ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Einkerbung über der gesamten Lauffläche bei Goodyear Sommerreifen

Einkerbung über der gesamten Lauffläche bei Goodyear Sommerreifen

BMW 3er E93

Hallo Leute,

ich frag auch hier mal nach:

bitte schaut euch mal meine Sommerreifen an der HA an.

An der Innenseite ist eine deutliche Kerbe zu sehen. Diese Einkerbung zieht sich über die gesamte Lauffläche.

Habe es versucht dies bei den Bildern zu markieren.

Es handelt sich um Runflat Reifen der Marke Goodyear Eagle F1 Asymetric in den Dimensionen 255/30 R19 auf M225 Felgen.

DOT Anfang 2013 (schau ich morgen genauer nach)

Gefahren auf einem 330d Cabrio mit dem 245 PS Motor.

Zum Fahrstil:

Ob meine Beschreibung so zutrifft kann ich nicht sagen, meistens kommt einem die eigene Fahrweise sowieso völlig anders vor als zum Beispiel dem Beifahrer.

Ich würde sagen schon flott aber die meiste Zeit wird eher gecruist.

Ab und an wird allerdings schon gut auf 100 Km/h beschleunigt.

In die Kurven fahre ich allerdings nicht so schnell.

Auf der Autobahn lass ich es auch eher gemütlich angehen (ca. 140 km/h).

Natürlich lass ich es hin und wieder auch krachen (200 km/h +).

Was kann die Ursache sein?

Luftdruck, Schleifen an der Karosserie, Sturz/Spur oder Materialfehler?

Wenn das Wetter mitspielt bock ich das Auto morgen hoch und schau mal nach Schleifspuren.

Zu den unterschiedlichen Profiltiefen soviel:

Ich hatte hinten links einen Reifenschaden. Die BMW Vertragswerkstatt hat mir diesen Reifen ersetzt, da der Satz an den Hinterrädern fast neu waren.

Allerdings bin ich von der Laufleistung geschockt:

Hinten rechts (der "schlimmere") mit ca. 7t KM abgefahren

Hinten links (der ausgetauscht wurde wegen Reifenschaden) hat ca. 5t KM drauf und schaut auch nicht mehr taufrisch auf.

Bei diesem Reifen sind Anzeichen der Einkerbung auch schon zu sehen.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Von der Werkstatt wird das Auto sowieso noch durchgecheckt, aber ich wollte vorab schonmal Meinungen einholen.

Danke im Voraus :)

Abgefahren1
Abgefahren2
Abgefahren3
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

 

also erst mal vorweg, ich bin keine Reifenprofi ;-) .

Aber nachdem, was man auf den Bildern sehen kann, und das was ich hier bisher über RFT Reifen gelesen habe, würd ich mal tippen, da dein Sturz falsch eingestellt ist. weil bei Falsch eingestelltem Sturz die Reifen innen, bzw. aussen mehr abnutzen, würde ich da drauf tippen. Denn RFT Reifen haben ja verstärkte Flanken, was hierbei dazu führt, das bei einem Falsch eingestellten Sturz nur die Lauffläche schräg aufliegt und somit diese Kerbe entsteht. Bei nicht RFT Reifen währe somit die ganze Innenseite, inklusive der Flanke betroffen, was bei RFT reifen durch die verstärkten Flanken nicht möglich ist und somit diese Kerbe entsteht.

 

MfG

GoFy23

also ich hatte diese selben Probleme, allerdings nicht nach 5-7tkm...bei mir waren es etwas mehr, ich habe es in den Griff bekommen, nachdem ich den Luftdruck verändert hatte...

mit welchem Luftdruck "betreibst" Du Deine Reifen? :-))

Wieso die Aufregung, die Reifen sind doch innen auch an der Verschleißgrenze, die 1,6mm Erhöhungen sind doch erreicht, oder täuscht das Foto?? Was hast Du mit diesen Reifen gemacht???

7´km und so abgefahren (rede jetzt nicht von außen)?

Wenn Reifen bei einigermaßen moderaten Fahrweise so aussehen, stimmt was mit der Achgeometrie nicht!!

Meine Runflats (Bridgestone Potenza; auch 255er, nur 17"") weisen eine ähnliche Streckenbelastung auf bei durchaus zügiger Fahrweise. Beim Beschleunigen lasse ich auch gerne mal die Pferdchen spielen. Beim Reifenwechsel vor 3 Wochen konnte ich keine ins Gewicht fallende Abnutzung feststellen, auch keine einseitige. Sie sehen fast aus wie neu. Ich mache immer 0,2 bar mehr auf die Reifen als der empfohlene Minimaldruck.

Hatte der Wagen mal einen Unfall oder wurde über Bordsteine etc. gefahren? Von allein verstellt sich kein Sturz oder die Spur.

wieviel Luftdruck fahrt ihr??

Grad nachgeschaut:

Luftdruck ist viel zu wenig :eek:

jeweils 2,2 Bar

Habe mir da nie Gedanken gemacht, da von der Werkstatt eingestellt und der Bordcomputer nie gemeckert hat.

Wagen ist laut Händler Unfallfrei (nur mal nachlackiert und Rückleuchte links getauscht wegen Parkschaden), Boardsteinkontakt wüsste ich jetzt keinen.

Lasse die Karre aber auf jeden Fall durchchecken und VA und HA checken.

ich fahre derzeit etwa 2,6 -2,7 bar...

Zitat:

Original geschrieben von SunIE

Grad nachgeschaut:

Luftdruck ist viel zu wenig :eek:

jeweils 2,2 Bar

Habe mir da nie Gedanken gemacht

Aber tanken kannst du doch hoffentlich ohne Hilfe deiner Werkstatt, oder? :confused: :D

Zitat:

Original geschrieben von SunIE

Hallo Leute,

ich frag auch hier mal nach:

bitte schaut euch mal meine Sommerreifen an der HA an.

An der Innenseite ist eine deutliche Kerbe zu sehen. Diese Einkerbung zieht sich über die gesamte Lauffläche.

Habe es versucht dies bei den Bildern zu markieren.

Es handelt sich um Runflat Reifen der Marke Goodyear Eagle F1 Asymetric in den Dimensionen 255/30 R19 auf M225 Felgen.

DOT Anfang 2013 (schau ich morgen genauer nach)

Gefahren auf einem 330d Cabrio mit dem 245 PS Motor.

Zum Fahrstil:

Ob meine Beschreibung so zutrifft kann ich nicht sagen, meistens kommt einem die eigene Fahrweise sowieso völlig anders vor als zum Beispiel dem Beifahrer.

Ich würde sagen schon flott aber die meiste Zeit wird eher gecruist.

Ab und an wird allerdings schon gut auf 100 Km/h beschleunigt.

In die Kurven fahre ich allerdings nicht so schnell.

Auf der Autobahn lass ich es auch eher gemütlich angehen (ca. 140 km/h).

Natürlich lass ich es hin und wieder auch krachen (200 km/h +).

Was kann die Ursache sein?

Luftdruck, Schleifen an der Karosserie, Sturz/Spur oder Materialfehler?

Wenn das Wetter mitspielt bock ich das Auto morgen hoch und schau mal nach Schleifspuren.

Zu den unterschiedlichen Profiltiefen soviel:

Ich hatte hinten links einen Reifenschaden. Die BMW Vertragswerkstatt hat mir diesen Reifen ersetzt, da der Satz an den Hinterrädern fast neu waren.

Allerdings bin ich von der Laufleistung geschockt:

Hinten rechts (der "schlimmere") mit ca. 7t KM abgefahren

Hinten links (der ausgetauscht wurde wegen Reifenschaden) hat ca. 5t KM drauf und schaut auch nicht mehr taufrisch auf.

Bei diesem Reifen sind Anzeichen der Einkerbung auch schon zu sehen.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Von der Werkstatt wird das Auto sowieso noch durchgecheckt, aber ich wollte vorab schonmal Meinungen einholen.

Danke im Voraus :)

Zitat:

Original geschrieben von SunIE

Grad nachgeschaut:

Luftdruck ist viel zu wenig :eek:

jeweils 2,2 Bar

Goodyear empfiehlt für Deine Reifenkombi ( VA = 225/35R19)

Achse Teillast Volllast

VA ....2,7......2,9

HA ....2,9......3,5

Also kein Wunder, der Zustand Deiner Reifen :mad:

http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/Tires2.aspx

Jap, tanken mache ich regelmäßig selbst :p

Luftdruck hätt ich wenigstens 1x prüfen sollen, das stimmt wohl.

Aber wer überprüft seinen Luftdruck regelmäßig? Wenn die Reifen von der Fachwerkstatt (BMW) aufgezogen werden geht man davon aus, dass der Druck okay ist, oder nicht?

Kann ja nicht sein dass man jedem Scheiß hinterkontrollieren muss.

Sonst mache ich schon viel selbst am Auto.

 

also wird wohl der Luftdruck Ursache sein?

Naja wie Bordcomputer bzgl. Druck arbeitet wusste ich nicht.

Und danke für den Link touaresch.

Bitte steinigt mich doch nicht gleich...

Hm,

aber wenn es nur an dem Reifendruck liegen würde, der wie wir grad festgestellt haben beim TE viel zu gering ist, müsste sich dann nicht die Kerben auf beiden Seiten bilden?

Also Innen- und Außenseite des Reifens?

Hier hat er diese Kerbenbildung aber jeweils nur auf der Innenseite des Reifens.

Also ich würd dann erstmal den Reifendruck erhöhen und trotzdem mal die Achse Prüfen lassen!

 

MfG

GoFy23

wie ich gerade festellte, muss ich meinen Luftdruck auch noch erhöhen, ich habe derzeit 2.6 vorne und 2,6 hinten..aber ich muss wohl auf 2,6 vorne und 3,0 hinten...

werde ich dann man machen..:-))

Servus

Da gibt's schon 'nen Thread zu. Da kannst du dich mal einlesen. Scheint kein Einzelfall zu sein.

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Einkerbung über der gesamten Lauffläche bei Goodyear Sommerreifen