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Einparkhilfe Dauerpiepton

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 21:57

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe und Rat. Ich bis seit 2 Wochen besitzer eines Audi TT 8J Sline BJ 2008.

Vorweg gesagt: Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber die beschriebenen Probleme und Lösungen treffen nur teilweise auf mein Problem zu und hoffe deswegen mit diesem neuem Posting, dass mein Problem gelöst werden kann.

Mein Wagen steht für gewöhnlich in der Garage und hatte nie Probleme mit der Einparkhilfe. Seit 2 Tagen übernachte ich bei einer Freundin und habe dort keine Garage. Beim einlegen des Rückwertsgangs morgens auf dem Weg zur arbeit, stellte ich ein Dauerpiepsen fest. Mein erster Gedanke war, dass die Sensoren dreckig sind. Also nahm ich ein Tuch, wischte drüber und siehe da, das piepsen war weg und die Einparkhilfe lief wie gewohnt. Am nächsten Morgen allerdings wieder ein Dauerpiepen. Diesmal schaute ich mir die Sensoren genauer an, sie waren völlig sauber. Ich legte den Rückwertsgang ein und berührte alle Sensoren einzeln leicht mit tippenden Bewegungen und siehe da, nach leichtem berühren des rechtem mittleren Sensors verschwand das Dauerpiepsen wieder. Gestern habe ich Zuhause übernachtet und der Wagen stand in der Garage. Wie gewohnt ohne Probleme und ohne Dauerpiepsen. Meine Frage ist nun, kann es sein, dass die Einparksensoren, speziell der von mir genannte durch Undichtigkeiten zu diesem Problem führt? Hat jemand anderes vielleicht das selbe Problem bei Nässe? Ein bekannter meinte ich soll den besagten Sensor, den ich für den Undichten halte säubern und mit Silikonpay einsprühen. Ist das Ratsam? Ich kann mir einfach keinen echten Defekt des Sensors vorstellen, da er wenn er nicht Nass/in der Garage stand, fehlerfrei funktioniert. HAben die dinger vielleicht eine Dichtung die vielleicht einen Riss oder so haben könnte?

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

PS: Das bekannte Problem der Blasenbildung des Lacks auf den Sensoren, trifft bei mir definitiv nicht zu. Rein äußerlich sieht alles gut aus.

Lg Zille

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zille85

Ich bin Zahnarzt, [...]

Immer wieder frage ich mich, wie man mit einer derartigen Rechtschreibung eine akademische Ausbildung durchlaufen und abschließen kann. :rolleyes: Und sag jetzt bitte nicht, Du bist auch noch promoviert...

 

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Zitat:

Original geschrieben von Zille85

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe und Rat. Ich bis seit 2 Wochen besitzer eines Audi TT 8J Sline BJ 2008.

Vorweg gesagt: Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber die beschriebenen Probleme und Lösungen treffen nur teilweise auf mein Problem zu und hoffe deswegen mit diesem neuem Posting, dass mein Problem gelöst werden kann.

Mein Wagen steht für gewöhnlich in der Garage und hatte nie Probleme mit der Einparkhilfe. Seit 2 Tagen übernachte ich bei einer Freundin und habe dort keine Garage. Beim einlegen des Rückwertsgangs morgens auf dem Weg zur arbeit, stellte ich ein Dauerpiepsen fest. Mein erster Gedanke war, dass die Sensoren dreckig sind. Also nahm ich ein Tuch, wischte drüber und siehe da, das piepsen war weg und die Einparkhilfe lief wie gewohnt. Am nächsten Morgen allerdings wieder ein Dauerpiepen. Diesmal schaute ich mir die Sensoren genauer an, sie waren völlig sauber. Ich legte den Rückwertsgang ein und berührte alle Sensoren einzeln leicht mit tippenden Bewegungen und siehe da, nach leichtem berühren des rechtem mittleren Sensors verschwand das Dauerpiepsen wieder. Gestern habe ich Zuhause übernachtet und der Wagen stand in der Garage. Wie gewohnt ohne Probleme und ohne Dauerpiepsen. Meine Frage ist nun, kann es sein, dass die Einparksensoren, speziell der von mir genannte durch Undichtigkeiten zu diesem Problem führt? Hat jemand anderes vielleicht das selbe Problem bei Nässe? Ein bekannter meinte ich soll den besagten Sensor, den ich für den Undichten halte säubern und mit Silikonpay einsprühen. Ist das Ratsam? Ich kann mir einfach keinen echten Defekt des Sensors vorstellen, da er wenn er nicht Nass/in der Garage stand, fehlerfrei funktioniert. HAben die dinger vielleicht eine Dichtung die vielleicht einen Riss oder so haben könnte?

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

PS: Das bekannte Problem der Blasenbildung des Lacks auf den Sensoren, trifft bei mir definitiv nicht zu. Rein äußerlich sieht alles gut aus.

Lg Zille

Gewährleistun greift nicht ???? wär das Einfachste...dann brauchst Du nicht unbedingt weiterlesen...

Zumindest eine Gewisse Hilfestellung bei der Eigendiagnose ohne Berücksichtigung von schon bekannten Schwächen kann ich Dir geben.

1. Die Sensoren gehen mit Ultraschall.

2. Die Schallerzeugende und abstrahlende Fläche ist Sender (Lautsprecher) und Empfänger (Micro).

Der Sendeimpuls wird nach sehr kurzer Zeit unterbrochen, der Endverstärker abgekoppelt und das Micro angekoppelt; alles sicher 10 oder 20mal /sekunde mal oder noch öfter pro sekunde. Das Echo wird ausgewertet. (Fledermaus, Berge Zeitmessung bis zurEcho-erzeugenden Bergwand)

Die Masse des Ganzen ist recht gering sonst ginge das alles nicht so schnell.

Vermutlich ist eine dünne Dichtung aus sehr beweglichem Material zwischen Gehäuse und Membran. Ähnlich wie die äußere Dichtung am Subwoofer kann man sich das gut vorstellen.

Was macht dein Subwoofer wenn du auf den Rand nen dicken Haufen legst :D ? Wenns trocknet krazt er fürchterlich, nix mehr mit Woofen :(

Da die Bewegung hier seeehr gering ist, wird die Dichtung natürlich nicht sehr beansprucht.

Diese Sensoren kennt man in ähnlicher Form (nicht wetterfest in Fernbedienungen alter Fernseher vor 30 Jahren schon.

Stell Dir vor etwas "wasserlöslicher Dreck" sitzt im Spalt um die Membrane (mit aufgeklebtem Außendeckel in Wagenfarbe). Der Dreck verpappt u.U. immer wieder... was z.B. das Signal sehr stark beeinflussen kann, (Verschiebung in Richtung "zu nahe" - ) .

Genauso kann der Sensor aber auch undicht sein, und Feuchte ist eingedrungen.

1. Ich würde mal ganz vorsichtig mit Warmen Pril-Wasser nen 1. Reinigungsversuch starten, wenn er nen Dichtungs- Loch hat, muss er sowiso früher oder später raus...( Kleiner Wasserfarbenpinsel ist sicher nicht verkehrt, da Druck nicht hilft sondern zusätzlich schaden könnte. Waschanlage muss er aushalten, aber nicht im Schlitz...

2. Möglichkeit Pinselchen mit Spiritus und danach sauberblasen (dabei nicht rotz.. :D)

Spiritus darf, Azeton, Verdünnung ect. keinesfalls, da in jedem Falle tödlich.

Bringt das nichts bist Du als Laie am Ende. Frag mal ob man die Sensoren einzeln tauschen kann oder ob die als Einheit verkauft werden, und eine gemeinsame Auswertung haben, (Verstärker und Micro samt Umschaltung separat an jedem sensor...) Preise---.

Evtl. weis es jemand aus Erfahrung hier.

Zumindest weißt Du nun soviel, daß Dir nicht Einer irgendeinen Tullus erzählen kann und Du musst es glauben.

Da ich mit so einem Sch...ja auch mal rechnen muss, bin ich gespannt, wie es ausgeht; die beiden Versuche kosten ja nix als etwas Feingefühl und Zeit, es KÖNNTE jedoch auch helfen..

Viel Glück...

 

 

ich hatte an allen meinen Sensoren Probleme mit sich lösendem lack, es entstanden kleine rostblasenähnliche Gebilde.

 

Zwischen Sensor und lack beildete sich ein Oxidpulver welches auch zum Dauerton führte.

 

Schau die Sensoren nochmal genauer an, ob es vielleicht doch daran liegen kann

moin

fahr zu AUDI und lass die Sensoren durchmessen, hatten wir erst die Tage am A3. erst nur sporadisch, dann immer im Rückwärtsgang den Dauerton.

Ursache: ein Sensor defekt, war nicht gerade billig :-(

Also, bei Ebay gibt es nagelneue Parksensoren als Originalsersatzteil und bereits in bekannten Farben für 17,50 Euro per Sofort-Kauf.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 9:06

Erstmal danke für eure Tipps. Ich habe mir die Sensoren nochmals genau angeschaut. Definitiv keine Oxidierung oder Vergilbung. Da ich den TT vom Privathändler gekauft habe, habe ich auch keine Gewährleistung, oder vertue ich mich da? Hat Audi da vielleicht doch irgendwie eine bestimmte Laufzeit eine Gewehrleistung?

Nach genauerer Betrachtung, ist mir allerdings etwas anderes an dem besagtem Sensor aufgefallen. Im Gegensatz zu den anderen 3 Sensoren hängt dieser ganz minimal schief in der Stoßstange, sprich unten ist der Spalt etwas größer zur Stoßstange als oben. Könnte ja für eine Undichtigkeit sorgen oder? Kann man das Teil nicht einfach mal ausbauen und gerade reinsetzen? Muss man dafür die Stoßstange abbauen, da es einer der mittleren Sensoren ist? Ich finde hier im Forum nur immer so ungenaue Aussagen zum Ausbau der Sensoren.

Wäre für weitere Antworten sehr dankbar.

Lg Zille

Händler ist Händler und muss 12 Monate Gewährleistung geben. Fahr doch einfach mal hin!

Zitat:

Original geschrieben von Zille85

Da ich den TT vom Privathändler gekauft habe, habe ich auch keine Gewährleistung, oder vertue ich mich da?

Ein Privathändler? Ist das so was wie ein Fleisch essender Vegetarier...? :confused:

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 9:47

Ok ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich habe den Wagen von einer Privatperson abgekauft. HAbe mich gerade mal mit dem Gesetz schlau gemacht. Wenn nicht ausdrücklich im Vertrag festgehalten ist, das ich keine Gewehrleistung habe, dann muss auch der Privatverkäufer eine Gewehrleistung einhalten. Allerdings trifft dies nicht auf Verschleismängel zu. Und ich denke mein Fall würde dann eher zu Verschleis zählen.

Aber egal wichtiger wäre die Frage was ich tun kann um es selber wieder hinzubekommen und die Erfahrungen zu hören, von Audi Besitzern die das selbe Problem hatten. Wenn ich die Sensoren Durchmessen lasse und gegebenenfalls einen tauschen lasse, was würden da für kosten entstehen? Ich bin absoluter Leie auf dem Gebiet und will vorab mal wissen was sowas kostet, damit man mich nicht über den Tisch ziehen kann.

lg Zille

Hallo,

Ich musste alle meine Sensoren aufgrund des Lackproblems tauschen. Ich hatte meine mit Schleifpapier abgeschliffen bis sie metallisch glänzend waren und dann wieder eingebaut bis die neuen aus Ebay gekommen sind. Haben wieder einwandfrei funtktioniert und es sah garnichtmal soo schlecht aus im Edelstahl-Look. Nach einigen Monaten habe ich sie dann einem Bekannten gegeben der sie wieder Lackiert hat, als er mal ein Bauteil in meiner Lackfarbe zu bearbeiten hatte. Jetzt habe ich 4 als Ersatz.

Zum Ein und Ausbau:

Die sind nur von der Rückseite der Stoßstange gesteckt. Die Äusseren sind kein Problem und von unten zugänglich. Nachdem ich an den Äusseren "geübt" hatte, konnte ich mit Taschenlampe, Werkzeug und schlanken Händen auch die mittleren tauschen ohne etwas zu zerlegen.

Grüße KT

Zitat:

Original geschrieben von tobiwan5

Zitat:

Original geschrieben von Zille85

Da ich den TT vom Privathändler gekauft habe, habe ich auch keine Gewährleistung, oder vertue ich mich da?

Ein Privat händler? Ist das so was wie ein Fleisch essender Vegetarier...? :confused:

Allerwelts-Händler ...

@Zille: lass Dich vom "Tobiwahn" nicht ANSTECKEN :D:D:D .

Der tut nur so als sei er Vegetarier...

Hat BSE, soll nur keiner merken :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Kurt T.

Hallo,

Ich musste alle meine Sensoren aufgrund des Lackproblems tauschen. Ich hatte meine mit Schleifpapier abgeschliffen bis sie metallisch glänzend waren und dann wieder eingebaut bis die neuen aus Ebay gekommen sind. Haben wieder einwandfrei funtktioniert und es sah garnichtmal soo schlecht aus im Edelstahl-Look. Nach einigen Monaten habe ich sie dann einem Bekannten gegeben der sie wieder Lackiert hat, als er mal ein Bauteil in meiner Lackfarbe zu bearbeiten hatte. Jetzt habe ich 4 als Ersatz.

Zum Ein und Ausbau:

Die sind nur von der Rückseite der Stoßstange gesteckt. Die Äusseren sind kein Problem und von unten zugänglich. Nachdem ich an den Äusseren "geübt" hatte, konnte ich mit Taschenlampe, Werkzeug und schlanken Händen auch die mittleren tauschen ohne etwas zu zerlegen.

Grüße KT

Hallo, Themenstarter , Deine Chancen steigen, hört sich gut an .

wie sieht´s aus ? zwei linke oder auch ne Rechte Hand??? (Selbstkritisch betrachtet)

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 15:12

Ich bin Zahnarzt, sollte also eigentlich auch ne rechte Hand dabei sein :) Allerdings bin ich als Leie was Autos angeht eher vorsichtig :) Momentan läuft die Einparkhilfe wieder Problemlos. Hab heute mal den Wagen gewaschen und trotz nässe funktioniert alles. Ich begreife es nicht. Mitlerweile glaub ich irgendwie an einen Wackelkontakt. Ich glaub das muss sich doch mal lieber jemand anschauen der wirklich Ahnung von der Sache hat. Hab da noch so andere Kleinigkeiten die nicht normal sind, ich aber schon hier im Forum etwas von gelesen habe. Z.B. hatte ich es jetzt 2 mal, dass als ich den Wagen gestartet hatte, kein Sound aus den Boxen kam, obwohl die Zeit der Musik lief. Einmal aufs Radio und wieder zurück auf Mp3, hat es dann behoben. Hab gehört, ein Update könnte da abhilfe schaffen. Wie macht man so ein Update? Nach Audi fahren und denen Geld geben, damit die es machen? Oder kann man das auch Problemlos selber machen?

Vielen dank nochmal für eure Hilfestellungen.

Zitat:

Original geschrieben von Zille85

Ich bin Zahnarzt, [...]

Immer wieder frage ich mich, wie man mit einer derartigen Rechtschreibung eine akademische Ausbildung durchlaufen und abschließen kann. :rolleyes: Und sag jetzt bitte nicht, Du bist auch noch promoviert...

 

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von Zille85

Ich bin Zahnarzt, [...]

Immer wieder frage ich mich, wie man mit einer derartigen Rechtschreibung eine akademische Ausbildung durchlaufen und abschließen kann. :rolleyes: Und sag jetzt bitte nicht, Du bist auch noch promoviert...

Sowas von unnötig.

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