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Einparkhilfe S80
Hallo liebe Community,
bei meinem Volovo S80 T6 (BJ 2001) funktioniert leider die Einparkhilfe nicht mehr.
Nach einem Urlaub ist auch ein Schalter im Kofferraum abgebrochen. (Siehe Bilder)
Ich schätze dieser war vieleicht für die Einparkhilfe zuständig um Sie beispielsweise bei Anhängerbetrieb zu deaktivieren ist dies richtig?
Jedoch besitzt mein Volvo gar keine Anhängekupplung.
Desweiteren finde ich in meiner Betriebsanleitung überhaupt nichts zur Einparkhilfe, in der etwas neueren Version die man online finden kann (von 2003) ist die Einparkhilfe unter der Nummer 15 im Kofferraum abgesichert.
Dort befindet sich in meinem KFZ aber gar keine Sicherung, ich habe auch keine entfernt.
Wenn ich die 2 Adern der Leitung im Kofferraum überbrücke funktioniert die Einparkhilfe leider noch nicht, habt ihr evtl Tipps für mich?
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10 Antworten
Hi,
ich denke Du hast dieses set.
Vlt. kommst Du damit weiter.
Gruß
ATZBABY
Heyho,
danke schon einmal für die Antwort, ja sieht tatsächlich so aus, als wäre das mein verbautes SET.
Dann lag/liegt die Vermutung schon mal richtig, dass es sich bei dem Schalter wohl um ein Teil der Einparkhilfe handelt.
Jetzt muss ich dennoch irgendwie herausfinden wie das ganze abgesichert ist.
Habe etliche Sicherungen gezogen und überprüft waren alle soweit i. O.
Komisch auch die widersprüchlichen Angaben in den Betriebsanleitungen...
Wenn ich in den Stromlaufplan vom 2002er Modell schaue, dann gibt es keine Sicherung die das PDC absichert, sondern nur das AEM, was auf Steckplatz 11 mit 15 A abgesichert wird.
Hallo Zenobia,
genial wie auch du, bin ich nach dem Omega beim Volvo S80 gelandet.
War früher in der Omega Fraktion auch gut dabei musste aber leider meinen Acc. entfernen.
Freut mich zu sehen, dass du nun auch hier aktiv bist.
Woher bekommt man denn die Stromlaufpläne?
Die Sicherung 11 ist bei mir jedenfalls unbelegt und war dies auch immer, selbst als die Einparkhilfe noch funktionierte.
Na ja, bis auf den Frontantrieb und die damit verbundenen Nachteile ist so ein S80 kein schlechtes Fahrzeug.
Mein PDC ist auch letztens ausgefallen. Das konnte ich aber über das VIDA DICE auslesen und den 2. Sensor als Fehlerquelle lokalisieren. Der 2006er ist aber etwas anders aufgebaut als ein 2001er.
Bei mir wir das PDC über das Infodisplay überwacht und das Radio interagiert mit dem PDC.
Bei Dir habe ich jetzt diesen Stromlaufplan herausgesucht: KLICK
Schau mal auf Seite 14 - dort ist der Sicherungskasten bestückt.
So weit ich weiß, läuft bei Dir das PDC über das AEM - kann mich aber auch täuschen.
Also mal alle Stromlaufpläne mit dem AEM heraussuchen und nachschauen.
Es kann auch das REM für das PDC zuständig sein.
Hast Du schon mal versucht den Fehler mit dem VIDA DICE auszulesen?
Ja den Hinterradantrieb vermisse ich auch!
Vorallem die Kombination von (gechipt) über 300 PS und dann die lahme 4 Gang Opamatik an den Fronträdern ist doch durchaus kurios.
Vida Dice?
Leider finde ich mich mit der Hilfestellung bzw. Community zum Volvo noch nicht so ganz zurecht.
Bin da wohl einfach etwas Omega verwöhnt (vielen Dank noch einmal an alle alten Hasen und dich!)
( kurtberlin ,rosi03677 , tommy_c20let , mozartschwarz , BMW-Biker007, altersack007 usw. usw...)
Zum Vida Dice muss ich mich erst einmal einlesen, ist das in etwa Vergleichbar mit dem ChinaKracher für den Omega?
Die Pläne werde ich mir mal zu Gemüte führen , aber wie gesagt ist bei mir der Steckplatz 11 unbelegt.
Genau, das VIDA DICE kannst Du wie einen Chinakracher betrachten.
VIDA ist die software und DICE der OBDII Adapter.
VIDA findest Du im Netz und das DICE in China.
Bei VIDA haben wir jetzt die 2014 D in Englisch oder 2013 in Deutsch - wie man möchte.
Teilekatalog, Reparaturanleitungen und Diagnose - auch mit life Daten.
Die Reparaturanleitungen sind aber bei weitem nicht so gut wie für den Omega. Aber man kommt zurecht. Die Zahl in der Softwareversion gibt übringes das Modelljahr an. Funktioniert also auch für aktuellere Modell.
Stimmt, bei Dir ist Steckplatz 11 gar nicht belegt.
Kann es sein, dass Dein PDC autark läuft? Es hat ja auch einen eigenen Lautsprecher und ist sicherlich ans Rückfahrlicht angeschlossen. Dann musst Du mal den ganzen PDC Kram freilegen.
Alles klar,
Leider ist das Teil etwas teurer (ab 70€?!) als der Chinakracher und nach meiner kurzen Recherche gibt es wohl oft gehörige Probleme beim installieren/nutzen der Konstellation auf akutellen Rechnern, kannst du das bestätigen?
Puh möglich, dass das PDC autark läuft (bzw lief...), ich hoffe ich habe morgen/die Tage mal Zeit das ganze Klimbim freizulegen.
Ehrlich gesagt fahre ich nun schon seit Frühsommer ohne PDC da mir der Schalter damals im Urlaub abgebrochen ist.
Ja stimmt, so zwischen 70 und 85 EUR musst Du für das DICE ausgeben.
Achte drauf, dass es eins mit bunten LEDs ist. Die Ausführung mit ausschließlich blauen LEDs ist nicht zu empfehlen.
Ansonsten ist es wie beim Chinakracher auch. Wer mit der EDV umgehen kann, hat keine Probleme.
Bei mir läuft das VIDA auf einem Netbook mit 2 GB RAM und auf einem Windows 7 Starter.
Dem VIDA habe ich vorgegaukelt, dass es wesentlich mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung hat.
Demnächst werde ich noch ein zweites Netbook mit einer SSD ausstatten und dort auch das VIDA installieren, damit ich dann ein Gerät ausschließlich für VIDA habe.
Es empfiehlt sich immer ein Gerät zu nutzen, welches nur für das Auslesen gedacht ist - man will es ja schließlich auch im Auto mitführen.
Vielleicht hat ja der zerstörte Schalter das PDC beschädigt. Sensoren oder Steuergerät.
Bei mir befindet sich der Schalter zum Abschalten des PDC in der Mittelkonsole - direkt unter der Bedienung der Klimaanlage.
Hmm,
da ich bis jetzt keine weiteren Probleme mit dem Schweden habe, sträube ich mich ein wenig vor dieser Investition.
So Schrauberverrückt bin ich glaube ich auch nicht, dass ich mir extra einen PC hierfür kaufen würde.
Prinzipiell soll die Software aber auch unter Windows 10 zum laufen zu bekommen sein? (Ohne VM)