- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Einklappbare Außenspiegel klappen nur halb ran?
Einklappbare Außenspiegel klappen nur halb ran?
Ich habe seit wenigen Tagen den neuen Tiguan und ich wundere mich über die elektrischen Außenspiegel, welche meiner Meinung nach nur „halb“ ranklappen?!
Beim Tiguna 2, welchen ich vorher fuhr, waren diese viel weiter eingeklappt.
Zur Verdeutlichung hier ein Foto. Ist das so normal, oder stimmt hier was nicht? Ist auf beiden Seiten identisch…
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ist so richtig. Beim 2er klappen sie weiter ein.
Ist mir auch schon aufgefallen, schon etwas seltsam.
Aus der Perspektive kann man es auf dem Bild schlecht erkennen, aber das scheint mir nicht ganz eingeklappt
Auf dem Bild sieht es ja fast aus, als ob er Spiegel gegen den Lack stößt...
Zitat:
@Paddy-ldk schrieb am 25. Januar 2025 um 21:21:39 Uhr:
Auf dem Bild sieht es ja fast aus, als ob er Spiegel gegen den Lack stößt...
Nein, tut er nicht.
Ist leider Bauartbedingt bei den neueren Spiegeln.
Beim Q4 klappen sie noch viel weniger bei.
Da sind es pro Seite vielleicht 2cm, die das Fahrzeug schmaler wird.
Und wenn ich dadurch auch nicht mehr aus der Ferne z.B. an den Siegeln erkennen kann, ob der Wagen abgeschlossen ist, brauch ich eigentlich m.E. garnicht mehr anzuklappen.
Aber beim Tiguan klappen die Spiegel ja doch noch einigermaßen ordentlich bei (bei einigen leider unüberhörbar )
Ja, beim Tiguan 3 sind's immerhin noch 7 cm pro Seite: 2,14 m vs. 2.00 m (Eigenmessung).
Auch nicht üppig, aber das kann schon mal einen Unterschied machen !
Zitat:
@Martin82 schrieb am 25. Januar 2025 um 17:10:32 Uhr:
Ich habe seit wenigen Tagen den neuen Tiguan und ich wundere mich über die elektrischen Außenspiegel, welche meiner Meinung nach nur „halb“ ranklappen?!
Beim Tiguna 2, welchen ich vorher fuhr, waren diese viel weiter eingeklappt.
Zur Verdeutlichung hier ein Foto. Ist das so normal, oder stimmt hier was nicht? Ist auf beiden Seiten identisch…
Ich habe mal zwei Fotos aus anderer Perspektive gemacht. Möglicherweise erkennt man darauf eindeutiger, wie es bei eingeklappten Spiegeln aussieht.
Zitat:
@gringo198 schrieb am 27. Januar 2025 um 17:23:19 Uhr:
Ich habe mal zwei Fotos aus anderer Perspektive gemacht.
Das ist der gleiche Anklappwinkel, die Spiegel klappen in der Tat nicht weiter ein, wie @benno119 schon in der ersten Antwort schrieb. Auch meine klappen exakt so weit ein.
Naja, es sind ja auch riesige Spiegel. Für meinen Geschmack könnten sie auch noch etwas mehr anklappen, aber besser als gar nicht. Und ein bißchen was bringen die 7cm dann doch.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 27. Januar 2025 um 18:29:25 Uhr:
Zitat:
@gringo198 schrieb am 27. Januar 2025 um 17:23:19 Uhr:
Ich habe mal zwei Fotos aus anderer Perspektive gemacht.
Das ist der gleiche Anklappwinkel, die Spiegel klappen in der Tat nicht weiter ein, wie @benno119 schon in der ersten Antwort schrieb. Auch meine klappen exakt so weit ein.
quod erat demonstandum !
Hilft dem TE hoffentlich weiter !
Zitat:
@Migo203 schrieb am 27. Januar 2025 um 20:00:46 Uhr:
Naja, es sind ja auch riesige Spiegel. Für meinen Geschmack könnten sie auch noch etwas mehr anklappen, aber besser als gar nicht. Und ein bißchen was bringen die 7cm dann doch.
Sehe ich auch so ! Und die "Angriffsfläche" u.a. beim engen Parken ist immerhin deutlich verringert.