ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einparkhilfe nach 6 Wochen DEFEKT! ?

Einparkhilfe nach 6 Wochen DEFEKT! ?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 16:03

Hallo,

seit kurzem macht unsere Einparkhilfe Probleme. Manchmal gibt sie beim Rückwärtsfahren ein dauerhaftes Signal obwohl kein Hindernis im Wege ist.

Unsere VAG Werkstatt behauptet dies sei normal wenn es draußen etwas feuchter und kälter ist. Es würde das Abgas auf den Sensoren kondensieren und daher kämen diese Falschmeldung. Man könne da nix machen.

Als wir das PDC vor 6 Wochen nachrüsten lassen haben, funktionierte es einwandfrei bei allen Wetterlagen.

Habt ihr auch solche „Witterungsprobleme“ oder ist unser PDC defekt?

Belügt uns die Werkstatt und will sich so vor eine Reparatur auf Garantie drücken?

Gruß Annette

Beste Antwort im Thema

Zitat:::

"Unsere VAG Werkstatt behauptet dies sei normal wenn es draußen etwas feuchter und kälter ist. Es würde das Abgas auf den Sensoren kondensieren und daher kämen diese Falschmeldung. Man könne da nix machen."

 

Also so einen Mißt hab ich noch nie gehört, von wegen Kondenswasser, was ist dann bei Regen???? Dann kannst dein PDC nur bei schönem Wetter nutzen und hoffen das keine Abgase das PDC verwirren.

Ich hatte bei jedem Auto PDC was ich bis jetzt gefahren bin und es funktionierte immer perfekt, egal bei welcher Witterung. (Ausser bei Schnee)

Hab es auch paar mal nachgerüstet (kein Golf) und da störten keine Abgase das PDC.

Ich glaube das ein Sensor defekt ist oder ein Stecker sitzt nicht mehr richtig drauf.

Ab zur Werkstatt und lass dir kein Shit erzählen.

Gruss

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:::

"Unsere VAG Werkstatt behauptet dies sei normal wenn es draußen etwas feuchter und kälter ist. Es würde das Abgas auf den Sensoren kondensieren und daher kämen diese Falschmeldung. Man könne da nix machen."

 

Also so einen Mißt hab ich noch nie gehört, von wegen Kondenswasser, was ist dann bei Regen???? Dann kannst dein PDC nur bei schönem Wetter nutzen und hoffen das keine Abgase das PDC verwirren.

Ich hatte bei jedem Auto PDC was ich bis jetzt gefahren bin und es funktionierte immer perfekt, egal bei welcher Witterung. (Ausser bei Schnee)

Hab es auch paar mal nachgerüstet (kein Golf) und da störten keine Abgase das PDC.

Ich glaube das ein Sensor defekt ist oder ein Stecker sitzt nicht mehr richtig drauf.

Ab zur Werkstatt und lass dir kein Shit erzählen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Jette Jetta

Hallo,

seit kurzem macht unsere Einparkhilfe Probleme. Manchmal gibt sie beim Rückwärtsfahren ein dauerhaftes Signal obwohl kein Hindernis im Wege ist.

Unsere VAG Werkstatt behauptet dies sei normal wenn es draußen etwas feuchter und kälter ist. Es würde das Abgas auf den Sensoren kondensieren und daher kämen diese Falschmeldung. Man könne da nix machen.

Als wir das PDC vor 6 Wochen nachrüsten lassen haben, funktionierte es einwandfrei bei allen Wetterlagen.

Habt ihr auch solche „Witterungsprobleme“ oder ist unser PDC defekt?

Belügt uns die Werkstatt und will sich so vor eine Reparatur auf Garantie drücken?

Gruß Annette

Sorry "Bullshit"...

Also ich habe auch eine...

Lege mal den Rückwärtsgang ein (Motor aus, Zündung an) und fühle (Finger leicht auf den Sensor legen) ob dieser pulsiert...

1. Bei Motor aus und Zündung an gibt es auch keine Abgase ;-))

2. Jeder der Sensoren sollte leicht vibrieren, dann ist der Sensor OK

3. sind das Originalsensoren?

4. sind die Lackiert?

5. Hast Du eine Anhängerkupplung?

Deine Werkstatt erzählt Dir auf jeden Fall misst.

Grüße

Baby_Golf

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 17:32

Danke kikas und Baby_Golf für die Tipps werden wir ausprobieren.

 

Zitat:

1. Bei Motor aus und Zündung an gibt es auch keine Abgase ;-))

2. Jeder der Sensoren sollte leicht vibrieren, dann ist der Sensor OK

3. sind das Originalsensoren?

4. sind die Lackiert?

5. Hast Du eine Anhängerkupplung?

zu 1 und 2 -wird beim nächsten Auftreten getestet.

zu 3 Original VW beim VW Autohaus eingebaut

zu 4 Ja, vom VW Autohaus lakiert

zu 5 Kein Agrarhaken vorhanden

Gruß Annette

Du sollst die Fragen beantworten die dir Baby_Golf gestellt hat und nicht nochmal aufführen :confused:;)

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 17:40

Du bist zu schnell kikas, bei Regen war bis jetzt alles normal

Gruß Annette

nehme alles zurück :D

Zitat:

Original geschrieben von Jette Jetta

Danke kikas und Baby_Golf für die Tipps werden wir ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Jette Jetta

Zitat:

1. Bei Motor aus und Zündung an gibt es auch keine Abgase ;-))

2. Jeder der Sensoren sollte leicht vibrieren, dann ist der Sensor OK

3. sind das Originalsensoren?

4. sind die Lackiert?

5. Hast Du eine Anhängerkupplung?

zu 1 und 2 -wird beim nächsten Auftreten getestet.

zu 3 Original VW beim VW Autohaus eingebaut

zu 4 Ja, vom VW Autohaus lakiert

zu 5 Kein Agrarhaken vorhanden

Gruß Annette

Hallo Anette,

OK... ich vermute dass der Fehler mit dem Lackieren zusammenhängt... Probiere jetzt schon mal den Vibrationstest aus... die Sensoren sollten alle die gleichen "Schwingungsstärke" haben. Sehen die denn auch gleichmäßig (Lackdicke) aus?

Des weiteren kannst du aus dem Kofferraum (reinsetzen) die einzelnen Sensoren prima testen. Wenn das nur sporadisch auftritt könnte es auch noch die Verbindung zum "Steuergerät" (kleine Box) sein. Dieses sollte nach Vorschrift von VW hinten links im Wagen verbaut sein... (Werf da mal einen Blick auf die Kabel... wenn das nicht ordentlich ist --> zum Händler und mit Anlauf in den Allerwer.... ;-) ).

 

Zur Info: Meine Sensoren wurden auch zwei mal verbaut ;-) Hier war auch der Lack bzw. der Füller zu dick aufgetragen...

Grüße

Baby_Golf

 

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 15:49

Hallo Baby_Golf,

Heute Morgen habe ich mal, ohne das der Motor lief, den Rückwärtsgang eingelegt, da war er wieder der fiese Dauerton. Heute Nachmittag funktionierte das PDC einwandfrei.

Also habe ich, aus dem Kofferraum heraus, die Sensoren getestet. 3 vibrieren, wenn überhaut nur ganz leicht, einer deutlicher spürbar. Weiter habe ich mit einer Sprühflasche einen Tropischen Regen simuliert. Trotz direktem Sprühnebel auf die Sensoren konnte ich keinen Falschalarm auslösen.

Der VW Händler erzählt also, so wie ihr es auch geschrieben habt, absoluten Müll!

Die Verkleidung habe ich nicht abgelöst um die Verkabelung zu überprüfen das soll mal schön die Werkstatt machen.

So jetzt werde ich langsam mal Anlauf nehmen um ihn in das Genick zu springen.

Am schlimmsten an der Sache finde ich das man, bei einem großen VW Autohaus für dumm verkauft werden soll. Das hätte ich nie gedacht!

Gruß Annette

Zitat:

Original geschrieben von Jette Jetta

Hallo Baby_Golf,

Heute Morgen habe ich mal, ohne das der Motor lief, den Rückwärtsgang eingelegt, da war er wieder der fiese Dauerton. Heute Nachmittag funktionierte das PDC einwandfrei.

Also habe ich, aus dem Kofferraum heraus, die Sensoren getestet. 3 vibrieren, wenn überhaut nur ganz leicht, einer deutlicher spürbar. Weiter habe ich mit einer Sprühflasche einen Tropischen Regen simuliert. Trotz direktem Sprühnebel auf die Sensoren konnte ich keinen Falschalarm auslösen.

Der VW Händler erzählt also, so wie ihr es auch geschrieben habt, absoluten Müll!

Die Verkleidung habe ich nicht abgelöst um die Verkabelung zu überprüfen das soll mal schön die Werkstatt machen.

So jetzt werde ich langsam mal Anlauf nehmen um ihn in das Genick zu springen.

Am schlimmsten an der Sache finde ich das man, bei einem großen VW Autohaus für dumm verkauft werden soll. Das hätte ich nie gedacht!

Gruß Annette

Hallo Anette,

viel Erfolg... bitte gib uns eine Rückinfo was es letztendlich war... vermute es ist der Lack der 3 leicht vibrierenden...

Liebe Grüße

Baby_Golf

Möglich das zu dick aufgetragen wurde und deshalb der Fehler auftritt.

Es ist schon dreist was manche Autohäuser den Kunden erzählen.

Bitte Berichte...

Gruss

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 18:26

Hallo,

klar gibt es einen Bericht. Am Dienstag werde ich da mal vorbeifahren.

Irgendwie muss es schon mit der Witterung zusammenhängen da der Fehler fast jeden Morgen auftritt und Nachmittags selten.

Wenn ich es nicht besser wissen würde ich sagen das PDC geht im Dunkeln nicht :D

Eins verstehe ich nicht so richtig warum tritt der Fehler, wenn es denn eine zu dicke Lackschicht ist, nicht dauerhaft auf?

Wie war das bei dir Baby_Golf ?

Gruss Annette

Zitat:

Original geschrieben von Jette Jetta

Hallo,

klar gibt es einen Bericht. Am Dienstag werde ich da mal vorbeifahren.

Irgendwie muss es schon mit der Witterung zusammenhängen da der Fehler fast jeden Morgen auftritt und Nachmittags selten.

Wenn ich es nicht besser wissen würde ich sagen das PDC geht im Dunkeln nicht :D

Eins verstehe ich nicht so richtig warum tritt der Fehler, wenn es denn eine zu dicke Lackschicht ist, nicht dauerhaft auf?

Wie war das bei dir Baby_Golf ?

Gruss Annette

Bei mir gingen die dann gar nicht... aber der Meister hat uns dann von einem ähnlichem Fall wie Deinem erzählt. Der Abstand bis zum "Piepton" kann schon witterungsabhängig sein... Du solltest beim nächsten Kofferraum "sit-in" ;-)) mal kontrollieren ob der Abstand bis die einzelnen Sensoren einen Dauerton abgeben (Testen mit einem schmalen Lineal oder so) ungefähr der gleiche Abstand ist. Sollte es die Lackdicke von 3 der 4 Sensoren sein, sollte der Unterschied deutlich messbar sein.

Viel Spass im Kofferraum... (jetzt hat meine Frau hat eben mitgelesen und sagte etwas schmunzelnd "jetzt schick der schon andere Mädels in ihren Kofferraum und die machen das auch noch...")

Bis dann

Baby_Golf

 

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 17:55

Werte Gemeinde,

 

so, nun doch ein Einlenken der „Fachwerkstatt“, aber ich musste erst den Chef auf den Parkplatz zerren und ihm das Piepen vorführen.

Plötzlich war dann nicht mehr die Rede von Witterungsbedingten normalen Störungen oder sonstigem Blödsinn. Morgen soll es repariert werden.

Wir werden sehen ob der erste Nachbesserungsversuch erfolgreich verläuft.

 

Dann wäre da nur noch die Sache mit dem Rost an der B-Säule zu klären aber das ist eine andere Baustelle ......

 

Viele Grüße Annette

Bei meiner gibt schon mal einen dauerton wenn die Sensoren verschmutzt sind....saubergewischt und alles geht wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einparkhilfe nach 6 Wochen DEFEKT! ?