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Einmotten im Winter R129

Mercedes SL R107
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 16:53

Hallo ihr Lieben!

Möchte morgen meinen SL R129 über den Winter einmotten,Kennzeichen läuft ja eh morgen ab!

Gibt es was zu beachten oder habt Ihr nützliche Tipps?

Vollgetankt ist er,und hab 3bar Luftdruck auf die Reifen gemacht!Stehen tut er in einer abgeschlossenen Tiefgarage!

 

MfG Alex

Beste Antwort im Thema

Das mit den Hölzern hat bei mir nicht funktioniert . Der SL ließ sich im Frühjahr nicht wieder auf eine Höhe fahren , die es ermöglichte die Hölzer wieder herauszunehmen. Ich habe mir einen hydr. 4 -rädrigen Wagenheber (Metro ,ca 80,-€) gekauft .Diesen plaziere ich unter dem mittigen Gummipuffer der Vorderachse. So entlaste ich die Vorderreifen von dem V8.

Hinten werden sich die 285er ,mit 2,8 bar aufgeblasen ,wie 2008 ,wohl nicht verformen .

Den Innenraum halte ich mit Entfeuchter von Aldi trocken. Die Wirksamkeit zeigt ein Hygrometer mit konstant 40-50% relat.Luftfeuchte ,während in der ungeheizten Garage bis 80% Feuchte gemessen werden.

mfg ortler

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ladeerhaltungsgerät für die batt.

eventuell auf styroporplatten stellen

suchfunktion benutzen, hier wurden schon viele und nützliche tipps gegeben.

denn mal bis zum nächsten frühjahr.

am 30. Oktober 2009 um 20:16

Verdeckrolle für die Plastikscheiben.

Olli

Vor dem Abstellen nochmal richtig warm fahren (ca. 50km) und dann nach dem Abstellen einen

ölgetränkten Lappen in Auspuff stecken.

Ich mach in die Reifen immer 4 bar rein. Dann noch Katzenstreu in den Innenraum stellen wegen der Feuchtigkeit.

am 31. Oktober 2009 um 9:57

Servus

 

Frostschutzmittel schauen genauso auch scheibenwaschanlage

 

gruss hundshund

Themenstarteram 1. November 2009 um 2:48

Ich hab leider keine Stromquelle zur Verfügung...

Soll ich die Batterie abklemmen oder ganz ausbauen?

Themenstarteram 1. November 2009 um 2:51

Zitat:

Original geschrieben von MarcopoloSL500

Vor dem Abstellen nochmal richtig warm fahren (ca. 50km) und dann nach dem Abstellen einen

ölgetränkten Lappen in Auspuff stecken.

Ich mach in die Reifen immer 4 bar rein. Dann noch Katzenstreu in den Innenraum stellen wegen der Feuchtigkeit.

Ölgetränkten Lappen in Auspuff stecken...?

Was hat das für einen Zweck oder nutzen?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Alex-T

Zitat:

Original geschrieben von MarcopoloSL500

Vor dem Abstellen nochmal richtig warm fahren (ca. 50km) und dann nach dem Abstellen einen

ölgetränkten Lappen in Auspuff stecken.

Ich mach in die Reifen immer 4 bar rein. Dann noch Katzenstreu in den Innenraum stellen wegen der Feuchtigkeit.

Ölgetränkten Lappen in Auspuff stecken...?

Was hat das für einen Zweck oder nutzen?

MfG

Angeblich soll nach neuesten Erkenntnissen, ein erhöhter Druck die Standplattenneigung fördern, gelesen im technischen Informationsystem von BMW.

Das beste ist immer noch, alle 3 Wochen ein Stück zu bewegen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Alex-T

Ich hab leider keine Stromquelle zur Verfügung...

Soll ich die Batterie abklemmen oder ganz ausbauen?

wenn du sie eh abklemmst und im frühjahr die fensterheber etc. neu anlernst, dann kannst du sie auch ausbauen, warm (keller) lagern und eventuell (mit stromquelle) an ein ladeerhaltungsgerät stecken.

wenn du sie abklemmst und nicht ausbaust, hast du das anlernen ebenso und läuftst gefahr, dass sie im frühjahr tiefentladen ist.

also doch ausbauen und laden....

eine stromquelle würde das ganze vereinfachen.

Zitat:

Original geschrieben von Alex-T

Zitat:

Original geschrieben von MarcopoloSL500

Vor dem Abstellen nochmal richtig warm fahren (ca. 50km) und dann nach dem Abstellen einen

ölgetränkten Lappen in Auspuff stecken.

Ich mach in die Reifen immer 4 bar rein. Dann noch Katzenstreu in den Innenraum stellen wegen der Feuchtigkeit.

Ölgetränkten Lappen in Auspuff stecken...?

Was hat das für einen Zweck oder nutzen?

MfG

das keine feuchtigkeit durch den auspuff und krümmer in den inneren motorraum kommt und sich kondenswasser oder flugrost bildet.

wenn, dann sollte das gleiche aber auch im luftfiltereinlass passieren, denn sonst kann auf diesem kürzeren weg zum motor die feuchtigkeit kommen.

früher bei den 107ern war das ne einfache sache.

am 1. November 2009 um 11:49

Hallo Zusammen,

habe meinen R129 auch in den verdienten Winterschlaf geschickt - jetzt beginnt das lange warten.

Luftdruck erhöht, vollgetankt, gereinigt, Katzenstreu rein, Batterie ausgebaut, vor dem Abstellen gut warmgefahren, andere Flüssigkeitsstände kontrolliert, Verdeck geschlossen (kein Hardtop drauf), Fahrzeug mit Leinentüchern abgedeckt.

Also eigentlich alles wichtige erledigt - oder hab ich was falsch gemacht?

Was ist aber jetzt mit dem Batterie ausbauen und dem dann angeblich wieder notwendigen anlernen der Fensterheber etc.???

Ich hatte die Batterie an meinem SLK immer im Winter ausgebaut und im Frühjahr wieder eingebaut und bin gefahren - ohne was neu zu programmieren/anlernen. Ist da beim SL was anders (meiner ist BJ. 04/94).

Gruß

Killer78

am 1. November 2009 um 12:11

Du hast keine automatische Fensterabsenkung, drum muss da auch nix neu angelernt werden.

 

Olli

Themenstarteram 2. November 2009 um 6:15

Danke für eure Hilfe!

Gruß Alex

Moin Killer 78

 

Zitat:

Verdeck geschlossen (kein Hardtop drauf), Fahrzeug mit Leinentüchern abgedeckt

Warum soll man 5 Monate etwas unter Spannung halten? Ich lasse seit Jahren mein Verdeck nur draufgelegt - nicht eingerastet. Im Frühjahr noch nie Probleme gehabt.

 

Gruß aus Peine

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von gamby

Zitat:

Original geschrieben von Alex-T

 

Ölgetränkten Lappen in Auspuff stecken...?

Was hat das für einen Zweck oder nutzen?

MfG

das keine feuchtigkeit durch den auspuff und krümmer in den inneren motorraum kommt und sich kondenswasser oder flugrost bildet.

wenn, dann sollte das gleiche aber auch im luftfiltereinlass passieren, denn sonst kann auf diesem kürzeren weg zum motor die feuchtigkeit kommen.

früher bei den 107ern war das ne einfache sache.

Besser hätte ich es nicht beantworten können!

Habe meinen am Samstag auch zur Ruhe gestellt, dabei ist mir aufgefallen, dass ich an einer

hinteren Seitenscheibe schon einen kleinen Riss drin habe (ca. 1cm), hat jemand einen Tip,

ob ich da was machen kann, oder soll ichs im Frühjahr lieber gleich der Versicherung melden und

ein neues Verdeck draufmachen lassen?

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