- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Einparkhilfe, Sensoren springen beim Abstand hin und her!
Einparkhilfe, Sensoren springen beim Abstand hin und her!
Hallo...
Habe ein Problem mit der Einparkhilfe.
Das System piept kaum noch obwohl die optische Anzeige funktioniert.
Meistens zu spät und schaltet nach kurzen piepen gleich ab.
Habe die Sensoren ausgelesen. Vor einen Hindernis geparkt und den Abstand im VCDS /ODIS mir anzeigen lassen.
Dort ist mir aufgefallen das mehrere Sensoren beim Abstand springen.
Der Abstand ändert sich von 255cm auf den Abstand zb. 60cm hin und her...
Vorne einer und hinten 4.
Sind dort die Sensoren defekt?
Werden aber keine Fehler abgelegt.
Gruß Alex
Beste Antwort im Thema
Gerade probiert. Es piept noch zwei bis drei mal.
LG
Udo
Ähnliche Themen
18 Antworten
hoert sich komisch an, hilft aber: halt doch mal mit einem Dampfstrahler volle Kanne auf die Sensoren und probier dann noch einmal...
Robbi,
ein nasser Lappen mit nem bisschen Spülmittel sollte es vermutlich auch tun
LG
Udo
Hatte auch mal einen defekten PDC Sensor. Da dringt wohl Feuchtigkeit ein,wie bei den Mikrotastern im Türgriff.
Da ist der Hochdruckreiniger eher kontraproduktiv.
Defekter Sensor sollte aber im FS abgelegt sein.
Dass aber alle 4 hinten gleichzeitig anfangen zu spinnen ist wohl unwahrscheinlich.
Hast den Wagen gewachst?
Gruß. Martin
...ich befolge diesen Rat eines gewissen „Ihr kennt ihn alle“ immer dann, wenn Probleme mit den Sensoren aufkommen und bis dato hat es immer funktioniert...Die Sensoren sind m.E. vergossen, also ohne Atmosphärenkontakt.
Jau Robbi, der Junge ist da ganz schmerzbefreit. Immer feste druff
LG
Udo
Finde aber schon das die akustische Warnung der Sensoren sehr spät kommt. Die Lämpchen gehen an aber das piepsen erst 20 cm vor dem „Einschlag“ sozusagen. Kann man das einstellen das es etwas eher anfängt zu piepsen?
Danke
Grüße Robert
kann sein, dass ein wenig Sand oder ähnliches in der kleinen Rille sitzt, dann schwingen die nicht mehr richtig und die Funktion ist gestört. Ein wenig Pressluft an der Tanke sollte auch genügen.
Gruß Wolfgang
Es sind alle sauber, habe diese auch nochmal komplett gereinigt.
Keine Lackblasen oder sonst was darauf was diese stören würde.
Hmm schon sehr unwahrscheinlich das gleich so viele defekt sind.
Wenn ich mit dem Ohr ran geh, knacken auch alle, also klickern.
Aber hatte einen Wildschaden vorne... Da wurden die defekten, also einer, ersetzt.
Aber das hat doch hinten nichts damit zu tun das dort gleich 4 Spinnen oder?
Gruß Alex
Habe irgendwo mal gelesen, dass man die Sensoren über VCDS einstellen kann. Bin mir nicht mehr sicher,ob damit die Akustik gemeint war oder der Sensor als solches.
Wielang ist bei euch das piepen?
Also wenn ein Hindernis erkannt wird, piept es ohne aufzuhören, also dauerhaft durch oder hört es mal auf?
Bei mir ist es so, wenn was erkannt wurde, piept es 2-3 Sekunden und dann hört es auf.
Hinten wie Vorne dasselbe.
Optisch wird es aber noch angezeigt.
Ist das so richtig?
Gruß Alex
Kommt drauf an, wie nah das Hindernis ist.
Ganz nah piept es dauerhaft, die Leuchtbalken stehen dann auf rot.
Weiter weg vom Hindernis piept es nur Sekundenweise, die Farbe der Balken verändert sich je nach Abstand.
LG
Udo
Ein Dauerton ohne Hindernis, zeigt doch den Defekt des PDC .
Ob dann die optische Anzeige noch funzt weiß ich nicht,den Fehler hat ich beim P noch nicht.
Obwohl wenn Schnee drauf liegt kommt auch ein Dauerton,der nach paar Sekunden dann aus ist.
Gruß Martin
Ich meine damit, wenn ein Hindernis erkannt wurde, piept es ja ab einen bestimmten Abstand.... Ihr bleibt stehen, also ändert den Abstand nicht mehr... Wie lang ist das piepen an? Bei mir 2-3 Sekunden, dann geht es aus..
Ist das bei euch auch so?
Muss ich probieren.
Gruß Martin