ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Einparkhilfe auf Display?

Einparkhilfe auf Display?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:32

Guten Abend,

Ich bin vor kurzer Zeit einen Cla urban probegefahren.

Das Auto gefällt mir wirklich sehr gut, aber was ist mit der Einparkhilfe?

Gibt es nur die Balken hinter dem Bildschirm die immer enger zusammen kommen?

Wäre für mich tatsächlich ein Grund für den nicht Kauf, da ich schon gerne wie bei BMW oder anderen

den Bereich angezeigt bekommen möchte.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2017 um 3:42

Zitat:

@Chanjo schrieb am 26. Januar 2017 um 12:39:27 Uhr:

Ja, der akustische warnton kommt tatsächlich relativ spät. Mir auch unverständlich.

Mir nicht: Das frühe Gepiepe nervt einfach nur und die optische Anzeige erfüllt ihren Zweck doch genau so gut. Das Piepen ist dann eben die letzte Warnung, in Form von "jetzt wird es knapp".

Ich kann allerdings verstehen, dass damit in Zeiten, in denen die meisten anscheinend auch nicht mehr in der Lage sind, ein Gefühl für Abmessungen eines Autos zu bekommen und ohne Hilfe einzuparken, einige wohl überfordert sind ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Balken sind ja schon für links und rechts getrennt, da kommt man auf jeden Fall klar. Ansonsten kann ich nach hinten die Rückfahrkamera empfehlen.

am 25. Januar 2017 um 21:12

Ich kenn es garnicht anders, absolut kein Problem. Für hinten gibt es ja zusätzlich noch ne Kamera.

Ich habe es bei meinem BMW auch sehr gut gefunden das ich die anzeige im bildschirm hatte.. da hatte mann wenigstens klare aussicht..

 

Bei meinem CLA habe ich bis jetzt die Anzeigen auf den Balken nicht einmal beachtet, vielleicht weil ich es halt anderst gewohnt war...aber zum glück habe ich die Rückfahrkamera, so das ich die sensoren fast gar nicht beachte.

am 26. Januar 2017 um 5:27

Ich find die Positionierung der Anzeige garnicht schlecht. Wenn es vorne eng wird ist sie direkt im Blickfeld, wäre eher umständlich den Blick zwischen Display und Haube zu wechseln.

In der Rückfahrkamera werden die hinteren Sensoren ja zusätzlich angezeigt.

am 26. Januar 2017 um 11:09

Ich möchte meine Rückfahrkamera nicht mehr missen. Im Seitenspiegel sieht die Entfernung zum Hindernis immer recht gering aus. In der Rückfahrkamera liegt das Hindernis dann deutlich weiter weg, sodass ich viel gemütlicher und genauer einparken kann. Kann ich jedem empfehlen.

Ich komme mit der Balken-Anzeige gar nicht klar! Noch dazu kommt das Gepiepe viel zu spät!!

Ich finde die Systeme vom z.B. VW-Konzern deutlich besser.

 

Aber zum Glück habe ich auch die Rückfahrkamera :) die ist top!

am 26. Januar 2017 um 11:39

Ja, der akustische warnton kommt tatsächlich relativ spät. Mir auch unverständlich.

Man es wohl so codieren lassen, dass die akustische Meldung früher kommt, ähnlich wie bei anderen Herstellern.

 

Googelt mal danach. Gibt hier irgendwo sogar eine Anleitung. Glaube es war im C-Klasse Forum.

am 26. Januar 2017 um 14:59

Also eine Rückfarkamera ist beim CLA eigentlich unverzichtbar!!!

Wenn man eine hat, kann man die "hinteren Balken" über der Heckscheibe schon mal ignorieren...

Die Position der vorderen Balken finde ich gut!

Auch mit dem "Gepiepe" habe ich überhaupt keine Probleme.

Selbst wenn es vorne lichterloh rot leuchtet und man einen Dauerton hat, ist trotzdem noch "genug" Platz zur Wand/zum Hindernis vor einem, um nicht wegen einem nervösen Fuß dagegen zu rumpeln...

Kann der Aussage, dass diese zu spät piepen also nicht zustimmen, da ich die Sensoren eher als sehr vorsichtig einstufen würde.

Kann aber natürlich auch am MJ (bei mir März 2016) liegen, dass das System unterschiedlich funktioniert. :)

Man kann das Piepen einstellen lassen, sodass es auch schon früher anfängt. Selbst die Lautstärke kann man einstellen.

Hier hat "LeBaron90" das sehr gut erklärt (mit Fotos) :-)

http://www.motor-talk.de/forum/parkassistent-piepton-t5401327.html

Ist es richtig, dass die Sensoren nicht in der Grundausstattung enthalten sind?

am 4. Februar 2017 um 3:42

Zitat:

@Chanjo schrieb am 26. Januar 2017 um 12:39:27 Uhr:

Ja, der akustische warnton kommt tatsächlich relativ spät. Mir auch unverständlich.

Mir nicht: Das frühe Gepiepe nervt einfach nur und die optische Anzeige erfüllt ihren Zweck doch genau so gut. Das Piepen ist dann eben die letzte Warnung, in Form von "jetzt wird es knapp".

Ich kann allerdings verstehen, dass damit in Zeiten, in denen die meisten anscheinend auch nicht mehr in der Lage sind, ein Gefühl für Abmessungen eines Autos zu bekommen und ohne Hilfe einzuparken, einige wohl überfordert sind ;)

am 4. Februar 2017 um 7:35

Du bist genau der, der ran fährt bis er das andere Blech spürt.... ein Gegner von Bequemlichkeit und Fortschritt... Bau dir die Spiegel ab und Park ein - viel Spaß dabei

am 4. Februar 2017 um 11:28

Wäre etwas widersprüchlich, weil ich so ziemlich alles an Ausstattung (auch den aktiven Parkassistenten) drin habe, was die Liste hergibt.

Allerdings kann ich anscheinend im Gegensatz zu Dir auch prima ohne bzw. bin zumindest in der Lage ein paar LEDs bezüglich des Abstands zu interpretieren, ohne dass mir gleich die Ohren vollgetrötet werden ;)

Der, dessen intellektuelle Kapazität dazu nicht ausreicht, kann es ja immer noch entsprechend auf die andere Variante umcodieren lassen. Ich finde es aber gut, dass Mercedes hier seinen Kunden etwas mehr als das zutraut anstatt die Kakophonie-Variante zu wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen