bleistift auf die Rückseite 'einkaufswagen auf dem radweg', datum und die straße dazu. Auf der Vorderseite des Blauen Zettels befand sich seine Dienstnummer

Ich:

Bedankte mich für den Zettel. Wünschte ihm einen angenehmen Dienst und sagte ihm, dass ich sehr erfreut wäre, wenn der Einkaufswagen dort wegkommt!

So fuhr ich dann die weiteren 6 Kilometer noch nach Hause bei -7.7 grad und Ostwind (von schräg vorne). mir war gar nicht mehr so kalt weil ich mich innerlich ja reichlich aufgeregt habe.

Zu Hause:

Ich: die 115 Angerufen (ist das 'Bürgertelefon'). 'Sie rufen ausserhalb der Öffnungszeiten an'.

Ich ging eigentlich davon aus, dass dieses vor ca 1-2 Jahren neu eingeführte Bürgertelefon rund um die Uhr erreichbar sei (es wurde nach meinem Kenntnisstand ja eingeführt um die Notrufe zu entlasten. Damit nicht solch eher belanglose Sachen in der teuren Notrufzentralen der Polizei oder Feuerehr/Rettungsdienst eingehen)

nunja dachte ich: der Beamte hatte mir gesagt ich solle die 110 anrufen also:

Ich: die 110 Angerufen! 'Notruf der Polizei'. Dort schilderte ich wo der Einkaufswagen rumliegt. Ich wurde gefragt was dort drin sei und schilderte dies schemenhaft (wußt ich ja selbst nur genau schließlich lag dort dort und der inhalt hatte sich verteilt).

Ich teile mit dass keine 20 Meter weiter ein Streifenwagen steht, den ich bereits angesprochen habe. Ich wollte die Dienstnummer durchsagen damit sie ihn anweisen können den Einkaufswagen dort zu entfernen aber der Notruf sagte mir: das Straßenbauamt sei Zuständig die machen den dann wohl am Montag oder am Dienstag weg (ist ja viel zu tun nach dem sylvesterwochenende).

Hab mich dann verabschiedet.

----------

Wer sich nun die Mühe gemacht hat das alles zu lesen der Kommentiere doch bitte wie er darüber denkt.

->Ich weiß ich hätte den Einkaufswagen selbst dort aus dem Weg rücen sollen, trotz kälte, trotz inhalt der sich dort verteilt hatte!.

Auf den Fußweg, auf den Parkplatz, wohin auch immer. vielleicht auch die die Neben dem Radweg liegende große Ausfallstraße, hier wird teiweise 70km/h gefahren. maul sich ein radfahrer auf dem denebenliegenden Radweg über den einkaufswagen landet er mitunter im fließenden verkehr dieser Straße!

->ich weiß selbst dass es sich nicht gehört für sowas den Notruf der Polizei zu wählen aber es wurde mir nunmal so gesagt also hab ich es durchgezogen.

Nun stand dort aber dieser Streifenwagen.

Mir wurde damals erklärt die Polizei sei "Freund und Helfer".

Zumindest im Osten der Republik wurde das früher so gelehrt.

Was ich heute erfahren habe ist eher "die Polizei ist nicht zuständig. bleibt untätig. und wird sogar unfreundlich".

 

 

Beste Antwort im Thema

Zweimal an der Stelle vorbeizufahren, jedes Mal komischerweise den Wind von vorn und zu faul, den Wagen wegzuräumen. Dann noch ein Zeitargument vorschieben (oder Kälte oder...), aber in der Zeit lieber sinnlos draußen diskutieren :rolleyes:

Was ich zu dem Fall denke, weil du explizit fragst: dass du nicht unerheblich...ach egal, kommen ja doch nur Ausreden....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich würde sagen, daß sich der Beamte in diesem Fall beim Bürger wirklich beliebt gemacht hat... :D

Ich hätte ihn noch gefragt, welchen Verkehr er denn da gerade überwachen würde - den Fließenden oder den Ruhenden.

Zweimal an der Stelle vorbeizufahren, jedes Mal komischerweise den Wind von vorn und zu faul, den Wagen wegzuräumen. Dann noch ein Zeitargument vorschieben (oder Kälte oder...), aber in der Zeit lieber sinnlos draußen diskutieren :rolleyes:

Was ich zu dem Fall denke, weil du explizit fragst: dass du nicht unerheblich...ach egal, kommen ja doch nur Ausreden....

Nun ja , Ich habe alles gelesen und wundere mich nur .

Den Wagen beiseite räumen wäre das einfachste ........

In der Weltstadt Berlin läuft es wohl anders als auf dem Lande .

Soso, keine Zeit den Einkaufswagen beiseite zu schieben,

aber Zeit um mit einem Beamten zu dikutieren.

Damit ist ist wohl alles gesagt.

Da hatten wohl zwei Leute gleich wenig Lust, den Müll anderer wegzuräumen.

TE du hast die Sache nur einfach falsch angefasst. Wenn du gemeldet hättest "da liegt ein Einkaufswagen mit komischen Drähten auf dem Radweg", dann wäre die Gefahrenstelle im Umkreis von 2km von einer Hundertschaft abgesperrt worden und Spezialisten hätten den Müll entsorgt. :D:D:D:D

Ich hätte auch keine Lust, weil´s mich nichts angeht.

Nach Silvester ist mit Müll auf den Straßen zu rechnen, vor allem auch Glasscherben etc.

Ist wirklich nicht unüblich und die Polizei ist nunmal nicht die Straßenreinigung.

So sehr ich im Straßenverkehr auf andere achte, niemanden gefährden würde, so meine ich doch, dass man als Radfahrer schon selbst auf die Straße schauen muss. Passende Beleuchtung und Geschwindigkeit vorausgesetzt fliegt man auch nicht über einen Einkaufswagen.

Von daher... nachher gehört der Wagen noch jemandem... nein, den hätte ich auch liegen gelassen. Einzelne Glasflaschen etc. lege ich hingegen schon neben den Radweg. Es muss nicht zwingend jemand drüber fahren.

Meine Frersse, wenn Du zu Faul bist in ca. 20 sekunden den Wagen zur Seite zu räumen. Dann spar dir deine kostbare zeit hier andere von Sinnvolleren abzuhalten als deinen Müll zu lesen.

Ob TE oder Polizist - beide sollten mal darüber nachdenken, warum man den Wagen nicht einfach weggeräumt hat. Und auch die anderen, die sicherlich an diesem Wagen vorbeigefahren/-gelaufen sind.

Aber mit der Einstellung "Warum soll..." bleibt es bei dem Zustand.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 2. Januar 2016 um 19:53:47 Uhr:

Ob TE oder Polizist - beide sollten mal darüber nachdenken, warum man den Wagen nicht einfach weggeräumt hat. Und auch die anderen, die sicherlich an diesem Wagen vorbeigefahren/-gelaufen sind.

Aber mit der Einstellung "Warum soll..." bleibt es bei dem Zustand.

Kindergartenkram, weiter nix.

Warum soll ich den Dreck anderer wegräumen? Lieber läster ich zwei Tage drüber als 20 sekunden meiner kostbaren Zeit zu Opfern.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 19:00

@martinb71:

jupp. den gedanken hatte ich auch als mich der Notruf fragte was denn in dem wagen sein. über diese frage wunderte ich mich nämlich (aber mir war nach einem kurzem augenblick klar, warum sie wohl gestellt wurde)

--------

@Tecci6N

es war ostwind.das ist auf der strecke ungefähr seitenwind. ich fahr die strecke öfters. ostwind ist eher selten(die BER Flughafenplanung sagt zu 1/3 was aber gelogen ist um etwas schallschutz zu sparen....) und wenn Ostwind vorkommt hab ich es auch oft dass er sowohl auf dem Hinweg als auch auf dem Rückweg von schräg vorne weht. sich der Wind also etwas dreht trotz hauptwindrichtung Ost. bin wassersportler also erzähl mir bitte nichts von windrichtungen...zumal ich glaub oben nichtmal geschrieben habe dass ich ihn auf dem Hinweg von schräg vorne hatte (sondern lediglich auf dem Rückweg).

---------

War absehbar dass die Diskussion in diese Richtung geht.

Es gibt für viele sicherlich vielerlei Gründe das Ding in dem Moment wo sie es sehen nicht wegzuräumen sonst wäre es wohl schon weggewesen.

Das trifft - das geb ich gerne zu - auch auf mich zu.

Es war kalt (und ich gerade warmgefahren), meine Bekleidung dem Wetter nicht ganz angepaßt, die Zeit war knapp, und bremsen wollte ich auch nicht. (ok auf dem Rückweg habe ich gebremst aber am Polizeiauto und nicht am Einkaufswagen).

Im Touran des Polizisten bollerte übrigens die Standheizung! Es hätte dem nicht weggetan den Wagen samt Plunder beseitezuziehen - an einen gefahrlosen Ort. (und dann entweder über den draht zu irgend einem zuständigem amt dass ihm besser bekannt ist als mir für die entsorgung zu sorgen oder ihn einfach an diesem gefahrlosen ort liegenzulassen bis eben die bsr oder war auch immer das ding dort wegmacht)

Der Spruch dass dort ja beleuchtet sei war auch reichlich frech. Wer dort mit Rad langfährt und Regelmäßig vom PKW verkehr geblendet wird übersieht mitunter auch solch einen Riesen Einkaufswagen (bei kälte erst recht weil da der blick des radfahrers wohl oft unten ist). Klar selbst schuld wer da reinkachelt aber gefahrenstelle ist gefahrenstelle und ich hätte erwartet dass der sich entweder unmittelbar kümmert oder mir zusagt sich zu kümmern. Er hat halt beides nicht gemacht und das find ich nicht Ok.

Zitat:

Es hätte dem nicht weggetan den Wagen samt Plunder beseitezuziehen - an einen gefahrlosen Ort.

Dir hätte es wohl das Kreuz gebrochen, oder was?

Zitat:

@newt3 schrieb am 2. Januar 2016 um 20:00:39 Uhr:

Es hätte dem nicht weggetan den Wagen samt Plunder beseitezuziehen - an einen gefahrlosen Ort.

Dir hätte es übrigens auch nicht wehgetan, du Windexperte...

Zitat:

@newt3 schrieb am 2. Januar 2016 um 20:00:39 Uhr:

Weils einfach irrational ist einen solchen kurzen Handgriff an andere Stellen zu verweisen. fertig aus!

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung...

Edit: und noch schön nachträglich den Beitrag editieren...da weiß man ja, mit was für einem Held man es zu tun hat. Da bin ich lieber raus, die Leute können sich ja jetzt ein Bild machen...

am 2. Januar 2016 um 19:10

Vielleicht kam ja schon wer auf die Idee, da ich nicht alles gelesen habe.

Aber ich hätte den Wagen direkt vor das Auto des Polizisten gestellt und ihm so hoffentlich die Sicht versperrt. Wenn er was zu meckern gehabt hätte, hätte ich ihn an die 110 verwiesen, die würden sicher jemanden schicken der ihm hilft.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einkaufswagen Quer auf Radweg - eine kleine Annektdote