ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Einparkhilfe Plus und Parkassistent

Einparkhilfe Plus und Parkassistent

Audi Q3 8U
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 23:12

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche meinen Q3 bestellt und hierbei lediglich die Einparkhilfe Plus bestellt, da meinem Verständnis nach der Parkassistent zusaetzliche 890 Euro kosten würde.

Als ich eben nochmal in den Konfigurator gegangen bin habe ich gesehen, dass die Position Parkassistent dort auch die Einparkhilfe Plus einschliesst, also 890 Euro inklusive Einparkhilfe Plus (also nur 110 Aufpreis ggü reiner Einparkhilfe plus). Aus dem Katalog/ der Preisliste geht das meines Erachtens nicht hervor...

Verstehe ich hier was falsch?

Vielen Dank vorab für Infos!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kampinada

Zitat:

Original geschrieben von pampero0815

Hallo Leute.Habe gestern unseren neuen Q3 abgeholt und muss sagen das eine der Sachen die mich am meisten begeistern der Parkassistent ist der auch in kleinste Lücken perfekt einparkt und meiner Meinung nach jeden Cent wert ist..

.

Kannst du sonst ein paar Erfahrungen zum Parkassistenten schildern? Wir sind auch gerade am überlegen ob wir ihn dazu bestellen. Kann man z.B. ein eine Garage rückwärts einparken ohne Probleme?.

.

Ich habe beides, die Einparkhilfe Plus mit Umgebungsanzeige und Rückfahrkamera (darin sind auch die "Warnpiepser" enthalten) sowie zusätzlich den selbsttätig lenkenden Parkassistenten.

Der (selbsttätig lenkende) Parkassistent benötigt sowohl bei Querparklücken als auch bei Längsparklücken (die klassische Parklücke am Strassenrand) eine langsame "Vorbeifahrt" zum Ausmessen der Abstände um anschließend kontinuierlich die passenden Lenkraddrehungen auszuführen. Bei Längsparklücken somit überhaupt kein Problem. Eine Querparklücke, also die klassische Parkplatz-Parklücke, benötigt eben auch eine "Mess-Vorbeifahrt" quer zur Parklücke, sonst kann das System die Abstände nicht vermessen. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das bei einer Garage bzw. Garageneinfahrt oder Garagenbox funktionieren soll, da müsste ich ja quer (90 Grad) zur Garageneinfahrt eine "Mess-Vorbeifahrt" machen können. Bei einer (Quer-) Parklücke in einer Sammeltiefgarage könnte das jedoch klappen.

Ansonsten funktioniert der Parkassistent aber bei beiden Parklückentypen super. Habe beides schon mehrfach genutzt und möchte es nicht mehr missen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

das hast du genau richtig verstanden.

Für 890,00 EURO bekommst du den "Parkassistent mit Umgebungsanzeige".

Also nur 110,00 EURO mehr als die "reine" Einparkhilfe Plus... und schon

fährt das Auto "fast" von allein in die Parklücke :-)

Gruss ramima97

Hallo rohrbach,

hört sich ja alles schön an nur 110 € mehr.

Aber hast Du schon mal dann weiter konfiguriert

was Du dann noch alles dazu bestellen mußt.

Bei Einparkhilfe plus kommt nur Radio Concert dazu.

Dann sind es 1180 €

Bei Einparkhilfe plus und Parkassistent

Radio Concert, AUDI sound system, Fahrerinfo,

usw.

sind minimal 1760 €

Oder sehe ich etwas falsch ???

Manfred

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 13:23

Also nur nochmal zum Verständnis: wenn ich den parkassistenten bestelle und nicht aktiviere, habe ich aber die normalen Funktionen der Einparkhilfe plus zur Verfügung? (akustische und optische Anzeige vorne/hinten)

@Manfred: ich habe ohnehin das MMI dabei, daher ist der Untershied in der Tat nur 110euro...

Danke & Gruss

am 4. Februar 2012 um 13:33

Ich hatte mir auch überlegt die Einparkhilfe Plus mit Parkassistent mitzubestellen, kostet ja nur 100€ mehr als die Einparkhilfe Plus;)

Bei Anwahl im Kofigurator bringt dieser dann gleich ein Fenster mit den möglichen Zusatzausstattungen, von denen ich mir doch eine auswählen möchte wenn ich den Assi mithaben will.

Darunter waren als billigste das Audi Soundsystem gefolgt von Bluetooth Schnittstelle und dann DAB+ Radio. Was hat der Assi mit einer der genannten Erweiteungen zu tun ?? Garnichts ;)

Ich kann da nicht wirklich nachvollziehen was sich Audi dabei gedacht hat. Wenn 100€ für den Assi zuwening sind, dann sollten sie den Preis dafür halt höher ansetzten und einem nicht was aufzwingen, was man garnicht haben will. Den Assi wollt ich dann nicht mehr;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Q_CB

Ich hatte mir auch überlegt die Einparkhilfe Plus mit Parkassistent mitzubestellen, kostet ja nur 100€ mehr als die Einparkhilfe Plus;)

Bei Anwahl im Kofigurator bringt dieser dann gleich ein Fenster mit den möglichen Zusatzausstattungen, von denen ich mir doch eine auswählen möchte wenn ich den Assi mithaben will.

Darunter waren als billigste das Audi Soundsystem gefolgt von Bluetooth Schnittstelle und dann DAB+ Radio. Was hat der Assi mit einer der genannten Erweiteungen zu tun ?? Garnichts ;)

Ich kann da nicht wirklich nachvollziehen was sich Audi dabei gedacht hat. Wenn 100€ für den Assi zuwening sind, dann sollten sie den Preis dafür halt höher ansetzten und einem nicht was aufzwingen, was man garnicht haben will. Den Assi wollt ich dann nicht mehr;)

Hallo Q_CB,

genau das habe ich gemeint wenn man die Einparkhilfe plus und

den Parkassi haben will.

Dann braucht man das noch dazu und jenes usw.

Manfred

Ich finde es zwar auch nicht „die feine englische“ von Audi, Ausstattungen die absolut nichts mit einander zu tunen haben dem Käufer aufzuerlegen, wenn er eine bestimmte Funktion haben möchte.

Ich habe den Park-Assi aber trotzdem bestellt!

1.) Finde ich ist es ein schönes Spielzeug und

2.) Kann ein kleiner Parkrempler sich schnell in der Höhe des Park-Assis bewegen.

Hallo,

Radio Concert, Fahrerinformation, Audi Soundsystem.... gehörten zur meiner Wunschausstattung. Daher war die Preisdifferenz mit und ohne Parkassistent nur 110,00 €.

Da ich ab und an mit meinen Halswirbeln Ärger habe, und mich daher nur unter Schmerzen verdrehen kann, bin ich in diesen Situationen froh Unterstützung durch den Assi und die Umgebungsanzeige zu haben.

Nach nun 5000 km habe ich die kleine Mehrausgabe nicht bereut.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:09

Ja macht definitiv Sinn - aber nochmal: wenn ich ohne den Parkassistenten einparke, habe ich weiterhin die normale Einparkhilfe (akustisch und optisch im Mmi) vorne und hinten zur verfuegung?

Danke & Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Makwaikwa

Hallo,

Radio Concert, Fahrerinformation, Audi Soundsystem.... gehörten zur meiner Wunschausstattung. Daher war die Preisdifferenz mit und ohne Parkassistent nur 110,00 €.

Was hat das Concert, FIS u. Audi Soundsystem mit dem Parkassi zu tun? Der Preis für den Parkassi verringert sich dadurch nicht....also kann ich die Preisdifferenz von 110 € nicht nachvollziehen.

Oder verstehe ich da etwas falsch....kann mich mal jemand aufklären? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von rohrbach84

Ja macht definitiv Sinn - aber nochmal: wenn ich ohne den Parkassistenten einparke, habe ich weiterhin die normale Einparkhilfe (akustisch und optisch im Mmi) vorne und hinten zur verfuegung?

Danke & Gruss

Kurz und knapp - Ja!

Zitat:

Original geschrieben von rohrbach84

Ja macht definitiv Sinn - aber nochmal: wenn ich ohne den Parkassistenten einparke, habe ich weiterhin die normale Einparkhilfe (akustisch und optisch im Mmi) vorne und hinten zur verfuegung?

Der Parkassistent wird im Fahrerinformationssystem angezeigt. Die Einparkhilfe wird unabhängig davon im ausschwenkbaren Display angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Zitat:

Original geschrieben von Makwaikwa

Hallo,

Radio Concert, Fahrerinformation, Audi Soundsystem.... gehörten zur meiner Wunschausstattung. Daher war die Preisdifferenz mit und ohne Parkassistent nur 110,00 €.

Was hat das Concert, FIS u. Audi Soundsystem mit dem Parkassi zu tun? Der Preis für den Parkassi verringert sich dadurch nicht....also kann ich die Preisdifferenz von 110 € nicht nachvollziehen.

Oder verstehe ich da etwas falsch....kann mich mal jemand aufklären? :confused:

Man bekommt den Parkassi nur im Zusammenhang mit anderen Extras wie z.B.: Audi Soundsystem, Radio Concert............

 

Zitat:

...Man bekommt den Parkassi nur im Zusammenhang mit anderen Extras wie z.B.: Audi Soundsystem, Radio Concert............

Audi Soundsystem (bzw. Bose) als Extra ist nicht Voraussetzung für den Parkassi, Radio Concert oder MMI Navigation plus allerdings schon.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

...Man bekommt den Parkassi nur im Zusammenhang mit anderen Extras wie z.B.: Audi Soundsystem, Radio Concert............

Audi Soundsystem (bzw. Bose) als Extra ist nicht Voraussetzung für den Parkassi, Radio Concert oder MMI Navigation plus allerdings schon.

Sorry, stimmt. Das Soundystem wird unter den angebotenen Exras als Alternative angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Einparkhilfe Plus und Parkassistent