1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Einparkhilfe Plus Sensitivität einstellen?

Einparkhilfe Plus Sensitivität einstellen?

Audi A4
Themenstarteram 10. April 2019 um 13:09

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich jeden Tag aus einer ziemlichen engen Tiefgarage (mit einer fiesen scharfen 90° Kurve) aus- und einfahren muss. Da die TG-Ausfahrt sehr schmal ist, piepst die Einparkhilfe Plus in der Kurve von allen Seiten, so dass es stressig und immer völlig unklar ist, wo ich wirklich Gefahr laufe irgendwo gegenzuschrammen oder wo eigentlich noch locker 30-50 cm Platz sind.

Kennt ihr das?

Gibt es eine Möglichkeit, die Sensitivtät/Reichweite herabzusetzen, so dass erst bei noch näheren Hindernissen gepiepst wird? Zur Not beim ;-)?

Oder irgendeine andere Lösung (außer Deaktivierung der Einparkhilfe) für mein Problem?

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wäre mir nichts bekannt, man kann nur die automatische Aktivierung ausschalten.

Vor MJ 2018 hört man übrigens die vorderen und hinteren Piepser separat, ab MJ 2018 kommt alles nur noch aus dem vorderen Lautsprecher.

Dies ist zumindest eine kleine Erleichterung, wenn man es weiß.

Themenstarteram 10. April 2019 um 14:31

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen, dass die Warntöne alle nur von vorne kommen, was es nicht einfacher macht...

(habe MJ 2018)

Eigentlich wird doch auf dem Bildschirm eingeblendet, welche Sensoren grade aktiv sind...

So zumindest bei meinem 2016er Model

Aber man sollte doch beim rückwärts Fahren eher nach hinten schauen und nicht auf den Bildschirm, oder? Beim B8 konnte man sogar noch die Tonhöhe für vorn / hinten getrennt einstellen, was ich sehr praktisch fand.

Wenn ich in meine Garage fahre, piepst es auch wegen allen Seiten. Das nervt wirklich. Ich habe die Lautstärke für die Pieperei auf ganz leise gestellt. Das macht es halbwegs erträglich. Die Töne mögen zwar alle von vorn kommen, aber die Töne für vorn und hinten sind unterschiedlich. Deshalb lässt es sich ganz gut auseinanderhalten. Da ich eine Rückfahrkamera habe, bin ich dazu übergegangen, nicht mehr nach hinten zu sehen, sondern in die Kamera zu schauen. Wenn ich mit unseren anderen Autos unterwegs bin, ist das wieder ne Umgewöhnung. Da bleiben nur die Rückspiegel.

Ich muss auch jeden Tag "leicht um die Kurve" aus einer Tiefgarage rausfahren, genau an der Schranke ist ein leichter Knick in der Wand, es piept beidseitig, meist durchgehender Piepton, an solchen Stellen nutzt die akkustische Warnung rein gar nichts, hat meine Versicherung schon >900 EUR gekostet, Stoßfänger und Kotflügel lackiert, fahre jetzt täglich noch vorsichtiger und langsamer raus, orientiere mich genau am Fahrerspiegel, mehr kann man wohl nicht machen, habe aber noch die visuelle Anzeige und weiß zumindest, auf welcher Seite es brenzliger wird

hilft dir auch nicht weiter, ich weiß, aber bist nicht allein damit

Wenn ich mit meinem in einem Parkhaus unterwegs bin, piepst es oft von allen Sei, obwohl meterweit Platz ist. Die Sensoren kommen wohl nicht mit Metallflächen zurecht.

Zitat:

@airwolfst schrieb am 10. April 2019 um 16:31:47 Uhr:

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen, dass die Warntöne alle nur von vorne kommen, was es nicht einfacher macht...

(habe MJ 2018)

ebenfalls mj 2018, warntöne kommen aber von vorne und hinten

Im Menü kannst du vorn und hinten die Lautstärke getrennt einstellen

Ich habe Bj 2019, piept nur noch vorn. Ich kann die Töne kaum auseinander halten und fande die Lösung Pieper hinten = piepsen hinten und Pieper vorn = piepsen vorn viel intuitiver.

Das wurde 2018 eingespart. Irgendwer hat hier im Forum mal den Wisch von Audi dazu gepostet...

Mit etwas Aufwand kann man die hinteren Piepser wieder nachrüsten, aber was soll sowas.

Zitat:

@343434 schrieb am 11. April 2019 um 22:57:21 Uhr:

Ich habe Bj 2019, piept nur noch vorn. Ich kann die Töne kaum auseinander halten und fande die Lösung Pieper hinten = piepsen hinten und Pieper vorn = piepsen vorn viel intuitiver.

Das wurde 2018 eingespart. Irgendwer hat hier im Forum mal den Wisch von Audi dazu gepostet...

Der hintere Pieper wurde mit MJ 19 eingespart, oder?

Bei mir geht es noch,Bj. 18, muss dann nach meinem eingespart worden sein.

Zitat:

@Sigsag77 schrieb am 11. April 2019 um 23:26:00 Uhr:

Zitat:

@343434 schrieb am 11. April 2019 um 22:57:21 Uhr:

Der hintere Pieper wurde mit MJ 19 eingespart, oder?

ja ab 19er

nur noch einer vorne

Deine Antwort