ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Einparkhilfe beim DS HSE 2016

Einparkhilfe beim DS HSE 2016

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 10:43

habe ein Problem beim Vorwärtseinparken:

Ich habe die Surroundkamera und Automatic.

In der Betriebsanleitung steht:

"Wird der Schalter für die Einparkhilfe drei Sekunden lang gedrückt gehalten, dann schaltet die Einparkhilfe in den automatischen Aktivierungsmodus."

Das bedeutet, wenn man beim Vörwärts-Einparken verlangsamt und dann weniger als 10 km/h fährt, müsste die Einparkhilfe greifen.

Zudem soll der Aktivierungsmodus auch aktiv bleiben, wenn man später wieder den Motor einschaltet.

Das aber alles passiert bei mir nicht. Beim Einparken (vorne) reagieren die Sensoren nicht.

Nur, wenn ich den Rückwärtsgang einschalte, dann kommt die Kamera und die Abstandswarner reagieren vorne.

Sehr genau habe ich die drei Sekunden eingehalten. Ich habe immer wieder die Betriebsanleitung durchgelesen und immer wieder ausprobiert. Aber es funktioniert nicht.

Habt ihr ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Meiner Meinung nach, kann er nur rückwärts einparken, oder? Er muss ja zuerst an der Lücke vorbei fahren und das ok geben, dass sie genug gross ist. Es muss auch meiner Meinung nach nicht ganze drei Sekunden lang gedrückt werden. Du musst mehrfach drücken, bis du das Symbol siehst, was du denn gerne hättest, sprich längs oder quer einparken...

Gruss, Mauro

Hi,

also ich kann dazu nicht viel sagen (weil noch nicht probiert), aber folgendes ist mir aufgefallen: Wenn man langsam (unter 10 km/h) auf ein Hindernis zufährt (vorwärts), schaltet sich die Parkhilfe automatisch ein, wenn der Abstand etwa einen Meter unterschreitet. (Achtung, im Fahrzeug fühlt sich das schon verdammt nahe an! Jedenfalls deutlich weniger als 1m!) - Nun weiß ich allerdings nicht, ob dass die erwähnte automatische Aktivierung ist oder nicht.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 14:18

Hallo Mauro,

es geht nicht um den Einparkassistent.

Es geht auch nicht um das Längsparken, welches du ansprichst.

Es geht z.B. um das nach vorne Reinfahren in eine Garage. Dort benötige ich nicht den Rückwärtsgang. Oder wenn ich in eine Tiefgarage fahre und dort nach vorne einparken möchte. Ich spreche nur die Einparkhilfen Abstandswarner nach vorne an.

Zur Einordnung: Automatic, HSE, Surroundkamera.

Ich denke, dass die Surroundkamera nicht angesprochen wird, sondern lediglich die Sensoren der Abstandswarner.

Die Abstandswarner kommen bei mir auch nicht ins Spiel, wenn ich während des vorne Einparkens den Knopf "Einparkhilfe" drücke. Ebensfalls auch nicht, wenn die Einparkhilfe im Aktivmodus gedrückt wurde.

Vgl die Beschreibung Seite 157, rechte Spalte oben der Betriebsanleitung DS 2016.

Zitat:

@parker1949 schrieb am 22. Februar 2016 um 15:18:32 Uhr:

Hallo Mauro,

es geht nicht um den Einparkassistent.

Es geht auch nicht um das Längsparken, welches du ansprichst.

ah..ok, hatte ich komplett falsch verstanden, sorry :)

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 15:36

hallo Hauser,

so stelle ich mir das auch vor. Beim langsamen Vorwärtsfahren (unter 10 kmH) sollte eigentlich kurz vor dem Hinderniss die Parkhilfe loslegen. Das tut sie aber nicht. Sowohl in der aktivierten Phase nicht als auch nach dem Drücken des Schalters "Einparkhilfe".

Ich scheine wohl der Einzige zu sein, der das System nicht versteht oder bei dem der Fehler auftritt.

am 22. Februar 2016 um 15:50

Zitat:

@parker1949 schrieb am 22. Februar 2016 um 16:36:10 Uhr:

Ich scheine wohl der Einzige zu sein, der das System nicht versteht oder bei dem der Fehler auftritt.

Ersteres, wenn die LED-Diode bei aktivierter Parkhilfe aufleuchtet ... Zweiteres, wenn nicht!

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@parker1949 schrieb am 22. Februar 2016 um 16:36:10 Uhr:

hallo Hauser,

so stelle ich mir das auch vor. Beim langsamen Vorwärtsfahren (unter 10 kmH) sollte eigentlich kurz vor dem Hinderniss die Parkhilfe loslegen. Das tut sie aber nicht. Sowohl in der aktivierten Phase nicht als auch nach dem Drücken des Schalters "Einparkhilfe".

Ich scheine wohl der Einzige zu sein, der das System nicht versteht oder bei dem der Fehler auftritt.

Hi,

also bei mir funktioniert das so...

(Wusste nichts von der Funktion und Handbuch lesen tun echte Männer nicht :P - War überrascht als das von alleine anging. :D )

Fahr doch mal zu deinem :) - vlt. hat Dein System einen Bug. :-/

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 16:15

hallo Steuerkatze,

die LED-Diode leuchtet auf, wenn ich die Taste 3 Sekunden drücke. Das mache ich während der Fahrt, oder bevor ich Einparke. Aber wenn ich dann wie oben beschriebe an das Hindernis ran fahre, so fängt die Parkhilfe aber nicht an zu warnen.

Ebenfalls nicht, wenn ich kurz vor dem langsamen Einparken die Taste drücke. Also auch hier keine Warnung. Selbst bei geringstem Abstand nicht.

Wenn ich aber kurz die automatische Schaltung auf R stelle, dann geht die Kamera an und die Hilfe warnt, so wie ich mir das vorstellen.

Gruß

Parker

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 16:19

hallo Hauser,

in der Tat habe ich das Handbuch genommen, als ich dieses Problem so nicht lösen konnte und mir das Verhalten rätselhaft vorkam.

Ich werde dann zum Händler fahren, wenn ich eigene Denkfehler und eigene Blindheit ausschließe kann.

Gruß

Parker

PS

Als ich im letzten Jahr meiner Frau einen neuen Wagen kaufte und sie beim Fahren Geräusche feststellte und ich diese bei einer Probefahrt bestätigen konnte, Wurde das beim Händler reklamiert. Mit dem Ergebnis, dass der Händler irgendwo im Wagen eine CD fand, die das Geräusch verursachte. Das Grinsen war kaum noch zu übersehen. Aber nicht meine Frau war zum Händler gefahren, sonder ...!

Ein besonders nachhaltiges Erlebnis.

am 22. Februar 2016 um 16:39

Zitat:

@parker1949 schrieb am 22. Februar 2016 um 17:15:33 Uhr:

hallo Steuerkatze,

die LED-Diode leuchtet auf, wenn ich die Taste 3 Sekunden drücke. Das mache ich während der Fahrt, oder bevor ich Einparke. Aber wenn ich dann wie oben beschriebe an das Hindernis ran fahre, so fängt die Parkhilfe aber nicht an zu warnen...

Das System braucht in der Tat einen Moment (2 - 3 Sekunden) bis die Sensoren reagieren. Wenn du die vorderen Sensoren über den Rückwärtsgang aktivierst, bleibt genügend Reaktionszeit. Vielleicht bist du einfach nur etwas (zu) ungeduldig? Versuchs doch nochmals mit folgendem Ablauf:

Im Schrittempo vorwärts in Richtung Hindernis fahren, 5 Meter vor dem Hindernis Einparkhilfeschalter neben dem Touchscreen drücken, bremsen oder kurz anhalten, anschliessend langsam auf das Hinternis zufahren.

Wenn die Piepser jetzt immer noch nicht reagieren, hat dein Fahrzeug einen Softwarefehler, der nur vom Händler behoben werden kann.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 16:50

danke Steuerkatze,

ich denke, u.a. auch so habe ich das probiert. Werde aber zur Vergewisserung genau diese Schritte durchführen und kontrollieren. Ja, Ungeduld war schon immer eine Tugend von mir und will ich keinesfalls ausschließen.

Gruß

Parker

Zitat:

@parker1949 schrieb am 22. Februar 2016 um 17:19:37 Uhr:

hallo Hauser,

in der Tat habe ich das Handbuch genommen, als ich dieses Problem so nicht lösen konnte und mir das Verhalten rätselhaft vorkam.

Ich werde dann zum Händler fahren, wenn ich eigene Denkfehler und eigene Blindheit ausschließe.

Gruß

Parker

Hi Parker (und Rest),

bitte nicht ernst nehmen, was ich geschrieben habe! :D

Im Allgemeinen sind Männer zwar wirklich oft die "erst selbst Probieren und danach (im Fehlerfall) zum Handbuch greifen"-Menschen (und genau so hast Du das ja auch gemacht). Aber damit wollte ich denjenigen, die neugierig das Handbuch ihres Autos verschlingen, keine Unmännlichkeit attestieren.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 16:54

mein lieber Hauser,

natürlich habe ich das nicht ernst genommen.

Aber so ist es eben besonders schön, ein Forum zu erleben.

Gruß

Nun, meine Frau hat, erlaube ich mir zu behaupten, noch nie irgend ein Handbuch in die Hand genommen.

Waschmaschinen usw. laufen ja alle von alleine. Und Fehler beheben sich ja auch von alleine. Zum Beheben werden diese ja nur weiter gemeldet.

Bei uns wurde schon mehrfach beim Evoque reklamiert, dass die Automatische Aktivierung der Einparkhilfe nicht funktionsfähig ist. Bislang konnten wir das bei jedem Evoque bestätigen. Wir haben selbst 5 Neuwagen ausgegraben, um zu sehen, ob diese bei langsamer fahrt vorwärts auf das Hindernis reagieren. Das war leider auch nicht der Fall.

Als wir die Hotline auf diesen Abschnitt im Handbuch aufmerksam machten und erläuterten, dass dieses System nach dieser Anleitung nicht funktioniert, bekamen wir Folgende Antwort:

,,... Wir haben das System in unseren Prototypen ausreichend getestet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass das System mit der automatischen Aktivierung, für den Kunden aufgrund des akustischen Warnsignals, eine mehr Belastung anstatt einer Hilfe ist. Deshalb wurde das System Kurz vor der Einführung nicht verbaut und die Änderung NICHT in die Betriebsanleitung übernommen...''

Am Telefon habe ich mir sagen lassen, dass es gerade an Zebrastreifen und In der Roush Hour wirklich aufdringlich sei, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, da das System theoretisch per Knopfdruck wieder außer kraft gesetzt werden kann.

Deshalb vermute ich, wird es beim Disco Sport nicht anders sein, tut mir leid...

mfg.

D.Schwarz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Einparkhilfe beim DS HSE 2016