ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Einparkhilfe

Einparkhilfe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 8:54

Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jahr einen Insignia.Einwandfreies fahrzeug bis auf die Einparkhilfe.Die spinnt in regelmaßigen abständen und geht entweder überhaupt nicht oder piepst einmal,dann ist man schon gegen gefahren.War schon beim Händler,der sagt er könne da nicht helfen,da keine fehlermeldung vorliege.Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dieser Materie??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du hast seit letztem Jahr einen Insignia. War der neu?

Hat er noch Garantie?

Läß sich der Fehler reproduzieren?

Hat der Händler schon mal alle Sensoren überprüft und nicht nur den Fehlercode ausgelesen?

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:22

Hallo,der Insignia war flammneu und ist im mai letzten Jahres ausgeliefert worden,somit kein Garantieproblem.die Sensoren wurden schon überprüft,einer ist defekt,es wird aber behauptet,der wäre vom zusammenstoß defekt.reproduzieren ist schwierig,in der werkstatt ist immer der vorführeffekt,da funktioniert er immer.Jetzt wurde die einparkhilfe kurzerhand abgestellt mit dem Hinweis,daß eine Garantieleistung nicht möglich wäre und ohne Bezahlung meinerseits der Fehler nicht instand gesetzt werden könne.

am 8. Februar 2012 um 9:27

hi, vielleich bringt dir das etwas weiter.

Hatte auch Probleme.

Bei mir stand immer im Display "parkassistent" überprüfen, meine Werkstatt konnte auch keinen Fehler auslesen und hat ein neues Softwarupdate draufgespielt.

Leider weiß icht nicht, von wann das Update ist!.

 

Bei mir waren abern anfang auch die sensoren defekt.

Einer wurde ausgetauscht, einige tage später das gleiche. Danach war der rechte defekte....

Zitat:

Original geschrieben von Rennmoped

Jetzt wurde die einparkhilfe kurzerhand abgestellt mit dem Hinweis,daß eine Garantieleistung nicht möglich wäre und ohne Bezahlung meinerseits der Fehler nicht instand gesetzt werden könne.

Also ich kann dir nur raten, wechsle sofort die Werkstatt. Da du Garantie am Auto hast, ist der Fehler innerhalb der Garantiezeit zu beheben. Vor allem soll dir der Händler die Einparkhilfe wieder aktivieren.

Also eine derart unfähige Vorgangsweise habe ich noch nicht gehört.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:28

Ich hab mich gestern schon mit dem Typ gezofft,aber der besteht darauf,solange Sie keinen fehler finden,machen Sie nix auf Garantie,er sagte,sie würden das bei Opel nicht durch kriegen.Allerdings kann ich denen das auto ja auch nicht laufend da lassen,in der Hoffnung,daß der Fehler irgendwann auftritt.Dafür kauft man ja kein auto...Um das zu vermeiden hatte ich nen neuen gekauft,schöner Mist ..

Da du schon rückwärts irgendwo dagegen bist, bezahlt Opel da mit Sicherheit nicht's. Hättest vor dem Zusammenprall mal öfter's den FOH drängeln müssen.

am 24. Mai 2013 um 10:43

Hallo

Die letzten Tage deaktiviert sich unter dem einparken

immer mal wieder meine EinParkhilfe

Einer eine Idee? Danke

 

Gruß Bernd

am 24. Mai 2013 um 16:09

Hallo

ich bin es noch mal, was mir auch noch aufgefallen ist

Wenn ich den Rückwertsgang einlege und dann wieder vorwärts weiterfahre geht innen am Schalter die Diode ab und zu nicht mehr aus.

Dann geht die Einparkhilfe wieder ganz normal und dann spinnt das System wieder!

Gruß Bernd

am 26. Mai 2013 um 7:28

Hallo,

Hatte keiner ähnliche Probleme mit seiner Einparkhilfe ?

 

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

Hallo,

Hatte keiner ähnliche Probleme mit seiner Einparkhilfe ?

Gruß Bernd

Ich habe keine, allerdings lernte man das Einparken früher noch in der Fahrschule. :D:D:D

am 26. Mai 2013 um 10:13

Hallo,

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mit Einparkhilfe meine ich die Piepser.

Und die möchte ich obwohl ich auch noch die alte Schule besucht habe an meinem Dicken eigentlich nicht mehr missen!

 

 

Gruß Bernd

Ich war nur etwas boshaft. :rolleyes:

Im Dicken ist das PDC sicherlich von Vorteil, denn sonderlich übersichtlich ist er ebensowenig wie viele andere moderne Autos.

Könnte es sein, dass zB einer der Sensoren spinnt und das System deshalb aussteigt? Ist denn ein Fehler vorhanden?

Hallo

Ohne jetzt die Bedienungsanleitung wirklich nochmals gelesen zu haben funktioiert die Einparkhilfe bei mir so......

Sie aktiviert sich wenn man:

-den Rückwärtsgang einlegt und geht ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder aus.

oder

- im Stand oder langsamer fahrt die Taste drückt.

Fährt man jetzt langsam, oder rollt z.B. im Parkhaus. bleibt diese an und geht erst wieder aus wenn man etwas schneller fährt.

Sobald man wieder langsamer wird sollte die Einparkhilfe wieder selbständig an gehen.

Das ganze Spiel geht so oft bis man den Motor aus macht oder erneut die Taste drückt.

So ist das bei mir auch.

Anfangs hat mir das nicht gefallen das ich jedes mal die Taste drücken muß wenn ich z.B. vorwärts an eine Mauer heran fahre, da wäre es angenehmer es geht selbstständig bei langsamer Geschwindigkeit an aber das hat auch Nachteile.

Stehst du an einer Ampel und Fußgänger laufen an deinem Auto vorbei wirst du vom Piepsen verrückt.

 

Gruß Robby

am 26. Mai 2013 um 12:36

Hallo,

So ist es bei mir auch, nur das die letzten Tage unter dem einparken sporadisch die Fehlermeldung kam : Einparkhilfe

deaktiviert !

 

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen