ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Einparkhilfe / Parkdistance control nachrüsten

Einparkhilfe / Parkdistance control nachrüsten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 7:27

Hallo, ich habe leider versäumt mir die Einparkhilfe zu bestellen. Nun bereue ich das (wie andere Punkte auch).

Würde so etwas jetzt gerne nachrüsten, zumindest für HINTEN.

Hat jemand eine Idee/Empfehlung?? Audi Original oder Ersatzprodukt??

Was muß ich beachten?

Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2010 um 7:49

http://cgi.ebay.de/.../260534924127?...

sowas müsste gehen

strom wird vom rückfahrscheinwerfer (richtige bezeichnung FUNZEL) abgegriffen

selbsteinbau sollte kein problem sein, stosstange muss runter.

grüsse

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 15. Mai 2010 um 7:49

http://cgi.ebay.de/.../260534924127?...

sowas müsste gehen

strom wird vom rückfahrscheinwerfer (richtige bezeichnung FUNZEL) abgegriffen

selbsteinbau sollte kein problem sein, stosstange muss runter.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von martha36

Hallo, ich habe leider versäumt mir die Einparkhilfe zu bestellen. Nun bereue ich das (wie andere Punkte auch).

Würde so etwas jetzt gerne nachrüsten, zumindest für HINTEN.

Hat jemand eine Idee/Empfehlung?? Audi Original oder Ersatzprodukt??

Was muß ich beachten?

Danke für die Antworten.

Du könntest es z.B. damit probieren:

http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_17271&promotionareaSearchDetail=005

Kostet 40€ und ist in 1h eingebaut. Gute Anleitung.

Hab's neulich in Golf eingebaut. Funktioniert einwandfrei

Gibt auch andere, ohne oder mit grösserem Display. Mir hat diese mit der kleinen flachen Leuchtbalkenanzeige am besten gefallen da sie am wenigsten aufträgt

 

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:35

DANKE für die Infos. Werd ggf. eines davon probieren in nächster Zeit und hier Posten. LG

am 6. Oktober 2013 um 7:02

Zum Thema "Einparkhilfe nachrüsten" hab ich auch ne Frage?!

Habe jetzt seit einer Wochen nen Q5 Baujahr 2010, leider ohne EPH hinten. Ich könnte nun einen Diffusor mit verbauten Sensoren und einem Steuergerät + Kabelsatz bekommen. Soweit so gut, nun meine Frage, kann ich das Ding an meinem Display (8T0919603F) graphisch anzeigen lassen, oder brauch ich noch ein anderes Display?

wenn du sie wie die original ab Werk verbaust (könnte sein, dass du noch einen zusätzlichen Kabelsatz benötigst!), dann kann man auch die grafische Anzeige über Radio Concert/Symphony freischalten...

am 6. Oktober 2013 um 9:16

Für was wäre der zusätzliche Kabelsatz? Ich könnte das Zeugs ja vielleicht noch einbauen, aber was Elektronik angeht, bin ich ne Pfeife! Ich nehm mal an, dass die mögliche Anzeige dann auch noch freigeschaltet werden muss??!!

Guck mal hier:

https://www.k-electronic.com/.../...Heck-APS%2B-Komplettpaket.html?...

...diese Teile würde Dir ein "Originalteil-Nachrüster" in Rechnung stellen... Freischaltung mittels Codierung dürfte auf jeden Fall erforderlich sein. Wenn Du Dir den Rest selber zutraust, lässt sich ne Menge Geld sparen. Codierung kostet i.d.R. nicht viel...

Uups... Seh gerade: das o.g Angebot ist für das Facelift Modelll...

Zitat:

Original geschrieben von GOHabsGO

Für was wäre der zusätzliche Kabelsatz? Ich könnte das Zeugs ja vielleicht noch einbauen, aber was Elektronik angeht, bin ich ne Pfeife! Ich nehm mal an, dass die mögliche Anzeige dann auch noch freigeschaltet werden muss??!!

der zusätzliche Kabelsatz dient zur Anbindung des Steuergerätes an das Bordnetz. Da bietet Kufatec z.B. was an...

Natürlich muss das auch codiert werden bzw. diagnosetechnisch angemeldet werden.

Du findest auch einige Informationen zur PDC-Nachrüstung im A4 8K Forum, da dort die gleichen Teile verwendet werden.

am 7. Oktober 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Boen

Guck mal hier:

https://www.k-electronic.com/.../...Heck-APS%2B-Komplettpaket.html?...

...diese Teile würde Dir ein "Originalteil-Nachrüster" in Rechnung stellen... Freischaltung mittels Codierung dürfte auf jeden Fall erforderlich sein. Wenn Du Dir den Rest selber zutraust, lässt sich ne Menge Geld sparen. Codierung kostet i.d.R. nicht viel...

Uups... Seh gerade: das o.g Angebot ist für das Facelift Modelll...

Danke, hab denen mal eine Anfrage geschickt, mal schauen was sie mir bieten können ;) Den Einbau sollte ich selbst hinbekommen, bin da für das handwerkliche aber eher geeignet, als für das elektronische Zeugs :cool:

man sollte aber bedenken das das nachrüsten beim Q5 Facelift nicht mehr so einfach ist ; da das Bordnetz parametriert werden muss; daher einfach ein neues Bordnetz verbauen und PDC nachrüsten geht nicht mehr!

beim Vor FL ist es kein Problem

und wenn würde ich es nur Original verbauen - daher keine 2.Anbieter Lösung!

bei nur hinten kann man auch die optische Anzeige freischalten

Stg wechseln - verkabeln - anschließen - und codieren!

am 7. Oktober 2013 um 9:00

Verdammt...ab wann war denn das FL, bzw woran erkenne ich auf die Schnelle ob ich ein FL habe? (meine EZ war 05.2010)

am 7. Oktober 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von GOHabsGO

Verdammt...ab wann war denn das FL, bzw woran erkenne ich auf die Schnelle ob ich ein FL habe? (meine EZ war 05.2010)

FL ab Mitte 2012

Zitat:

Original geschrieben von GOHabsGO

Verdammt...ab wann war denn das FL, bzw woran erkenne ich auf die Schnelle ob ich ein FL habe? (meine EZ war 05.2010)

deiner ist vor FL !

am 7. Oktober 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von GOHabsGO

Verdammt...ab wann war denn das FL, bzw woran erkenne ich auf die Schnelle ob ich ein FL habe? (meine EZ war 05.2010)

deiner ist vor FL !

Also sollte der PDC-verbau "kein Problem" sein, was das Bordnetz angeht?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Einparkhilfe / Parkdistance control nachrüsten