ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. einparkhilfe original nachrüsten???

einparkhilfe original nachrüsten???

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 6:23

hat jemand die originaleinparkhilfe hinten nachgerüstet???was würde sowas kosten??

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Februar 2008 um 8:18

Also als Sonderausstattung kostet es bei Ford schon 400€, nachträglich wird es noch teurer sein(wenn man es überhaupt als Zubehör bei Ford zum Nachrüsten kaufen kann,was ich nicht glaube) dann der Einbau ca 2 ST,dann kannste es Dir ja ausrechnen.Es gibt aber eine Sehr gute Alternative von Waeco (habe sie selber nachträglich einbauen lassen und bin sehr zufrieden) Geh mal auf www.waeco.de dort findest du genug Einparkhilfen in jeder Preisklasse.Es sollte aber schon eine mit 4 Sensoren sein.Der Preis liegt so zwischen 120-150€ für die etwas besseren mit 4 Sensoren.Der Einbau ist in ca 1-2 St erledigt(wenn man handwerklich etwas geschickt ist und eine Hebebühne irgendwo her bekommt,kann man es sogar selber machen,es ist eine top Beschreibung dabei) Ich habe die 4 Sensoren beim Focus Turnier ganz unten in der schwarzen Leiste verbaut,die fallen überhaupt nicht auf.Ich hoffe ich konnte helfen.Schau mal bei E-Bay unter waeco Einparkhilfe dort habe ich meine auch her.

am 21. Februar 2008 um 12:06

Original Ford, von Fordhändler nachgerüstet, hinten, 436 Euro. Hab ich so bezahlt

am 21. Februar 2008 um 15:25

Das was Ford nachträglich nachrüstet,bezeichnen sie zwar als orginal Ford Nachrüstsatz,ist aber in Wirklichkeit von Bosch,und kostet bei Ford 250€ ohne Einbau.Hier mal die orginal Teilenummer von Ford für das Teil:15A 866 LA.Man kann den Nachrüstsatz aber auch im freien Handel erwerben,ist halt ein Nachrüstsatz wie alle anderen die man nachträglich kaufen kann.Habe extra meinen Ford Händler gefragt.Und im Adac haben sie Rückfahrwarner getestet,da war das Bosch System nur Mittelmass,aber sehr teuer gegenüber anderen(besseren)

am 25. Februar 2008 um 10:21

Also ich hab mir eine von Waeco (4 Sensoren, Display mit Entfernungsanzeige) nachrüsten lassen.

Ich hab mir die "Hardware" selbst besorgt und die Sensoren lackieren lassen.

Dann bin ich zum Freundlichen und hab sie einbauen lassen.

Gesamtkosten lagen unter 400 EUR (zw. 360-380 EUR).

am 27. Februar 2008 um 15:50

Keine Ahnung von welcher Marke mein System ist. 4 Sensoren, es piept halt schön beim Rückwärtsfahren.

in den 22 Jahren die ich Auto fahre bin ich noch NIE so dicht an andere rangefahren wie jetzt.

Egal was der ADAC schreibt, ich bin sehr zufrieden.

am 13. April 2008 um 19:16

Ich habe einen Focus II BJ12/2004 und ein Sensor von meiner Ford Einparkhilfe ist defekt. Weiß jemand, ob es sich bei dem ab Werk verbauten System um eine URF4 von Bosch handelt (Bosch Parkpilot)? Gibt es davon verschiedene? Wo ist das Steuergerät im KFZ verbaut?

Könnten die Einzelteile folgende Bosch Nummern haben (im Internet gefunden)?:

Sensoren 4 x 0263009045

Kabelbaum 1 x 0263009337

Steuergerät 1 x 0263004011

Oder hat jemand einen Tipp wie man den einen defekten Sensor reparieren könnte? Vielleicht hat der Stecker nur einen Wackelkontakt... Weiß jemand wie man den defekten Sensor ausbauen/reinigen/untersuchen kann?

Da der Sensor nach der Reinigung in einer Waschanlage ausgefallen ist, könnte vielleicht auch nur die Dichtung defekt sein?!

Kann man einen solchen Sensor im Handel günstig bekommen?

Die Frage wirkt vielleicht doof, aber wie funktioniert die Einparkhilfe eigentlich in der Praxis? Hat man nur ein piepsen als Orientierung? Bin bisher in nur einem Auto mit Einparkhilfe mitgefahren (MB CLK), und da hatte man vorne im Blickfeld so ein kleines Display mit ~8 Strichen, die ersten 3 grün, die nächsten 3 gelb und die letzten beiden rot + ein Warnton. Ist es im Focus so ähnlich oder nur das akkustische Signal?

@ OpaHildegard.

Also bei meinem Ford Focus BJ 10/2005 fängt es in einer bestimmten Entfernung in langsamen Abständen an zu piepsen. Desto näher man ranfährt, desto schneller werden die Pieps-Töne. Ich muss sagen das System funktioniert sehr gut.

Keine optische Anzeige.

Guten Abend allerseits

Also Ich hab bei meinem Focus leider kein PDC ab Werk, deswegen hatte ich mir eins aus Ebay ersteigert für satte 15 €. Ich bin Handwerklich sehr begabt. Die Sensoren hab ich mir in Wagenfarbe lackiert. Komplette Einbauzeit + Verkabelung 1Std 30Min und ich muss sagen es ist wirklich Top geworden, es macht seinen Job sehr sehr gut und ich kann mich nicht beschweren. Bei dem System waren dabei ( Sensoren + Abstandswarner mit anzeige+ Bedienungsanleitung+ Bohrer und Befestigungsmaterial ) Hab mal 2 Bilder gemacht das ihr es euch mal anschauen könnt.

MFG Pascal

am 30. September 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Die Frage wirkt vielleicht doof, aber wie funktioniert die Einparkhilfe eigentlich in der Praxis? Hat man nur ein piepsen als Orientierung? Bin bisher in nur einem Auto mit Einparkhilfe mitgefahren (MB CLK), und da hatte man vorne im Blickfeld so ein kleines Display mit ~8 Strichen, die ersten 3 grün, die nächsten 3 gelb und die letzten beiden rot + ein Warnton. Ist es im Focus so ähnlich oder nur das akkustische Signal?

Habe bei meinem Fofo23 das Waeco MWE850 nachgerüstet. Dieser hat 4 Sensoren und vorne ein Display.

Ab 1m Entfernung fängt der 1. Piepston an und im 0.1 m Abständen wird vorne im Display die Entfernung angezeigt.

Ab 0,6m wirds dann hecktische und und unter 0,3 wirds rot und ein Dauerton. Man hat also akustische Rückmeldung

und optische Rückmeldungen inkl. Enfernungsangaben. Funktionscheck wird kurz mit einem Piepton quittiert wenn

man den Rückwärtsgang einlegt.

 

Hat man denn überhaupt einen Vorteil davon, wenn man die "originale" Einparkthilfe erwirbt ? Also irgendwelche im Fahrzeug vorgefertigt liegenden Stecker o.ä. ? Oder ist der Einbauaufwand haargenau der selbe wie bei jeder anderen Einparkthilfe die es am Markt gibt ?

Was mich noch interessieren würde : Gerade beim Turnier scheinen die beiden äußeren Sensoren irgendwie auf einer Art "Warze" montiert zu sein, damit sie den richtigen Winkel nach hinten haben....kann das sein ?

Denn wenn das so ist, dann würde dieses Zubehörteil schließlich bei den nicht-Originalteilen doch fehlen !

also ich wollte die originale von ford haben.... mein händler sagte damals geht nicht.... wäre zu aufwendig. ford bietet als alternative die bosch URF 6 an, also ich bin zufrieden mit dem system. ha glaub ich so knapp 300€ gekostet

@ Gipserlein

Könntest du evtl. ein Foto vom Wagenheck mit den Sensoren hier einstellen ?

 

 

Habe gerade mal nachgeschaut und nachgemessen : Die äußeren Ecken der schwarzen Leiste sind noch gerade so innerhalb der 30cm Zone von den Außenabmessungen des Fahrzeugs entfernt. Allerdings ist die Montagefläche nicht genau senkrecht, sondern zeigt leicht nach oben.

Da die Sensoren aber scheinbar Einbauringe mit 5° Neigung nach unten haben könnte sich das gerade so wieder aufwiegen....

Habe hier dieses Foto gefunden:

http://data.motor-talk.de/.../cimg0964-63919.jpg

Ist dies die originale Einbaulage der Sensoren ab Werk ? Also zwei Stück unten in der Leiste und die äußeren im Stoßfänger ? Dachte immer die sollten tunlichst auf einer Höhe sein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen