1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einparkhilfe bitte um Hilfe

Einparkhilfe bitte um Hilfe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. November 2011 um 17:40

So leute habe nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und da steht Geber für einparkhilfe bekommt Nicht genug Spannung habe im Kofferraum links geguckt da ist das Steuergerät für Einparkhilfe und dann Habe ich an den Kabeln ein bisschen Gewackelt und joa dann 0.00 V spannung in dem Geber bzw Sensoren vorher 0.50 V :D Normal müssen es ja 11.50-12.00 Volt sein oder? Und aufjedenfall da wo das eine Kabel hinfüht das ist zum Geber für die Einparkhilfe aber da ist So ein Styropor und das Bekomme ich nicht weg und Kapput machen will ich es nicht Ich vermute das ein Kabel vom Geber abgegangen ist o.ä. Wisst ihr wie ich das Wegbekomme? Und da stand auch Geber für einparkhilfe kurzschluss nach masse

Audi a6 4B 120 Kw 163 Ps 0-100 in 6.7 Sek Höhstgeschwindigkeit 246 Ohne chip

Ähnliche Themen
35 Antworten

Da musst du mal den Kabelstrang prüfen, also die jeweiligen einzelnen Kabel zu den Sensoren durchmessen. Klingt nach Kabelbruch. Das Styropor geht auf jeden Fall raus, zur Not mit sanfter Gewalt.

Wie schaffste denn die Höchstgeschwindigkeit beim 2,4er :confused: :D

Bist du zu schnell gefahren und deswegen geht die PDC nicht oder wozu

steht das in diesem Fred ? :D

Themenstarteram 24. November 2011 um 10:57

:p Ne ich wollte das nur mal Angeben hehe :D ne ist kein Beniziner 2.4 sondern TDI 2.5 Und das styropor das geht echt Schwer raus ich weiß nicht das Hängt da so Drann und Kabelbruch an den Sensoren ist glaube ich Unwarschheinlich 7 sekunden Dauergepiepe

Ok, das ist schon wieder viel zu schwammig. Schreib genau, an welchem Sensor oder Bauteil das Problem mit der Spannung vorliegt, Rätsel raten ist doof.

Worauf begründet sich deine Vermutung:

Zitat:

Kabelbruch an den Sensoren ist glaube ich Unwarschheinlich

???

Themenstarteram 24. November 2011 um 11:18

Also der Geber von der einparkhilfe bekommt Keine spannung die Sensoren sind alle i.O und Ich habe bei den Sensoren hinten schon Kabelbruch gesucht Nix gefunden Nur im Kofferraum Links wo das CD fach ist und der Schnick Schnack da unten kann man Ja sachen reinlegen bei dem Styropor und das Bekomme ich nicht raus das Styropor das Kabel vom Geber ist zu höhster Warscheinlichkeit rausgefallen In vag com Spannung Messwertblöcke 0.50 V viel zu wenig 12 V is Eigentlich normal und dann habe ich an den Kabel was vom Steuergerät der Einparkhilfe zum Geber der Einparkhilfe geht Gewackelt und dann ganz aufeinmal PIIIIIIEP wieder 7 Sek und dann Getestet ich dachte das wäre weil ich R eingelegt habe und so nah an den Sensoren war dann habe ich mich Gefreut und Immernoch das Gleiche immer dauergepiepe Messwertblöcke zeigen Jetzt 0.00 V und das Plötzliche Piepen war weil die Spannung von 0.50 auf 0.00 V gegangen ist...

So soviel geschrieben jetzt erstmal Durchatmen

Danke für deine Bemühung mir zu Helfen willywacken

Ok, erstmal was zum Grundverständnis:

Geber gibt es bei der PDC 4 Stück => die 4 Ultraschallsensoren.

Angenommen, die Sensoren selbst sind ok, dann bleiben als Fehler nur noch die Kabel und das Steuergerät selbst übrig.

Das STG zu tauschen wäre aber erst die letzte Maßnahme. Da das Wackeln am Stecker ja schon eine Änderung brachte, ist mit Sicherheit irgendwo in den Leitungen etwas gebrochen. Theoretisch könnte das auch auf der Platine des STG sein, ist aber widerrum unwahrscheinlich.

Um das Problem einzugrenzen, solltest du etwas professioneller heran gehen: Miss den Durchgang des entpsrechenden Kabels. Weißt du noch, welcher Geber es war, der im Fehlerspeicher stand (links außen zB)? Dann kannst du die Suche eingrenzen. Die Kabel von den Sensoren zum STG haben alle jeweils eine eigene Farbe, miss mittels eines Multimeters o.ä. den Durchgang jeder einzelnen Leitung. Nur so kannst du genau identifizieren, welches Kabel defekt ist. Dazu bietet es sich natürlich an, die Sensoren auszubauen, wenn du die Stecker auch so ab bekommst, umso besser.

Einfach nur optisch begutachten bringt nichts, da hättest du Glück, wenn du eine Bruchstelle findest. Wackeln ist auch zu wenig.

Wenn du dann das/die defekte Kabel gefunden hast, verlegst du ein neues Kabel parallel zum defekten, knippst das defekte durch und lötest das neue ein. Schrumpfschlauch nicht vergessen!

Wenn die Durchgangsprüfung KEIN defektes Kabel ergibt, dann kommt nur noch das STG in Frage.

Verstanden soweit?

Themenstarteram 24. November 2011 um 11:39

Im fehlerspeicher steht

Geber für einparkhilfe Versorgungsspannung kurzschluss nach Masse da stand nichts mit Sensor aussen links hinten mitte oder So :D Aber deinen Versuch werde ich mal Probieren *_*

Dann sag mir mal den genauen 5-stelligen Fehlercode davor ;)

Themenstarteram 24. November 2011 um 12:55

Puuh da muss ich gleich nochmal ins Auto und mal gucken

Mach das mal. Jeder Geber hat einen eigenen Fehlercode, einfach nur "Geber" kann nicht sein.

Themenstarteram 24. November 2011 um 13:18

Bei schalttafeleinsatz habe ich den wert um 1 erhöht damit der mir anschnallwarnung zeigt jetzt leuchtet die vorglühlampe nicht mehr :/

Bleib beim Thema oder ich bin raus. Hör auf an Sachen rum zu spielen, wenn du nicht weißt was du tust. Wie soll man dir vernünftig helfen, wenn man ständig davon ausgehen muss dass du irgendwas probiert hast?

Themenstarteram 24. November 2011 um 13:22

1 Fehler gefunden:

01549 - Versorgungsspannung fuer Geber Einparkhilfe

29-00 - Kurzschluss nach Masse

Einparkhilfe

Aha! Das ist die Versorgungsspannung für alle Geber, nicht für einen einzelnen. Schade, dann musst du alle stromführenden Kabel testen. Evtl ist auch einer der Pins im Stecker am STG locker oder rausgerutscht, schau dir also auch den Stecker selbst an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen