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Einkreisen des Problems der Übermäßige Erwärmung des Motors ( Corsa b 1.4)
Hallo geehrte Community,
Ich wende mich mit einem Problemfall der folgenden Art an euch: Mein Opel Corsa B wird warm. Diesbezüglich habe ich eine Menge an Themen innerhalb und außerhalb dieser Community gefunden, dennoch fühle ich mich noch nicht Weise.
Wie gesagt, der Corsa B 1,4 wird heiß.Der Lüfter springt einfach nicht an und die Temperatur steigt bis zum roten Bereich, ich fahre jetzt mit der eingeschalteten Heizung :-(. Da ich den Corsa verkaufen will, möchte ich ihn zuvor reparieren, um den wiederverkaufswert zu steigern.
Ich hab versucht das Problem einzukreisen um die entsprechende Fehlerquelle zu finden und zu beseitigen. Sind diese Gedankengänge richtig ?
Von mir gedachten möglichen Fehlerquellen
1.) Der Thermostat: Es könnte sein, dass der Thermostat das Wasser nicht durchlässt, dadurch bleibt der Kühler immer kalt und kann den Thermoschalter nicht erwärmen dieses wiederrum kann den Lüfter nicht ansprechen. Dementsprechend habe ich den Motor erwärmen lassen und überprüft,ob der Kühler warm wird. Dies trifft zu, dementsprechend kann ich davon ausgehen. Es ist nicht der Thermostat ?
2) Der Thermoschalter: Hier weiß ich nicht, wie ich dessen Funktionsfähigkeit testen kann. Erlaubt mir jemand an seinem Wissen teilzuhaben, indem er mir tipps gibt ?
3) Die Wasserpumpe: Die Tatsache, dass der Kühler auch warm wird muss doch zu der Erkenntnis führen, dass das Wasser im Kreislauf gepumpt wird ? Oder fließt das Wasser doch auch ohne die Pumpe ? Gibt es eine Möglichkeit wie man die Funktionsfähigkeit testen kann ?
4) SONSTIGES: Gibt es noch sonstige Umstände unter der Motor infolge der Funktionsunfähigkeit des Lüfters zu warm wird ?
Ich danke im vorraus für die Anteilnahme.
MfG
Beste Antwort im Thema
Ich nehme mal an das der Wagen auf der Landstrasse nicht ueberhitzt.
Hoert sich an als ob alles funktioniert ausser dem Thermoschalter oder dem Geblaese.
Einfacher Test: Thermoschalter ueberbruecken, laeuft das Geblaese: Schalter ersetzen.
Laeuft das Geblaese nicht, dann eben Geblaese ersetzen.
Gruss, Pete
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17 Antworten
gute schlußfolgerungen.
dann schau doch einfach ob am kühler beide schläuche warm werden.
ist einer warm und der andere kalt, öffnet das thermostat nicht.
Das die Temperatur steigt kann sein, dass der Kühler dicht ist, der Thermoschalter schrott ist oder dass einfach nur der 1polige Sensor hinüber ist. Was auch geht ist ne defekte sicherung.
Thermoschalter kann man prüfen, indem man diesen ausbaut (sitzt am Kühler beifahrerseitig) und den in Kochendes Wasser hängt. und dann ein multimeter an die Kontakte hängt und guckt ob da Duchgang ist und ob bei abkühlendem Wasser der Durchgang wieder verschwindet.
Du solltest das hier aber ins Corsa B Forum verschieben lassen, denn da wird dir eher geholfen werden.
Ich nehme mal an das der Wagen auf der Landstrasse nicht ueberhitzt.
Hoert sich an als ob alles funktioniert ausser dem Thermoschalter oder dem Geblaese.
Einfacher Test: Thermoschalter ueberbruecken, laeuft das Geblaese: Schalter ersetzen.
Laeuft das Geblaese nicht, dann eben Geblaese ersetzen.
Gruss, Pete
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Ich nehme mal an das der Wagen auf der Landstrasse nicht ueberhitzt.
Hoert sich an als ob alles funktioniert ausser dem Thermoschalter oder dem Geblaese.
Einfacher Test: Thermoschalter ueberbruecken, laeuft das Geblaese: Schalter ersetzen.
Laeuft das Geblaese nicht, dann eben Geblaese ersetzen.
Gruss, Pete
soweit korrekt.
wenn das thermostat nicht öffnet, kann der thermoschalter im kühler nicht schalten
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
wenn das thermostat nicht öffnet, kann der thermoschalter im kühler nicht schalten
Stimmt, das waere zuerst zu pruefen.
Zitat:
Original geschrieben von bbnn
Der Lüfter springt einfach nicht an und die Temperatur steigt bis zum roten Bereich
Merkste was?
Du brauchst eigentlich gar keine Hilfe, denn Du hast das Prinzip und die Fehlerpunkte ja längst verstanden!
Ein paar Bemerkungen:
Ein Thermostat kann ganz versagen, den großen Kühlkreislauf über den Kühler also niemals öffnen - oder nur zum Teil und somit unzureichend (ist recht primitiv, das Ding, ein Dehnstoffelement in einem Döschen, ein Druckstempel mit Ventilteller daran und eine Feder, damit das Ding wieder schließt, wenn´s kälter wird und sich der Dehnstoff im Döschen wieder zusammenzieht).
Ausgebaut kann man das Ding im offenen Wassertopf auf seine Funktionsfähigkeit auch sichtbar überprüfen (öffnet es und öffnet es voll)?
Die Heizung liegt im kleinen Kühlkreislauf und wird daher auch dann warm, wenn der Kühler nicht durchströmt wird. Aber genau deshalb drehst Du sie zur Schadensvermeidung an der ZKD ja auf, korrekterweise...
Der Kühler sollte vollständig warm werden, nicht nur am Eingang, sondern eben auch im Rücklauf (weniger warm als im Einlauf, aber warm), erst dann könnte man sicher davon ausgehen, dass er a) überhaupt angeströmt wird (Stichwort: Thermostat, großer und kleiner Kühlkreislauf) und dass er b) nicht zugesetzt ist, also auch wirklich durchströmt wird.
Der Thermoschalter ist, wie bereits beschrieben, prüfbar und könnte auch elektrisch überbrückt werden, wenn es nur an diesem liegen sollte, dann liefe er auf Zündung dauerhaft.
Dann sollte das Temp.Problem aber allenfalls noch im Stand bei letztlich nicht via Fahrtwind durchströmtem Kühler und entspr. geringem Wärmeaustausch Kühler/Luft auftreten, weniger bzw. gar nicht bei der Fahrt, wie ebenfalls bereits bemerkt wurde.
Da warmes Wasser leichter als kaltes ist, gibt es auch bei defekter oder teilweise defekter WaPu (weniger Umschichtung) noch gewisse Thermosiphoneffekte im Kühlkreislauf, die auf physikalischem Wege für eine geringe Wasserumwälzung sorgen. Ansonsten gilt für die WaPu gleiches wie für den Thermostat: Heil, "halb kaputt", ganz hinüber.
Die WaPu ist, gerade bei älteren Autos, häufig die Ursache für Temperaturprobleme, direkt nach dem Thermostat. Entweder sind die Flügel weggegammelt (gar durch Kavitation?) oder der kleine Propeller rutscht mehr oder minder auf der WaPu-Welle durch und kommt seiner ihm zugedachten Aufgabe nur noch sporadisch nach = halb kaputt oder ganz hinüber.
was auch noch sein kann ist eine luftblase im system. dann kann das wasser nicht richtig zirkulieren.
schlimmstenfalls hervorgerufen durch eine defekte zylinderkopfdichtung.
ist der deckel auf dem ausgleichsbehälter in ordnung?
Zitat:
Original geschrieben von sukkubus
was auch noch sein kann ist eine luftblase im system. dann kann das wasser nicht richtig zirkulieren.
schlimmstenfalls hervorgerufen durch eine defekte zylinderkopfdichtung.
ist der deckel auf dem ausgleichsbehälter in ordnung?
Der Deckel könnte undicht sein, da trotz warmen Motor der Druck im Ausgleichsbehälter nicht wie üblich hoch ist. Aber ich wüsste nicht, wie daraus eine Erwärmung des Motors abgeleitet werden kann ?
Zitat:
Original geschrieben von Daemonarch
Zitat:
Original geschrieben von bbnn
Der Lüfter springt einfach nicht an und die Temperatur steigt bis zum roten Bereich
Merkste was?
Hallo,
ich weiß ja nicht was hier so für Theorien aufgestellt werden. Schon interessant.
Uund der TE meldet sich nicht.
Fest steht doch: Der Lüfter springt einfach nicht an ...
Das ist der Fehler und nirgendwo anders.
Also Lüfter kaputt oder zugehöriger Schalter, evtl. noch eine Sicherung.
Mehr nicht!
Zitat:
Original geschrieben von bbnn
Der Deckel könnte undicht sein, da trotz warmen Motor der Druck im Ausgleichsbehälter nicht wie üblich hoch ist. Aber ich wüsste nicht, wie daraus eine Erwärmung des Motors abgeleitet werden kann ?
Der Deckel hat ein Ventil.
Das ganze soll ja nicht schon bei 100°C kochen bzw. sieden, denn dann verdampft das Kühlwasser.
Deshalb steht das Kühlsystem unter Druck, damit das Wasser erst bei "weit" mehr als 100°C das Kochen begänne, aber bis dahin soll es ja gar nicht erst kommen durch Thermostat, WaPu, Kühler und Kühlerlüfter.
Steht alles in meinem Link oben, der sich hinter "Kühlkreislauf" verbirgt...
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Der Deckel hat ein Ventil.
Das ganze soll ja nicht schon bei 100°C kochen bzw. sieden, denn dann verdampft das Kühlwasser.
Deshalb steht das Kühlsystem unter Druck, damit das Wasser erst bei "weit" mehr als 100°C das Kochen begänne, aber bis dahin soll es ja gar nicht erst kommen durch Thermostat, WaPu, Kühler und Kühlerlüfter.
Steht alles in meinem Link oben, der sich hinter "Kühlkreislauf" verbirgt...
nicht ganz richtig. bei vw z.b. machen die ventile/schalter z.t. erst um die 100°c auf, weswegen ein defekter deckel zu genau den beschriebenen symptomen führen kann.
dampfblasen im system (sch**ßzirkulation) und ein lüfter der noch nicht schaltet.
beispiel 8-13, für die eiligen
wenn du googlest, findest hunderte.....
Zitat:
Original geschrieben von Oskar78
ich weiß ja nicht was hier so für Theorien aufgestellt werden. Schon interessant.
Uund der TE meldet sich nicht.
Fest steht doch: Der Lüfter springt einfach nicht an ...
Das ist der Fehler und nirgendwo anders.
Also Lüfter kaputt oder zugehöriger Schalter, evtl. noch eine Sicherung.
Mehr nicht!
der gleiche denkfehler. wenn ob des defekten deckels das wasser gar nicht so heiß wird, dass der schalter 'umlegt', geht der lüfter ebenso nicht. obwohl er in ordnung ist. selbst schon gehabt.
wies jetzt genau bei dem opel ist?!?
???
Ich glaub, Du hast mich missverstanden!
Entweder kocht das Wasser bei 100°C, weil das Kühlsystem aufgrund mangelhaften Ventils im Deckel des Ausgleichsbehälters nicht i.O. ist, oder es kocht eben nicht bei 100°, wie es sein soll.
Ich kenn nun zwar nicht die Anspring/Schalttemperatur vom Lüfterschalter, denke aber mal, dass die unter 100° liegen wird, oder?
Wir verrennen uns in Theorien, und wissen gar nicht ob der Kühler jetzt heiß wird, oder nicht.
Wenn nämlich ja, dann muss man den Lüfter zuerst prüfen.