1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Einparkhilfe PDC arbeitet nicht mehr

Einparkhilfe PDC arbeitet nicht mehr

Skoda Superb 1 (3U)
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 18:48

Moinsen zusammen,

bei meinem Skoda Superb 1 3U4 habe ich vor vielen Jahren eine starre AHK und ein modellspezifischer Kabelsatz von Jaeger automotive nachgerüstet. Vor einer Weile hat dann die (originale) PDC den Betrieb eingestellt. Sie macht beim Einlegen des Rückwärtsgangs einmal tüdiii (kurz-lang im Quintabstand, so wie ein Bereitschaftssignal) danach nichts mehr. Egal was ich hinter dem Auto an den Sensoren veranstalte, es herrscht totale Ruhe. Da ja beim Einbau alles richtig angeschlossen wurde (und bis vor einer Weile auch richtig funktionierte) denke ich an einen korrosiv bedingten Kontaktfehler (oder Kabelbruch?). Den suche ich allerdings eher nicht bei den vier Sensoren, die würden wohl nicht alle gleichzeitig kaputt gehen. Der Kontaktschalter im AHK-Stecker arbeitet übrigens korrekt, die NSL wird beim Einstecken des Steckers abgeschaltet.

Meine Frage – und mein Verdacht – betrifft jetzt die Steuerleitung für die Abschaltung, also das dünne braun-weiße Kabel des Jaeger-Kabelsatzes, das im Pin 5 des 16-poligen Steckers des PDC-Steuergeräts das rot-graue originale ersetzt hat. Wie schaltet das? Muss hier bei eingelegtem Rückwärtsgang und ohne eingesteckten AHK-Stecker Spannung drauf sein und mit Stecker drin keine? Oder wie schaltet die? Weiß das jemand? Beim Messen konnte ich jedenfalls in keiner Konstellation irgendeine Spannung messen. Könnte hier der Fehler liegen? Wäre gut zu wissen, bevor ich die Stoßstange abbaue, um an die Anschlüsse zu kommen.

Und noch was: Könnte man einfach mal zu Testzwecken auf den entsprechenden Pin 5 des Steckers am PDC:Steuergerät 12V anlegen und sehen, ob dann etwas geht? Ohne dabei gleich das PDC-Steuergerät zu grillen?

LG von Minzestrauch

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du denn mal mit VCDS die Einparkhilfe ausgelesen, denn bei mir aktuell ist hinten Rechts der Sensor kaputt und dadurch ein Total Ausfall der Einparkhilfe, bevor du dir die ganze Arbeit mit Messen und suchen gibst.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 11:40

Auslesen ergab: 01547 - Sensor for Parking Aid: Rear Mid-Right (G205) 03-00 No Signal

Bedeutung ist klar. Offenbar genau wie bei Dir: Ein Sensor ist perdu und die ganze Abteilung steht still. Dann weiß ich wenigstens was ich tun bzw. bestellen muss. Nur für den Fall, dass die Fehlermeldung etwas unzuverlässig bei der Identifikation des Sensors ist, was wohl schon mal vorkommen soll: Sind die Sensoren hinten eigentlich alle vier gleich oder gibt es einen Unterschied zwischen innen / außen / rechts / links? (Ist eine Original-PDC.)

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 14:07

Nach Ausbau der Stoßstange habe ich mal den "kaputten" Sensor nach Mid.Left vertauscht mit seltsamem Ergebnis: Fehler immer noch Mid-Right. Nochmal getauscht auf ganz links: Fehlermeldung jetzt Mid-Left. Nun die beiden äußeren vertauscht: Fehler nun wieder Mid-Right. Ich kann da keine Logik erkennen. Einmal sogar beim Auslesen "No Fault". Ging aber trotzdem nichts.

Der Kabelstrang sieht eigentlich gut aus, ich werde den aber heute abend trotzdem mal in Ruhe durchmessen.

Wäre für weitere Info / Hilfe dankbar.

Die 2 äußeren sind andere Sensoren für die Park Lenk / Park Pilot Funktion

Die 4 hinten sind rechts außen, rechts innen

Rear mid right ist also verwirrend - rechts innen, neben dem Kennzeichen

Welches Tool hast du zum Auslesen verwendet?

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 17:24

VAG-Com 409-1. Ich habe vier Sensoren in der hinteren Stoßstange, um die geht es. Ich glaube, ich habe inzwischen den kaputten erwischt, eine längere Versuchsreihe ergab dann doch ein deutliches Bild. Der betreffende Sensor ist dann auch beim Widerstandsmessen zwischen den Anschlusspins deutlich abweichend von den anderen drei, und zwar ist er zwischen Pin 1 und 2 gemessen sehr hochohmig, die anderen drei haben da nur recht geringen Widerstand. Im Bild zwischen dem oberen und dem mittleren Anschluss-Pin gemessen.

Pdc-sensor
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 18:28

Zitat:

@Christoph1541 schrieb am 15. Februar 2023 um 03:59:02 Uhr:

Hast du denn mal mit VCDS die Einparkhilfe ausgelesen, denn bei mir aktuell ist hinten Rechts der Sensor kaputt und dadurch ein Total Ausfall der Einparkhilfe, bevor du dir die ganze Arbeit mit Messen und suchen gibst.

In diversen youtube-videos hat es geheißen, dass der Ausfall eines Sensors immer zu einem Dauerpiepen führt. Du schreibst, dass der Ausfall eines Sensors bei Deinem Superb die Anlage insgesamt stillgelegt hat. Bei mir scheint das auch so zu sein. Daher nochmal meine Frage: Ist das modellspezifisch so, dass bei unseren alten SuperBoliden bei Defekt eines Sensors die Parkhilfe ganz still ist, d.h. nach dem Bereitschaftspiepton beim Einlegen des Rückwärtsgangs gar nichts mehr passiert?

Ein Sensor ausgefallen bedeutet: System funktioniert gar nicht mehr und piept einmal lange

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 18:48

Zänx für die klare Ansage.

Ja wie gesagt ist nur ein Sensor Kaputt, steht die Komplette Anlage still, das heißt wie oben schon geschrieben, beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein 3 Sekunden Gleichbleibender Piep Ton mit blinken der Taste für die Einparkhilfe.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 13:51

Weil ich ja alles auseinander hatte hinten und heute abend wieder mit dem Wagen fahren muss, wollte ich beim örtlichen Volkswagen-Händler heute morgen einen Sensor kaufen und alles wieder zusammenbauen. Nur: Erstens hatte er den nicht da, und zweitens sollte der 190 Euronen (in Worten: Einhundertneunzig) kosten, wohlgemerkt, nicht vier Stück und auch nicht mit Kabelsatz oder Haltern oder Gratis-Tankfüllung oder Goldauflage mit Brillianten, nur EIN NACKTER SENSOR, der im Zubehörhandel zwischen 12 und 50 Euro kostet. Da habe ich dann lieber wieder alles zusammengebaut und nur die untere Spritzschutz-Plastik-Abdeckung zwischen rechtem Hinterrad, Tank und Stoßstange weggelassen, wodurch ich an den einen Sensorsteckplatz rechts außen drankomme, wo jetzt noch der kaputte drinsteckt. Das ist etwas fummelig, geht aber, und die Abdeckung kann man dann einfach so wieder drunter bauen. Und den Sensor dann online doch etwas preiswerter bestellt ;)

Aber mal im Ernst: Was sind denn das bei Volkswagen für Mondpreise??? Volkswagen bedeutet heute offenbar, dass sie es wagen, dem Volk das Geld aus der Tasche zu holen. Kopfschüttel . . .

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 11:37

Kurze Rückmeldung: Den beim Durchmessen auffälligen defekten Parksensor habe ich gerade getauscht und alles funktioniert wir es soll. Freu! Der Sensor kostet im Zubehörhandel inkl. Versandkosten 18 Euronen und keine € 190 wie bei Volkswagen. Danke nochmal für Eure Tips.

Deine Antwort
Ähnliche Themen