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- Einparkhhilfe Sensor Fehleranalyse - wenn ein Sensor defekt / ab --> System steigt aus - Normal?
Einparkhhilfe Sensor Fehleranalyse - wenn ein Sensor defekt / ab --> System steigt aus - Normal?
Hallo,
ich habe seit 2 Jahren einen Golf 6 (R 4Motion, Baujahr 2012), der nun leider bei der Einparkhilfe Probleme macht. Anstelle der Einparksicht / Rückfahrkamera blinkt der PDC-Schalter nur noch und piept aufgeregt.
Ich habe mir daraufhin ein Diagnosekabel (VCDS) ausgeliehen und der hat mir folgendes geschmissen:
1 Fehler gefunden:
01628 - Geber für Einparkhilfe vorne links mitte (G254)
014 - defekt
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101110
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 14
.....
daraufhin hab ich - mit ein paar Umwegen* :-) - den betreffenden Sensor (Fahrerseite zur Mitte hin, also in Fahrtrichtung links) abmontiert.
Wenn ich nun den Sensor abziehe, steht da: Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
Wenn ich den Sensor anstecke, steht: Defekt
(ich hab das nicht gespeichert, das ist jetzt aus dem Gedächtnis)
Ich will eigentlich nur fragen: Ist es normal, dass das gesamte System aussteigt, wenn ein Sensor defekt ist / bzw noch nicht angesteckt?
Ich frage deshalb, weil als meine Kamera defekt war (Kabel abgescheuert), da ging der Rest ja auch noch.... Vielleicht muss das auch so, da der defekte Sensor ja sonst nicht warnt und man dann irgendwo gegenrasselt in dem Glauben, dass er warnen würde....
Auf jeden Fall bestelle ich den Sensor neu und versuche, den alten Sensor halbwegs heil aus dem Würfel zu bekommen...
Viele Grüße!
*Lehre Nummer 1 - über den Kühlergrill kommt man nicht ran
Lehre Nummer 2 - wenn man den Unterbodenschutz abmontiert, ist nur noch der Kühler im Weg....
Lehre Nummer 3 - ja, man kann ihn einfach abziehen....
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7 Antworten
Ja Gott sei Dank steigt dann das ganze System aus. Wenn du das jahrelang gewohnt bist so einzuparken und dich drauf verlässt, und dann erkennt er plötzlich einen Bereich an der Front nicht und piepst da einfach nicht ... das wäre übel. So sagt er dir: „ich funktioniere gar nicht, Verlass dich nicht auf mich, jetzt musst du selbst schauen“. Sensor Tausch ist eigentlich überhaupt kein Peoblem.
Zitat:
@karl_ddd schrieb am 12. August 2020 um 11:33:12 Uhr:
Ja Gott sei Dank steigt dann das ganze System aus. Wenn du das jahrelang gewohnt bist so einzuparken und dich drauf verlässt, und dann erkennt er plötzlich einen Bereich an der Front nicht und piepst da einfach nicht ... das wäre übel. So sagt er dir: „ich funktioniere gar nicht, Verlass dich nicht auf mich, jetzt musst du selbst schauen“. Sensor Tausch ist eigentlich überhaupt kein Peoblem.
Sensor war heute Mittag in der Packstation. Wechsel und Einbau hat nur ne Minute gedauert, System geht nun wieder - vielen Dank!
Update: so richtig toll funktioniert es leider doch nicht. Der getauschte Sensor meldet ständig rot. Sogar, wenn vorne absolut kein Hindernis ist.
Scheint defekt zu sein, ich wüsste nicht, wo man etwas kalibrieren könnte....
Was ist das für ein Sensor? Originalteil? Neu/Gebraucht? Wirklich gleiche Teilenummer (es gibt PDC-Sensoren (vorne&hinten) und PLA-Sensoren (Seite). Gummidichtung ersetzt? Richtig eingebaut? Immer rot ist meistens, dass der Sensor in der Halterung nicht frei schwingen kann. Das sind Ultraschallsensoren (wie Lautsprecher und Mikrofon in einem). Schall wird ausgesendet und dann gemessen wie lange es dauert bis das Echo (vom Hindernis zurückgeworfen) wieder ankommt. Wenn der Sensor verklemmt ist, dann koppelt das direkt über und der Sensor meldet sehr nahes Hindernis. Hatte auch schon gebrauchte Sensoren die defekt sind weil irgendwelche klugen Köpfe ihre defekten Autoteile auf eBay einstellen
Zitat:
Was ist das für ein Sensor? Originalteil? Neu/Gebraucht? Wirklich gleiche Teilenummer (es gibt PDC-Sensoren (vorne&hinten) und PLA-Sensoren (Seite). Gummidichtung ersetzt? Richtig eingebaut? Immer rot ist meistens, dass der Sensor in der Halterung nicht frei schwingen kann. Das sind Ultraschallsensoren (wie Lautsprecher und Mikrofon in einem). Schall wird ausgesendet und dann gemessen wie lange es dauert bis das Echo (vom Hindernis zurückgeworfen) wieder ankommt. Wenn der Sensor verklemmt ist, dann koppelt das direkt über und der Sensor meldet sehr nahes Hindernis. Hatte auch schon gebrauchte Sensoren die defekt sind weil irgendwelche klugen Köpfe ihre defekten Autoteile auf eBay einstellen
Neuteil, Metzger Version für Teilenummer 1S0 919 275 A (0901044), welche laut Teilekatalog die korrekte Nummer ist.
Natürlich hab ich den mitgelieferten Gummiring genommen und mehrfach eingesetzt, auch mit dem alten Gummiring.
Der Sensor zeigt teilweise Kollision an, teilweise reagiert er auch überhaupt nicht, für mich ist das eher Wackelkontakt an sich als unerwünschte Schwingung...
Verdächtig ist, dass auf der Pappschachtel von Sensor 2 Einlagerungssticker drauf sind, ich hab etwas die Sorge, dass das schonmal jemand wieder zurückgeschickt hat.
Ich werde morgen mal schauen, ob ich einen Valeo bekomme, der war auch ursprünglich drin. Der Metzger geht dann zurück.
ich scheine wirklich zu blöd für diese Einparksensoren zu sein.... Hab einen anderen Sensor bestellt (auch wieder Metzger 0901044), aber er verhält sich genauso: Zu mindestens 20% meldet er Kollision - den Rest funktioniert er einwandfrei. Aber was mach ich falsch.....
-ich clipse den PDC-Halter aus und löse den Stecker
-ich ziehe den alten PDC-Sensor incl Gummiring heraus
-ich stecke den neuen Gummiring hinein
-ich führe laaaaangsam den PDC-Sensor hinein, so dass der Gummiring keine Falten wirft oder klemmt. Bis er an den Haltenasen einrastet
-ich stecke den Stecker hinein
-ich clipse den PDC-Halter wieder fest
Hab ich mindestens 3x gemacht, Ergebnis immer wieder dasselbe.....
-ich clipse den PDC-Halter wieder in de
Ok, es ist schon etwas länger her, dass ich hier geschrieben habe, aber es war auch Winter, durch Corona fahr ich eh nicht so viel grad und ich hab mich tatsächlich noch einmal mit dem immer noch defekten Einparksensor beschäftigt.
Ich habe mittlerweile schonmal die beiden inneren Positionen durchgetauscht , und der Fehler bleibt an derselben Stelle.
Und auch wenn es schwer ist, das zuverlässig hinzubekommen (weil der fehler nicht immer auftaucht), bin ich mittlerweile der Meinung, dass bei mir irgendwo im Kabelstrang ein Fehler ist - je nach Position des Kabels und zurechtgebiege tritt der Fehler oft oder selten auf.
Ich vermute daher einen Kabelbruch oder sogar einen Bruch o.ä. am Stecker - vielleicht hab ich ja einen Pin versehentlich rausgezogen oder der hat keine saubere Quetschverbindung mehr.
Ohne die Stoßstange abzubauen, habe ich zumindestens soweit es ging den SChlauch schon einmal abgezogen und geschaut - das erste Stück sieht aber eigentlich ganz ok aus.
Bevor ich bei nem Bekannten in der Werkstatt die Stossstange runternehme - bekomme ich aus dem Stecker (4H0973703 glaube ich) die Pins irgendwie mit Hausmitteln raus? mit 1 oder 2 Nadeln vielleicht, die ich da reinstecke?