Einparkhilfe reagiert bei eingebauter AHK (abnehmbar)
s204
Bj. 2009
220 CDI - OM651
Hallo, zusammen.
Unser S204 hat eine nachgerüstete, abnehmbare Brink BMU 5820 AHK. Als wir den Wagen gekauft haben war diese nicht eingehängt und somit haben wir beim Rückwärtsfahren nichts bemerkt.
Nun zum Problem. Ist die AHK eingehängt, piept die Einparkhilfe und ist dann natürlich beim roten Punkt. Mal sind es beide Seiten und mal nur eine, laut der Anzeige hinten.
Ist die AHK abgebaut, ist alles normal.
Es ist halt ziemlich bizar. Was könnte hier die Ursache sein bzw. was kann ich prüfen?
Gruß
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich habe auch eine nachträglich eingebaute Anhängerkupplung von Westfalia. Das Steuergerät ist nicht kompatibel mit MB. Bei meinem Benz melden sich die hinteren Parksensoren auch bei eingelegtem R, wenn Kupplung oder Anhänger am Fahrzeug. Ausschalten u fertig.
Soweit ich weiß muss das programmiert werden das jetzt eine AHK verbaut ist.
Funktionen wie Fußzugang Heckklappe oder wie sich das schimpft geht dann z. B. nicht mehr.
Gilt jetzt für E-AHK, gehe aber davon aus das das für die normale gilt.
Also laut der Dokumentation der AHK auf der Brink Seite muss es, wie du sagst, per Star Diagnose programmiert werden.
Ob das beim Einbau gemacht wurde weiß ich leider nicht.
Jedoch klingt es danach, das es nicht gemacht wurde wegen dem aktuellen Problem, korrekt?
Vermute ich, wissen kann ich das nicht.
Ich bin nur BMW mehr drin und wir mussten die Nachrüstung der abnehmbaren AHK wegen PDC usw. nachcodieren.
Und ich wette drauf das das bei Benzen nicht anders sein wird.
Kann dir nur ein Codierer oder Benz sagen.
Ich war bei Mercedes, wenn das Steuergerät nicht kompatibel ist, kann nicht programmiert werden.
Sorry, welches STG wird hier gemeint?
Also laut der Anleitung/Doku und den Hinweisen bei der Produktseite soll es wohl mit meinem vor Mopf kompatibel sein.
Hallo
Ist doch irgendwie logisch. Woher soll das Steuergerät wissen das die Kupplung gesteckt oder nicht gesteckt ist ?
Bei gesteckter Kupplung ragt der Kopf halt in den Erfassungsbereich der Sensoren.
Selbst wenn das codiert wird ist es eine automatische Abschaltung der Sensoren bei Rückwärtsfahrt, aber nur wenn da auch was elektrisch angekoppelt ist.
So wie ich das sehe musst du entweder damit leben und die Anzeige so hinnehmen oder du baust nach jeder Fahrt mit Hänger oder Träger den Agrarhaken ab und packst ihn in den Kofferraum.
Gruß der Ballu
Oh, unser BMW reagiert nicht auf die AHK ansich aber wenn der Hänger dran ist und Strom angesteckt ist muss er das ja spätestens wissen.
Was hier genau Phase ist muss man in den Benzen Unterlagen studieren.
Dafür hat es die Taste in der oberen Mittelkonsole mit dem das PDC temporär deaktiviert werden kann, macht eh keinen Sinn mit den hinteren Sensoren wenn ein Hänger am Haken ist. Ich persönlich hab damit kein Problem, ist halt ne alte Kiste, da kann man nicht erwarten das alles wie bei einem Wägelchen vollgestopft mit Elektronik funktioniert. Dafür fällt aber auch weniger Elektronik aus
Unser BMW kommt aus der gleichen Altersriege, ist aus 08
Wie schon beschrieben, es ist kein Hänger am Haken @Crizz.
Wenn nur die AHK eingehängt ist (ohne Hänger) sollte der Wagen ja eig. nicht beim rückwärts fahren piepen.
Ich weiß nicht was der BMW ohne Codierung gemacht hätte, vielleicht auch solche Faxen.
Kläre das doch mal mit Benz, fragen kostet nix.
Hi. Ja das werde ich machen Wollte nur Crizz die Situation darlegen, da er von etwas anderem ausging.