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Einlaß Ventile verbogen, was is passiert??

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 16:35

Ich hab ja hier mal was super kurioses von nem Kumpel von einem 1,8l Sauger ADR Bj.98:

Er hatt einen Unfall, dabei Zahnriemen übergesprungen, Ventile gebogen;

Er hat einen gebrauchten Kopf geholt, Nockenwellen und Nockenwellenversteller umgebaut, neuen Zahnriemen und Rollen, und zusammengebaut. (Hat er selber umgebaut alles)

Motor lief gut (hab ich selber gehört, bin dann weg). Am nächsten Tag hat er noch mal gestartet, er sagt am Anfang lief er normal und auf einmal hat er zschhhh gemacht und er war aus.

 

Ich komm wieder runter zu ihm:

Hab dann angefangen zu demontieren, leuchte in die Löcher beim abgebauten Ansaug rein und sehe, die mittleren der 3 Einlaßventile sind bei allen 4 Zylindern offen, dann habe ich als erstes die Steuerzeiten geprüft, ob er sie richtig eingestellt hatte.

KW zu NW passt, Markierungen hinten auf den Nockenwellen passen, und die Gliederzahl der Kettenrollen zwischen den Markierungen beträgt 16, alles so wies sein soll.

Dann schraub ich den Kopf ab und seh, alle 4 mittleren EV´s gebogen.

Ich bin mich den ganzen Tag schon am fragen, warum die EV gebogen sind? Der Motor lief einwandfrei und die Steuerzeiten stimmten zu 100%, hab ich selber geprüft!

Ich raffs nicht. Kanns am Kettenspanner/Nockenwellenversteller hinten liegen, glaub ich aber auch nicht.

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21 Antworten

Da gabs doch mal nen Zahnriemen Tausch wo es dann einen Zahn mehr gab wie bei Vorgänger?

Weis jetz nicht mehr genau wieviel Zähne es sein müssen aber beim 98er Modell ist es einer mehr.

Evtl. Nockenwellenrad nicht richtig Angezogen?

Is ja in 16V, hab mich aber noch nicht richtig mit Nockenwellen Beschäftigt also Berichtigt mich wenns Falsch ist, sind die Nockenwellen Beide gleich oder Unterschiedlich?

Vllt ist ja auch alles um 180° Verdreht? Das denke ich jetz nach paar min. Überlegen am Ehesten...

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Da gabs doch mal nen Zahnriemen Tausch wo es dann einen Zahn mehr gab wie bei Vorgänger?

Weis jetz nicht mehr genau wieviel Zähne es sein müssen aber beim 98er Modell ist es einer mehr.

In diesen gehört ein ZR mit 153 Zähne, das hat gepasst!

Evtl. Nockenwellenrad nicht richtig Angezogen?

War fest!

Is ja in 16V, hab mich aber noch nicht richtig mit Nockenwellen Beschäftigt also Berichtigt mich wenns Falsch ist, sind die Nockenwellen Beide gleich oder Unterschiedlich?

Isn 20V, Nockenwellen nicht gleich!

Vllt ist ja auch alles um 180° Verdreht? Das denke ich jetz nach paar min. Überlegen am Ehesten...

Nö, sicher nicht, alle Markierungen passten, das isses ja, darum bin ich ja so ratlos.

Gruß

Stimmt war in 20V, evtl die wellen Vertauscht?

 

Naja bei meiner Nockenwelle kann ich auch 180° Verdrehen und könnte sie dann Abstecken.

Bei Zündigs OT 1 Zylinder Müste man die Nockenwelle Abstecken können und das Schwungrad Zeigt OT.

Haste mal rein Geschaut ob die Ventile zu sind wenn du auf OT gedreht hast?

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 17:48

Wellen kannste beim 20V nicht vertauschen.

Markierungen haben alle auf OT gepasst!!

Klar sind die Ventile auf OT zu, außer die jetzt verbogenen.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 17:36

Alle genau so ratlos wie ich??

Kann ja nur was Meschaniches sein.

Vllt ist er ja doch Übergesprungen oder waren sie Vorher evtl schon Verbogen?=)

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Kann ja nur was Meschaniches sein.

Vllt ist er ja doch Übergesprungen oder waren sie Vorher evtl schon Verbogen?=)

Übergesprungen isser NICHT! Ob sie vorher schon verbogen waren kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht zusammengebaut habe. Aber ich denke eher nicht, weil dann wäre der Motor ja nicht gelaufen.

Ich werd morgen persönlich die verbogenen Ventile erneueren, und persönlich den Kopf zusammenbauen und draufbauen.

am 1. Januar 2010 um 19:24

Hi,

bei dem originalen Zahnriemen waren es 152 Zähne und 16 Kettenstücke von OT zu OT der Nockenwellen.

Die neuen Zahnriemenkits haben alle 153 Zähne und 17Kettenstücke abstand.

Vlt. hat dein Kuppel ein neus Kit drin und hat das nicht bedacht und laut Reparaturleitfaden die 16 eingestellt. Dieser Abstand wäre jedoch mit dem neueren Kit falsch.

Gruß Ex

...an den Nocken bzw. dessen Versteller änderst du doch nix wenn du den ZR wechselst...:confused:

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von ExpeDitor

Hi,

bei dem originalen Zahnriemen waren es 152 Zähne und 16 Kettenstücke von OT zu OT der Nockenwellen.

Die neuen Zahnriemenkits haben alle 153 Zähne und 17Kettenstücke abstand.

Vlt. hat dein Kuppel ein neus Kit drin und hat das nicht bedacht und laut Reparaturleitfaden die 16 eingestellt. Dieser Abstand wäre jedoch mit dem neueren Kit falsch.

Gruß Ex

Stimmt, es ist ein Kit mit 153 Zähnen eingebaut, aber ...

Verwechselst du da nicht was? Es gibt ein Umbaukit auf 153 Zähne, wegen dem Spannelement, aber das hat doch nichts mit der Rollenzahl der Steuerkette zu tun, die verstellst doch nicht wenn du den ZR tauschst.

Und, ... wenn du 17 Rollen einstellst, macht doch das Ventil noch früher auf und würde rein theoretisch noch früher anstoßen.

Es waren aber vor dem Unfall auch 153 Zähne ZR verbaut und ging auch.

am 2. Januar 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Stimmt, es ist ein Kit mit 153 Zähnen eingebaut, aber ...

Verwechselst du da nicht was? Es gibt ein Umbaukit auf 153 Zähne, wegen dem Spannelement, aber das hat doch nichts mit der Rollenzahl der Steuerkette zu tun, die verstellst doch nicht wenn du den ZR tauschst.

Und, ... wenn du 17 Rollen einstellst, macht doch das Ventil noch früher auf und würde rein theoretisch noch früher anstoßen.

Es waren aber vor dem Unfall auch 153 Zähne ZR verbaut und ging auch.

Ups ja, hast recht. Habe nochmal nachgeschaut müssen 16 bleiben..

Mein Fehler, dass ich da was verwechselt habe. Sorry!!

Hallo

Das ist ja echt seltsam....

Was mir so Spontan einfallen würde:

- neuer Zylinderkopf der richtige???? oder evtl schon mal geplant???

(- Keile in den Ventilen an richtiger position....???)

Alles andere hast du ja geschrieben das es Top ist....

Ist er im Leerlauf ausgegangen??? Oder bei erhöhter drehzahl....???? Kann ja sein das sie im Leerlauf gerade so nicht aufgeschlagen haben, aber bei erhöhter drehzahl... durch die verstellung der NW... ( Wäre mir fast das einzige überhaubt Plausieble.... da alle 4 Zylinder betroffen sind.) Die Ventile sind doch nur ganz leicht krum oder???

Mfg.TT

habt ihr mal die steuerkette angeschaut? kettenspanner i.O.? NW verstellung i.O.?

habt ihr die steuerkette selbst rein oder war die so schon am kopf?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 13:31

Also ich fang mal an:

1. Zylinderkopf war der richtige und nicht geplant.

2. Der Kopf war zusammengebaut, mein Kumpel hat nur den NW Versteller umgebaut.

3. Ist im Leerlauf ausgegangen

4. Die Ventile sind bissl krumm

5. Steuerkette is top

6. Kettenspanner i.O.

7. NW Verstellung: Da tipp ich auch drauf, was solls sonst sein. Er besorgt nen neuen!

8. Steuerkette war schon drin, nur war es ein Kopf von nem 94er nur mit Spanner ohne Verstellung, mein Kumpel hat dann den Spanner/Versteller von 98er eingebaut, is aber das gleiche in grün der Kopf muß passen, beide Kennbuchstaben waren ADR!

Ich tipp nur noch auf den Versteller / Spanner, das der was hatte oder das er ihn beim Umbau geschrottet hat, weil eben nur die EV betroffen sind, und nur auch diese ja vom Versteller verstellt werden, da die ANW ja direkt von Riemen angetrieben wird.

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