Einmal Winter ohne Radkappen
Hi,
Ich wollte grade die Sommerreifen draufmachen nur leider bekomm ich die Stahlfelgen net runter. Ich hab alles versucht, von anbrüllen über anpöpeln bis hin zum runter Schlagen mit nem großen Hammer, kleinen Hammer, mit dem Abzieher und Abzieher + GROßEM Hammer. Leider hat das alles nix gebracht, jetzt werd ich über Nacht mal Rostlöser einwirken lassen und es morgen mal Probieren, oder hat jemand noch ne Idee?
BTW: mein Tempfühler für die Außentemp zeigt mir alles von -40°C bis +40°C an, nur net die richtige Temp, ich hab ihn heute mal mit Kontacktspray bearbeite und jetzt zeigt er mir alles von +25°C bis +30°C an, brauch ich jetzt nen neuen oder habt ihr da noch ne Idee? <-- Was kostet nen neuer?
Danke
Stefan
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77 Antworten
Re: Einmal Winter ohne Radkappen
Zitat:
Original geschrieben von LoCuS
Hi,
Ich wollte grade die Sommerreifen draufmachen nur leider bekomm ich die Stahlfelgen net runter. Ich hab alles versucht, von anbrüllen über anpöpeln bis hin zum runter Schlagen mit nem großen Hammer, kleinen Hammer, mit dem Abzieher und Abzieher + GROßEM Hammer. Leider hat das alles nix gebracht, jetzt werd ich über Nacht mal Rostlöser einwirken lassen und es morgen mal Probieren, oder hat jemand noch ne Idee?
Stefan
Tja und genau deswegen, fahre ich keine Winter mehr ohne Radkappen und mache bevor ich die Sommer oder Winterfelgen aufziehe, immer die Radnarbe sauber und schmiere diese einwenig mit Kupferpaste ein....
Schon mal mit nem langen Hebel versucht...?
Lalelubär
Jo, diese schöne Erfahrung durfte ich auch schon machen.
War vorletzten Winter, die Felge vorne links. X( Ich hätt´ die bald abgeflext!
Irgendwann hat dann endlich auf einmal das Schlagen mit dem Gummihammer auf den Felgenrand das gewünschte Ergebnis gebracht. Wahrscheinlich schon so sauer gewesen, dass die Wucht entsprechend und genügend groß zum Lösen war.
Seitdem pinsel ich die Auflagefläche der Felge gaaaaaanz dünn mit Kupferpaste ein. Hat geholfen. Da hat sich nie wieder was festgefressen, trotz "mit-ohne" Radkappen.
Darf man natürlich net so dick einschmieren, dass da irgendwann mal was auf die Bremsscheibe kommt, sondern wirklich nur so eben beide Anliegeflächen gaaanz dünn halt, so dass man die Paste gerade noch erkennt.
Ansonsten eben an die Radkappen denken, oder ´nen großen Gummihammer besorgen.
re
also wir haben das immer so gemacht radschrauben eine kleine umdrehung viellleicht ein viertel auf und dann ein stück fahren so 50 meter und dann bremsen dann sollte sich die felge lösen! ist zwar nicht der beste trick aber funktioniert! aber halt unter vorsicht zu behandeln!
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von vectra-a-2000
also wir haben das immer so gemacht radschrauben eine kleine umdrehung viellleicht ein viertel auf und dann ein stück fahren so 50 meter und dann bremsen dann sollte sich die felge lösen! ist zwar nicht der beste trick aber funktioniert! aber halt unter vorsicht zu behandeln!
Lieber garnicht behandeln!
@Stefan
Rostlöser war schonmal eine gute Idee. WD40 hätte es eigentlich auch getan. Nimm einen Holzbalken, halte es an Felgenhorn und Reifen und schlag mit dem Hammer kräftig zu. Anschließend das Rad eine halbe Umdrehung weiter drehen und wieder versuchen. Bis sich das Rad löst.
Aber bitte keine Radschrauben drin lassen! Lieber sollte jemand vor dem Rad stehen und es festhalten.
Gruß
Ercan
Re: Re: re
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Nimm einen Holzbalken, halte es an Felgenhorn und Reifen und schlag mit dem Hammer kräftig zu. Anschließend das Rad eine halbe Umdrehung weiter drehen und wieder versuchen
Genau das hab ich hab ich ja gemacht, zig mal von Innen gegengeschlagen und noch öfter von Außen *grumel* Wenns morgen immer noch net geht, dann nehm ich son komischen Hölländischen Rostlöser, da muss ich nur auf meine Reifen aufpassen, sonst sind die weg *g*
Die Sache mit der Kupferpaste hatte ich sonst auch immer gemacht, nur diesmal hab ich sie wohl vergessen
so far thnx
Stefan
der temp fühler für die anzeige ist ein sehr häufiges problem nach dem winter.
kostet aber nur nein paar euro.
sollte definitiv unter 10€ liegen.bei uns is der irgendwo bei 4,48€
den haben die händler auch immer in MASSEN da.
weil der auch gern beim ASTRA und co kaputt geht.
Man sollte mit dem Hammer möglichst nicht auf die Felge schlagen, sonden nur auf die Reifenflanke.
Andere Möglichkeiten (nicht ohne Risiko!):
- Radmuttern leicht lösen und das Auto ein bißchen vor und zurück fahren.
- Radmuttern herausschrauben und dann das Auto per Wagenheber so weit herunterlassen, daß das Rad wieder auf den Boden kommt --- dann sollte das Fahrzeuggewicht seine Wirkung entfalten.
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Man sollte mit dem Hammer möglichst nicht auf die Felge schlagen, sonden nur auf die Reifenflanke.
Deshalb sagte ich oben Holzbalken.
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Andere Möglichkeiten (nicht ohne Risiko!):
- Radmuttern leicht lösen und das Auto ein bißchen vor und zurück fahren.
- Radmuttern herausschrauben und dann das Auto per Wagenheber so weit herunterlassen, daß das Rad wieder auf den Boden kommt --- dann sollte das Fahrzeuggewicht seine Wirkung entfalten.
Wer Lust auf verbogene Radschrauben und beschädigte Gewinden hat kann es gerne tun.
Gruß
Ercan
Re: Re: Einmal Winter ohne Radkappen
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Tja und genau deswegen, fahre ich keine Winter mehr ohne Radkappen
Was sollen Radkappen da bringen? Die Felgeninnenseite liegt doch auch dann frei.
Allerdings tritt das Problem des Festrostens bei Stahlfelgen eher selten auf. Bei Alufelgen ist es häufiger.
Zitat:
und mache bevor ich die Sommer oder Winterfelgen aufziehe, immer die Radnarbe sauber und schmiere diese einwenig mit Kupferpaste ein...
Ein Rad hat i.d.R keine Narbe --- es sei denn, es ist beschädigt...
HoCuS PoCuS und wieder runter vom LoCuS
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Deshalb sagte ich oben Holzbalken.
Der sollte die Felge ausreichend schützen, ja.
Zitat:
Wer Lust auf verbogene Radschrauben und beschädigte Gewinden hat kann es gerne tun.
Ich schrieb ja: Nicht ohne Risiko!
Dann bleibt wohl nur die zweite von mir genannte Variante (mit dem Wagenheber).
Re: Re: Re: Einmal Winter ohne Radkappen
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Ein Rad hat i.d.R keine Narbe --- es sei denn, es ist beschädigt...
i.d.R. isses Rot
Es gibt neues von der Winterreifenfront:
Vorn links den hab ich runterbekommen, dann war der hinten links dran:
Wir haben mit dem 10kg Hammer und Holzbalken von innen und außen gegengeschlagen, die Felge warmgemacht und mit nem 3kg Hammer gegen einen Kupferstab geschlagen, der auf der Felge saß, als mein Opa dann anfing und wollte an nen alten Abzieher von ihm, 2 Schrauben dranschweißen, so das das ding dann passt hab ich abgebrochen und jetzt hat mein Vater den Auftrag, das er über Ostern (ich bin dann in Spanien) immer schön Rostlöser draufmachen soll, ich hoffe ich bekomm dann im Mai die Winterreifen runter.
Axxo: Kupferpaste ist/war eindeutig drauf, die ist nur über den Winter total weggegammelt, so das jetzt nur noch vertrocknete Reste zu sehen sind *grumel*
so far thnx
Stefan
Was ist das denn für ein Rostlöser?? Schon mit WD40 probiert?
Gruß
Ercan