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Einklemmschutz Fenster Fahrerseite
Hallo Gemeinde
Ich habe ein Problem mit meinem el. Fensterheber auf der Fahrerseite.
Seit neusten reversiert das Fenster wenn es am oberen Anschlag angekommen ist, es fährt dann ca 1/3 auf. Denke das der Endpunkt neu eingestellt/programmiert werden muß(China-Kracher??). Habe es bereits versucht mit Fenster auf und Taste ein paar sekunden dedückt halten und wieder Fenster hoch.. aber dann gehts sofort wieder auf.
Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus
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16 Antworten
Hast du mal die Batterie abgeklemmt und den Vorgang Fenster bis runter und wieder bis hoch durchgeführt?
Zitat:
Original geschrieben von martin-sylt
Hallo Gemeinde
Ich habe ein Problem mit meinem el. Fensterheber auf der Fahrerseite.
Seit neusten reversiert das Fenster wenn es am oberen Anschlag angekommen ist, es fährt dann ca 1/3 auf. Denke das der Endpunkt neu eingestellt/programmiert werden muß(China-Kracher??). Habe es bereits versucht mit Fenster auf und Taste ein paar sekunden dedückt halten und wieder Fenster hoch.. aber dann gehts sofort wieder auf.
Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus
Richtig, die FH-Elektronik (Türsteuergerät) kennt den oberen Endpunkt nicht mehr, kann passieren wenn die Batterie abgeklemmt wurde, etc. Somit denkt die Elektronik der Türrahmen sei ein Hindernis (Hand, etc) und fährt wieder ein Stück zurück.
Du musst beim Hochfahren auch die Taste noch ein paar Sekunden gedrückt halten, dann solte die Elektronik wieder wissen wo Ende ist
Gruß
JO
Die Endpunkte braucht der FH aber nur für die Komfortfunktion, also Schalter antippen und die Fenster fahren alleine hoch/ runter bzw. für öffnen/ schließen per FB.
Ich hatte das selbe Problem mal beim Vectra B, da hat es geholfen die Dichtungen ein wenig mit Silikonspray zu behandeln. Die waren einfach zu hart geworden und haben die Scheibe im oberen Bereich zu sehr eingeklemmt...
also der Einklemmschutz ist komplett deaktiviert, wenn die Steuergeräte keinen Strom bekommen haben. Das ganze merkt man auch daran, wenn man den Fensterheber ein paar sekunden gedrückt hält, fährt das Fenster nicht nach dem loslassen des Schalters automatisch weiter in die Richtung...
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Die Endpunkte braucht der FH aber nur für die Komfortfunktion, also Schalter antippen und die Fenster fahren alleine hoch/ runter bzw. für öffnen/ schließen per FB.
Ich hatte das selbe Problem mal beim Vectra B, da hat es geholfen die Dichtungen ein wenig mit Silikonspray zu behandeln. Die waren einfach zu hart geworden und haben die Scheibe im oberen Bereich zu sehr eingeklemmt...
Aus Sicherheitsgründen hängt dies aber zusammen: Weiß das Steuergerät seine Position nicht mehr (was man am Reversieren in der oberen Endlage erkennt), funktioniert auch der Automatiklauf nicht mehr!
Zitat:
Original geschrieben von Wilma Bier
Aus Sicherheitsgründen hängt dies aber zusammen: Weiß das Steuergerät seine Position nicht mehr (was man am Reversieren in der oberen Endlage erkennt), funktioniert auch der Automatiklauf nicht mehr!
Dann funktioniert aber auch der Einklemmschutz net mehr und genau den macht das Fenster des TS aber...
Zitat:
Original geschrieben von DreamCatcher88
Dann funktioniert aber auch der Einklemmschutz net mehr und genau den macht das Fenster des TS aber...
Gut erkannt Meister Aus dem Grund soll er einfach mal seine Dichtungen säubern und mit Silikonspray/ Gummipflege behandeln
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Zitat:
Original geschrieben von DreamCatcher88
Dann funktioniert aber auch der Einklemmschutz net mehr und genau den macht das Fenster des TS aber...
Gut erkannt Meister Aus dem Grund soll er einfach mal seine Dichtungen säubern und mit Silikonspray/ Gummipflege behandeln
Würde ich nicht tun
Der Themenstarter sollte das Fenster mal mit gedrückter Taste nach unten fahren, gedrückt halten, hoch fahren, gedrückt halten, dann sollte es wieder funktionieren.
An den Dichtungen kann er danach immer noch rumsprühen (es liegt aber nicht daran, der Themenstarter schreibt ja, dass es genau dann reversiert, wenn das Fenster in den Rahmenanschlag fährt!)
Zitat:
Original geschrieben von Wilma Bier
Der Themenstarter sollte das Fenster mal mit gedrückter Taste nach unten fahren, gedrückt halten, hoch fahren, gedrückt halten, dann sollte es wieder funktionieren.
Du hast aber schon gelesen, dass er genau dies schon gemacht hat!? Außerdem, hätte der FH seine Endpunkte "verloren", dann würde auch der Einklemmschutz nicht funktionieren, der bewirkt, dass seine Scheibe wieder ein Stück runterfährt.
Bei mir damals kam die Scheibe nicht richtig in die waagrechte Dichtung am oberen Türrahmen rein und deswegen ist sie wieder ein Stück runtergefahren. Gerade nach dem Winter gibt es öfter solche Probleme mit den eFH, aber auch bei den mechanischen Dingern merkt man oft, dass sie schwergängig sind...
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Zitat:
Original geschrieben von Wilma Bier
Der Themenstarter sollte das Fenster mal mit gedrückter Taste nach unten fahren, gedrückt halten, hoch fahren, gedrückt halten, dann sollte es wieder funktionieren.
Du hast aber schon gelesen, dass er genau dies schon gemacht hat!? Außerdem, hätte der FH seine Endpunkte "verloren", dann würde auch der Einklemmschutz nicht funktionieren, der bewirkt, dass seine Scheibe wieder ein Stück runterfährt.
Bei mir damals kam die Scheibe nicht richtig in die waagrechte Dichtung am oberen Türrahmen rein und deswegen ist sie wieder ein Stück runtergefahren. Gerade nach dem Winter gibt es öfter solche Probleme mit den eFH, aber auch bei den mechanischen Dingern merkt man oft, dass sie schwergängig sind...
Nein, das hat er eben nicht getan
Er hat (zumindest hat er es so geschrieben) den Schalter nur in der geöffneten Fensterposition nachgezogen, daher schrieb ich dass er auch beim Hochfahren den Schalter gedrückt halten soll für paar Sekunden und evtl. nochmal loslassen und nochmal nachziehen.
Im Übrigen gibt es mehr als nur 2 Zustände der Elektronik, soweit mir bekannt ist (ihr sprecht von Fall 3, ich gehe aber von Fall 2 aus beim Themenstarter):
1) Die Elektronik kennt die Position:
wenn nun die Position auch tatsächlich stimmt ist alles i.O.
2) Die Elektronik "denkt", die Position zu kennen, in Wirklichkeit hat sie aber die Position "verlernt":
wenn nun aber die tatsächliche Position der Scheibe nicht mit der Elektronik übereinstimmt, funktioniert der Automatiklauf dennoch (und dann natürlich auch der Einklemmschutz, ist immer so, aus Sicherheitsgründen, Automatiklauf muss immer mit Einklemmschutz versehen sein)
Jetzt denkt zum Beispiel die Elektronik des Themenstarters, der Türrahmen kommt erst zwei Motorumdrehungen später als er tatsächlich kommt (die Elektronik zählt zur Positionsbestimmung der Scheibe die Motorumdrehungen mittels Hall-Sensoren), somit reversiert der FH!
Im Übrigen kommt Nummer 2 öfters vor als man denkt, aus diesem Grund programmieren viele FH-Elektroniken auch regelmäßig von selbst (zB alle 30 Zyklen) ihre Endposition. Grund ist u.a. der Systemverschleiß des FH-Systems, Temperaturunterschiede, etc.
3)
Die Elektronik ist komplett "dumm" und kennt keine Position (zB nach abgetrennter Batterie)
Hier stimme ich mit euch überein, denn hier ist es in den meisten Fällen so, dass hier kein Automatiklauf funktioniert, sondern nur Handbetrieb (Fährt nur solange man auch den Schalter drückt, manchmal sogar nur Schrittweise), hier ist dann auch meistens kein Einklemmschutz aktiv
Grüße und gute N8!
Danke für die Antworten..
Habe es schon probiert mit Taste durchgehend festzuhalten, aber selbst dann reversiert das Fenster am oberen Endanschlag,
werde es heute Abend mal testen mit der Batterie abklemmen und dann neu anlernen, evtl hilft es ja..
Du kannst aber auch die Sicherung der Fensterheber ziehen, dann brauchst du nicht die Batterie abklemmen.
Zitat:
Original geschrieben von martin-sylt
Danke für die Antworten..
Habe es schon probiert mit Taste durchgehend festzuhalten, aber selbst dann reversiert das Fenster am oberen Endanschlag,
werde es heute Abend mal testen mit der Batterie abklemmen und dann neu anlernen, evtl hilft es ja..
Hast du den FH bei gedrückter Taste nach unten fahren lassen, Taste weiterhin gedrückt gehalten, mal losgelassen und nochmal für paar Sekunden nachgezogen (bzw. nachgedrückt), anschließend nach oben gefahren in der gleichen Art und Weise?
Dann solltest du wirklich mal den FH spannungsarm machen (Batterie oder Sicherung) und neu anlernen.
Wie gesagt, dass es an der Dichtung liegt ist zwar theoretisch möglich, aber sehr selten. Und selbst wenn es an der Dichtung liegen sollte müsste er sich bei der Engstelle als Endposition programmieren lassen (Was natürlich nicht sinnvoll ist, aber bei dir scheint es sich ja gar nicht anlernen zu lassen, von daher mal spannungsarm machen wie schon gesagt!)
Funktioniert bei dir im Moment der Automatiklauf oder geht der auch nicht?
Ja der automatiklauf funktioniert.
Habe es ausprobiert mit der sicherung zu ziehen, hoffe es war die richtige, 20A an der Türsäule, zumindestens ging der fh dann nicht. Habe es neu angelernt nach anleitung aber es bleibt das selbe problem. Fenster geöffnet mit gedrückter taste, kurz losgelassen nochmal kurz nach unten gedrückt, danach taste gezogen bis fenster ganz oben war und ein paar sek gezogen gehalten, losgelassen und nochmal 2 sek gezogen. Denke damit sollte das einlernen abgeschlossen sein.. der fehler bleibt aber leider der selbe.
Muß ich evtl noch mehr oder andere sicherungen ziehen(Türsteuergerät zb??)