ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Einparkhilfe am Astra H Caravan nachrüsten???

Einparkhilfe am Astra H Caravan nachrüsten???

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 19:50

Hallo. Habe vor an meinem Astra eine Einparkhilfe nachzurüsten. hat da jemand Erfahrungsberichte. (Winkel und Höhe der Sensoren, Kabelverlegung, Anschluss an der Rückleuchte) Vielen damk schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 20. Dezember 2007 um 0:10

Hi

 

Soweit ich weiß sind die Markierungen schon hinten auf der Stoßstange!

Also wo die Original Sensoren sitzen würden wenn sie verbaut wären :rolleyes: 4st.

 

Einfach mal Stoßstange abbauen und schauen :p

 

Es kann auch zu Problemen mit dem CC kommen wegen evtl zu hoher stromaufnahme!!

Also vielleicht vorher erkundigen wieviel mA die PDC braucht, sonst evtl mit Relais schalten.

 

 

Ach ja und die Suche ergab das

 

LG Daniel

Hallo, Ich hab hinten den Original Parkpilot von Opel nachgerüstet. geht ohne Probleme.auch der CC machte keinen Ärger. nur der Preis ist nicht angemessen.

Für vorne habe ich den PP von Hella nachgerüstet, ist nur 3mal so billig, und geht auch ohne Probleme.

Du musst ihn nur über ein Relais anschliessen, damit der Rückfahrsensor nur das Relais schaltet, dann kannst du ihn auch für hinten einbauen. du musst nur die vorgezeichneten Löcher in die Stoßstange bohren. In der Karosserie sind noch Blindstopfen, die du für die Kabelverwenden kannst. ist ganz leicht einzubauen.

 

 

Habe ich auch schon überlegt, was mich nur abschreckt ist die Kabelei bis vorne und die Tatsache dass bei mir eine AHK verbaut ist (nein, habe kein gelbes Nummernschild ;-))

Wie verhält sich da eine nachgerüstete PDC? Sind diese abschaltbar?

Meine PDC ist zwar original aber ich hab auch eine anhängerkupplung dran. die sensoren erkennen den kugelkopf nicht als hindernis. Die PDC funktioniert also auch mit montiertem Kugelkopf. Sollte die Nachrüstlösung damit Probleme haben, kannst du die mit einem Schalter deaktivieren. Dann hast du auch mit einem Anhänger keinen Dauertwarnton.

Zitat:

Original geschrieben von Astra h Caravan

Hallo. Habe vor an meinem Astra eine Einparkhilfe nachzurüsten. hat da jemand Erfahrungsberichte. (Winkel und Höhe der Sensoren, Kabelverlegung, Anschluss an der Rückleuchte) Vielen damk schon mal im Voraus.

Habe bei meinem Astra GTC auch nachgerüstet, funktioniert einwandfrei. Bei Ebay 4 Sensoren mit Lautsprecher für ca.35Euro. In Stoßstange Löcher bohren, Kabel verlegen und am hinteren Rückfahrlicht +/- Kabel anschließen, fertig. Beim einlegen des Rückwärtsganges wird der Parkpilot aktiviert. MFG d.z

Hast Du denn dann überhaupt die Möglichkeit die PDC abzuschalten? Wäre der Horror, wenn ich meine nicht per Knopfdruck deaktivieren könnte und mir auf dem Weg unsere Ausfahrt raus die ganze Zeit dies hektische Gepiepe in den Ohren liegen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Keschnarf

Hast Du denn dann überhaupt die Möglichkeit die PDC abzuschalten? Wäre der Horror, wenn ich meine nicht per Knopfdruck deaktivieren könnte und mir auf dem Weg unsere Ausfahrt raus die ganze Zeit dies hektische Gepiepe in den Ohren liegen würde.

hm, ist dein pieper vom rentnerradar so laut? ich muß immer das radio leise stellen und die hörgeräte auf max..( smile).

sind die piep töne bei neueren baujahren lauter?

aber ansonsten , ich möchte es nicht mehr vermissen.

gruß manfred

Das ganze ist relativ einfach: Besorg dir den Magic Watsch 850 von Waeco dann brauchst du noch ein Realis über das der Arbeitssrom läuft den du am besten von der Steckdose im Gepäckraum holdt oder von der AHK das Dauerplus. Einbauhöhe der Sensoren ist zwischen 40-50cm vom Boden kann nur sein dass der Aufpralldämpfer im Weg ist bei einem AUto mit AHK ist dass weiderum kein Problem. Der Bohrer ist im beigelegt. Dann ist ein Lutsprecher dabei den du von hinten gegen die Abdeckung von deinem Sicherungskasten im Kofferaum klebst und dann einfach auf ganz Laut stellen. Abstand der Sensoren ist von hinten auf der Stoßstange angezeichnet. Dann ist noch ne Anzeige dabei die du ganz einfach hinten oben am himmel aus der Abdeckung rausgucken lässt. Was du nur dann beim anschliesen der Sensoren an dein Steuergerät beachten musst ist dass du den Sensor L bei R, CL-CR, R-L und CR-CL einsteckst dann Funktioniert dass. Wenn du die Anzeige vorne montiertst einfach wie beschrieben einstecken. MFG. K-b racer

P.S. beim verwenden einer AHK einfach den Arbeitsstromkreis mit einem Schalter unterbrechen und diesen im Kofferaum an einer stelle wo er nicht stört montieren. Beim verwenden des Anhängers betätigen und es herscht ruhe

Zitat:

Original geschrieben von Broesel44 

 

hm, ist dein pieper vom rentnerradar so laut? ich muß immer das radio leise stellen und die hörgeräte auf max..( smile).

sind die piep töne bei neueren baujahren lauter?

aber ansonsten , ich möchte es nicht mehr vermissen.

gruß manfred

Also wenn ich das Radio auf normaler Lautstärke habe kann ich das Piepen garnicht überhören. Richtig laut wäre übertrieben, aber halt doch in einer Lautstärke, die im Zusammenspiel mit der Tonfrequenz schon recht nervig wird wenn man eine etwa 50m lange, recht schmale Ausfahrt rückwärts raus fährt und das Ding die ganze Zeit am Piepen ist. :D

na, dann muß ich doch wohl mal wieder zum hörgeräteakustiker, oder batterien wechseln.

gruß manfred

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 19:50

Hallo. Danke für die vielen guten Tipps. Denke,das Relais kann ich mir sparen. Habe kein Checkconrol System. Denke mal dann braucht man es nicht.??? Hatte vor die Sensoren ziemlich weit nach unten zu setzen. 50 cm sind mir irgendwie zu hoch. Die Sensoren sitzen dann ein wenig nach oben geneigt. Hoffe das gleicht die geringere Höhe aus. Jemand Erfahrungen? Denke mal , die markierten Originallöcher sind sehr weit oben?

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 19:53

Achja. ES gibt Nachrüstsysteme die eine AHK erkennen und aus dem Gefahrenbereich ausblenden. Bzw. anlernbar sind.

Wenn du kein CC hast, kannst du dir das Relais sparen. dann funktioniert das ohne Fehlermeldungen.

Ich habe den Original PDC von Opel nachgerüstet, der ist über das REC angeschlossen, und schaltet sich ab, wenn ich en Anhänger dranhänge.

Würd aber deiner Stelle lieber zum Magic Watch von Waeco greifen, der ist viel günstiger, und funktioniert auch einwandfrei.

Deas System hab ich in die Frontstoßstange eingebaut, wird über den Rückwärtsgang oder Schalter aktiviert, und schaltet sich nach einstallbarer Zeit, bei mir 1 Minute selbstständig ab.

 

@ Klaus Caravan kannst du mal ein Foto von deinem Frontstoßfänger hochladen? Würd mich schon interessieren wo du vorn die Sensoren eingebaut hast und wie das aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Einparkhilfe am Astra H Caravan nachrüsten???