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Einmal JET getankt : +1 Liter Mehrverbrauch

Ford Mondeo
Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 18:25

Hallo zusammen.

Habe vor ca. 2 Wochen das erste Mal Diesel bei JET getankt. Und was musste ich heute beim Tanken feststellen : Einen Negativ-Rekordverbrauch von 8,85 l/100 km.

Zuvor hatte ich bei gleicher Fahrweise und Strecke nur 7,83 l/100 km. Das war mit ESSO-Diesel aus Holland.

Das kann doch nicht allein mit dem Temperaturunterschied von 5 °C zusammenhängen...

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit JET gemacht ?

WeKoe

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32 Antworten

Ich tanke öfter bei Jet und habe bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen können.

Fahre allerdings auch Benziner. :D

Hi WeKoe,

also ich tanke ausschließlich bei Jet.

Mein Verbrauch (Schaltwagen) liegt bei 6,2 - 6,8 l. Je nach Jahreszeit.

Denke mal, das hatte andere Gründe.

Grüße

Bullish:)

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 20:43

Anscheinend schmeckt's meinem Wagen bei JET einfach nicht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Anscheinend schmeckt's meinem Wagen bei JET einfach nicht... ;)

Hast halt ein verwöhntes Auto.

Tanke schon ewig bei JET und nie Probleme.

Aber der Gedanke das ich nen Liter sparen könnte wenn ich Esso tanke ist verlockend.Werde ich doch mal antesten und beim nächsten mal ne ESSO ansteuern.

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Super Benzin von JET.

Hallo,

habe (noch) einen FOCUS SPORT TDCI und habe nun mal nachgeschaut - habe erst einmal bei Jet getankt ... aber tatsächlich 0,5 bis 0,8 l Mehrverbrauch ... bei täglich gleicher Strecke ....

Aber ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, dass es am Sprit liegt - wäre aber eine Möglichkeit....

Gruß,

Rüdiger

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 8:49

Aha : Anscheinend ist bei JET der Superbenzin gut, der Dieselkraftstoff hingegen verursacht etwas Mehrverbrauch...

Ein interessantes Phänomen. Liegt wahrscheinlich an den Additiven, die JET beimischt...

Nun muss ich noch Folgendes loswerden : ich habe bezüglich dieses Threads eine PN erhalten, die mich als Erbsenzähler "beschimpft" hat. Ich solle mich nicht um einen halben oder ganzen Liter Mehrverbrauch aufregen. Geiz wäre nicht immer geil...

Naja, im Grunde richtig. Es gibt wirklich wichtigere Dinge im Leben. Aber ich wollte hier einfach nur mal wissen, ob andere Forumteilnehmer ähnliche Erfahrungen mit JET-Diesel gemacht haben. Denn wer fährt schon freiwillig mit einem höheren Verbrauch herum ?

Allzeit gute Fahrt wünscht Euch

WeKoe

@WeKo:

Wer so etwas schreibt, sollte mal nachdenken, bevor er in die Tasten haut.

Gerade in der heutigen Zeit, werden Vielfacher durch die hohen Spritpreise belastet. Da ist es doch mehr als logisch, daß man sich fragt, wie man Sprit sparen kann. Und wenn man eine Beobachtung wie Du gemacht hat, dann kann man das ja auch entsprechend weitervermitteln...

Also, ich finde das ok und legitim.

am 13. Dezember 2004 um 12:05

Hallo zusammen,

muss dem WeKoe zustimmen, auch ich habe schon bei meinem Mondeo einen anderen "Diesel"-Verbrauch festgestellt, wenn ich sonst nicht bei ESSO getankt habe. Wollte am Anfang zuerst das nicht glauben, aber nach mehrmaligem Versuch musste ich zugeben, dass mein Diesel gerne dann einen Liter auf 100 km mehr frisst.

Darum bleibe ich lieber bei ESSO und sammele fleissig Swaps :-)

Vorallem wenn man pro Jahr 40t km wie ich fährt, dann rechnet sich das schon...

Moin

Also ich tanke vorzugsweise auch immer bei Jet weil da immer billiger als Aral usw.

Einen Mehrverbrauch hab ich aber auch noch nicht feststellen können.

@WeKoe,chullain

Kann es nicht auch an den jetzt Winterlichen temparaturen liegen???

Mfg MHauer

13 Prozent mehr?

 

Hallo Werner,

nee, nee, ich kann das nicht glauben.

Du hast 13 Prozent mehr gebraucht. Das kann meiner Erfahrung nach nicht mit der Spritqualität zusammenhängen.

Ich habe früher mit meinem Golf II oft bei freien Tankstellen und auch bei Jet getankt und hatte ein paar Jahre lang wirklich jede Betankung aufgeschrieben. Der Verbrauch war fast immer unter 5 Liter und die Streuung war gering, also nur so 0,2 Liter Plus / Minus.

Ich weiß, dass ist kein Beweis, denn wenn man mal 4,5 und mal 5 Liter braucht, dann sind das von 4,5 aus gerechnet auch schon 10 Prozent. Aber ich hatte nie den Eindruck, genauso sparsam gefahren zu sein und trotzdem mehr gebraucht zu haben.

Hast Du eine Verbrauchsanzeige?

Dann mess doch mal bei warmen Motor bei einer konstanten Geschwindigkeit. Bei 13 Prozent müsste sich das schon an der Anzeige ablesen lassen. die ist zwar ziemlich ungenau, aber die Tendenz wird schon richtig sein.

Viele Grüße

Norbert

@WeKoe

Über den Erbsenzähler würde ich mich nicht aufregen.

Habe ja keine Ahnung wieviel Kilometer du im Jahr so runterreitest,aber das sind schnell gezählte Erbsen und bares Geld.Da Geld nun mal immer knapper wird machst du es in meinen Augen genau richtig.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 22:09

Hallo zusammen.

Vielleicht kamen einfach ein paar negative Faktoren zusammen : zum einen die leicht kälteren Temperaturen, zum anderen die offensichtlich etwas ungünstigen Additive des JET-Diesels.

Eventuell auch die ein oder andere rote Ampel, die während der Warmlaufphase des Motors ausschlaggebend waren für den höheren Verbrauch.

Bin mal gespannt, was ich in ca. 2 Wochen für einen Verbrauch ausrechne. Jetzt ist ja wieder ESSO drin. Und kälter ist es ja auch geworden...

 

@Norbert27 : Der BC ist ja in Sachen Verbrauchsanzeige nicht gerade ein Präzisionsgerät. Bei mir weicht er zwischen +0,0 und +0,8 Liter/100 km ab.

Ich benutze den BC nur zum Anzeigen der Aussentemperatur ;)

@joschi67 : Ja, die Zeiten sind hart. Genau deshalb habe ich mir auch einen Diesel gekauft. Fahre ca. 25000 Kilometer im Jahr.

WeKoe

Wenn man gerade wegen des geringeren Preises bei Jet tankt, sollte man mit dem Sprit auch die gleiche Strecke schaffen, weil bei einem Cent nicht viel von Sparen übrigbleibt, wenn der Verbrauch steigt.

Das es an den Additiven liegt, glaube ich nicht. Die machen nur soviel aus, wie einmal ein bischen in den Tank lispelt, spucken wäre schon zuviel. Der Diesel sollten sowieso aus der gleichen Quelle kommen, da fährt keine Firma ihren Sprit durch ganz Deutschland zu ihren Tankstellen, immer nur von den nächsten Raffinerie.

Wenn die Unterschiede so groß sind, hätte ihr ehr die Zähluhr im Verdacht. Wer merkt schon, wenn die ein paar Prozent schneller läuft? Eben!

Also vielleicht mal den Kanister randvoll füllen, sehen wieviel das bei Esso ist und dann in den Tank damit (nicht randvoll in den Kofferraum) in gleich danach das gleich Spiel bei Jet. Dürfte ja kaum einen Unterschied machen, aber bei 5 Liter sind 5% immerhin 250ml, die werden durch Wärmeausdehnung kaum erreicht (erst recht nich an einem Tag) und auch nicht durch Ablesefehler oder eben einen Millimeter mehr oder weniger im Stehkragen.

Wenn das dann so ist, gleich dem Eichamt den Verdacht mitteilen.

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