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Einparkhilfe / Park-Distanz-Kontrolle

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. April 2006 um 8:40

Hallo zusammen.

Leider habe ich bei meiner Konfiguration die Einparkhilfe / Park-Distanz-Kontrolle nicht mitbestellt. Nun wollte ich die beim :) nachrüsten lassen. Der sagte mir, dass die Originalen von VW nicht einzubauen sind. Grund: "Die greifen zu viel in die Steuerung des Fzg. ein und deshalb keine Nachrüstung". Ich dachte, die werden eingesetzt, vielleicht noch ein kleines Steuergerät dazu, dann im Bordcomputer freischalten und fertig.

Nun mal die Frage, welche Einparkhilfe / Park-Distanz-Kontrolle man am besten nachrüsten sollte. Ich möchte kein zusätzliches Gerät vorne haben. Nur akustisch, wie original.

Ich weiss, die Suchfunktion bringt da einiges. Leider nicht die konkrete Antwort auf meine Frage.

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21 Antworten

Re: Einparkhilfe / Park-Distanz-Kontrolle

 

Zitat:

Original geschrieben von SkySky

Ich weiss, die Suchfunktion bringt da einiges. Leider nicht die konkrete Antwort auf meine Frage.

Sehr merkwürdig.

Mein Vater hatte sich auch mal erkundigt. Nachrüstung der original VW-PDC sollte 460 € kosten. Die Nachrüstung einer WAECO sollte beim KFZ-Elektriker 380 € kosten (mit optischer Anzeige 400 €).

Mit der Frage habe ich mich auch schon beschäftigt, ich gehe aber davon aus, dass man die Original VW PDC nachrüsten lassen kann, da sie zumindest bei VW als Original Zubehör zum Verkauf angeboten wird, die Zeiteinheiten sind dort auch angegeben. oder irre ich mich da?

Themenstarteram 5. April 2006 um 9:24

@ rakaya78

Mein :) hat mir gesagt, dass das Zubehör von VW freigegeben ist, aber nicht das original ist.

Ja Zeiteinheiten sind angegeben (200 ZE). Das sind bei meinem :) 160,-€.

Übrigens, das was da angeboten wird, ist von VOTEX, nicht von VW (Teilenummer 1K0 054 630 ist keine VW-Nummer!)

am 5. April 2006 um 10:05

Hallo

Das Mann die Originale Parkanlage nicht nachrüsten kann stimmt nicht!!!

Habe mittlerweile 2 Anlagen nachgerüstet und alle laufen ohne Probleme.

Den ich wollte nicht irgendwelche nachbauten mit einer Anzeige(Display) sonder halt wie Original nur mit dem Piepser im Kofferraum.

Die dafür benötigte Ersatzteile kann Mann alle bestellen, einziges Problem ist ein kleiner Kabelbaum am Steuergerät

der muß angefertigt werden, Kostenpunkt für die notwendigen Stecker und die Kabelenden mit den Richtigen PINS etwa 30,-€ + 1 Stunde Arbeit.

Davor hat der Freundliche Angst, oder keine Lust den er möchte am besten ein Satz nachrüsten wo schon alles verbaufertig vor ihm liegt und er nur einbauen muß.

Der Einbau dauert dann etwa 2 bis 3 Stunden, ist wirklich sehr einfach den da muß nichts freigeschaltet werden nur alles anschließen und das Steuergerät von der Parkanlage bekommt ein Impuls über die K- Bus Leitung das ein Rückwärtsgang eingelegt ist und schon funktioniert das Ganze.

Ich habe bis jetzt kein einziges mal bereut das die Originale Anlage etwas mehr kostet als die allen Nachrüstsätze die sieht aber viel besser aus halt Original und stellt euch mal vor in 2 Jahren fährt Euch einer Hinten drauf und dabei wird ein Sensor beschädigt oder ein Stecker dann gehe ich halt zum Freundlichen und bestelle den neu.

Da bin ich mal echt gespannt wo Ihr den nachher von den Nachrüstsätzen bekommt.

Wenn noch Fragen bestehen einfach schreiben werde beantworten.

Wenn Ihr wollt kann ich alle notwendigen Teile auflisten was für die Nachrüstung benötigt werden.

Gruß Artur

 

Falls Interesse besteht habe jetzt wieder eine Kpl. Heckschürze incl aller Sensoren in Reflexsilber da.

Da mußt nur dazu der Kabelsatz angefertigt werden, das Steuergerät und der Piepser gekauft werden und schon kann Mann mit dem Einbau beginnen.

am 5. April 2006 um 10:12

Hallo,

eine Nachrüstung ist wie schon gesagt möglich. Ich gebe Dir mal den original Text der Nachrüstversion von Votex durch:

Die Original Volkswagen Park-Distanz-Kontrolle, mit 4 Sensoren und akustischer Warnfunktion gibt zusätzliche Sicherheit beim Einparken. Die leicht zu montierende Park-Distanz-Kontrolle, hilft beim Rückwärtsfahren wirkungsvoll unschöne Beschädigungen am Stoßfänger zu vermeiden. Ein kurzer Signalton signalisiert beim Einlegen des Rückwärtsganges die Betriebsbereitschaft. Die Entfernung zu einem Hindernis wird durch immer kürzer werdende Intervalle angekündigt. Die mikroprozessorgesteuerte Park-Distanz-Kontrolle wird bei eingelegtem Rückwärtsgang automatisch aktiviert und dabei, durch die Selbstdiagnose-Funktion, auf Fehler überprüft. Die Sensoren sind überlackierbar, dadurch werden sie harmonisch und dezent in das Fahrzeuggesamtbild integriert. Der elektrische Anschluss erfolgt leicht am Rückfahrscheinwerfer, es müssen keine Leitungen in den vorderen Fahrzeugbereich verlegt werden. Die Park-Distanz-Kontrolle hat eine intelligente Setup-Funktion. So werden z.B. starre Anhängevorrichtungen nicht fälschlicherweise als Hindernis erkannt. Komplett mit Steuergerät, vier Sensoren, Schallgeber, Anschlussleitungen, Befestigungsmaterial, Montage- und Bedienungsanleitung.

Preis für die Nachrüstversion liegt bei 260 Euro. Hinzu kommen noch ca. 260 Euro für Lackierung und Einbau.

Ich geb Dir aber noch einen Tip. Kauf idese hier:

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist genau dieselbe wie von Votex, kostet aber die Hälfte weniger.

Ergo: 139,- Einparkhilfe

10,- Verandkosten

260,- Einbau + Lackierung

= 409 Euro Gesamtpreis

Aufpreis ab Werk = 345 Euro

Also hast Du rein Theoretisch einen Mehrpreis von 64 Euro für die Einparkhilfe ausgegeben.

Nachrüstung lohnt also in jeden Fall.

Hier sind ja genau die richtigen Fachleute versammelt. Deshalb werf ich mal ne Frage ein.

Mein PDC meldet beim einlegen des Rückwärtsgangs ab und zu einen Fehler (langer Piepton) Leider funktionierts meistens, aber nicht reproduzierbar tritt das Versagen auf. Wenn ich zum Händler fahre tritt garantiert der Fehler nicht auf.

Wird den der Fehler irgendwo gespeichert?

Ich kann nicht so lange warten bis das Ding ganz kaputt geht, da meine Garantie bald abläuft.

Gruß Sigiii

am 5. April 2006 um 14:06

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es eine nachgerüstete oder direkt ab Werk eingebaute PDC ist. Der am Anfang stehende Piepton ist eigentlich normal. Es müsste daher jedesmal funktionieren, sobald Du den Rückwärtsgang einlegst. Das ist so eine Art Selbsttest, die dann jedesmal durchgeführt wird.

Ansonsten würd ich mal das Steuergerät auslesen lassen, und schauen, ob evtl. Fehler gespeichert sind.

Im Zweifelsfall muss der Händler tauschen, wenn Du Ihn mehrmals wegen ein und der selben Sache belästigst.

Hallo,

kann die PDC einfach so in den vorhandenen Stossfänger eingebaut werden ?

Ich meine die originale die ab Werk verbaut wird?

oder stehen die Sensoren dann heraus?

Gruss Mike

am 5. April 2006 um 14:31

Hallo

Wenn Du ein Nachrüstsatz nimmst stehen die Sensoren etwas raus.

Wenn Du die Originale anlage verbaust ist alles eben, wie halt Original.

am 5. April 2006 um 14:34

Hallo

Ein Langer Piepton ist ein Zeichen das irgendwo eine Unterbrechung in der Leitung ist oder ein Sensor defekt ist.

Es kann aber auch natürlich sein das der Steuergerät eine Macke hat.

am 5. April 2006 um 14:44

Hier mal der O-Ton der Cobra bzw. VOTEX PDC:

Das System prüft sich bei jedem Einschalten selbst und signalisiert seine Bereitschaft durch einen kurzen Ton. Denn was nützt eine Einparkhilfe, die nicht zuverlässig arbeitet.

@ knuspercoco

also wenn ich in den originalen Stossfänger Löcher bohre und die orig. sensoren einbaue stehen die nicht raus?

Hast du mal ein Bild von deiner Nachrüstung?

Mike

am 5. April 2006 um 15:12

Hallo

Es gibt 2 Möglichkeiten die originale Parkanlage nachzurüsten.

Variante 1: So wie du sagst löcher bohren und die Senoren mit den speziellen Haltern da einzubauen, da muß die Öffnung aber ganz genau sein und der lack darf nicht absplittern.

Variante 2:Beim Händler oder bei Ebay die Spezielle Stosstange für Parksensoren kaufen, auf Wunsch in wagenfarbe zusammen mit den Sensoren lackieren lassen und alles zusammen bauen.

Ich habe die 2 Variante genommen den ich war mir nicht sicher wenn ich die Löcher bohre ob der lack nicht absplittert

Ausserdem muß die Öffnung exakt sein demit die Originalen Halter für die Sensoren da reinpassen.

Den in der Stosstange muß ein Loch sein wo der Spezielle Halter reinkommt und erst dann wird in den Halter der Sensor reingesteckt.

Bilder werde ich Heute Abend oder Morgen einhängen.

Gruß

am 5. April 2006 um 15:17

Hallo

So sehen die Halter für die sensoren aus.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Und genau so eine Öffnung muß Du haben

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