1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Einmal keine Beschleunigung ab 3000 U/Min

Einmal keine Beschleunigung ab 3000 U/Min

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. August 2008 um 5:24

Habe ein Problem. Bin heute unterwegs gewesen und wollte ein Auto überholen im fünften Gang. Aber er zog nicht mehr ab 3000 U/Min. Bis 3000 ganz normal und dann spürte man so ein leichtes Ruckeln (wie beim Drehzahl begrenzer) und er zog nicht mehr weiter. In dritten Gang runtergeschalten und wieder das gleiche nur bis 3000. Turbo geht aber. Nach zehn Minuten fahrt, dazwischen einmal Motor ausgemacht und neu gestartet am Parkplatz was nichts gebracht hat gehts wieder normal. Was kann das sein?

Ähnliche Themen
82 Antworten

Hi,

klingt so als ob dein Motorsteuergerät einen Fehler bemerkt hat und in den Notlauf schaltet.

Ging deine MKL an? Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Grüße...

Themenstarteram 8. August 2008 um 8:00

Nein ging nicht an. Noch nicht ausgelesen. Hab ja keinen Laptop. Mach ich nächste Woche bei nem Freund in der Werkstatt. Wird schon nicht so schlimm sein, solang der Turbo läuft ;)

hört sich an wie meinen sporadischen Aussetzer, die zunächst durch eine defekte Zündspule und im Moment (andere Aussetzer) durch einen (laut Fehlerspeicher) Fehler in der Lambdaregelung kommen. Neue Lambdasonde ist bereits da, ich kann nur im Moment nicht auf die Grube weil die Garage zugestellt ist.

Themenstarteram 8. August 2008 um 12:25

Eine Lambdasonde ist letztes Jahr reingekommen. Mal abwarten bis Dienstag. Dann schau ma mal weiter. Bin jetzt grad gefahren und der ging wieder wie immer :)

Themenstarteram 20. August 2008 um 16:22

Nachtrag:

Heute Zündkerzen gewechselt, aber keine Besserung. Die alten waren total voller Ruß. Fehlerspeicher zeigt nichts an. Werden demnächst mal die Zündspulen und den Kraftstofffilter austauschen. Das stottern ist mittlerweile fast immer da beim beschleunigen ab ca 3500 U/min. Turbo läuft normal. Wenn man langsam beschleunigt dann komm ich ab und zu bis ca 5500 U/min. Bei voller Beschleunigung bis den gesagten 3500 - 4000 U/min. Danach fühlt sich das an als ob Zündaussetzer vorhanden sind. Kann auch sein das der zuwenig Sprit bekommt. Leider ist das voll blöd wenn der Fehlerspeicher nix anzeigt. Ich habe noch die originale Soft drin. Jemand eine Idee bevor ich da etliches Geld zum Fenster rauswirf und alles tausche?

was macht er denn, wenn Du den Luftmassenmesser abziehst?

Themenstarteram 20. August 2008 um 16:43

Noch nicht probiert. Mach ich morgen.

am 20. August 2008 um 16:46

Klingt eher nach Zündspulen...

hm, hab jetzt nix gefunden, aber dachte, Spulen wären schon getauscht worden. Na schön, wenn´s das ist. Das ist ja schnell gemacht und kostet nicht die Welt (pro Zylinder 35 EUR Mat.Kosten)

Themenstarteram 20. August 2008 um 16:53

Ja hoffentlich. Den Benzinfilter werd ich aber auch gleich wechseln. Soviel kann der auch nicht kosten.

das wär aber der erste Benzinfilter, der in mir im TT Forum untergekommen ist, der sowas verursacht. Naja, vielleicht wurde von Vorbesitzer der Tankdeckel nur halb zugedreht so dass Staub in den Tank gelangt ist:D

am 20. August 2008 um 18:40

Hab das selbe problem. War vor ca. 4 Wochen beim chippen und seit dem spür ich es noch stärker. war also bei der alten software das selbe nur nicht so stark. der mechaniker hat gesagt, dass mein blo off kaputt sei und das ruckeln davon kommt. hab ich zwar selber gewusst dass es hinüber is aber ja. habs dann getauscht gegen ein Forge DV006(danke NOS klingt eigentlich eh nicht so schlecht). nur das ruckeln nach dem tausch is immer noch da. und fehlerspeicher war bei mir kühlmittelgeber sporadisch. hoffe mal das ruckeln kommt von dem kaputten geber. naja morgen wird es getauscht und mal gucken.

Mfg Luki

Themenstarteram 30. August 2008 um 15:48

Problem immer noch da. Bin schön langsam am verzweifeln.

Zündkerzen, Luftmassenmesser, SUV gewechselt. Problem besteht weiterhin. Batterie für 5 min abgeklemt. Auto läuft 1a 3 Tage lang. Heute auf der Autobahn bis 220 beschleunigt, mußt aber abbremsen und dann wollte ich wieder beschleunigen. Aber wieder gleiche Problem. Auf der Autobahn hat er ab ca 4500 U/min aussetzer bzw. ruckeln. Autobahn runtergefahren und im ersten zweiten dritten Gang auf der Landstraße bis 6800 U/min beschleunigt ohne Probleme. Danach als eine Steigung kam hat er im dritten Gang wieder ausgesetzt bei 5000 U/min. Zündspulen habe ich nicht getausch da ich davon ausgehe das der dann immer bei der oberen Drehzahl aussetzten müsste wenn die kaputt gehen. Kann das N75 oder N249 defekt sein oder gar das Steuergerät? Vielleicht bekommt er kein Sprit? Laptop zeigt in der Werkstatt 0 Fehler an.

am 30. August 2008 um 16:10

Zündspulen machen in jedem Bereich Ärger, aber am meisten wenn Leistung gefordert ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen